BMW R25/3 Kupplung rutscht Sprit ???

Begonnen von Jonson, 31 März 2017, 15:39:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonson

Hallo BMW Gemeinde,

bin neu hier im Forum also Entschuldigung wenn ich hier irgendwie im falschen Thema oder so poste. Muss mich hier erst noch etwas zurecht finden.
Habe ein Problem mit meiner R25/3 von 1955. Hatte mit der Kupplung bis gestern keine Probleme. Nun hab ich über Nacht vergessen den Benzinhahn zu schließen und mein Vergaser hat die ganze Nacht getropft (ich weiß ist auch noch ein Problem). Alles war voller Sprit und als ich sie ankicken wollte ist plötzlich die ganze Zeit die Kupplung durch gerutscht. Kenne mich mit dem Aufbau des Motors noch nicht so aus da ich ihn noch nie komplett offen hatte. Habe dann mal die ganze Suppe weggewischt und den kleinen Stopfen auf höhe der Kupplung abgemacht. Habe mit dem Finger mal über das Bauteil gewischt was dort hinter ist und es war alles voller Sprit. Dies kann doch der Grund sein warum sie jetzt rutscht oder ? Wenn am Stopfen vorbei Sprit an die Kupplung gelaufen ist oder ?
Falls dies der Grund ist muss ich das Getriebe abbauen und die Kupplung reinigen oder bekomme ich die anders sauber ? Wollte nochmal sagen das ich in Sachen R25 noch blutiger Anfänger bin  :-\\

Mfg
Jonas Bürcks (20) :)

Jonson


Anulu

Moin Jonas, herzlichen Wilkommen. Das Forum hast du schon mal richtig ausgewählt.
Ich bin auch nicht so der Superspezi, aber wenn du vorher keine Probleme mit der Kupplung hattest, gibt es 2 Möglichkeiten:
Ausbauen und alles reinigen oder aber (was ich machen würde) Moped bei dem tollen Wetter erstmal in die Sonne schieben und warten bis die Benzole verdampft sind :-)
Stell sie raus, greif dir ein Bier und warte erstmal ab, einige (leider zu wenige) Probleme erledigen sich manchmal von alleine  :saufen:
Kann sein das die Kupplung, wenn sie dann wieder greift ein wenig müffelt.
Ausserdem hat Benzin ja auch eine reinigende Wirkung  ;)

Gruß Manuel


Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

So ganz nebenbei bemerkt, ist auch der Wellendichtring, der nach zig Jahren auch mal den Geist aufgeben kann.
Getriebe ab, Schwungscheibe und Kupplungsscheibe wech.
Und den Wedi ersetzen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Jonson

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Hab sie gleich mal in die Sonne gestellt und wenn ich kicke kommt eine ganz schöne Suppe aus dem Loch wo eig der Stopfen drauf ist. Früher oder Später werde ich den Motor mal rausholen und die üblichen Sachen erneuern und mir ein Bild von dem ganzen Teil machen. Dann weiß ich auch wenn in irgendeinem Thema was besprochen wird was die Teile genau sind und wo die sich befinden. Muss man alles einmal vor sich offen gesehen und selber zerlegt haben. Bin froh auf das Forum hier gestoßen zu sein...hat mir schon bei vielen Sachen geholfen zb die ganze Elektronik mit Regler und all dem Zeug. 

Jonas  :saufen:

4Taktix

Moment, steht die Brühe etwa innen bis zum Loch ? Oder wird das nur von der Schwungscheibe (dem Bauteil hinter dem Loch) weggeschleudert ?
Wenn das erste Zutrifft, und Dein WeDi undicht ist, läuft Dir u.U. das Benzin durch den WeDi in den Motor und verdünnt das Öl !
Guck mal nach, ob das Öl am Peilstab schon höher gestiegen ist, und auch, ob Dein Öl nach Sprit riecht. Wenn ja, dann Ölwechsel !
Was ist mit der "Brühe" aus dem Schauloch ? Wenn der Stopfen drin war, glaub' ich nicht, dass das alles Benzin ist.
Entweder Öl durch den undichten WeDi, oder evtl. Wasser/kondensierte Feuchtigkeit. Stand die Maschine lange im Freien oder in feuchter Umgebung ?
Wie riecht die Brühe ? Ölig oder nicht ? Brennt die Brühe ?
Wenn's so hoch voll ist, würde ich die 4 Muttern lösen, die das Getriebe mit dem Motor verbinden, irgendwas drunter stellen und erstmal ablassen.
Dann wieder festschrauben und beobachten (über Tage/Wochen), ob es wieder voll läuft.
Mit Benzin oder Wasser im Öl würde ich nicht fahren !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo,
Unten sollte doch ein Spalt zwischen Getriebe und Motor sein? So Verdreckt?
Gruß

Jonson

#6
Nene stand nicht bis zum Loch...wurde beim kicken von der Schwungscheibe rausgespritzt. Werde morgen mal gucken ob das Öl komisch ist aber habe erst vor 5 Tagen das Motoröl gewechselt und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Steht immer trocken in der Garage und kommt bei Regen erst garnicht raus  :) Werde mich morgen mal mit auseinander setzen. Die Brühe in dem Loch war glaube ich kein Öl. War total dünnflüssig und hat total nach Sprit gerochen. Gucke aber morgen nochmal

rolf

schaue trotzdem mal nach dem Ölstand...mir ist nämlich sonst schleierhaft wie das Benzin dahin kommen soll

OldsCool!

Kann es sein dass der Zylinder geflutet wurde, von da am Kolben vorbei und das ganze Motorgehäuse unter Benzin steht?
Über den nicht ganz taufrischen Wedi geht's dann auch in die Schwungscheibe
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge