Fahrwerk Federn

Begonnen von Timmmäh, 20 Januar 2018, 17:51:05

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guest474

ZitatWenn ich aber dann ruhig sitzen bleibe kommt der Stoßdämpfer wieder höher.

Ich habe den Stoßdämpfer hier als Einheit gesehen.
Schreiben wir es diesmal ganz genau: Bleibe ich ruhig sitzen hebt sich das Heck des Fahrzeuges auf Grund der Federspannung wieder höher.
Manfred

guest474


Timmmäh

Ich habe beim Einbau alle Dämpfer so getestet und konnte keine Signifikanten unterschiede in den Zug und Druckstufen feststellen.
Ich behaupte mal dass die noch OK sind.

Klar könnte ich mir jetzt für 400€ neue Dämpfer besorgen um dann festzustellen dass das Fahrwerk genauso weich ist wie vorher.
Oder ich lasse mir für 1000€ Gasdruckdämpfer machen.
Einfacher ist da erstmal 100€ in härtere Federn zu investieren.

Grüße,
Tim
101010

guest474

War schon mal Thema:


ZitatWenn die Dämpfer so alt sind würde ich vorne und hinten immer zusammen ersetzen - macht sonst keinen Sinn !
Federn setzten sich - kann man nachmessen s. Reparaturanleitung.
Hinten Federn für Gespann und vorne für Solo funktioniert auch nicht richtig !

Das Schwingenfahrwerk der 26/27 funktioniert nur mit intakten Dämpfern - sonst fast unfahrbar !

eigentlich sollte ein Fahrwerk auch ohne Lenkungsdämpfer flatterfrei sein !! Das wichtigste Lager am Motorrad ist das Lenkkopflager !!!!
Wenn das rastet hilft auch kein Lenkungsdämpfer.

Ich fahre immer mit minimaler oder keiner Dämpfung des Lenkungsdämpfers - je nach Beladung, BAB oder Landstraße.

Luftdruck und Zustand der Reifen vorne sind auch wichtige Faktoren.

Burghard

Manfred

Anulu



Ganz genau kann vermutlich bloß ein Hersteller mit entsprechendem Equipment die Kennlinien des Dämpfers prüfen und somit richtig sagen zu wieviel % der Dämpfer noch iO ist.

Nötig?

Bei 60 Jahre alten Eiseneseln mit Vmax von 120 ??

Ich glaube nicht!

Wenn Ihr ne Zxt10 fahrt oder ne Haia, oder eine XT im Gelände und die richtig(!) fahrt bzw peitscht, dann mag das schon eher kriegsentscheident sein und hier bekommt man schon selbst seeehr schnell mit wenn etwas nicht stimmt.

Ich denke Tims Ansatz ist richtig.
Zusammendrücken und auseinanderziehen, harkt es nicht? Hast du einen schönen Gegendruck?
Ok dann Daumen hoch und wieder rein damit.

So mach ich es auch beim PKW

Ps: .... ich mag reibendes Bakelit !


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Habe mir gerade die Zeichnung vom R26 Stoßdämpfer betrachtet. Ist es nicht möglich mit einer Kunststoffbuchse die Feder mehr vorzuspannen?
Manfred

Timmmäh

Zitat von: Manfred250 am 21 Januar 2018, 10:57:30
Habe mir gerade die Zeichnung vom R26 Stoßdämpfer betrachtet. Ist es nicht möglich mit einer Kunststoffbuchse die Feder mehr vorzuspannen?
Manfred


Klar kann man machen.
Aber dann kommt das Motorrad doch auch wieder höher...
101010

guest474

Aber nicht so viel wie Du denkst. Ich würde mal mit einer 10mm Hülse anfangen.
Wenn Du eine härtere Feder nimmst und diese dann kürzt, kann es passieren das die Dämpferstange ständig auf Anschlag geht und sich damit verbiegt.
Manfred

Heiko

#37
@Tim: Wieso? Der maximale Weg wird doch durch den größtmöglichen Weg des Dämpfers begrenzt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

#38
hallo Tim,
ich war mal in Archiv und frag mich bitte nicht was ich gerade im Gespann für Federn eingebaut habe. Aber zum Testen kann ich leihweise folgene Federn anbieten:

1. Länge ca 276 mm , Außendurchmesser ca 53,5 mm , Drahtstärke ca 8,5 mm   ( ich denke verstärkte Gespannfedern hinten )

2. Länge ca 270 mm , Außendurchmesser ca 51mm , Drahtstärke ca 7 mm   ( hier fehlen ca 2,5 mm aber es waren wohl mal Solo Federn hinten )

Ein Eigenbauwerkzeug zum Federneinbau im vorden Ferderbein kann ich auch verleihen.
Melde dich einfach

Ulrich

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 21 Januar 2018, 17:59:37
@Tim: Wieso? Der maximale Weg wird doch durch den größtmöglichen Weg des Dämpfers begrenzt.

Heiko, worauf beziehst du dich?

@Ulrich
Dein Angebot nehme ich gerne an, ich schreib dir die Tage noch ne Mail.

Grüße
Tim
101010

Heiko

Tim,

auf deinen Einwand, dass das Motorrad dann höher kommt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

 Hatten wir doch schon Heiko.
In diesem Fred wird von dem Plumszustand gesprochen.
Sprich, nicht das Moped wenns ausgefedert ist sondern wenn Tim seinen Astralkörper reinfallen lässt .
Quasi im Betriebszustand.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Tim, wenn Du mit "Federn kürzen" abflexen meinst, ist das keine gute Idee.
Die Endwindungen sind bei Federn für Federbeine (Dämpfer/Feder-baugruppe) i.d.R. immer "angelegt" und geschliffen,
so dass Du die Feder auf eine Fläche stellen kannst, und sie senkrecht steht.
Eine abgeflexte Feder würde sich bei Belastung "schief" stellen wollen, das bringt eine Knicklast auf die Dämpferstange, auf die Dauer schädlich.
Du bräuchtest also "fertige" Federn, die an beiden Enden so gefertigt und geschliffen sind.
Es sei denn, die R27 hat so Federaufnahmen wie z.B. die /3 hinten, wo die Federn wie eine Mutter auf eine Schraube gedreht werden.

Nochwas: Wenn die Maschine durch z.B. Distanzbuchsen unbelastet höher steht, relativiert sich das, wenn Du drauf sitzt. Da bleibt nicht mehr die volle "Distanz".

Warum willst Du sie denn "härter" haben ? Geht sie bei schnellen Bodenwellen "auf Block" oder ist sie Dir zu "schwammig" ?
Der "Komfort" ist ja eigentlich einer der herausragenden Vorzüge der R27, deswegen frage ich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Es gibt in den ADAC-Prüfzentren auch standartmäßig einen Stoßdämpfer-Prüfstand, der wahrscheinlich auch nur ein Rad einzeln testen kann.
Hat das mal jmd. ausprobiert ?

Den Dämpfer für sich, also nicht in der Dämpfer-Feder-Kombination, kann man auch selbst mittels Zug- und Druck-Probe selbst testen.
Wenn sich die Dämpferzugstange ruckfrei im Zug oder auf Druck bewegen lässt, gilt zumindest die Vermutung auf Test iO.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Sascha aber auch bei der /3 sind die Federn angelegt:



Kann man nicht soooo gut sehen, hatte auf die Schnelle kein anderes.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zum anlegen der Federn: Erhitzen bis zur Rotglut und mit der Zange platt drücken.
Dat geht!
Mal andersrum gedacht: BMW hat die Stoßdämpfer für 2 Personen konstruiert. Plus Gepäck. Früher war mal schlanker und leichter. Ich sage mal nur auf dem Hinterrad wäre eine Belastung von (mit Gepäck) 100kg. Gute Stoßdämpfer dürften hier nicht durchschlagen.
Tim, ich will Dir nicht zu nahe treten: Bringst Du 170kg auf die Waage? Dann wäre das Moped voll ausgelastet.
BMW legte schon immer großen Wert auf eine gute Federung. Sie weicht auch von der 30% Regel ab.
Die meisten 2 Ventil Boxer Fahrer rüsten inzwischen wieder auf den Originalzustand (weich) zurück.
(Ich auch).
Wollte damit nur einen Gedankenanstoß geben
Manfred

Stefan

Tim, Du willst ein "strafferes Fahrwerk". Was stört Dich denn am aktuellen Zustand? Zu wenig Dämpfung, die Kiste schaukelt wie ein Hochseedampfer? Federung schlägt durch? Moped titscht über Unebenheiten wie ein Flummi?

Die Federn sollten immer so weich wie möglich sein, damit der gesamte Federweg ausgenutzt wird. Dazu die Dämpfung passend ausgelegt, daß es nicht unkontrolliert titscht (zu geringe Dämpfung) oder alles bei mehreren Stößen hintereinander immer tiefer reingezogen wird (zu starke Dämpfung). Die Federauslegung paßt nur für einen Beladungszustand, die Serienauslegung ist immer ein Kompromiß zwischen "Jockey alleine" und "2 Mann mit Gepäck".

Mit nur härteren Federn wird sie hoppeliger (unkomfortabler) und Du auf schlechteren Strecken langsamer werden, da die Dämpfung spätestens dann zu schwach ist und Du einen geringeren Teil des möglichen Federwegs nutzt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474


ZitatDie Federn sollten immer so weich wie möglich sein,

100% sicher? Nicht andersrum?

Manfred

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 21 Januar 2018, 23:42:39
Tim, wenn Du mit "Federn kürzen" abflexen meinst, ist das keine gute Idee.
Die Endwindungen sind bei Federn für Federbeine (Dämpfer/Feder-baugruppe) i.d.R. immer "angelegt" und geschliffen,
so dass Du die Feder auf eine Fläche stellen kannst, und sie senkrecht steht.
Eine abgeflexte Feder würde sich bei Belastung "schief" stellen wollen, das bringt eine Knicklast auf die Dämpferstange, auf die Dauer schädlich.
Du bräuchtest also "fertige" Federn, die an beiden Enden so gefertigt und geschliffen sind.

@Sascha
Genau deswegen frage ich nach einer Methode die teile zu kürzen ohne zu Pfuschen.
Eine Anleitung wie Manfred Sie beschrieben hat hab ich auch gefunden, werde ich aber nicht machen.

Zitat von: Stefan am 22 Januar 2018, 10:37:45
Tim, Du willst ein "strafferes Fahrwerk". Was stört Dich denn am aktuellen Zustand? Zu wenig Dämpfung, die Kiste schaukelt wie ein Hochseedampfer? Federung schlägt durch? Moped titscht über Unebenheiten wie ein Flummi?

Die Federn sollten immer so weich wie möglich sein, damit der gesamte Federweg ausgenutzt wird. Dazu die Dämpfung passend ausgelegt, daß es nicht unkontrolliert titscht (zu geringe Dämpfung) oder alles bei mehreren Stößen hintereinander immer tiefer reingezogen wird (zu starke Dämpfung). Die Federauslegung paßt nur für einen Beladungszustand, die Serienauslegung ist immer ein Kompromiß zwischen "Jockey alleine" und "2 Mann mit Gepäck".

Mit nur härteren Federn wird sie hoppeliger (unkomfortabler) und Du auf schlechteren Strecken langsamer werden, da die Dämpfung spätestens dann zu schwach ist und Du einen geringeren Teil des möglichen Federwegs nutzt.
@Stefan
Grundsätzlich stört mich am Fahrwerk nichts.
Die Probleme wie du Sie beschreibst gibt es auch nicht, zumindest ist mir dieses verhalten nicht aufgefallen.
Nur finde ich dass die R27 ein sehr weiches Fahrwerk hat was etwas härtere Federn vertragen könnte ohne dass man riesige Abstriche beim Komfort machen müsste.
Klar ist härter auch unkompfortabler, aber ich spreche ja auch nicht davon ein Knüppelhartes Koni Federbein einzubauen  ;D
Und ein um 0,5mm dickerer Draht wird das Fahrwerk ja nicht so viel härter werden lassen oder irre ich mich?

Grüße,
Tim
101010

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zitat von: rolf am 22 Januar 2018, 12:39:24
du irrst

Hast du ne Einschätzung wieviel härter das wird?
101010

27-steib

der Drahhtdurchmesser geht - hoch 4 in die Berechnung ein.
Wenn du den Drahtdurchmesser von 5 auf 5,5 erhöhst, und den Rest der Feder lässt (Windungen und Gesamtdurchmesser)
dann hast du eine 45 Prozent stärkere Feder.

kannst also ordentlich Weichnachtsbraten essen und Bier trinken

27-steib

ich habe einfacherweise in meine R27 - R69S Federn eingebaut. Läuft im Gespannbetrieb damit.

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 22 Januar 2018, 11:39:58
100% sicher? Nicht andersrum?

Manfred

Gegenfrage: Welcher Rahmen hat möglichst harte Federn?
The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 22 Januar 2018, 12:20:25
Grundsätzlich stört mich am Fahrwerk nichts.

Na, dann würde ich auch nichts ändern.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Zitat von: Stefan am 22 Januar 2018, 13:07:54
Gegenfrage: Welcher Rahmen hat möglichst harte Federn?

Null Ahnung
Manfred

guest474

@Tim 
Würde immer noch eine Distanzbuchse einbauen. Ca.10mm. Kostet nix und wird Deinen Vorstellungen nahe kommen. Maschine kommt vielleicht 3-5mm höher. Im Stand.
Manfred

Ist das Fahrwerk zu weich bist Du zu hart ;D

rolf

Zitat von: Stefan am 22 Januar 2018, 13:07:54
Gegenfrage: Welcher Rahmen hat möglichst harte Federn?

Gold Wing?

berndr253

Härte und andere Eigenschaften der Feder ist nicht nur durch die Drahtstärke festgelegt, ist auch noch eine Materialfrage. Ich hatte mir für meinen Hänger eine Zugfeder mit definierten Eigenschaften machen lassen (zentrales Federbein)  - ist aber nicht ganz billig.

Bernd
Leben und Leben lassen

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