Kardanwelle R27

Begonnen von Christof, 16 Dezember 2008, 17:48:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich eine R27 BJ61 erworben. Der Anschluss der Kardanwelle am Getriebe kommt mir jedoch komisch vor. Da klafft ein gewaltiger Spalt (siehe Bild). Muss das so sein?

Danke
Christof

Christof


rolf

Aufgebockt wäre der Spalt zu gering!

† Knut

Hi Christoph,

schau mal ins WHB Seite 40 - 41. 30 mm + 1,5 mm sind richtig.

Knut

hpoberli

Sorry Knut

In meiner BA Seite 40 steht 30 + 1,5 mm, und so habe ich auch den Abstand bei meinem Moped eingestellt.
Hans Peter

rolf

kann das angehen das du 41.30mm aus knuts tret rausgelesen hast?
die 41 gehören zu der 40 vorher.
;) (hatte ich zuerst aber auch)

Christof

In dem Fall scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Das ist meine erste BMW und deswegen bin ich bei solchen Sachen noch sehr stark in der Lernphase.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Christof

rolf

Wieso in Ordnung....alles nachgemessen?

Christof

Ich wusste nicht dass der Spalt aufgebockt so aussieht. Wenn man sie vom Ständer nimmt sieht das schon anders aus. Ist vielleicht auf dem Bild auch schlecht zu erkennen... In aufgebocktem Zustand verändert sich der Abstand sehr stark wenn man das Hinterrad bewegt. D.h. es "eiert", der Abstand wird je nach Hinterradstellung größer und kleiner...

sigi_rs

Hallo Christof,
das ist die Gummischeibe dazwischen. Die bleibt an den Zapfen hängen und eiert dann schonmal rum. Wenn der Abstand stimmt und die Kardanwelle einigermaßen fluchtet bei belastetem Motorrad ist alles ok.

Viele Grüße,
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge