Seitenständer R26-Erledigt!

Begonnen von Chrischi, 10 Januar 2021, 17:11:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Hallo liebe Foristi,
ich hab gerade meinen nigel-nagel-neuen Seitenständer (Weihnachtsgeschenk)versucht an meine R26 anzubauen. Und schon beim abbauen der Motorhalterung ist mir aufgefallen, dass da sehr wenig Platz zwischen Motorhalterung und Schalthebel ist.
Da der Schalthebel schon verchromt ist, hat jemand von Euch eine schlaue Idee, wie ich den Schalthebel weiter nach außen stellen kann ? - ohne biegen ? Weil vermutlich dann der Chrom abplatzt ?
Chrischi

Chrischi


Heiko

Hi,

dein Schalthebel ist schon verbogen.... ich würde den zurückbiegen vorsichtig, dann hast Du auch genug Platz.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chrischi

Hallo Heiko,
....mit warm ?..... :schrauber:

Heiko

Nö.... vorsichtig biegen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Wenn biegen dann würde ich ihn auf ca. 80 Grad erwärmen. Alternativ die Mutter etwas flacher schleifen.
Gutes Gelingen,

Gerd

Heiko

Zitat von: ClassiCmen am 11 Januar 2021, 17:42:42
Alternativ die Mutter etwas flacher schleifen.

Dann passt der Seitenständer aber immer noch nicht dran.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ich glaub auch das Ihr Chrom warmmachen könnt wie ihr wollt. Der wird nicht ,,geschmeidig" so hart wie das Zeug ist.

Ich vermute er bricht oder reisst zumindestens.

Trotzdem viiiiel Erfolg.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: Heiko am 11 Januar 2021, 20:19:45
Dann passt der Seitenständer aber immer noch nicht dran.
Der ist doch schon dran.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Moin Chrischi,
der Chrom ist doch auch nicht abgeplatzt, als der Schalthebel die jetzige Biegung einstecken musste.
Zumindest unwahrscheinlich, dass jemand einen verchromen lässt, ohne den vorher gerade zu biegen.
Auf Höhe der Mutter reichen doch 5mm Platz - ich glaub' nicht, dass da beim Zurückbiegen was passiert.
Ich würd' den abbauen, das hintere Ende mit Schonbacken oder Zeichenkarton im Schraubstock einspannen.
Ggf. 20 cm Gartenschlauch längs aufschlitzen und als Schutz über den Arm "clipsen".
Hebel waagerecht einspannen, Kantholz o.ä. senkrecht dahinter führen, unteres Ende an der Werkbank abstützen, oben nach vorn ziehen. So oder so ähnlich.
Hitze ist nie verkehrt. Ich! hätte aber auch keine Skrupel, es kalt zu versuchen. Mein Chrom ist da aber auch schon beschädigt.
Viel Erfolg und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Rütz am 11 Januar 2021, 21:11:05
Der ist doch schon dran.

Stimmt.... sehe ich jetzt auch.  :-X
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chrischi

Danke liebe Leute,
Da sind mal wieder tolle Tipps dabei!
Als ich den Hebel verchromen lies, vor ca. 6Jahren, schien der mir nicht verbogen, weil auch die Pedalseite im 90° Winkel zum Rahmen stand.
Ohne den nun nachträglich montierten Seitenständer, passt das hervorragend. Ich denke nicht, dass der Hebel schon vorher verbogen war. Ist aber auch müßig darüber zu diskutieren. Nunja, egal, ich werd den wohl versuchen heiß zu biegen.
Danke Euch vielmals. Bleibt gesund ! ;-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge