Vordere Felge und Lager bei der /3 erneuern

Begonnen von Anulu, 23 Mai 2017, 00:10:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Wieder ein Schritt weiter. Wollt bremsen Checken und mir kamen beim abnehmen der Bremshalterplatte vorne folgendes entgegen:



Sagt mir bitte nicht das die Lange Hülse Pos. 20 sein soll...



Und ein Nadellager ohne Nadeln ist!!!!



Ikk müd nu to Bet. Morgen geid wieder....

Good fight good night

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Erstaunlich, was es alles gibt  :spinnt:  :kotz:
Das Rad muss ja getaumelt haben, oder es wurde so hergerichtet, dass es zum Verkauf des Mopeds nicht auffällt ...  ::)
Du brauchst einen Innen-Auszieher zum Entfernen der Außenschale des Nadellagers.
Das doppelreihige Kugellager ist garantiert auch hin, keine Entscheidungsfrage.
Selber machen, zum Spezialisten gehen ... das ist hier die Frage.
Gruß mek  :schrauber:

Ps : und mach die Titelzeile ordentlich .... krieg ja Augenschmerzen .... ::)
... 73er-Gang

guest474

Nabe erhitzen. Dann fällt das Zeug raus.
Manfred

Anulu

Moin ,
Danke euch 2. Mek das war gestern einfach schon zu spät und die Finger waren auf dem Schmartfon schon zu müde ;-)

Ich hab grad in die ETL gesehen, da steht aber nur "Nadellager" ich würde die Lager gerne bei agrolager.de bestellen.

- Habt Ihr hiefür eine Bezeichnung oder gibt es das nur bei den "Üblichen"?
- Gleiches gillt für das Schräglager. In der ETL steht lediglich 3203x Wenn ich beim Lagerdealer 3203 eingebe kommen 100 Einträge... was mag das für eine End- Kennung sein?
Köännt Ihr helfen bevor ich das wahllos in den Warenkorb knalle? Würde gerne wieder Markenlager verbauen.

Und noch eine ganz wichtige Frage! Kann ich das ganze einfach x2 bestellen für das Hinterrad oder ist das alles völlig anders? ??
Hab mir das noch nicht angesehen, dazu war ich gestern zu fertig. Aus der ETL werd ich nicht ganz schlau.

Frohes schaffen euch allen

Gruß Manuel



Rock or Bust!

sigi_rs

Hallo Manuel,

das musst Du aufmachen und nachsehen. Wenn hinten eine Kegelrollenlagerung verbaut ist, passt das nicht. Beide Lagerungen sind grundsätzlich verschieden.

Viele Grüße
Jörg

Anulu

#5
Hallo Jörg, vielen Dank. Aber wieso find ich das nicht in der ETL? Bin ich so von der Blindheit geschlagen???

42 gehört ja vermutlich zum Achsantrieb?!



Ich find einfach keine Zeichnung!
Gehören hier keine Filzdichtungen usw ins Rad?



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manuel,
nimm mal die Ersatzteilliste R25/3 Stand 1960.
Dort kannst du das auf Blatt 17 der PDF wesentlich besser sehen.
Und dann schau mal hier lang: Radlager NKIS - Ausbau in 5 Minuten

Wirklich wichtig ist aber, dass Du heraus findest, was an Lagern bei Dir verbaut war.
Die Radlagerbuchsen sind unterschiedlich.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#7
Alles klar , danke dir!

Super link. Soeben ausgedruckt, kommt ins WHB.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hallo Manuel,

Das hatte ich auch schon in der Hand...  :-X Eigentlich müsstest du dann auch die Nadeln rumfliegen haben.

Du hast nun 3 Möglichkeiten:

1) wieder die alte Form der Lagerung einbauen (Nadellager)

2) auf bessere Kegelrollenlager ala R26(/2  ;D) umrüsten, incl. neuer Hülsen, Lagerbüchse etc...

3) einfach ein neues, fertig montiertes Lagerpaket kaufen (Lagerbuchse inkl. aller Innereien)

Solltest Du mit 2) liebäugeln, dann lohnt sich fast 3), weil du eh fast alles neu brauchst.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Hab heute morgen für vorne  in aller Eile ( weißt wie das bei mir mit dem bummeln so ist... ) neue Lager bestellt.( will Vaddertag was zu tun haben)
Ich werde die Felgen / Achsantrieb eh im Winter restaurieren. Dann mach ich mir noch mal Gedanken um die Lager.
Auf die paar Kröten kommt es bei dieser Geldvernichtungsmaschine eh nicht mehr an. Jetzt zählt nur noch ( sicher! ) auf die Strasse kommen, und sonst nix!
Aber ich beklag mich nicht. Hab die meiste Zeit sehr viel Spass drann wenn nicht mal wieder alles am Stück in die "Büx geit" und ich einen Wutanfall bekomme und alles in die Ecke hau ( ja auch das gibt es bei mir zuletzt mit den vorderen Dämpfern als alles mit Öl schiffte... und dann noch einfalscher Schieber für den Bing kam. Watne Sauerei!)

Merkwürdiger Weise weit und breit keine Rollen zu sehen.... in Luft aufgelöst


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge