Was ist das für ein Seitenwagen?

Begonnen von hannes55, 30 März 2021, 19:52:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

Hallo, vllt. weiß ja einer von Euch, was das für ein Boot ist.
Leider habe ich vorerst nur dieses eine Bild, es werden aber weiter folgen.
Der Rahmen sieht dem LS 200 oder dem kleinen Kali ähnlich, aber auch das ist nicht sicher.
Montiert war er an einer R25/3, das Boot ist auch relativ klein.
Und ich tippe bei dem Boot stark auf einen Eigenbau, der aber ziemlich gut gemacht ist.
Könnte ein Karossereiebauer gewesen sein...
Gruß, H.
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

hannes55

...oder einer langbeinigen Freundin :D
Was dann?!

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Wenn man den Radstand beachtet, schon sehr seltsam. Fahrbar?
Bin jetzt erst ein paar Jahre mit einen Gespann unterwegs, hab da aber meine Zweifel.
Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Kann mir nicht vorstellen, wie es funktionieren soll ? Der ganze Aufbau.?
Kannste den Kaufen ? Evtl. für die Ecke.🤔
Gruß Dirk 92fzr

rolf


Anulu

Zitat von: hannes55 am 30 März 2021, 19:52:02

Könnte ein Karossereiebauer gewesen sein...
Gruß, H.



Zitat von: rolf am 30 März 2021, 20:27:38
ist der aus Holz?

Mönsch Rolf!


Karosseriebauer nicht, Tischler.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

hannes55

Höchstwahrscheinlich ist es ein Steib "Nr 28", jedenfalls deuten die Bilder
von der Ideal- Homepage darauf hin. Der Rahmen hat denselben Griffbügel
und die Befestigung für das Boot ist auch gleich. Federung ht das SW-Rad
auch nicht und das Boot sieht dem S350 sehr ähnlich, ist aber kleiner.
Vielleicht weiß ja einer, von wann bis wann die "Nr. 28" oder "S28" gebaut wurden?

Das ganze Ding gehört zu einem R25/3- Konvolut, aus dem wieder ein Gespann werden soll.
Es wurde in den frühen 80ern grob zerlegt und eingelagert, und jetzt soll
ich es für einen Bekannten wieder zusammenbauen.
Seit über einer Woche bin ich nur am Wühlen, Sortieren und Zuordnen...
es ist ein bunter Mix aus /2 und /3er Teilen
was ist da und in welchem Zustand, was fehlt, etc
Wird ein spannendes Frühjahr!
Gruß, Hannes
Was dann?!

Timmmäh

Der Nr 28 wurde von ca. 35 bis 38 gebaut.
Mein Nr 28 hat aber gewölbte Bleche wie z.B. Der S500.
Bei deinem sieht es so aus als wären die Zeppelin Segmente plan und nicht gewölbt wie beim S350.
Guck mal in meinen Steib Nr28 Thread, da sind Bilder von meinem drin.

Grüße
Tim

101010

92fzr

Achte mal auf die Achse und da wo die Federung/Rohr ist. Passt meiner Meinung nicht zusammen. Schau dir mal die anderen Steib an und vergleiche.
Gruß Dirk 92fzr

hannes55

Tim wo find ich den?
In der Suche unter "Steib Nr28" jedenfalls nicht.
Gruß, Hannes
Was dann?!

Timmmäh

Hier mein Thread dazu:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20232.msg300889#msg300889

Was mir noch einfällt sind die Stoßkanten zwischen den Segmenten.
Bei den neueren Seitenwägen ist dort eine Alu Leiste. Das ist bei den Vorkriegsbeiwagen nicht so, dort wird ein ca. 1,5cm breites Stoff/Gewebeband in eine Rechteckige Aufnahme/Nut eingezogen.
Ich sehe bei dir weder diese Nut noch einen flachen Ansatzpunkt für die Aluleiste.
Hast du vielleicht noch ein paar bessere Bilder?

Grüße
Tim
101010

hannes55

Bilder mach ich am WE, da soll ja mal wieder die Sonne rauskommen ;D
Ich muss den Kram aus Garage und Werkstatt rauszerren und, so wie Du es auch gemacht hast,
im Freien ausbreiten und zuordnen. Das wird Samstag und dann gibts Bilder.

Was ich jetzt schon suche:
Für die Zugmaschine (R25/3) brauche ich eine aufarbeitbares vorderes Schutzblech,
gerne im Tausch gegen ein aufarbeitbares Schutzblech einer R25. Das ist das mit den eingenieteten
Streben vorne.

Gruß, H.
Was dann?!

hannes55

Ging dann doch schon heute,
die Sonne ließ sich blicken und los gehts:
Was dann?!

Timmmäh

Ist der Bügel der übers Boot geht angeschraubt oder geschweißt?
Bei mir ist die Boot Aufhängung jeweils mit einer Schraube die durch das, in diesem Bereich verstärkte, Blech geht.
Dazu kommt als Druckstück ein Alu Konus.
Bei dir sind rund herum Schrauben für die Aufnahmen.

Der Rahmen könnte Steib sein.
Boot weiß ich nicht, glaube aber nicht.

Grüße
Tim
101010

hannes55

Der Bügel über dem Boot ist verschweißt.
Das Boot ist aus verzinktem Blech und das Bodenblech ist reingenietet.
Es sieht so aus, als wären die Rundungen zum Zeppelin vrne aus einem Stück
gemacht
und dann nach vorne zusammengebogen. Jedenfalls sieht mir das nach maschineller Fertigung aus.
LG H.
Was dann?!

hannes55

Noch mehr Bilder... :laugh:
Was dann?!

hannes55

#18
Hallo Leute, das Rätsel ist gelöst .
Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen "Stoppa".
Fahrzeugfabrik Hans Möllers
aus Essen- Stoppenberg.
Baujahr 1935 oder 36.
Gruß, Hannes
Was dann?!

Timmmäh

In den alten Steib Katalogen ist der Nr 28 auch als Lizenz Stoppa ausgeschrieben.
Interessantes Teil, gerade weil er aus Essen kommt. Stoppenberg ist auch nicht gerade weit weg.

Grüße
Tim
101010

hannes55

Ja, und der Möllers hatte das Patent auf den "Stoßstangenrahmen", der vorne um das Boot rumgezogen ist.
Damit hat er seinerzeit ordentlich Geld verdient, u. a.hatte auch Steib die Lizenz gekauft.
Was dann?!

Timmmäh

Hast du dazu Literatur oder sowas?
Oder woher weißt du das?
101010

hannes55

#22
Karl Reese: "Deutsche Seitenwagen von 1903 bis 1960"-
Hatte ich mir im Zuge der Recherche zugelegt.
Das ist auch Stoppa aufgeführt, aber nach den Bildern, die da drin sind,
wäre ich nie auf den Stoppa gekommen. Aber https://www.awdmuseum.de/galerie%20aktuell_2018.html
da gibt es ja noch andere Quellen.
Und der Stoppa an der AWD sieht sehr ähnlich aus.
Gruß, H.
Was dann?!

Timmmäh

Danke 👍
Ich denke das Buch werde ich mir auch mal zulegen.

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge