PLZ 4XXXX

Begonnen von berndr253, 01 März 2012, 23:32:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Neulich beim TÜV in Dortmund, Prüfstelle Wambel,

vorab
beim Blick auf das (kleine) Nummernschild stellte ich fest, dass es mal wieder an der Zeit ist die Saison zu starten. Mein Entschluss die Saison 2012 möglichst erfolgreich zu beginnen habe ich dann heute umgesetzt und die anstehende HU in Angriff genommen.

Kurz Licht und Fahrtrichtungsanzeiger getestet, den Motor angekickt und dann los. Trockenen Fußes am Prüfort angekommen wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mit einer Wartezeit von bis zu 3 Stunden rechnen muss, da ich keinen Termin hätte.
Nun gut, es gab Kaffee und eine Menge Zeitungen und beschloss diese Warnung in den Wind zu schlagen und zu warten. Schon nach 1,5 Stunden wurde ich von dem Prüfer aufgefordert die Maschine in die Prüfhalle zu schieben - dann begann das bekannte Procedere, Prüfen der Reifenmaße und Laufrichtung, Lenkkopfspiel und Dichtheit der Gabel, Spiel des Fußbremshebels (seitlich), Rahmennummer und Lenkschloss.

Dann: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, wobei ich das Licht mit der Bemerkung: "6Volt" vorher ausschaltete; Rücklicht und Bremslicht.

Na denn starten sie mal. Ich kenne ja die Macken meiner Kleinen und hab ihr gut zugeredet und sie kam auch auf den ersten Tritt. Der Prüfer machte dann eine Bremsprobe auf dem Hof. Sah schon ein wenig merkwürdig aus als er, so groß wie Mek und so schwer wie Doppelaxel in seiner besten Zeit) mit wehendem Kittel über den Hof schraddelte. Unwillkürlich dachte ich an Pocketbikes und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Das wars dann auch schon - die blaue Plakette wurde aufgepappt und die 39,90 € an der Kasse abgedrückt - der Einstand in die Saison ist mir wirklich geglückt.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Dennis

 :applaus: :applaus: :applaus:

Glückwunsch, Bernd! Dann mach mal weiter so! ;)

Viele Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

† Will

Congratulations Bernd. :applaus:
The German MoT is a lot harder for older machines than it is in England. :o
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

berndr253

Hi Will,

if I'd been the "validator" the tests would also contain some additional parts. So I was very happy about the reduced scale! In the past I have made some different experiences particulary with very young engineers!
These guys often don't know the differences between new disk-brakes and old single acting drum brakes and every time when such a firebrand starts testing my machine for the brake test I transpire "blood, sweat and tears".

greets

Bernd
Leben und Leben lassen

Lui48

Glückwunsch zur Plakette.

Frage eines Unwissenden: Lenkschloß? Muß das dran sein?
Lg Lui
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Fastnachter

EIN schloss muss dran sein. Fahrradbügelschloss geht auch.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Und schon wieder zwei Jahre vorbei

Heute morgen habe ich das wunderschöne Wetter genutzt und bin mit meinem Eintopf zum TÜV gefahren. Dieses mal einen "Frischling" als Prüfer bekommen, der zuerst mal eine Probefahrt machen wollte. Auch dieses mal wieder die Arbeitsanweisung: "Dann starten Sie den Motor mal". Ein Kick und der Motor blubbert vor sich hin, der Prüfer schwingt sich in den Sattel und ist er. Naturgemäß mit einem sehr lauten "KLACK" beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang. Nach ein paar Minuten biegt der Prüfer wieder auf den Hof - zieht den Zündnagel und nimmt den Helm ab. Mit einem breiten Grinsen und der Bemerkung "TOLL" ist der Rest der Prüfung nur noch Minutensache.
Er hätte wohl auch gerne so eine Maschine, wenn möglich mit Baujahr 1963 - seinem Geburtsjahr.

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

Frischling?...der war auch schon 51 ;D

CarlBorgward

Zitat von: berndr253 am 20 März 2014, 14:29:34
...und nimmt den Helm ab. Mit einem breiten Grinsen ...

Deshalb sollte man die Eintöpfe nur mit Halbschale fahren. In den Intergralhelm passt das Grinsen nicht rein  ;D

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Glückwunsch Bernd,

haut das denn jetzt hin, mit der Gasannahme im Teillastbereich? Oder war der Prüfer zu aufgeregt?   ;D

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Hallo Buxus,

inzwischen hab ich den alten Bing weiter "hochbedüst", von einer 125er Düse bin ich bei einer 140er Düse angelangt. Die Maschine geht sehr gut, schon bei dreiviertelgas komme ich auf gute 105, dann kann ich noch weiter am Gas drehen - das hat aber keine deutliche Auswirkung auf den Vortrieb.
Muss auch immer noch mit geschlossenem Luftschieber starten.
Hab heute Nachmittag noch die Bedüsung auf 145 hoch gesetzt - die Auswirkung aber noch nicht getestet.

Seit gestern liegt nun auch ein neuer Vergaser auf der Werkbank, habe mir einen neuen Dellorto VHB 26 mm zugelegt. Bestellt ist nun auch noch ein Satz Hauptdüsen für umfangreiche Tests.
Muss für den Gaser allerdings noch einen Übergang auf den Flansch zum Zylinderkopf anfertigen, mach ich den nächsten Tagen, das Wetter wird ja nicht so prickelnd werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Bernd und Gratulation zur Plakette  :applaus:
Dann ist die "Kleine" ja doch nicht zum ungeliebten Stiefkind mutiert, bin ich froh  ;D
Wenn Du ab HD 145 lückenlos aufwärts zum testen was brauchst - weisse bescheid, ne ?!
Oder direkt Dellorto ? "Flachschieber macht Laune" ?  ;D
Dann drück' ich Dir die Daumen, dass Du damit dahin kommst, wo Du hin willst.
Meine Erfahrungen mit Dellorto waren nicht so glücklich, war aber ein fetter Rundschieber (PHBF 36 glaub' ich) anner XT500,
war zuviel des Guten....nur wenn's mal lief, dann lief's aber richtig  :bike:
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Heute um 12:00 Uhr TÜV-Termin gehabt - um 11:45 war die blaue Plakette drauf - ohne Mängel  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

bmwglaeser

War diese Schilderung nicht ein bischen übersichtlich ?
Da sind wir aber ausführlicheres gewöhnt  :rip:

Schönes WE
Dirk

rolf

Noch vor dem eigentlichen Termin.....Respekt!!....kam das Siegel vorher mit der Post? ;D

Heiko

Zitat von: rolf am 14 Juli 2018, 15:17:40
Noch vor dem eigentlichen Termin.....Respekt!!....kam das Siegel vorher mit der Post? ;D

;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Muss ein kurzer, heftiger Kampf gewesen sein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Nö, ich war nur sehr zeitig da, kam sofort dran, und dann hat es nur solange gedauert, wie man zum Tanken und eine Rauchen braucht.  ;D

Think outside the box !

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge