Kolumbien - Kaffeeregion

Begonnen von BenW, 11 November 2012, 03:18:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenW

Seit fast zwei Monaten bin ich auf einer Reise in Kolumbien unterwegs. Trotz intensiven Bemühens habe ich bislang keine alte Einzylinder-BMW im Strassenverkehr gesehen, offensichtlich wurden hierhin nicht viele Maschinen exportiert.

Die wunderschönen Strassen hier in der Kaffeeregion Kolumbiens (Quindio, Risaralde, Caldas) laden gerade zu zum Fahren ein. Abseits der massiv befahrenen Panamericana finden sich traumhafte Nebenstrecken durch Kaffee-, Bananen- und Zitrusfruchtplantagen. Die Ausblicke von den Anhöhen der Kordillieren in die Täler sind spektakulär und die Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad mehr als angenehm zum Fahren.

Heute hatte es mich mal wieder gejuckt und ich habe mit einem kolumbianischen Freund eine mehrstündige Tour gemacht  :bike: . Kurvige Landstrassen wechselten sich ab mit Schotterpisten und schwindelerregenden Pfaden über die Kämme der steilen, sattgrünen Berge. Anbei ein Bild aus der Region mit den Ausblicken, die sich bei der Tour heute ergaben.

Ein Einzylinder musste es aber schon sein, bin allerdings markenmässig etwas fremd gegangen: die KTM 690 Enduro R war genau die richtige Maschine für diese Strecke. Leicht, wendig, barenstärk und agil, da könnte man sich glatt dran gewöhnen... ;-)

Die Strecke:
Armenia - Calarcá - Rio Verde - Pijao - Buena Vista - La Moravita - Caicedonia - Sevilla - La Coqueta - Palmichal - Tebaida - Armenia

Grüsse aus dem fernen Südamerika,

BenW


BenW



Heiko

Hi Ben,

Respekt... gibt schon verdammt viele schöne Länder auf dieser Erde.  :respekt:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RolfD

Hallo Andreas,
na, das gibt dann ja mal ne Menge guter Fotos von der Region.......
weiterhin viel Spass bei der Tour!
Grüße
Rolf III

berndr253

Hallo Andreas,

wie - seit zwei Monate in in Kolumbien unterwegs? Finde ich ziemlich mies uns hier im Winter alleine zu lassen! Könnte mir gut vorstellen, dass es zur Zeit dort erheblich angenehmer zu leben ist als im noch nicht ganz winterlichen Deutschland.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und unfall- und entführungsfreie Kilometer! Übrigens, womit fahren die Möps dort?? E10, E85, E100  ;D :box2: ??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Mit H(eroin) 100!....deswegen geht es ja den Kleinbauern noch vergleichsweise gut.

daon ab...sieht wirklich schön aus die Gegend!

berndr253

Ahhh - wusste gar nicht, dass man mit dem Stoff auch fahren kann! Für ein Kilo H100 braucht man, soweit ich informiert bin allerdings 100 Kilo getrocknete Blätter des entsprechenden Strauchs.
Leben und Leben lassen

BenW

#6
Zitat von: rolf am 11 November 2012, 12:22:45
Mit H(eroin) 100!....deswegen geht es ja den Kleinbauern noch vergleichsweise gut.

daon ab...sieht wirklich schön aus die Gegend!

Heroin ist eine Erfindung der deutschen Firma Bayer. Die Rohstoffe dafür werden allerdings in Pakistan. Afghanistan und im Iran hergestellt. Die Kleinbauern in dieser Gegend verdienen ihr Geld demgegenüber mit dem Kaffee (auch ne Droge), den Ihr täglich schlürft. Ausserdem kauft Ihr Schnittblumen von hier (Rosen, Heliconien,...) und esst Bananen oder die kleinen orangen Physalis-Früchte.

Kolumbien ist allerdings einer der Hauptproduzenten der Kokapflanze. Der Anbau der Kokapflanzen findet aber auch nicht hier in der Kaffeeregion statt, sondern in den unzugänglichen Berg- und Tieflandregionen, z.B. im Süden Kolumbiens. Dort sind auch die Rückzugsgebiete der FARC Guerillia , die grosse Teile des Drogenhandels kontrolliert.

Biosprit steht hier im übrigen massiv in der Kritik, da zur Herstellung grosse landwirtschaftlich von Kleinbauern genutzte Gebiete "zwangsenteignet" werden, oftmals ohne dass ein entsprechender Ausgleich angeboten wird.

Ansonsten ist die Vorstellung von Kolumbien als Drogen- und Guerillaland genauso ein Vorurteil, wie die Annahme, dass alle Deutschen Lederhosen anhaben und  sich ausschliesslich von Sauerkraut oder Weisswürsten ernähren.

Grüsse,

BenW


BenW

#7
Zitat von: berndr253 am 11 November 2012, 12:38:47
Ahhh - wusste gar nicht, dass man mit dem Stoff auch fahren kann! Für ein Kilo H100 braucht man, soweit ich informiert bin allerdings 100 Kilo getrocknete Blätter des entsprechenden Strauchs.

Falsch informiert. Heroin wird aus dem getrockneten Milchsaft des Schlafmohns in Pakistan, Iran oder Afghanistan hergestellt, nicht aus Blättern des in Kolumbien angebauten Kokastrauchs.

Grüsse aus dem Kaffeeland (!),
BenW

berndr253

Hallo Andreas,

hast naturgemäß vollkommen Recht! Müsste also K100 nicht H100 heissen - kennst Dich wohl ein wenig besser mit der Materie aus als ich  :P !

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

Ich hatte vermutet, dass Du 100 Kilo getrocknete Blaetter vom Dollarbaum meintest.

Aber zum Thema: viel Vergnuegen in diesem schoenen Land! Es gab das
"BMW Clubs Latin America Federation Meeting, Bogotá, Colombia, 2012" vor Kurzem

Grussli (saludos pequenos)
el D.

rolf

"Biosprit steht hier im übrigen massiv in der Kritik, da zur Herstellung grosse landwirtschaftlich von Kleinbauern genutzte Gebiete "zwangsenteignet" werden, oftmals ohne dass ein entsprechender Ausgleich angeboten wird."

Die haben da doch wirklich keine (!!) Ahnung!! ;D


BenW

#11
Zitat von: rolf am 11 November 2012, 17:28:10
Die haben da doch wirklich keine (!!) Ahnung!! ;D

Doch, haben sie  ;D :



Hasta pronto,
BenW

Peter

Hi Andreas,
viel Spaß noch auf deiner Traumreise.  ;D Hast Du dein Motorrad mit über den Teich genommen?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

john

Servus BenW,

auf Flickr habe ich einen Kontakt zu einem erfahrenen BMW-Spazialisten und BMW-Liebhaber in Kolumbien.
Kann aber jetzt so schnell nicht sagen, ob deine Route in seine Gegend führt.
Schau dir seine Fotos an.
Es gibt somit BMWs in Kolumbien, und sehr schöne außerdem !

http://www.flickr.com/photos/42592095@N07/sets/

Gruß
John

BenW

#14
Hallo John,

danke für den Link zu den Bildern auf Flickr. Wie mir scheint, wohnt Dein Bekannter in Cali. Das sind etwa 170 km von meinem jetzigen Standort entfernt, was für lateinamerikanische Verhältnisse fast um die Ecke liegt... ;-)

In Medellin habe ich auch noch einen guten BMW-Händler gefunden, der auch historische Fahrzeuge besitzt und geführte Touren organisiert:
http://www.ruta40.com.co/


Beste Grüsse,
BenW

BamBam

Jo BenW - in meiner Erinnerung an Kolumbien hat sich weder Koka noch Kaffee festgesetzt, jedoch die Masse an hübschen Frauen, speziell in Medellin! Gut das du nur an BMW Mopeds denkst.

MANER502

Zitat von: BenW am 11 November 2012, 03:18:48
... ich bislang keine alte Einzylinder-BMW im Strassenverkehr gesehen, offensichtlich wurden hierhin nicht viele Maschinen exportiert........
Aber 2-Zyl ' s fahren da rum.... ;D
http://www.alteisenaufreisen.de/

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

john


Und noch ein Link zu einem outstanding Fotoset von Miguel:

http://www.flickr.com/photos/43897928@N03/

Gruß
John




Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge