Tacho für R27 für Übersetzung 27/6 gesucht

Begonnen von Reinhold Lorenz, 04 Dezember 2012, 18:23:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold Lorenz

suche technisch guterhaltenen Tacho für R27  für Übersetzung 27/6., evtl. Tausch gegen Solotacho.

Reinhold Lorenz



burghard

ich auch.......

ich glaube , der Nutzen steht in keinem Vergleich zu dem voraussichtl. Preis.
Tachos gehen immer vor  - jetzt halt noch ein bisschen mehr !
Ich schaue eigentlich da nie drauf - bei den "richtigen" 100 und 120 kmH habe ich mir einen kleinen roten Strich gemacht und gut ist´s.
wenn ich Rallyes fahre, habe ich einen sehr genauen Fahrradtacho am Lenker.

Wenn Du natürlich alles orschinal haben willst ist das schon ok - Viel Glück !

Burghard

Reinhold Lorenz

na ja, lassen wir uns mal überraschen, vielleicht kann ich mich vor Angeboten nicht retten. ;D  Aber ein Vermögen will auch nicht ausgeben dafür. Und genau genommen ists eh schöner, wenn die Uhr ein bisschen mehr anzeigt  ;D

Hab meinen  Solo-Tacho mal mit dem Navi nachgemessen. War erstaunt, wie genau -zumindest mit  Navi-Vergleich- das alte Teil angezeigt hat.

cledrera

Altes Teil?
Verzeihung,
der altehrwürdige Tachograph meines motorisierten Zweirads geht, wie der Eure, stets richtig.
Die anderen liegen falsch!
Jawohl und das gilt, bis anderes in Rechtskraft erwächst.

:wikinger:




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

4 km/h MÜSSEN die Tachos schneller anzeigen als die wirkliche Geschwindigkeit - ist gesetzlich so geregelt. Ausnahmen gibts nur, wenn man dem Instandsetzer beim Einstellen über die Schulter schauen durfte und der so nett war den Tacho exakt einzustellen.

Das ist übrigens auch bei neueren KFZ-Tachos so - zumindest bei meinem Passat Baujahr 95. Der läuft im Vergleich zum Navi immer so 5 km/h vor - sowohl bei 50 also auch 130

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Gesetz?
Es ist Artikel 4 Absatz 4 der Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975
zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen.

Also: Man lege den Rückwärtsgang ein und behalte den Tacho im Auge ...

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: berndr253 am 05 Dezember 2012, 22:10:26
4 km/h MÜSSEN die Tachos schneller anzeigen als die wirkliche Geschwindigkeit

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen
Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten
sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom
Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der
tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: 0<=V1-V2<=V2/10+4 km/h

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1975L0443:19970725:de:PDF

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

...gilt aber nicht für Motorräder. ;D

"Artikel 1

Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie sind - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen , land - oder forstwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen sowie anderen Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h ...."
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Schnauze Fury,
sonst lassen die sich noch eine
"Richtlinie zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen beinhaltend die Pflicht zur Nachrüstung von zwei Rädern an zweirädrigen Fahrzeugen"
einfallen.

B.Rüssel
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

und ich dachte, das nur ich berufsbedingt geschädigt bin.........

Burghard

cledrera

Burghard,
das ist bei mir keine Schädigung, sondern Notwendigkeit.
Oder meintest Du Stefan?

R.Boot
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

zwangsläufig notwendige Schädigung.......

burghard


berndr253

#13
Interessante Sache - die Vorgabe der Geschwindigkeitsabweichung nach EU-Norm!
Wie aber sah die Sach- und Gesetzeslage denn aus, als unserer Maschinen gebaut wurden?? Da müssten doch wohl andere Vorgaben Stand der Dinge gewesen sein.

Bernd

http://www.tippscout.de/auto-wie-genau-ist-ihr-tacho_tipp_775.html:
Für Fahrzeuge die vor dem 1.1.91 zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Die Abweichung darf in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala - mindestens jedoch ab 50 Km/h - bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes ausmachen. Wenn also der Tacho bis 230 Km/h reicht, darf also bei jeder Geschwindigkeit über 50 Km/h die Voreilung bis zu 16,1 Km/h betragen.
Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h.
Leben und Leben lassen

Reinhold Lorenz

Ach Leute,  ich such doch nur einen Tacho ...  ;D ;D

Stefan

Zitat von: burghard am 06 Dezember 2012, 15:37:16
der Stefan, Rütz und Cledera GbR.....

Dem Stefan, Rütz und Cledera ihre GbR

Zitat von: berndr253 am 06 Dezember 2012, 16:48:33
Wie aber sah die Sach- und Gesetzeslage denn aus, als unserer Maschinen gebaut wurden??

"Die Tachonadel darf beim Hin- und Herpendeln während der Fahrt einen Bereich von höchstens 50 km/h überstreichen."

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Hallo Stefan,

wo stammt diese Information her - hasst das zwar als zitiert aber die Quelle nicht angegeben. Ist aber auch eigentlich wurscht - eigentlich gehz doch nur darum klarzustellen wie genau unsere "Geschwindigkeitsanzeiger" eigentlich sind.
Und da passen die Werte die ich mit einem GPS und der Anzeige vom Tacho gemacht habe recht gut "übereinander". Sicher ist so ein Fahrradtacho eine nette Sache, aber wie genau sind die denn tatsächlich?
Wäre mal interessant herauszufinden wie sich der relevante Reifenumfang in Abhängigkeit vom Luftdruck und der aktuellen Geschwindigkeit aussieht.

Könnten das ja morgen beim Stammtisch besprechen - wenn Du kommen würdest!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Würde ich auch, täte ich nicht woanders hinmüssen.
Das mit dem relevanten Reifenumfang hatten wir vor Jahren einmal. Der Stahl- oder Kunststoffasergürtel oder was da heutzutage drin ist, ist sowas wie die neutrale Faser und ändert sich nicht nennenswert bei Abnutzung des Profils, geändertem Reifendruck oder unter Einfluß von Fliehkräften. Ab 200 km/h wird da eher der Antriebsschlupf interessant.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Stefan am 07 Dezember 2012, 12:06:18
Ab 200 km/h wird da eher der Antriebsschlupf interessant.

Erzähl mal!
Ist vielleicht für die /3 Fahrer interessant!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

und ein Beiwagen kommt trotzdem nicht dran.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Die Geschwindigkeiten beim GPS (Garmin Zumo) und Fahrradcomputer sind bei mir identisch - nur nicht im Tunnel.....  ;D

Fahre hinten mit meinen K 82 = 2,5 bar und da verändert sich selbst bei meinen 90 kg scheinbar nichts am Umfang

Burghard


berndr253

Hallo Burghard,
und wie groß ist die Abweichung des mechanischen Tachometer zum Fahrradtacho/GPS?
Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge