Suche Rahmen für R25/2

Begonnen von Miura, 13 August 2013, 16:07:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miura

Suche einen Rahmen für eine R25/2 Versand kann ich organisieren.
Vieleicht hat auch noch jemand Lenkerhalter und einen Lampentopf.

Mfg. aus Hönow

Miura


Schorsch

Hallo Miura,

Wieso neuer Rahmen ?
Versuch doch mal in einem Gespräch beim SVA zu klären, ob Du den Rahmen mit der vorhandenen Nummer zulassen kannst.
Oder mach die richtige Nummer wieder sichtbar, dann Datenblatt von BMW anfordern und zulassen.
Nimm zum SVA evtl. vorhandene Unterlagen mit. (Denk auch mal an ein Gutachten, dass es sich um einen originalen Rahmen einer 25/2
von BMW handelt.)
Ob das alles geht weiß ich nicht, ich würde es jedenfalls versuchen, bei der Geschichte dieses Rahmens sollte er erhalten werden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Miura

#2
Hallo Schorsch,

die Rahmennummer wurde vor über 30-50 Jahren vergeben. Die Nummer die ich jetzt habe wurde von BMW nie vergeben. In den Papieren ist auch kein Vermerk. Eine Zulassung ist möglich. Habe einen Kaufvertrage und eine Zulassung. Ich möchte gern eine Nummer die es auch gab. Vieleicht muss ich die Maschine mal verkaufen. Dann fängt der Ärger wieder an. Wie soll ich die alte Nummer finden. Habe alle Rahmenteile abgesucht und abgeschliffen.

Mfg. Frank

Schorsch

Hallo Miura,
In dem Tret Polnisches Puzzle hast Du Fotos eingestellt, Foto 3.
Genau da, wo die nicht von BMW vergebene Nummer zu lesen ist, ist auch meines Wissens die richtige FIN.
(Sieht so aus, als wenn abgeschliffen und neue Nummer eingeschlagen wurde)
Lese mal den Tret Polnisches Puzzle zu Ende, ein Forumsmitglied hat da was von Säureätzen berichtet.
So würde ich versuchen die richtige FIN wieder sichtbar zu machen. Wenn Du die richtige FIN hast, ist es für BMW kein Problem, Dir ein Datenblatt und den Herstellernachweis zu fertigen, auch, wenn der Rahmen vor 60 Jahren hergestellt wurde.
Dann hast Du Glück und Du kannst den Bock normal zulassen.
Ein anderer Weg wäre, den Rahmen so wie er ist, mit der falschen FIN zum SVA zu schleppen und die Damen und Herren zu fragen. Dabei wäre ein Gutachten von Vorteil, dass es sich um einen originalen BMW Rahmen handelt.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kruemel

Solange du eine nummer mit zulassung hast, ist der rest doch nur makulatur. Wen schert der rest, ist ja schon fast so schlimm wie "nummerngleich"...

Genieß erst mal den sommer, es gibt schlimmere probleme!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Schorsch

Tach Kruemmel u. Miura

Das stimmt !!!!!! Wenn Du auch eine noch so alte Zulassung mit der Nummer hast, ist das ein Klacks (Wer sagte das nochmal ? )
Für den Fall wäre das fehlende Schutzblech hinten ein grösseres Problem


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Miura

Hallo Leute,

mit der Zulassung ist kein Problem. Habe mit dem Tüv und der Zulassungsstelle gesprochen. Hat ja eine Zulassungsbescheinigung und ein Kaufvertrag. Aber ich sehe das so, wenn ich die mal verkaufen müsste, was ich nicht hoffe, sollte das mit der Rahmennummer schon passen. Sonst werde ich die nicht los oder kann die gleich verschenken. Ich möchte versuchen, die Maschine wieder so aufbauen wie sie das Werk verlassen hat. Naja mind. 85%. Ich habe noch ne AWO (zum Glück nummern gleich). Ihr glaubt nicht was mache Leute für ein Kult mit den Nummer treiben. Je besser die Nummer je höher der Wert. Mit dem Ätzen wäre eine Möglichkeit. Scheint aber ganz schön abgeschliffen zu sein. Kein Plan wie das geht. Aber der Rahmen ist OK. Man könnte den für ein Bobber oder Cafe Racer Umbau nehmen da spielt die Rahmnummer vermutlich nicht so die Rolle.

Hallo Schorch,
das mit dem Kotflügel ist nicht so schlimm. Ich bekomme eine gute Nachfertigung. Den R35 Kotflügel konnte ich gut verkaufen. reicht fast für den neuen. Vorn sieht aus wie von einer 25. Vieleicht kann ich den tauschen. Leider finde ich keine bezahlbaren Lenkerhalter, Lampe und Armaturen. Habe aber bis zum Sommer 2014 Zeit ist ja ein Hobby.

Gruß Frank

Schorsch

Tach Miura,
Ach so, es geht Dir um den Wiederverkaufswert !

Also, wenn Du einen anderen Rahmen kaufst, ist die Galeere immer noch nicht nummerngleich, da der Motor ne andere Nummer hat.
Ich würde drauf pfeifen, diese überzogenen Originalheimer grämen sich dauernd, da sie die originale Luft von 1952 nicht in die Reifen pumpen können.
Lass sie einfach!
Wenn die Galeere nummerngleich ist, ist zwar gut, aber nicht wirklich wichtig für Deinen Spaß.
Wem Deine R 25/2 nicht gefällt, kann ja woanders hinsehen, Hauptsache Dir gefällt sie.

Du hast einen umgeschlagenen Rahmen aus Polen, der hat Charakter und eine eigene Geschichte, was willst Du mehr?
Was nützt es Dir vorher viel Geld reinzustecken, um evtl. später mehr rauszukriegen.

Aber gut, Dein Wille geschehe !

Das war nur meine Meinung dazu!

Ich wünsche Dir Erfolg und Spass bei dem Projekt

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Suse74

Hallo Miura ....

im Moment sind in der Bucht etliche Teile (unter anderem auch die Teile die du suchst) in den Auktionen bzw. zum Sofortkauf drin. Vielleicht passt da ja etwas vom Preis her.

Gruß Susanne

Miura

Hallo Susanne,

ein paar Teile hab ich da schon gefunden. manchmal sind die Preisvorstellungen ja unglaublich. Zum Glück habe ich viel Zeit und muss nicht das erstbeste Angebot nehmen.

Gruß aus Hönow Frank

Miura


Dennis

Hallo Frank,

mir ist dein Gesuch nicht ganz klar.

Suchst Du

  • einen Rahmen mit Brief
  • einen Rahmen oder einen Brief
für die 25/2???

Einen Rahmen ohne Brief hätte ich günstig abzugeben. Schreib mich bei Interesse bitte per PN an.

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Miura

Hallo Leute,

Dennis hat leider nur ein 25/3. Bin immer noch auf der suche nach einem Rahmen.

Gruß Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge