Leerlaufkontakt Messingniet

Begonnen von kayfix, 19 März 2018, 22:10:01

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kayfix

Moin,

habe gerade mein 25/3 Getriebe auseinander und stelle fest, dass der Messingkontakt auf dem Winkelblech weg ist, nix außer einem Loch.
Wäre zu einfach, ein neues zu bestellen. Hat jemand einen Vorschlag, was ich da reinnieten kann, ohne es selbst zu drehen?


Der Frühling kommt bestimmt!

Kay



kayfix



Anulu

Moin Kay,

das erste was mir dazu einfallen würde.
Messing lässt sich ja hervorragend löten.
Man könnte im Baumarkt einfach eine kleine Messingschraube kaufen und den Kopf dementsprechend rundfeilen.
Dann Leerlaufkontaktlasche und Schräubchen verzinnen, zusammenstecken und beides schhön heißmachen und verlöten.
Je nach Platverhältnisse evtl sogar Mutter von der Unterseite belassen und ebenfalls mit der Schraube verlöten.
Falls kein Platz für die Mutter ist, restliches Gewinde abschneiden und auch von der Unterseite nochmal sauber verlöten.
Vieleicht gibt es ja auch Messing Poppnieten.

Das ist das erste was mir zur Reparatur einfallen würde.
Wenn ich aber ne Minute länger drüber nachdenke, käme ich zu dem Entschluss mir einen neuen Leerlaufkontakt (gebraucht) zu besorgen, denn:
Lötzinn hat einen gravierenden Nachteil. Es bricht bei mechanischer Belastung.
Deswegen würde ich Leitungsenden auch nie verzinnen sondern ausschließlich mit Aderendhülsen arbeiten!
Denn was ist ärgerlicher als im Sommer wegen dem blöden Teil liegenzubleiben weil es sich doch gelöst hat.
Auch wenn das Lot und Messing weicher als die gehärteten Lager und Zahnräder sind.

Das wärs mir nicht Wert.  :gewissen:

Moin und Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

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