verchromte Muttern M14 x 1,5 SW22 für Steckachse

Begonnen von Anulu, 04 Januar 2018, 20:36:53

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Anulu

Moin,

weiter geht's.
Ich sammel grade Zeug für den Verchromer zusammen.
Da sollen unter andrem meine Steckachsen hin. die Muttern sind (waren mal) verchromt.
Ich finde im www nur das Edelstahlzeug, und obwohl ich Niro mag, hat das an tragenden Teilen nix zu suchen.

Hat jemand ne Idee wo ich sowas bekomme?

Die alten neu verchromen zu lassen ist vermutlich Unsinn wenn das überhaupt geht.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Überleg dir das mit dem Steckachse verchromen noch mal.
Die muss an der Stelle der Lagerung auf das passende Maß geschliffen werden.
Wenn der Verchromer das nicht kann oder bedenkt hast du ne schöne Achse, passt aber nicht durchs Rad.

Grüße
Tim
101010

professor buxus

#2
Die Mutter neu verchromen lassen müsste doch gehen.
Der alte Chorm muss runter, ggf. muss dann neu vernickelt werden und dann wieder neuer Chrom drauf.
Oder lass eine neue verzinkte Mutter verchromen.

Frag doch Deinen Verchromer mal danach.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Patta

Verchromen geht, gilt für beides. Die Lagerfläche der Achse muss der verchromer vorab nur abkleben. Chrom sieht viel besser aus als Edelstahl

Schorsch

Manuel,

bei Omega gibt es die neu und überholt, von Edelstahl steht da nix.
(aber auch nicht gerade günstig)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Patta,
wenn ich mich nicht täusche, muss man beim Aus- und Einbau die Achse einmal komplett durch ein Lager schieben. "Die Lagerflächen abkleben" nützt nix, wenn es zwischen den Flächen durch den Chrom dicker wird.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Stefan ich glaub da bist du auf dem Holzweg.
Durchs Rad muss nur der Teil ab dem Pfeil


Wenn der verchromer das auslassen kann ist ja alles Tutti.


Also bin ich doch nicht zu doof und es gubt tatsächlich keine Stahlschraubenn/ Muttern mehr verchromt??





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Schorsch am 04 Januar 2018, 21:08:38
Manuel,

bei Omega gibt es die neu und überholt, von Edelstahl steht da nix.
(aber auch nicht gerade günstig)

Schorsch


Was gibts da? Überholte Muttern?

Achsen will ich meine behalten.

Werde allgemein versuchen jeden alten Gammel aufzuarbeiten.
Von Zubehör bin ich geheilt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Ich hab noch steckachsen, die in meiner r 27 nicht passen. Weiß aber nicht, wozu die wirklich gehören. Die kannst du haben, wenn du meinst, dass sie bei dir passen.












Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Patta

Von Nachbau bin ich auch geheilt. So wie Anulu schrieb geht nur der dünnere teil der achse durch die Lager.  Zu viel Chrom im Gewinde ist übrigens auch nicht gut, aber da kann man mit weniger Kupfer aushelfen.
Ich hab bei meiner auch alles verchromen lassen.

Schorsch

Manuel,

dachte Du suchst Steckachsen in Stahl.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Ich suche eigentlich nur neue verchromte Muttern , da ich die Achsen eigentlich ja nur neu verglänzen lassen wollte.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Hier spricht Euer Chromer:
Steckachsen: Das dünne Stück abkleben,(+Gewinde) Rest entchromen, dann polieren, dann Nickel, Kupfer (oder umgekehrt)drauf, polieren, verchromen.
Das dünne Stück der Steckachse ist auf Mass geschliffen.
Die Steckachsen vom Borgward sind durchgehend verchromt und passen deshalb nicht.
Mutter: Neu kaufen und verchromen lassen. Ist billiger als die alten zu entchromen.
Noch Fragen?
Manfred

Patta

Warum Gewinde abkleben? Was würde es bei dir kosten?

guest474

Bei mir kosten? Habe nur meine Chromerfahrung niedergeschrieben.
Gewinde musste abkleben, sonst passt die Mutter nicht mehr drauf.
Werde mich aber beim Manuell mit dran hängen.
Manfred

Patta

Achsoo. Gewinde kannst du verchromen, deswegen meinte ich weniger Kupfer. Guck mal bei meiner. Verchromt wird in der Reihenfolge Kupfer Nickel Chrom

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 04 Januar 2018, 20:36:53

die Muttern sind (waren mal) verchromt.


Aber matt verchromt... könnte man auch verzinken. Hatte noch eine NOS Mutter, Original verpackt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Oder glanzvernickeln!
Nur, zuviel Nickel kann ja Allergien hervorufen.
Ansonsten gefallen mir Nickeloberflächen auch sehr gut.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

#19
Zitat von: Anulu am 05 Januar 2018, 06:04:12
M A N U E L (!) ein L reicht

Gut. Lassen wir duchgehen!    8)

Gilt aber nicht für "Anulullu-u"!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Sagt mal,

diese U-Scheibe an der Steckachse, war die auch vernickelt oder verchromt?
Gibt es ja auch nicht mehr in der Form, die originale war dicker und auf einer Seite angefast.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

U- Scheiben waren auch verchromt.
So nebenbei: Das Kupfer ist der Spachtel der verchromer. Wird immer dann gemacht wenn man Unebenheiten
glätten will.
Die EU hat die Vorgaben für die Chrombäder rigoros verschärft. Viele kleine Chromer haben deshalb aufgehört.
Und die großen Chromer nehmen erst ab 1000 Stück den Auftrag an.
Von verzinken halte ich nicht viel, weil der Zink mit der Zeit matt wird.
Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 05 Januar 2018, 10:14:03


Von verzinken halte ich nicht viel, weil der Zink mit der Zeit matt wird.
Manfred

Ähh... mattverchromt?.... ansonsten hilft ein Blick in die original Ersatzteilliste.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

verzinken oder matt verchromen sind 2 verschiedene Baustellen
Manfred

Isemax2

Hallo Anulu,

Gewinde lassen sich problemlos verchromen, sofern die Stromstärke stimmt, trägt das Material nicht so stark auf.

Bei den Steckachsen die dünnere, also geschliffene Fläche abkleben ist sehr wichtig, es reicht ein gutes Kreppband. Manchmal meckert der Chromer wegen dem Band u. klebt sein eigenes drauf oder drüber, beides schon erlebt, Hauptsache abgeklebt, Gewinde kann frei bleiben. Wenn die Kardanwelle auch aufgearbeitet werden soll, muß, wo der Flansch aufgepresst ist, genau soweit abklebt werden wie der Flansch aufgepresst wird, die Bohrung im Flansch ebenfalls verschließen. Kreuzgelenk nicht vergessen auszupressen, u. die Gabel für die Lager großzügig abkleben.

Muttern würd ich mir neue beim Eisenkarl besorgen u. verchromen lassen, Achtung Gewinde beachten, die angefasten U- Scheiben waren auch verchromt.

Als Faustregel gilt: Alles, was eine Press- oder Gleitpassung hat, also geschliffene Oberfläche, muss vor jeglicher Bearbeitung, egal ob Materialauf- o. abtrag geschützt werden.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Heiko

#25
Zitat von: Manfred250 am 05 Januar 2018, 12:30:09
verzinken oder matt verchromen sind 2 verschiedene Baustellen
Manfred

Das weiß ich auch.... man man man... mein Einwand bezog sich nur darauf, dass sie original matt verchromt waren und du geschrieben hast Zink wird mit der Zeit matt.



Edit: die in du geändert
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Manchmal ist der Manfred eben nickelig!    ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

heinz leichtfuss

... bin wieder da!
Annulu, Pfeil sei Dank! Wenn der Rest zwischen den Lagern blank bleibt, passt es natürlich. Mir war sowieso nicht klar, was man vor einer verchromten Achse IN der Nabe hat. Da ist doch duster drinnen ???.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Hast du keine Nabeninnenbeleuchtung?



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: Heiko am 05 Januar 2018, 14:49:59
Das weiß ich auch.... man man man...
Woher soll ich wissen was Du weiß?
Manfred

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