Tipp: Bordspannungsanzeige

Begonnen von kruemel, 23 Juni 2013, 20:27:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

anspringen ist das Problem....fahren kannst du noch mit ca. 4 Volt

rolf


Fastnachter

Also die Lösung im Batteriegehäuse finde ich auch extrem schick.

Mir schwebt da gerade was vor:

Der Superakku in Kombination mit der Spannungsanzeige, dazu aber auch noch mein Amperemeter was ich schon sehr geschätzt habe:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8575.msg111759;topicseen#msg111759

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Chrima

Da werd ich ja ganz rot bei so viel Lob! ;D Dankeschön!

Hab gerade mal durchgemessen:
Zündung an: 6,5v
Motor läuft im Standgas: 6,2v
Licht an Standgas: 6,0v
mehr Gas: drehzahlabhängig bis 7,2v

Also alles wie es soll, bin zufrieden.  :juhuu:

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

OldsCool!

Tolle Idee!

Das mit den Schaltern und Ampère-Metern im Stromkreis würde ich aber lassen... jedes mal Übergangswiderstand mit Spannungsabfall... deswegen raten die Experten ja sogar von einer Sicherung ab. Bei 6V is nix zu verschenken  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Tino

Zitat von: OldsCool! am 12 Mai 2017, 20:38:01
Tolle Idee!

Das mit den Schaltern und Ampère-Metern im Stromkreis würde ich aber lassen... jedes mal Übergangswiderstand mit Spannungsabfall... deswegen raten die Experten ja sogar von einer Sicherung ab. Bei 6V is nix zu verschenken  :-\\

Gruß Steffen
Eine derartige Pauschalisierung ist völliger Schwachsinn.
In der richtigen Ausführung gibt es keinen mit Heimmitteln messbaren Spannungsabfall.
Außerdem wird hier kein Amperemeter in den Stromkreis gehängt, sondern ein Voltmeter!
Und ein Voltmeter wird parallel geschaltet. Somit ist die Qualität der Ausführung des Voltmeterstromkreisen dem Licht- und Zündstromkreis völlig egal.
Auch Amperemeter hängen nur scheinbar in Reihe im Stromkreis. In Wirklichkeit ist die Stromstärkemessung im Amperemeter nix anderes als eine verkappte Spannungsmessung über einen niederohmigen Shunt über den nur wenige mV abfallen und als Referenzwert der Stromstärke angezeigt werden.
Ich empfehle dir zukünftig deinen Experten besser zuzuhören oder die Experten zu wechseln.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Kriechstrom tritt bei schadhafter oder mangelhafter Isolierung auf.
Was hat das mit diesem Thema zu tun?
Wir fahren heute Oldtimer, meist nur wenige 100km/a und wollen unbedingt 12V.
Unsere Oldtimer waren für unsere Vorfahren die Alltagsfahrzeuge und die sind mehrere 1000km/a gefahren. Bei Tag und Nacht, bei Sonne und Regen, zur Arbeit, in den Urlaub oder sonstwohin, aus irgendeinem Grund mit 6V!
Die mussten aber auch keine Experten fragen, sondern wussten es einfach und hatten noch Werkstätten, die sich auskannten.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

Bleib mal locker...

Ich habe nix von Voltmeter geschrieben sondern bezog mich auf Alles, was man so in Reihe schalten kann. Wenn man das vernünftig macht dann ist der Verlust in der Tat klein. Aber nicht jeder ist hier Elektrolurch und weiß was er tut. Und oft gibt's dann nur Kabelschuhe und Lüsterklemmen  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

@ Tino

Bei unseren Oldtimern kommt es aufgrund ihres Alters und Gebrauchs verstärkt zu unerwünschten Übergangswiderständen (Korrosion, Kontaktabbrand etc.). Diese bewirken dann nach dem Ohmschen Gesetz bei einer Bordspannung von 6Volt einen doppelt so großen Spannungsabfall wie bei einem 12 Volt Bordnetz. Prozentual ist der Spannungsabfall demnach sogar vier mal so groß.

Wenn also die Bordelektrik nicht komplett erneuert wurde, macht eine Umstellung auf 12 durchaus Sinn - unsere Vorfahren hatten einfach neuere Moppeds unter dem Hintern.

Warum seinerzeit 6 Volt Anlagen eingesetzt wurden kann ich nur spekulieren; vielleicht waren 12 Volt Batterien damals einfach zu teuer und groß

ToWo

Zitat von: Borgward am 13 Mai 2017, 10:44:09

Warum seinerzeit 6 Volt Anlagen eingesetzt wurden kann ich nur spekulieren; vielleicht waren 12 Volt Batterien damals einfach zu teuer und groß

Genau: und _noch_ mehr Probleme als 6V Batterien. Bleibatterien ! Nickelkadmium etwa 5fach teurer.

Das Board heisst nicht ohne Grund "Der Kupferwurm" wie das Buch vom Hertweck. Dort beleuchtet Hertweck (bevor dann der Bosch F-Regler besprochen wird) erst 80 Seiten fast nur Batterien und vor allem deren Probleme: ist heute kaum merh vorstellbar, dass man die Säurewichte vom Winter auf den Sommer hin umgestellt hat.

Auch wenn man die Materie kennt lohnt sich das Lesen: zum Wegwerfen - und so völlig unPC.

/Tom


cledrera

Seht Ihr! Man erwähnt das Wort Kriechstrom und schon geht es los ...
Merkt Euch: An allem ist nur der Kriechstrom schuld.  ;)

@Tino,
meine Entschuldigung für den Beitrag oben.
Aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass ein 6V Bordnetz nebst dazugehöriger Elektrik Anforderungen stellt, die man sich in den heutigen Tagen nicht mehr vorstellen kann. Und die Geschichten von Amperemetern, die Bordnetze zum Zusammenbruch bringen, sind nicht alle "Grubenhunde".
Und ob alle klassischen Amperemeter über Shunts (niederohmiger Meßwiderstand) realisiert wurden, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls kommen mir keine 12V ins Moped.
6V-H4 reicht Nachts vollkommen. Schlapp macht das Bordnetz auch nicht.
Und es immer schön eine stetige Herausforderung dabei zu haben.
Kurz: 12V ist langweilig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

meine Erfahrung zeigt aber das die Anzeigen (elektr. ;D) doch Strom verbrauchen....ich habe sie bei meinen Ladegerät verbaut....lasse ich die Batterie dran (Ladegerät aus) geht sie innerhalb einer Woche auf unter 6 V...was das Gerät schön anzeigt ;D

cledrera

Bau zum Ausgleich die LKL aus.
Noch besser: Bau eine 12 Volt Batterie ein.
Dann hast du 6 Volt Vorspannung!

und helleres Licht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du doch nicht meine Leuchte.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge