Suche Getriebe R 26: erledigt, danke!

Begonnen von Schwingenfan, 03 Januar 2017, 10:18:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwingenfan

Hallo,

ich habe für meine R 26 zwei Getriebe von der R 25/3, davon eines mit Handschalthebel rechts, mit verchromtem Stahlring für die Hardy-Scheibe. Stimmt meine Annahme, dass bei der R 26 immer das Getriebe die Schutzkappe zur Abdeckung des Kardangelenks hat?

Dann suche ich ein Original-R 26-Getriebe, möglichst nicht reparaturbedürftig, und biete die beiden R 25/3-Getriebe zum Verkauf an.

Schwingenfan
Manfred

Schwingenfan

Manfred

rolf

Zitat von: Schwingenfan am 03 Januar 2017, 10:18:37
Hallo,

ich habe für meine R 26 zwei Getriebe von der R 25/3, davon eines mit Handschalthebel rechts, mit verchromtem Stahlring für die Hardy-Scheibe. Stimmt meine Annahme, dass bei der R 26 immer das Getriebe die Schutzkappe zur Abdeckung des Kardangelenks hat?

Dann suche ich ein Original-R 26-Getriebe, möglichst nicht reparaturbedürftig, und biete die beiden R 25/3-Getriebe zum Verkauf an.

Schwingenfan

Ja
Wobei das mit dem Handschalthebel von der 25 bzw 25/2 ist

Hodima

Moin,

ich habe auch ein 25/3 Getriebe ich meiner R26. Warum willst Du denn tauschen?
Nur wegen des Deckels für die Scheibe?

Billiger wird es sicher, nur den Getriebedeckel zu tauschen.
Das müsste doch gehen, oder was sagen da unsere Getriebe-Spezies?

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

Bei den R26+27 Getriebe ist der erste Gang länger übersetzt. Habe bei meiner R25/2 das Getrieberad der R26 drin.
Sehr zu empfehlen

Manfred

berndr253

Neben dem anderen Gangrad für den 1. Gang braucht man auch noch die Nebenwelle!
Zudem - der lange erste Gang ist bei der R26 erst ab der Fahrgestellnummer 344700 verbaut worden.

Leider sind bei den Getrieben - anders als bei den Motoren - die Nummern nicht eingetragen. Es kann also durchaus passieren, dass man ein R26-Getriebe beschafft, das sich aber bezüglich des 1. Gangs nicht von den 25/3-Getrieben unterscheidet.
Da heissts Zähne zählen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Bernd,

heißt das, dass man bei einem 25/3 Getriebe  - nicht - den Deckel gegen einen der R26 tauschen kann?

Nebenwelle, Lager etc ?

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hape25/3

Es gibt auch unterschiedliche Antriebswellen:
hat aber nichts mit der Zahnradübersetzung zu tun, sondern mit der Länge der Kupplungsverzahnung.
Zur Erinnerung, die Schwungscheiben sind unterschiedlich dick.

Sodele ich hoffe alle genug verwirrt zu haben. Das Getriebe verträgt alle Änderungen, ob es dann in den jeweiligen Rahmen zu dem Motor paßt, seht Ihr dann.   ;D

Guts neues

berndr253

Da hast Du Recht!
Die Länge der Verzahnung der Antriebswelle bei dem Getriebe der R26/27 ist länger. Das Getriebe der 25/3 kann man ohne Änderung auch in dem R26-Motor verwenden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

#8
Oder umgekehrt?

Jedenfalls ist die Druckstange auszutauschen, es sei denn die Kupplung ist auch schon anders.   ???

Alles ist möglich.........

berndr253

Die Druckstange der R25/3 hat am Ende einen Vierkant, den man mühsam in die Druckplatte der Kupplung reinfummeln muss. Die Druckstange der R26/27 hat ein konisches Ende - ist die Montage naturgemäß einfach.
Keinesfalls sollte man eine Druckstange mit Konus in der R25/3 verwenden.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Hodima am 03 Januar 2017, 13:58:44
Bernd,

heißt das, dass man bei einem 25/3 Getriebe  - nicht - den Deckel gegen einen der R26 tauschen kann?

Nebenwelle, Lager etc ?

Gruß Horst-Dieter
Doch...man kann (um die Frage zu beantworten ;D)

OldsCool!

Ich fahre auch ein R25/3 Rührwerk in meiner R26 spazieren  ;D
Das lief schon vor meiner Zeit 10tkm durch halb Nordafrika so... Der kürzere Eingriff der Antriebswellenverzahnung hat dabei keinerlei Spuren hinterlassen...
Falls ich mal zufällig über ein günstiges R26-Getriebe stolpere und mich darin verheddere, bau ich vielleicht mal um. Bis dahin bleibt das reinen Gewissens so  8)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

Ich denke, für den Gespannbetrieb ist das 25/3 Getriebe in der R26 sogar die bessere Wahl.
Der kürzere 1. Gang bringt es schneller in Fahrt.
Ich werde wohl dann (irgendwann einmal)einen anderen Deckel verbauen.

FRAGE:  hat jemand noch einen R26 Getriebedeckel abzugeben?

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

ich...frisch geschweisst (am Kupplungshebelanguss....typische Bruchstelle)

Hodima

#14
aha... und das hält?

hast Du da vielleicht ein Bild für mich und was rufst Du dafür auf ?
Per PM / email

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Zitatund das hält?
Nicht wirklich; nach 75 Jahren geht das wieder in den A...
Sch.. Quali..  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schwingenfan

Hallo,

alles ok, ich habe ein Getriebe R 26 gefunden. Die von 25/2 und /3 behalte ich zunächst, falls ich Ersatzteile brauche, sonst biete ich sie später zum Verkauf an.

Gruß

Schwingenfan
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge