Nachbau Schalldämpfer R27

Begonnen von guest474, 15 März 2017, 13:10:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter63

Ich hätte gerne immer noch einen!

LG Peter

peter63



guest474


guest474

Hier das mail wegen dem Material

ZitatHallo wieder , Edelstahl mit wenig Anlauffärbung ist der reine Chromstahl 1.4016 , er ist magnetisch und kaum säurefest , rostet also von innen und von daher für uns uninteressant . Viele Grüsse   Wulf Peppmöller

Manfred

RolfD

Manfred und Schorsch....
ja iss schon alles o.k., ich find das toll, dass Manfred sich der Sache annimmt und Dampf in den Kessel gibt, klar!
Aber verliert dabei nicht die Jungens aus dem Auge, man kann das ja jetzt schon sehen, die kommen schon raus aus den Löchern, und dann geht die Sache ab.....
Das wird.
Ich freu mich auf euch, hoffe, ihr seid am Edersee dabei und dann  :prost: :prost: :prost:
Sobald ich da bin, brauch ich dann schon jemanden, der mir beim Kistentragen hilft, was sicher kein Problem darstellt....
Grüße
Rolf III

Schorsch

Das sehe ich auch so, zumal Manfred gar keine R 27 fährt.

Manfred,
also droht der Gilb, zumindest an der Nahtstelle Krümmer/Topf?
(Dafür kein Rost mehr)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Mit Gilb meinte ich gelbliche Tönung.
Also im 2V Forum haben einige die Keihan Töpfe an den Maschinen. So ca. 1-2 Mal im Jahr reinigen die die Töpfe.
An meinem Boxer habe ich im Jahre 2001 einen originalen Satz aus verchromten Blech angeschraubt. Da klappert bis heute noch nix. Bleifrei sei Dank. Aber ich schraube die Töpfe jeden Winter ab und stelle die Tüten senkrecht an die Wand.
Wenn die Brühe innen dem Blech wenig anhaben kann müßte das doch auch mit Chromstahl gehen. Oder ist der noch labbriger als Blech? Keine Ahnung.
Manfred

Schorsch

Hmmmm,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Rostvermeidung.
Mein Nachbau ist jetzt 12 Jahre alt. Habe den Pöff vor dem Winter mit Ballistol geflutet und hinten einen öligen Lappen implantiert.
Man könnte auch noch an der tiefsten Stelle ein 2 mm Loch bohren, damit Wasser rausfließen kann.
Stimmt schon, Edelstahl ist dunkler, wird etwas gelblich, rostet aber nicht.
Bietet der Pöffschrauber verschiedene Materialien an?

Was sagen die Experten?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Was hindert den Schrauber daran die Edelstahltöpfe verchromen zu lassen? Bei neuen, ungebrauchten Schalldämpfer sollte das kein Problem sein einen ausführenden Betriebe zu finden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib


BenW

Ich bleibe dabei, nehme nehme auch noch einen (1).

BenW

Schorsch

Stimmt Bernd,

evtl. bietet er das mit an.

Ein MUSS ist es ja nicht, wenn man nicht möchte.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Der Töpfer macht nur aus Edelstahl.
Die Töpfe werden Hochglanz poliert angeliefert. Die müssen dann nur noch verchromt werden. Da schätze ich auf um die 50€
Mehrkosten. Es gibt aber nicht viel Betriebe die Edelstahl verchromen.
Der Töpfer bietet das Verchromen nicht an.
Sagt mal, wollt ihr mich zum Wahnsinn treiben? Bei Burgharts Versuch war es egal. Und nun ist nix gut genug?
Ich lasse die Dinger rosa lackieren!
Manfred

Schorsch

Ist mir jetzt Togal!!!!!

Da gibts nun einen Topf mit R 27 Innereien, Edelstahl, den will ich.
Guck ich mir dann an, evtl. verchromen lassen, feddich.

Ich bleib dabei!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

Manfred.....

:wikinger:

"Sagt mal, wollt ihr mich zum Wahnsinn treiben?"

... da geht doch schon gar nix mehr, wenn einer sowas hier im Forum macht........ zu spät......


Fastnachter

sehe das wie schorsch.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatIch lasse die Dinger rosa lackieren!

Manfred,
top die Wette gilt. Wir warten.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank

Ich hätte ( nach wie vor ) auch gerne einen ....

Danke für die Aktion  :applaus:

F.S.
Zuviel ist manchmal zuviel

professor buxus

Ich sehe das wie Jan!    ;D

Schiet egoool - von mir aus auch rosa, Hauptsache die Möhre funzt!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Wir näheren uns langsam aber stetig der Zahl 20.
Wie gehen wir nun vor? Der gute Mann erhält von mir Bilder vom R27 Topf mit Innenleben. Wenn er den R26 Topf nach
machte dürfte das alles kein Problem sein.
Dann erstelle ich noch eine Zeichnung mit den erforderlichen Maßen.
Dann gibt es einen Kaufvertrag, oder? Clementine, Du bist dran!!!
Im Kaufvertrag sind alle Käufer mit Namen und Anschrift aufgeführt.
Dann dürfte alles Paletti sein, oder?

Manfred

Hodima

ja, klingt doch gut, das wird ja sicher niemand auslegen wollen/können

jeder wird dann für seinen gemeldeten Anteil zur Kasse gebeten

Versand direkt?

Gruß

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Ja,

Du übermittelst dem Töpfer die Adressen, er schickt direkt.
So hat auch jeder seine Rechnung.
Bitte die Art des Edelstahls aufführen lassen, könnte für ein evtl. verchromen wichtig sein.
So brauchst Du auch nicht 6600€ auslegen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Höffi

Hallo, ich möchte bitte auch einen . ;D

Gruß
Höffi

dipl.segl

Moin,

ichwürde gerne einen für die R26 haben wollen bitte

Gruß
Dipl.Segl


RolfD

.... all jene unter uns Bestellern, die also ein mögliches Interesse an dieser Art der weiteren Veredelung haben, können sich ja (nachdem das andere Procedere -Bestellung-Zeithorizont zur Lieferung, etc...durch ist) dann zusammen tun, eine Sammelverchromung preislich sondieren und dann machen lassen..... oder?
Grüße
Rolf III

guest474

So denke ich auch.
Wollt ihr alle R27 Schalldämpfer?
Manfred

Fastnachter

Ich denke die sind "abwärtskompatibel" zur 26?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

.... bisher habe ich das auch so verstanden, dass alle hier versammelten Interessenten in Sachen R27 unterwegs sind, weil genau diese NICHT üblicherweise als Nachbauten erhältlich sind, die sich im Inneren am Original orientieren.
Aber an den R26ern machen die ja auch nix verkehrt, daher gab es auch Meldungen aus diesem Besitzerkreis (z.B. Andreas (BenW)
Soweit zur Klarheit an diesem wunderbaren Frühlingsmorgen, an dem meine 27 bestimmt in Bewegung kommt.....
:) :) :)
Grüße
Rolf III

guest474

Zitat von: Fastnachter am 26 März 2017, 09:24:50
Ich denke die sind "abwärtskompatibel" zur 26?

Gruß

Soweit ich informiert bin hat ein Prallblech ein anderes Maß.

Manfred

Fastnachter

Ja genau. Aber für die 26 irrelevant.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge