Sandstrahlen war gestern, heute wird gelaserstrahlt ...

Begonnen von Karl, 09 März 2016, 19:18:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Habe wieder etwas Interessantes gefunden. Eine neue (?) Alternative zu Sandstrahlen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Link

www.youtube.com/watch?v=mfe2ctUKi0U

www.youtube.com/watch?v=dZ_90920Zbg

www.youtube.com/watch?v=mFpFK7zYHaY
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hi Karl,
sehr interessant. Vielleicht noch ein paar Jahre warten bis die Technik erschwinglich wird  ;) Vom  der Idee meinen alten Unterbodenschutz mit Trockeneis entfernen zu lassen, habe ich allerdings erst mal Abstand genommen bei einem Preis von ca. 1000 Euro!
Gruß Peter S(parschwein)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hans_R25

Wir haben das Verfahren in der Firma vor zwei Jahren getestet um Vulkanisationswerkzeuge zu reiningen.
Die Ergebnisse waren einigermaßen zufreidenstellend, waren aber je nach Verschmutzung sehr unterschiedlich. Starke Verschmutzungen ließen sich nicht abtragen. Desweiteren können verfahrensbedingt Bereiche mit Hinterschneidungen nicht vollständig gereinigt werden. Als Unternehmen brauchst Du zudem einen Laserschutzbeauftragten.
Letzten Endes sind wir doch bei wässrigen Reinigungsverfahren geblieben.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

axel69

Das Verfahren schaut sehr interessant aus und ich hoffe, dass es irgendwann erschwinglich wird. 2 Punkte sind mir unklar:
1) Wird in den Filmchen tatsächlich entrostet - wenn ja - warum glaubt das Eisenoxid an den Laser?
2) Beim Entlacken wird das Material feißig verbrannt - wird das so restlos oxidiert, dass hier kein Atemschutz notwendig wäre?

Axel

thoro

@Karl: toll was Du immer wieder findest. Von der LaserTechnik habe ich in diesem Zusammenhang bislang nichts gehört. Scheint mir aber ideal um vergilbte Zaehne oder Zehen zu reinigen. Spaß beiseite: sieht interessant aus.
@Axel: die Frage mit der Absaugung habe ich mir auch gestellt. Ich nehme an, dass der Absaugschlauch in dem relativ dicken Schlauch ist, der von dem Handgerät weg geht.
Alles andere wäre recht gesundheitsschädlich, da der Laser ja abtragend wirkt und man alles einatmen würde.

Googlen vom iPhone hat nicht richtig funktioniert. Frage:  weiß einer, wie viel ein Neodynm Yag Laser in diesem Anwendungsbereich kostet? Ich bin einfach neugierig den Anschaffungspreis zu wissen. Die nächste Frage wäre, wenn da einer Erfahrung mit hat, was zum Beispiel das Lasern eines Kolben kosten würde.
Gruß Thomas

Karl

@ Thomas: ich hab im Web ne Zahl aufgeschnappt: Anschaffungspreis 15.000€ ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubenkoenig

Hab ich vor Jahren mal auf der Euromold (oder auf der K) in Aktion gesehen. Geht gut gegen Ablagerungen- bei Rost bin ich eher skeptisch. Die Verunreinigungen nehmen die Energie des Lasers auf, erwärmen sich und springen ab oder verbrennen. Funktioniert also am besten mit matten und dunklen Oberflächen. Damit lassen sich Spritzgußformen im Betrieb relativ schnell reinigen.
Das Verfahren hat aber auch seine Grenzen.

Ich denke, daß Entrosten mit diesem Verfahren nichtr funktioniert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

RolfD

Scotti, bring mir den Laser, wir kommen in die Nähe des Planeten Erde......
lasst uns mal mit 2-3 Leuten runter beamen und mal schaun, was da noch an alten BMW´s rumsteht......
:juhuu: :juhuu: :juhuu:

Karl

Also wenn ich auf YouTube nach "Laser Entrostung" suche, erhalte ich Filmchen wie den hier. Entrosten scheint wohl zu klappen...

www.youtube.com/watch?v=QeuBodjl100
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge