Kardanaufnahme beim Getriebe ????????

Begonnen von bmwandy, 26 Mai 2013, 23:24:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwandy

hi leute, wie bekomme ich die kardanaufnahme beim getriebe runter ??? welcher abzieher geht da am besten. bin noch am anfang meiner schrauberkarriere und deshalb keine bösen kommentare, weil das problem für profis von euch nix ist und für mich berge versetzt ;-)))) danke und gruß andy

bmwandy



† Oldtimerfahrer

Moin Andy,
welches Maschinchen hast du denn?
Und was meinst du mit der Kardanaufnahme?
Am Getriebe? (Steht ja schon in der Überschrift  :kopfhau:  )

Wenn du den Stoßdämpferflansch meinst, den hatte ich seinerzeit mit einem Dreiarmabzieher runter bekommen.
Mittlerweile gibt es aber echt gute Nachbauten, die ein jeder selbst angefertigt hat.

Gruß Rudi

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

Wichtig ist, daß man etwas zwischen die Zapfen klemmt, damit diese beim Abziehen nicht aufeinander zu gebogen werden und der Flansch dadurch verzieht, was auch das Abziehen unmöglich macht.
Hier
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=818.msg23206#msg23206
sind ein paar Vorschläge zum Selbstbau.
Der Flansch sitzt sehr, sehr fest!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Dann brauchste erstmal noch einen speziellen Schlüssel, um die Kronenmutter (heisst das so ? ) abschrauben zu können.
Ich hatte dafür mal eine 14er Nuss geopfert, so eingefeilt, dass 4 stabile, scharfkantige Zapfen stehenblieben.
Und noch einen "Gegenhalter", damit sich der Flansch nicht drehen kann.
Habe dazu einen alten Fahradlenker genommen, 2 mal etwa 2 cm abgesägt, die beiden kurzen Stücke quer wieder an den Lenker
geschweißt, im gleichen Abstand wie die Mitnehmerzapfen auf dem Flansch.
Diesen "Halter" mit den kurzen Rohrstücken dann über die Mitnehmerzapfen geschoben, das lange Ende in den Schraubstock
gespannt, hinterm Getriebe bis zur Wand mit Kanthölzern und Werkzeugkiste "aufgefüttert", damit das Getriebe nicht wegrutscht,
wenn man von vorn mit voller Kraft beim Aufdrehen dagegendrückt. Noch etwas Hitze - hat funktioniert.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

#4
es geht, ist aber ein Mordskrampf. Auch beim Anziehen. Die 12 - 15 mkg sind kein Witz (lieber 150 Nm als 120 - wobei ichs trotz richtigem Werkzeug nie über 140 Nm geschafft habe). Mir hats mal wegen zuwenig angezogener Mutter den Flansch gelöst, er hat den Keil auf der Abtriebswelle abgeschert und dann den Konus bös geraffelt.
Bei Abziehen verbiegt es gerne den Flansch, sogar mit Distanzhalter (dann halt unten die Scheibe...)
Du brauchst

  • ein Flacheisen mit 2 Löchern 18 mm (Abstand 60 mm) und einem Loch in der Mitte ca. 27 mm. Flacheisen entweder etwa einen Meter lang, oder einen Abstützbügel anschweissen wie beim originalen Matra-Werkzeug (siehe Reparaturanleitung - oder die Fahrradlenkervariante; interessant !
  • den passenden Nutschlüssel zum Lösen der Nutmutter
  • eine stabile Werkbank
  • einen guten (!) Abzieher 3-Arm besser als 2falsch
  • ein Distanzstück (nochmals Eisenstück mit 2 x 18 mm Bohrungen Abstand 60 mm
  • einen Helfer zum Gegenhalten des Flacheisens
  • einen langen Drehmomentschlüssel, beim Wiederzusammenbau Nm schrittweise erhöhen bis es nicht mehr weiter geht (>>120 Nm)
  • eine neue Nutmutter beim Zusammenbau (die alte ist oft vernudelt)
und so ist es noch ein Gebastel und Riskio für das Verziehen des Flansches
P.S. stütz lieber den Gegenhalter nicht am Getriebedeckel (Kupplungshebelhalter) ab, der ist mir auch mal weggebrochen

Rütz

Einspruch:
2-Arm-Abzieher ist besser!
Bei einem 3-Arm-Abzieher ist das Distanzstück kaum wirksam, weil die verformenden Kräfte seitlich davon wirken und der Flansch sich so trotzdem verformen kann.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

OK. Habe auch nur einen zweiarmigen...da die Biegekraft aber erheblich ist trotz Distanzstück , dachte ich auf 3 Punkte verteilt ist besser, aber ist eigentlich logisch dass nicht.

bmwandy

hi tipgeber, danke schon mal. es handelt sich um eine r25 und zum glück habe ich noch ein altes getriebe rumliegen, wo ich mich dran versuchen kann. hört sich aber als große herausforderung an, aber der nicht wagt - der nicht gewinnt  ;D ;D ;D werd mal die versuche nicht am original starten und mich mit einem dreiarm-und alternativ mit einem zweiarmabzieher an dem guten stück versuchen. gib euch dann bescheid, was besser ging oder ob ich gescheitert bin, was ich nicht hoffe  :schrauber: :schrauber: :schrauber:
was haltet ihr von dem matra-glockenabzieher, der in den ganzen anleitungen immer wieder abgebildet ist?
gruß andy

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge