Original R27 oder gut restaurierte R26?

Begonnen von Oldtimer Anfängerin, 21 August 2016, 22:48:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldtimer Anfängerin

Liebe Oldtimer Enthusiasten!

Ich bin ein totaler (Oldtimer) Motorrad Neuling und hab ehrlich gesagt, nicht viel Ahnung generell von Motorräder aber würde gerne nach Eurer Meinung fragen, da es hier anscheinend sehr viele gute Experten im Netz hat...
Da mir die R25, R26 und R27 sehr gut gefallen und ich mir eine solche kaufen möchten, habe ich eine Frage an Euch. (Ich weiss, als totaler Neuling habe ich mir schon sagen lassen, dass ein Oldtimer nicht ideal ist zum einsteigen, aber die gefallen mir halt so...)

Gestern habe ich eine R27 besichtigen dürfen, die weitgehendst Originalteile enthält, dafür Kratzspuren aufweist und leichte Lackschäden, sowie die Metallteile z.T. etwas abgenutzt sind (sieht einbisschen wie rostig aus, obwohl es kein Rost ist..)

Nun habe ich auch eine R26 gefunden, die sehr gut (laut meiner Laienaussage) hergerichtet wurde, aber z.T. keine Originalteile mehr besitzt, dafür wunderschön gemacht wurde und alles läuft tip top.

Meine Frage an Euch, falls Ihr mir helfen könnt:
Welche Maschine wäre besser zu kaufen - die "Original" R27 mit dem anscheinend so guten "Schwebemotor", dafür mit etwas Lack und Metallteil- Einbussen (und etwas teurer als die andere) und von Privathand

oder die "nachgerüstete", dafür anscheinend tip toppe R26, die sehr gut zu laufen scheint, (dafür auch die zwei weissen Striche nicht gemalt sondern aufgeklebt..) ohne Schwebemotor aber etwas günstiger und von einer Garage (dennoch ohne Garantie)??

Da ich keine Ahnung von Motoren etc habe, wäre mir natürlich geholfen, wenn ich sowenig wie möglich selber daran basteln muss.

Herzlichen Dank für alle konstruktiven Feedbacks!!

Euer Oldtimer Anfänger!  :attacke:

Oldtimer Anfängerin


berndr253

Salu Neueinsteigerin,

willkommen hier bei den "Verhaltensoriginellen"
Auf Deine Frage ist die Antwort nicht ganz einfach zu geben. Du schreibst, dass die R26 tiptop gemacht ist - die Streifen aber aufgeklebt sind. Gibt es Informationen über Maßnahmen die am Motor/Getriebe/Achsantrieb durchgeführt wurden? Wichtig hierzu sind REchnungen und Belege.

ICH würde eher zu der R27 raten - auch wenn diese vom Äusseren her nicht so ganz "edel" ausschaut, vermutlich ist sie aber "ehrlicher". Ich habe eine R25/3 und eine R27 - und wenn es mal ein wenig weiter ist zu fahren nehme ich immer die R27 - ist ein sehr bequemes Reisemotorrad und vom Motor her die stärkste.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit hier ein paar Bilder einzustellen - auch wäre es hilfreich zu wissen wie hoch denn die Preise für die Maschinen sind.

Noch a schöna hinat   

Bernd
Leben und Leben lassen

ClassiCmen

Nabend  Neueinsteigerin,

wenn die R26 gut fährt, vielleicht durftest du ja eine ausgiebige Probefahrt machen würde ich mich für diese entscheiden, denn als Neuling ohne große Schraubererfahrung kann solch ein Bauernmoped schon eine gewaltige Herausforderung sein. Viel wichtiger halte ich ob die Maschine nummerngleich ist (Motor-u. Rahmennummer) sowas wirkt sich später preislich immer sehr positiv aus. Übrigens sollte man Rechnungen und Belege nicht überbewerten, denn die sagen nichts über die Qualität der Arbeiten aus. Es gab auch hier schon Personen die haben sich Ihre Mopeds in Fachbetrieben restaurieren lassen und die liefen trotzdem nur wie ein Sack Nüsse.
Also mit Ruhe und Sachverstand handeln und ggfs. einen Sachkundigen mit zu Rate ziehen.
Zu guter Letzt, prüfe ob der Rahmen nicht verzogen ist ! (Katzenbuckel)

Gerd

Jollyjester

R26.

Ok, but!. There are not that many in England. 

The 'but (aber) is, the frame breaks just by the rubber stop for the kick start lever.

I know of 5 where this has happened over here. My brothers did that when it was only a few years old.

berndr253

Neueinsteigerin,

noch bist Du ein Neuling mit keiner Erfahrung - das wird sich ändern! Mach Dich schon frühzeitig mit einigen Arbeiten vertraut die regelmäßig auf Dich zukommen werden. Hierzu gehören, Ölwechsel, Zündungseinstellung, Ventileinstellung, usw. Das alles ist aber kein Hexenwerk und wenn Du nicht vollkommen ungeschickt bist wirst Du das sicher schnell lernen.

Wir haben in der Schweiz einige Forianer mit Sachverstand!
Schau einmal auf die "Mitglieder-Map" - in der Nähe von Basel wirst Du schon einige finden die Du ansprechen kannst.
Vielleicht ist es möglich, dass Du jemanden dafür gewinnen kannst dass er sich mit Dir zusammen einmal die Maschinen anschaut.

Sicher sagt das Vorhandensein von Belegen und Rechnungen nichts über die Qualität der ausgeführten Arbeit aus - zumindest weiss Du dann aber, was an demMotorrad gemacht worden ist. Eine rein optische Restaurierung bringt nichts - und die Auswirkung der Nummerngleichheit bei einem späteren Verkauf würde ich nicht überbewerten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Salü,
und willkommen.
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Vielleicht machst Du auch mal einen Ausflug in den Downloadbereich des Forums.
Lies die Instandsetzungsanleitungen, lies auch die Wartungspläne.
Letztere sind ernst gemeint!
Du wirst feststellen, das R26 und R27 sich zwar stark ähnlich zu sein scheinen, es aber eigentlich nicht sind.
Allen Einzylindern ist aber gemeinsam, dass sie dankbare, reparabele Motorräder sind.

Daher: Kauf Dir die, die Dir besser gefällt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Ich wuerde auch eher zur R27 raten, die ist doch noch ein paar Schritte weiter entwickelt: 'Gummimotor', externe Zuendspule und Regler, weniger Gefahr von Rahmenbruch, sanfterer Lauf.
Das Mekka fuer die alten BMWs ist Huggett in Holderbank, ist nicht so weit von Basel.

Grussli
D.

OldsCool!

Zitat von: Oldtimer Anfängerin am 21 August 2016, 22:48:50
Da ich keine Ahnung von Motoren etc habe, wäre mir natürlich geholfen, wenn ich sowenig wie möglich selber daran basteln muss.

Hallo Anfänger,

wenn Du Dich für einen Oldtimer interessierst, muss Dir aber klar sein dass man sich mit der Materie intensiv befassen muss. Und Du wirst nicht drum rum kommen immer wieder mal was zu basteln. Ist halt ein Oldtimer, der hat immer seine (kleinen) Wehwehchen. Auch kann man das gute Stück nicht unbedingt einfach dem nächsten Motorradhändler zum Service hinstellen (der im Vergleich zu modernen Krädern sehr oft durchzuführen ist, je nach Nutzung). Der steht unter Umständen genauso ratlos davor wie Du selbst.

Vorteil ist: Als Einstieg in die Technik ist der Einzylinder ideal, da alles noch recht überschaubar ist. Ich hatte zwar vorher schon ein grundlegendes Verständnis wie so ein Motor funktioniert, habe aber trotzdem bei der Instandsetzung meiner R26 sehr viel mehr darüber gelernt.

Fazit: Willst Du Dich damit auseinandersetzen und das Selberschrauben u.a. mit Hilfe des Forums und Kollegen in der Umgebung erlernen und Du hast nicht gerade zwei Linke Hände, dann los! Es macht Spaß!
Willst Du nur mal einen Oldtimer fahren aber sonst damit technisch nichts zu tun haben, dann wird das nix... ob nun restauriert oder nicht. Siehe oben.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Hi,

ich würde versuchen mal beide Modelle nacheinander zu fahren um festzustellen, ob Dir das "´Fahrgefühl" liegt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hallo Oldtimer Anfängerin,

willkommen hier!!

Du kannst auch Fotos beider Maschinen hier einstellen. Die Experten werden dann schon zumindest äußerlich die Mopeds beurteilen.

Noch besser wäre es, wenn ein Experte bei Dir in der Nähe wohnt, der könnte sich die Maschinen ansehen, Dich dann beraten.

Wird schon!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Peter

wie Heiko: würde auch erst mal nach dem Probefahren ein Urteil fällen. Bei der restaurierten stellt sich erst mal die Frage was Alles gemacht ist. Kann sein, dass man damit erst mal mehr Ruhe hat. Ansonsten würde mich eine weitgehend original Maschine mehr interessieren unabhängig von kleinen optischen Mängeln.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

#11
Wenn die Schutzblech und der Tank ersetzt werden mussten war die Maschine vorher wohl in einem sehr schlechten Zustand! Ein Motorüberholung ist nur in begrenztem Umfang erfolgt - ein anderer, ebenfalls gebrauchter Zylinder wurde ausgebohrt, gehont und mit einem Übermaßkolben eingebaut. In welchem Zustand die Kurbelwelle war/ist ist unbekannt. Auch am Kopf ist nichts gemacht worden - das Auslassventil ist wohl noch das alte.
Wie ist der Tachostand beider Maschinen?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Oldtimer Anfängerin

der Tachostand bei der r26 ist bei rund 2'000km (?) und bei der r27 bei 62'800km...

panr50

Als de prijs niet te veel uit elkaar ligt dan weet ik het wel.

Ik zou de R 27 nemen, prachtige motor.

Alleen poetsen even nakijken en rijden.

Ziet er echt goed uit.

gr- Martin
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Fastnachter

Also an der 27 ist auch schon was gemacht. Letztenendes sind beides Ostereier. Aufgrund der aktuellen Informationslage lässt sich nicht sagen welche besser ist.

Grus
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Hmmm,

beide sehen gut aus, der große Luftfilter deutet darauf hin, dass es eine R 27 der letzten beiden Baujahre ist. Schau mal auf den Antrieb, dort sind an der Verschraubung zur Schwinge Zahlen eingestanzt. Steht dort 27:6 oder 25:6 ?
Die km Angabe scheint mir bei der R 27 realistischer, obwohl bei einer 50 Jahre alten Karre, das nebensächlich ist. Unten im Tacho steht die Wegdrehzahl, 1,0 oder 1,08 ?

Aufgrund der Neuerungen, aussenliegende Zündspule und Regler, würde ich die R 27 nehmen. Du hast gefragt, hier meine Antwort.

Garantie gibt Dir niemand, das ist halt Risiko.

Wie ist denn Dein Bauchgefühl?

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

Na, die R27 sieht doch klasse aus - zumindest viel besser als meine. R26 ist jetzt nicht so gut zu erkennen.

Rütz

Zitat von: Dappsull am 22 August 2016, 17:52:16
... R26 ist jetzt nicht so gut zu erkennen.
Aber sie scheint einen Phonos-Auspuff zu haben (schöner Klang, in D begehrt).

Noch ein Aspekt: Hast du beide mal laufen gehört und gefühlt?
Die Unterschiede R26/27 sind eigentlich marginal.
... aber frühe R26 haben zum Teil ganz schrecklich schlecht ausgewuchtete Kurbelwellen (hatte mit einer Produktionsumstellung zu tun... lange Geschichte... Forumssuche: "Alupleuel"..)

Wenn die R26 schon im Stand spürbar stärker vibriert als die R27, hat sie womöglich so eine "Schüttelwelle".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

thoro

Vom bisher gesagtem (R26 viele Neuteile, R27 vieles Original) und den Fotos mit der leider gering auflösenden Aufnahme der R26 (von 2010?) würde ich vom Bauchgefühl zur R27 tendieren.
Aber eine Frage, die bislang keiner gestellt hat: wieviel sollen beide denn kosten?
Gruß
Thomas

Oldtimer Anfängerin

Ja das stimmt, da die r26 ein Scheunenfund war, wurde sie vom jetzigen Besitzer aufgemotzt und meine Laienmeinung war, dass diese dann schlussendlich ev besser läuft als die r27 (wo z.t. länger nichts daran gemacht wurde...)

Die r27 soll 6'700 sfr kosten und die r26 6'000sfr  - nehme an, nach etlichem vergleichen, dass es für die r26 ein guter Preis scheint, oder was meint Ihr?


:bike:

guest474

Also ich würde an Ihrer Stelle beide kaufen.
Denn: Kauft sie die R26 und es geht was kaputt, denkt man das wäre mit der R27 nicht passiert.
Und umgekehrt.
Wenn man beide Maschinen gekauft hat, kann immer eine kaputt sein ;D die andere läuft dann noch...vielleicht

Manfred

Oldtimer Anfängerin

 :lol:


ja warum nicht, aber ich möchte erst mal mit einer anfangen...  ;D ;D

Fastnachter

Das ist beides schon ein sehr stolzer preis. Dafür müssen sie technisch top und optisch mindestens ok sein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Ich halt den Preis beider Maschinen für "ambitioniert" weil der technische Zustand beider Maschinen nicht eindeutig erkennbar ist. Die restaurierte R26 ist nicht vollständig restauriert - zudem scheinen mir die ausgeführten Arbeiten nicht sachgerecht ausgeführt (obere Motorhalterung, Zustand von Getriebe, Kurbelwelle unklar,...). Der Phonos-Auspuff kann dies nicht "wettmachen".
Ich würde versuchen die R27 noch um ein paar Hundert Fränkli herunter zu handeln und diese zu nehmen.
Vermutlich ist bei beiden Maschinen demnächst eine Motorüberholung fällig.

Bernd
Leben und Leben lassen

Oldtimer Anfängerin

Danke Bernd, für Deine Meinung!!

Beim r27 tropft es unten etwas raus, besonders wenn er auf dem Seitenständer steht

Beim r26 sind die Gummis und Abdichtungen alle neu und erhoffe mir, dass das für eine Zeit hält
Danke für die Preisvorstellung, so weiss ich etwa wo ich stehe.

Elbsegler

Hallo Oldtimer Anfängerin,

Ich bin vor 3 Jahren ähnlich ahnungslos in dieses Hobby gestürzt. Beim Kauf bei einem Händler hatte ich mehr Glück als Verstand, technisch habe ich eine gute R27 erwischt und nach und nach weiter optimiert. So ein Motorrad ist halt immer eine kleine oder größere Baustelle.

Beide Moppeds können gut sein, oder ein Reinfall. Oder wie Fastnachter richtig sagt: eastereggs

1) Experten finden, der Dir bei der Begutachtung vor Ort hilft
2) Fahren um zu prüfen, ob Dir so ein altes Mopped überhaupt Spaß macht oder Du nur in die Optik verliebt bist
3) über dieses Forum sich in die Materie einlesen und persönliche  Kontakte aufbauen. Hier wird Dir geholfen im Falle eines Falles.

Viel Erfolg, Thomas


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Elbsegler

Wo stehen denn die Moppeds in der Schweiz? Im Grenzgebiet und in der Schweiz gibts doch auch einige Forianer, die helfen können.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

OldsCool!

Wenn möglich auf jeden Fall einen "alten Hasen" mitnehmen. Wie Bernd schon sagt, kann durchaus sein dass beide Motoren mal fällig sind. Dir können von außen noch so gut aussehen.
Und dann waren beide nämlich schnell nen Tausender zu teuer...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Klemens

#28
......ich habe mal für meine R26, die komplett erschien, 4000 Euro Bezahlt. Nach dem Zerlegen stand fest das alles erneuert werden mußte,und zwar Restlos alles. Das waren nochmals locker 7000 Euro,alle Rechnungen vorhanden.
Das Wertgutachten von 6/2016 liegt bei 9950 Euro




viel Glück und Gutes Händchen,
Michel

Oldtimer Anfängerin

Vielen Dank allen!

Ja ich werde wohl eine grosse Portion brauchen :)

Wie ist das eigentlich - bei der r26 muss man anscheinend noch immer zum runterkuppeln in einen Leergang gehen - ist das normal? Und nicht auf Dauer sehr mühsam oder einfach gewöhnungssache?

Lieben gruss ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge