Kurzes Brainstorming. Keine Ölförderung zum Zylinderkopf

Begonnen von Anulu, 25 Mai 2017, 21:34:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,
Die meisten haben es ja mitbekommen, mein "Todesstern" hat das erste Wort gesprochen,

Da das Teil vorher noch nie bei mir lief, kann ich nicht mal sagen wo und wieviel Öl im ZK  kommen soll.

Das einzige was ich gefunden habe ist Odeons berühmtes Video bei dem es aussieht als ob das Öl aus den Kipphebelböcken kommt:


Aber 1. weiss ich nicht was für ein Motor das ist, und 2. da er ja berühmt dafür war alles technisch zu perfektionieren weiss ich auch nicht ober er diese Ölkonstruktion nicht selbst entworfen hat.

Zu den Fakten:
300ccm Version mit R51/3 Zylinder ohne Sacklöcher ) Schrauben mit Teflon gedichtet
Große Aluölwanne von FFM mit 1,75l Volumen

Ich werde morgen als 1. die Welle checken.

Kann es von zuviel oder etwas zu wenig Öl kommen?
Zuviel Luft im System? ( Andererseits hab ich ja in einem anderen Video mit Bohrmaschine bewiesen das die Pumpe genug Snssaugleistung hat)

Was habt Ihr noch fuer Ideen??

Aber für mich das wichtigste: wo soll das Öl im Kopf austreten??





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hallo Manuel,

da kommen echt nur homöopatische Dosen Öl an... und da braucht's schon etwas Drehzahl. Alles etwas einölen vor Erstgebrauch, und dann fahren. Beim obligatorischen Nachziehen der Kopfschrauben und Nachjustieren des Ventilspiels müsstest du dann etwas Ölnebel diagnostizieren.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Ich würde erst checken ob Öl ankommt bevor ich los fahre.
Also Ventildeckel runter und im stand laufen lassen.
Drehzahl erhöhen.
Es kommt nicht sofort Öl oben an, die Pumpe braucht eine gewisse "mindestdrehzahl".
Aber den Motor auch nicht ewigkeiten im Stand laufen lassen sonst is er gleich wieder hin.
Es ist auch nicht so dass das Öl wie verrückt im Kopf umher spritzt.
Es quillt eher zwischen den Kipphebeln hervor.

Grüße,
Tim
101010

Fastnachter

Hattest Du sie nur im Leerlauf tuckern? Wie lange? Braucht schon n Moment bis da was ankommt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitatda kommen echt nur homöopatische Dosen Öl an
Dat is so nicht ganz richtig. Das ist sogar falsch.
Das Öl wird über die Zylinderkopfschraube noch oben gedrückt und über die >Kipphebelwelle geleitet. Die Kipphebelwelle hat auf der Unterseite ? eine Abflachung. Die Kipphebel sind in Bronzebuchsen gelagert.(Buchsen sind eingepreßt).  Durch den Kipphebel+die Bronzebuchse geht eine Bohrung. Durch diese wird das Öl in den Ventilraum gedrückt. Dadurch das es zum Teil auf den Kipphebelarm /Ventil/ gelangt wird es noch etwas zerteilt. Jedenfalls sollte der Ventilraum gut unter Öl stehen.
Manfred

OldsCool!

Manni,

Ich weiß wie das Öl da hin kommt. Aber wie man auf Odeons Video schön sieht, eben (im Leerlauf) tröpfchenweise. Das fällt bei mir unter homöopatisch. "Gut unter Öl"... naja... es ist alles benetzt. Ich würde mir keine Sorgen machen solange die Ölkanäle gereinigt wurden. Wie gesagt... Beim nächsten Check sieht man ob da zwischendurch mal Öl ankommt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Odeon hatt eine Zwangsschmierung. Wir haben eine Zufallsschmierung.
Ich habe da meinen Doktor gemacht mit dieser verfluchten Kipphebelschmierung.
Manfred

4Taktix

Ich mache das im Zweifel immer so: Verschlussschraube neben dem Ölpeilstab raus und Ölpumpenwelle mit Spitzzange ziehen.
Dann habe ich so einen ca. 8 mm Rundstahl  an einem Ende flach gehämmert, so dass er gerade diagonal in den Vierkant der Ölpumpe passt.
Erst in den Pumpenvierkant einfädeln, dann auf das herausragende Ende einen Akkuschrauber und rechtsrum drehen lassen.
Nach max. 30 Sekunden MUSS oben zwischen den Kipphebeln und den Böcken Öl herausquillen, ggf. auch durch die Bohrung oben auf den KH, wenn vorhanden.
Wenn da nix kommt, hast Du Dir irgendeinen Bock eingebaut.
Ölkanäle in den Ständerhülsen und deren Bohrungsgrund gereinigt ? (Bei gezogenen Ständerhülsen)
Zuviel Dichtmasse auf Fussdichtung ? (Könnte beim festziehen in die Steigleitungsbohrung gequollen sein.
Zur Not muss der Kopf nochmal runter um zu gucken, ob zumindest durch die Bohrung im Zylinder oben etwas ankommt.
Untenrum alles tacko ? Ölpumpe, Sieb, Dichtung, Sicherungsbleche etc.
ICH! würde so auch nicht fahren. Im schlimmsten Fall bekommen auch die KW-Lager kein Öl, dann hast Du Trauer.
Toi Toi Toi und Gruß,
Sascha H(at seit heute keinen Zündfunken mehr. Hast Du vielleicht meinen ? )

Think outside the box !

OldsCool!

Mal nicht gleich den Teufel an die Wand... so schlimm wird's nicht sein.
Aber da der Manuel ja ein begnadeter Bastler ist, dürfte der Test mit dem Akkuschrauber kein Problem sein. Dann sind die Ölkanäle gleich mal gut gespült  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Hab ich auch vor zwei Tagen an meiner Maschine gemacht, um Gewissheit zu haben , dass da oben was ankommt.
Habe dazu eine Entlüftungsschraube vom Bremszyl genommen, 4-kant drangefeilt, M5 Gewindestange angelötet,
orig Antrieb als Vorlage für 2 Lagen Schrumpfschlauch, um im Bereich Führung der Antriebwelle dort nichts zu beschädigen,
mit der Spitze (dieser Entlüftungsschraube) diesen 4-kant an der Pumpe ertastet, eingesteckt, Bohrmaschine dran, rechts rum drehen lassen .... langsam .... es kommt an den Kippies seitlich heraus ... dicke schwarze Suppe .... obwohl frisches Öl drin ist ... 50er  ;D ...
tja, Altlasten im System  ::) egal ... Öl sprudelt  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

#10
Hallo zusammen. Damit kann ich doch schon was anfangen .
Also ich mag nicht fahren bevor das nicht klargestellt ist. War zwar alles raus gereinigt aber die Standhülsen habe ich NICHT gezogen. Der Kopf war in meinem U-Bad.
@ Jan: 2 Minuten nur im Stand. Hab mich nicht länger getraut
@ Manfred danke für die Erklärung also quilt das Öl an den Kipphebellagern raus. Dann weiss ich worauf ich achten muss.
@ Sascha und mek: genial, hätte von mir sein können und setzt ich gleich um sobald ich die Minis in die Kita gebracht habe.

Sascha warum könnte die KW einen mitbekommen? Die wird doch über's Schleuderblech versorgt oder nicht?


Gruß, Manuel


Andre, wenn du jetzt noch Rechtschreibfehler findest darfst du sie behalten....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein


Anulu

#12
Hahahaha nicht mehr als sonst Smartphone und dicke Daumen.... das passt halt nicht.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: Anulu am 26 Mai 2017, 06:31:40
Sascha warum könnte die KW einen mitbekommen? Die wird doch über's Schleuderblech versorgt oder nicht?
Das war nur für den Fall gemeint, dass Du untenrum, also direkt an der Pumpe einen Fehler "eingebaut" hast.
Dann kriegt u.U. auch das Schleuderblech nix ab. Das nix gut.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

27-steib

Wenn einer der Schraubervorgänger die Köpfe mit zuviel Drehmoment angezogen hat, dann setzt sich das Material der Bohrungen im Kopf und der Durchmesser verringert sich, bis die Kopfschrauben klemmen. Merkt man darán, dass die Kopfschrauben sich nicht mehr einfach in die Bohrung schieben lassen.

Hat 2 Nachteile: 1 Es gibt eine Passung zwischen Schraubenschaft und der Bohrung, dadurch kann das öl nicht mehr steigen, und das Anzugsdrehmoment wird verfälscht.

Die Bohrungen im Kopf soweit aufbohren oder mit einer Einstellbaren Reibahle aufreiben, bis die Schrauben wieder geschmeidig reingehen.

Grüsse Jan

Anulu

Danke Jan.

Bei dem vermurksten Eimer den ich mir zugelegt habe würde mich das nicht wunder, ABER alles wird gut: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16360.0

Lag daran das ich die Maschine wie von euch vermutet, im Standgas nur hab rumtuckern lassen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge