Druckstange vom Getriebe einfädeln

Begonnen von Karl, 21 Oktober 2024, 11:31:32

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Karl

Jeder, der das Getriebe vom eingebauten Motor schon einmal ab hatte und wieder in den Rahmen zum Motor einbauen wollte, weiß um die Schwierigkeit des 4-Kant der mehrteiligen Kupplungsdruckstange und wie wenig Platz zum Einfädeln des Vierkants von Druckstange zu Kupplungsdruckplatte besteht.

Angeregt von Utes Tipp mit dem Gummiband kam mir folgende simple aber sehr wirkungsvolle Idee, es so umzusetzen, wie beim Feuermachen mit Holzstab (nur etwas abgewandelt)

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Was braucht man dafür?
- Metallbügelsäge oder ähnliches Bogenartiges (Holzbogen tut es übrigens genauso  ;D )
- Schusterschnur oder ähnliche dünne Schnur/Schnürsenkel etc.
- M8x45-Schraube

Zum Ablauf (hier am Bsp. meiner R25/2):
Man montiert den langen Teil mit Vierkant der mehrteiligen Druckstange zusammen mit dem Filzring von Vorn in die Hohlwelle ins Getriebe (so wie es auch in der Reparaturanleitung geschrieben steht).
Dann wird das Getriebe auf die Stehbolzen vom Motor aufgesetzt, aber nur soweit aufsetzen, dass noch ein ca. 5mm breiter Spalt zwischen Eingangswelle und Kupplungsmitnehmer zu stehen bleibt.

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Jetzt wird die Druckstange von Hinten mit der M8x45-Schraube vorsichtig bis zum Anschlag in Richtung Kupplungsdruckplatte geschoben.

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Nun kommt der Sägebügel und die Schusterschnur zum Einsatz.
Man legt eine einfache Schlaufe um die Druckstange und hängt ein Ende der Schusterschnur in das eine Ende des Sägebügels und spannt die Schnur zum Griffende des Sägebügels. Die einfache Verschlingung und Sicherung mit der linken Hand reicht dabei völlig, sollte die Schnur zu locker sein, kann man durch Anheben des Sägebügels die Schnur weiter vorspannen.
Hier einmal zur besseren Ansicht von Außen auf der Werkbank dargestellt:

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und so sieht das ganze dann im eingebauten Zustand aus:

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Jetzt wird der Sägebügel mit der einen Hand bewegt und versetzt dabei die Druckstange in eine Drehbewegung und mit der anderen Hand wird die M8x45-Schraube hinten vorsichtig Richtung Motor gedrückt.
Dann merkt man bereits, wenn der Vierkant einrasten möchte und bewegt den Sägebügel nur noch minimal vor und zurück, bis die Druckstange sich komplett nach vorn schieben lässt.

Anschließend wird die Schusterschnur heraus genommen, mit einer Hand die M8x45-Schraube zur Druckstange gehalten und mit der anderen Hand das Getriebe auf den Motor geschoben (evtl. noch den Vielzahn der Eingangswelle mithilfe des Kickstarters passend zur Aufnahme am Motor drehen), danach wird Motor und Getriebe miteinander an den Stehbolzen verschraubt.
Es wird die M8x45-Schraube entnommen und die restlichen Teile der mehrteiligen Druckstange eingesetzt.

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MfG
Eppo

Geschrieben vom Mitglied EPPO in diesem Artikel: » LINK


Ein passendes Video zur Veranschaulichung hat EPPO hier gemacht:

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Karl


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