Alte Messtechnik

Begonnen von Oerlov, 12 August 2023, 19:05:45

« vorheriges - nächstes »

Oerlov

Moin moin,
Wie einige von Euch wissen, bin ich seit Monaten dabei den Nachlass meines Stiefvaters zu verringern
Hier habe ich etwas für die Freunde alter Messtechnik gefunden.
Fragen zur Funktion kann ich nicht beantworten. Bei Interesse schreibt mir mit Gebot bitte kurz eine Email.
Abholen in Kisdorf wäre super.
Bitte habt Verständnis, dass es ein paar Tage dauern kann, bis ich mich zurück melde, ich stehe hier vor Tonnenweise Schrott und muss leer räumen.
Zu den Messbrücken habe ich noch keine Deckel gefunden...

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Oerlov

Oerlov

Die liegen hier auch rum.

Oerlov

... natürlich PM , keine Email

Heiko

H&B... Junge, Junge. Was hat dein Stiefvater beruflich gemacht?... oder war das Hobby?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zu H&B kann ich gern mal meine Eltern fragen - die haben jahrzehntelang dort gearbeitet.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Eppo

🤔
Messbrücke und Henry/Farad,
Könnte vielleicht was aus der Nachrichtentechnik/Rundfunk sein, z.B. Abgleich von Hoch/Tiefpass-Filtern.
Wenn ich mir so die Anschlussschemata im ersten Bild ansehe, deutet auf Frequenzfilter.
Vielleicht zur Bestimmung irgendwelcher Abschlusswiderstände an Rundfunk/Fernsehkabel 🤷.

(Ist aber wirklich nur geraten 😇)
MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Was ist es? Was kann es?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Oerlov

Zitat von: Heiko am 12 August 2023, 19:38:10H&B... Junge, Junge. Was hat dein Stiefvater beruflich gemacht?... oder war das Hobby?
Er hat in den 1950/60ern seinen Weg vom Ostvertriebenen in der Sonderschule über eine Schlosserlehre und die  Ing. Schule zum Maschinenbauer aund Schweißfachingenieur gemacht. Danach U-Bootbau, Schaltschrankbau Bunkertechnik (Hamburg Jungfernstieg), Klima & Lüftung, dann selbständig als 1 Mann Unternehmen.
Er war irgendwo zwischen Genie und ... na ja. Es gab kaum eine Aufgabe,  der er sich nicht (erfolgreich) gestellt hatte. Und das Werkzeug konnte weder gut noch schwer genug sein.

Oerlov

Mit Messbeücken bin ich ja nicht komplett überfordert. Deswegen hab ich sie hier angeboten.
Hier liegt auch noch ein Analogrechner, Körperschallmessgerät wunderliche Spannungsquellen, analoge Oszilloskope und vieles mehr rum. Alles 60er bis 80er Jahre,  was wahrscheinlich niemand mehr gebrauchen kann.

rolf

Timmmäh

101010

rolf

nanana...Porto bezahlt er schon ;D

schraubenkoenig

Bei mir im Ort gibt es einen Sammlermit einem Messgerätemuseum: https://www.alte-messgeraete.de
Vielleicht ist der an etwas interessiert.

Oerlov

Also hier weitere Infos:
Der graue Koffer ist ein Prüf- und Messgerätesatz der Marine.

Oerlov

Die eine Kiste ist eine Scheinwiderstandsmessbrücke Typ 3R217p.
Die letzten beiden Brocken Sind Widerstandsmessbrücken (wheatstone und thomson).

Oerlov

Von den Multimetern IRU hätte ich auch einige abzugeben...
Bitte schickt mir bei Interesse eine PM ...

Oerlov

Zitat von: schraubenkoenig am 28 August 2023, 11:12:05Bei mir im Ort gibt es einen Sammlermit einem Messgerätemuseum: https://www.alte-messgeraete.de
Vielleicht ist der an etwas interessiert.
Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal ansprechen. Ich wollte nur zuerst im Forum fragen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge