Blinkerschalter

Begonnen von Anulu, 19 Februar 2018, 12:10:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moinsen,

eigentlich wollte ich den R27 Blinkerschalter an meiner /3 montieren.
Jetzt habe ich bei eBay diesen hier gefunden der optisch natürlich viel besser zu dem originalen /3 Lichtschalter passen würde: https://www.ebay.de/itm/orig-BMW-chrom-Blinkerschalter-NEU-R27-R50-2-R60-R69S-Halter-NOS-blinkerswitch/162905033950?hash=item25ede58cde:g:epwAAOSw4BNahssk

Nun die Frage. Passt der mit dem schwarzen Adapter der dabei ist auch an die /3?

für den R27 Standartblinkschalter hab ich ja die passende Halbschale liegen.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

was heisst: passt an die /3? Genauso wie der andere Schalter, bißchen fummeln musst du da schon....davon ab, das er 174€ kostet ist dir aufgefallen?

Heiko

Der Verkäufer hat sich mit dem Preis bestimmt an deinen Karmapunkten orientiert Rolf.... nebenbei: Ist ja auch ein NOS Schalter von Hella und Magura.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Dann hätte er mal vor 15 Jahren annoncieren sollen...schade!....oder wir hätten oncleheri nicht rausmobben sollen ;D

berndr253

Der Halter passt nicht an die Gasarmatur der /3. Das Plastikteil wird in das Gasgriffgehäuse mit einer Schraube befestigt. Wenn Du das bei der /3 Armatur machst hast Du "Konstantgas"

Wenn Du einen solchen Blinkerschalter an die /3 montieren möchtest - da gibts auch verchromte Schellen um das Teil direkt neben den Gasgriff zu setzen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Diese Schalter hatte ich auch mal.Sehen wie die Hella Schalter aus erreicen aber nicht die Qualität. Schalten schwer. Die Halterung ist wie links .
Nicht für den Preis  lohnt nicht.
Gruß
André

Anulu

#6
Bernd, Dafür sind dann meine Finger wieder zu kurz. War bei dem Zubehörteil schon nervig.

Ja den Preis hab ich gesehen.

Hatte die Hoffnung das man den wie den R27 Schalter und der zugehörigen Halbschale an den /3 Gasgriff gefrickelt bekommt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Die Hoffnung trügt dich nicht....geht...wie schon oben geschrieben....nimmst eine der Gasgriff Befestigungs Schrauben...tauscht sie gegen eine mit kopf etc pp....also ähnlich wie bei deiner anderen Schalteraufnahme

Anulu

Hmm

Einerseits die Optik,
andererseits Preis und Andrés Einwand!

Ich penn da noch ne Nacht drüber.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Hupe.
Licht.
Und womit schaltet das Blinker ?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#10
Mit dem "Licht"schalter....der in Wirklichkeit ein Blinkschalter ist ;D....und der "Hup"schalter (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) ist ein Lichthupenschalter.

cledrera

Das ist doch alles böses 12Volt-Zeuch ...
/3 und Blinker und ich sach noch...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Das stimmt,

Herr Carl Hertweck nannte das ,, Pofel".
Gab es nicht für die /3, erst ab 1.1.62 Pflicht. So richtig hell ist die Sofitte auch nicht. Musste wieder basteln, um auffälligere zu bekommen.

Meine Meinung:
Weg damit!!!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Denn Schalter "auf die Kante" des Befestigungsrings des Gasdrehgriffs der /3 zu setzen sieht .... aus, denn ein Teil des Schalters schaut über den Gasgriff hinaus.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Irgendwie sieht das nach Fußschalter aus ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: berndr253 am 19 Februar 2018, 17:38:31
Denn Schalter "auf die Kante" des Befestigungsrings des Gasdrehgriffs der /3 zu setzen sieht .... aus, denn ein Teil des Schalters schaut über den Gasgriff hinaus.

Bernd

Genau wie der vorher vorstellten Lösung....was ich selbst als nicht scheiße empfinde.....nicht ganz selbstlos, da ich es selber so habe (bei der /2)

berndr253

Für die /3 hab ich einen preisswerten Blinkerschalter für wenige Euro auf irgendeinem Oldtimermarkt gekauft - woher ich den Bügel hab weiss ich nicht mehr genau - ist halt schon ewig lange her.
Um den Blinker zu betätigen muss ich zwar mit der Hand recht weit nach links auf dem Drehgriff rutschen - geht aber. Hab mich im Lauf der Jahre daran gewöhnt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Das ist doch genau das Teil..
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Na denn kauf den Schalter doch bei Rabenbauer oder sonstwo für 100 €

Bernd
Leben und Leben lassen

CowBoy

irgendwie hab ich den Eindruck das gehört in die Kategorie

cledrera

Und trotzdem ...

Das sieht
a) besch.. .aus und ist
b) vom Handling stark gewöhnungsbedürftig.

Weshalb nicht so ein 08/15-Blinkerschalter für schmale Mark und dann die Befestigungsschelle so gebastelt, dass der Schalter auf das schwarze Griffteil geklemmt wird?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)


Anulu

#22
Zitat von: cledrera am 19 Februar 2018, 18:57:48
Und trotzdem ...

Das sieht
a) besch.. .aus und ist
b) vom Handling stark gewöhnungsbedürftig.

Weshalb nicht so ein 08/15-Blinkerschalter für schmale Mark und dann die Befestigungsschelle so gebastelt, dass der Schalter auf das schwarze Griffteil geklemmt wird?


a) dein Zubehörschalter sieht noch besch___r aus
b) der Zubehörschalter sieht nicht nur besch____n aus, nein der schaltet auch oberbesch____n!
c) woher ich das weiß?

Daher!



Da sieht alles andere von BMW 100x besser aus! Egal ob /5, R27 oder das Teil von Bernd oder von ebay aus dem 1. Beitrag

d) Selber doof!
e)
f) hier ist deine Eselkappe die du mir geliehen hast und jetzt husch husch, zurück in deine Ecke.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

bmwglaeser

Hallo,
ich habe mir folgenden Schalter geholt:
http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R24-R69S_1949-1969/Elektrik_Schweinwerfer_Ruecklicht_Tacho/Blinkerschalter-R27-R69S-schwarz-RESTPOSTEN.aspx.
An den Gasgriff kommt dann als Aufnahme für den Schalter Stemler Nr. 32 72 2 072 181 (Katalog R26/R27 06/2015).
Klappt prima. Ist zwar auch nicht ganz billig, aber immer noch weit von dem anderen Ding weg.
Grüße
Dirk

Anulu

Hallo Dirk,
das ist der ursprüngliche Plan.
Die Halbschale hab ich schon.
Dann bin ich über diese Chromversion gestolpert, die optisch besser zum Lichtschalter auf der anderen Seite passen würde.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#25
Na denn hol Dir doch den Schalter HIER oder woanders - das Plastikteil zum Aufschrauben auf das Gasgriffgehäuse bekommst Du bei Stemler (Liste R26/27, Seite 50).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

@ Anulu

g) Betätigungshebel so befeilen, das er mit Freiraum über den Gasgriff schwenkt, instabiler wird er dadurch nicht. Dann rausstehende Madenschraube am Gasgriff passend ( bündig ) machen u. Schalter um 90° nach unten drehen. Kann dann schön bequem mit dem Daumen betätigt werden.
Bei dem teuren Teil f. 174 Doppelmark fehlt übrigens die Schelle zur Befestigung am Lenker, so wie im Bild von Bernd muss es sein, evtl. direkt am Gasgriff anliegend, dann den Spiegel.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Nochmal der Universalschalter ist SCHEIßE! ( Mist schon wieder Geld in die Fluchkasse )
Der ist so instabil und frockelig. Der ist keine 10,-€ wert. Hab den ja verbaut für 6 Monate.
Der wird auch nicht besser wenn ich den um 90Grad drehe.

Früher gab es die in besserer Qualität ( hab ich auch noch liegen ) macht den aber auch nicht stimmiger.

Und wenn ich das jetzt richtig ermittelt habe gibt es 2 Befestigungsarten.
1x mit der Halbschelle wie bei Bernd und 1x mit dem Adapter mit Loch zum anschrauben:





Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Es gibt diese Chromschalter in zwei Ausführungen - die eine ist "gebrauchstauglich" - funktioniert also ohne Beanstandung.
Und dann gibt es noch eine Ausführung die man optisch davon nicht sofort unterscheiden kann. Diese Schalter sind Schrott - drei mal schalten und irgendwas bricht ab - ein Schalter ist irgendwie innen zerbrochen und hat damit eine "Kurzen" verursacht.

Ich geh mal davon aus, dass Du bei Rabenbauer und vielleicht auch bei Ulis gute Qualität bekommst.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: Isemax2 am 19 Februar 2018, 20:10:08
Bei dem teuren Teil f. 174 Doppelmark fehlt übrigens die Schelle zur Befestigung am Lenker, so wie im Bild von Bernd muss es sein, evtl. direkt am Gasgriff anliegend, dann den Spiegel.

Der ist für die Befestigung an der Gasgriffarmatur bei den Schwingenmodellen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge