Zylinderkopf für R26 zuordnen

Begonnen von Soxen, 15 August 2017, 12:15:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soxen

Kann jemand freundlicherweise die beiden ZK den passenden Modellen zuordnen. Der rechte ZK war an meiner R26 montiert, den linken haben ich vor ein paar Jahr auch als "R26" ZK gekauft.
Dank und Gruß
Soxen

Soxen



Heiko

Hi,

der rechte dürfte Boxer sein.... bin mir aber nicht sicher.  :Frage:



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#2
Mache mal Fotos von oben (da wo die Deckel drauf kommen) und unten (Brennraum)


Soxen

anbei eine Ansicht von oben.
Gruß
Soxen

Soxen

und hier die von unten

Schorsch

Meine Meinung:

Das allererste Foto, oben im 1. Beitrag;

links ist Boxer, weil nur 3 Kühlrippen unter dem Zündkerzenloch.

Rechts R 26 oder R 27, 4 Kühlrippen, R 27, wenn er über dem Vergaserflansch noch eine Angussplatte mit 2 Löchern hat.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Schorsch recht.... rechts ist R 26 oder R 27.  :traurig:  ;) Gerade an meiner 26 nachgeschaut.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Watt ??  :o
Euer Ernst? Das wäre ja der Knaller (dass wir das all die Jahre im Forum nicht bemerkt haben...)

Einen 26/27 ZK mit 4 Rippen unter der Kerze habe ich bewusst noch nie gesehen!
Meine drei R27 Köpfe, die ich habe und hatte, haben alle nur 3 Rippen...  :o :Frage:

...habe gerade mal in Prospekte & Plakate gestöbert und tatsächlich festgestellt, dass dort die R26 Zylinderköpfe bis einschl. 1957 4 Rippen habe und ab 1958 nur noch 3!

Irre...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Soxen

danke für die Antworten. Die komplette Geschichte geht so:

Beim  Kauf der R26 war der rechte Kopf drauf. Der hatte unterlegte Scheiben unter den Federn, einen Riss und hatte ein undichtes EV.
Den linken Kopf habe ich in Bayern gekauft von einem (angeblich) ehemaligen Vertragshändler, der noch Restbestände, Teile etc. übrig hatte und der den Kopf als "überarbeitet" angeboten hat.
Diesen Kopf habe ich nach einer kompletten Motorsanierung und Umstellung auf 300ccm montiert. Das Problem nach den ersten paar hundert Km: das Ventilspiel verschwand und die Ventile mussten alle 200-300km eingestellt werden. Nach 10 mal Nachstellen haben ich den Kopf abgebaut und massiv eingeschlagene Ventile festgestellt. Nun hab ich beide Köpfe zur Überarbeitung in eine spezialisierte Werkstatt abgegeben und erst beim Abholen (reichlich spät) ist mir der Unterschied aufgefallen. Ich bin aber auch mit dem von euch benannten "Boxer"-Kopf bestimmt 2.500 Km  gefahren. Für welche Boxermodelle ist der "Boxer"-Kopf geeignet? Ich hab noch eine 60/2, würde er da drauf passen?
LG
Soxen 

Soxen

@Rütz: d.h. dass beide Köpfe R26 ZKs sind? Und der Unterschied liegt nur im Baujahr?
Gruß
Soxen

Rütz

Sieht so aus. Oder im Zulieferer (Gießerei).
Boxerköpfe sehen doch völlig anders aus (ist deine 60/2 Kopflos?)... ganz andere Winkel an Aus- und Einlaß... schraub mal in Gedanken einen Boxervergaser dran und schau wie der dann läge...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Das ist ja echt der Knaller....  :o
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Soxen

stimmt, hab grad an der 60/2 nachgesehen (hat übrigens 9 Rippen), die Boxerspur ist falsch.
Ist dann das Fazit:

Beide Köpfe sind R26-er Köpfe aus verschiedenen Baujahren und beide würden passen?

Soxen

Schorsch

#13
Da hat mich gewurmt,

Stimmt Rütz!!

Bin mal zum Kuhstall gegangen, R 27, Bj. 61, erster Kopf, definitiv, 3 Rippen.
Ersatzkopf, R 26, aber schon mit angegossener Platte für die obere Motorhalterung, nur die Bohrungen fehlten, 3 Rippen.

Evtl. Gibt es eine forumsweite Zählaktion der Kühlrippen bei R 26.

Nochwas,
Der Auspuffstutzen, ist der bei R 26 und R 27 leicht nach links geneigt, bei den Boxern aber gerade?

In der Literatur
Die meisten mit 3 eine mit 4 Rippen

Und ich dachte, es sei so einfach

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

krauthahn

Das war der Stich ins Wespennest !
Bei mir ebenfalls drei Rippen unter dem Kerzenloch.
Wer bietet mehr ?
Da wär doch mal eine Aktion bei allen Modellen angebracht um die Ergebnisse dann in die Vergleichsliste aufzunehmen !
krauthahn

Heiko

Meine R 26, Baujahr 1956, vier Rippen.

Im Keller habe ich noch einen Kopf liegen. Schaue morgen nach.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat von: Schorsch am 15 August 2017, 20:25:10
Der Auspuffstutzen, ist der bei R 26 und R 27 leicht nach links geneigt, bei den Boxern aber gerade?
Nee, nach links oder rechts, aber vor allem nach unten (aus Boxersicht: nach Innen).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

witzig...mit den 3 bzw. 4 Rippewn ist mir auch total neu....wenn verifiziert bitte sofort in die Vergleichsliste....

mekgyver

Ich habe einen R26-Kopf ohne Anguß (für die obere ungebohrte Halterung, die später die R27 brauchte) mit 4 Rippen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Ulrich6027

Ich biete dann mal 4 Rippen an einer R26 aus Mai 1956.
Ulrich

OldsCool!

R26 mit 4 Rippen, Bj '58  :bike:  plus eine am WE gesichtete und geknippste R26, auch mit 4 Rippen, Bj '60

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Rütz,
Antwort auf Deinen Beitrag # 7:

Die letzten Köpfe der R 26 wurden auch mit der Angussplatte für die obere Motorhalterung der R 27
ausgeliefert, ich hab so einen.

Kann das sein, dass das gleichzeitig mit der Veränderung der Kühlrippen einherging? Ab 1958 3 Rippen unter dem Zündkerzenloch?

Kann sein, dass das wilde Spekulation ist, würde aber in die Theorie passen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

so...wir nähern uns der Auflösung....kann gelöscht werden ;D

mekgyver

ruhig Brauner  ;D .... noch nicht  ;D

Es gibt also 3 verschiedene Versionen des R26-Kopfes :

1. die frühe Version : 4 Rippen unten, ohne Anguß

2. mittlere Version : 3 Rippen unten, ohne Anguß

3. späte Version : 3 Rippen unten, mit Anguß oben auf der Saugseite, ohne M8-Bolzen

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Anulu

Nur mal für Doofe. Warum mag man eine Rippe weggelassen haben? Ich denk die Alteisen haben eh mit Thermik zu kämpfen? Ist das nicht Kontraproduktiv oder hatte man bei 4 Rippen einen höheren Hitzestau?
Kann dich das einer erklären?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Zitat von: Anulu am 16 August 2017, 07:37:30
Nur mal für Doofe. Warum mag man eine Rippe weggelassen haben? Ich denk die Alteisen haben eh mit Thermik zu kämpfen? Ist das nicht Kontraproduktiv oder hatte man bei 4 Rippen einen höheren Hitzestau?
Kann dich das einer erklären?


Gruß Manuel
Das die Gesamtanzahl der Kühlrippen gleich geblieben ist, ist dir aber schon aufgefallen?!
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

.... wie konnte ich noch einen Thread löschen?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

Ich würde das nicht weglassen sondern unterbrechen der Kühlrippe bzw ändern des Kerzenzugangs nennen. Vor ca 6 Wochen, beim reanimieren von Nepomuk(meiner R26), habe ich mich gewundert das sich an der R27 der Kerzenstecker leichter aufstecken lässt. Da wird sich wohl vor 60 Jahern mal einer über die Bedienung des Kerzensteckers Gedanken gemacht haben.
Ulrich

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Zitat von: Ulrich6027 am 16 August 2017, 09:03:23
Da wird sich wohl vor 60 Jahern mal einer über die Bedienung des Kerzensteckers Gedanken gemacht haben.
Ulrich
Das leichtere Aufstecken des Kerzensteckers mag ein netter Nebeneffekt gewesen sein. Hauptlösung war wohl eher den Abstand zw. Zündkerzengewinde und Ventilsitze zu vergrößern.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge