Das BING-Ding

Begonnen von damijan, 24 Mai 2008, 10:16:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

damijan

Hallo allerseits,

ich habe das Glück, eine R25/2 von meinem Bruder durch die Gegend schieben zu dürfen. Vor einigen Tagen stellte sich allerdings folgendes Problem ein:
Sie sprang normal an; losfahren nach ca. 1 Minute.
nach ca. 300m nahm sie kein Gas mehr an, höchstens bis ca. 1/4 Öffnen des Gasgriffs.
Begleitet von Zündaussetzern und einer gelegentlichen, lauten, heißen Brise unter meinem Hintern, die definititiv nicht von mit stammte...
Moped aus, 30 Sekunden gewartet, ca. 5-6 Mal getreten und sie war wieder an.
Das Ganze wiederholte sich noch 2 Mal, daher ab nach Hause.

Hier nochmal richtig geschaut. Ergebnis:
- Zündkerze naß
- Luftfilter naß
- Motorgehäuse naß
Nein, es hatte nicht geregnet und ja, es roch nach Benzin

Genauer: wenn ich den Benzinhahn aufdrehe, läuft der Sprit munter in den Schwimmer - und darüber hinaus, tritt dann am Luftfilter und an der Luftdüse sichtbar aus und macht Sauerei.

Vergaser also abgebaut, gereinigt, Schwimmerdeckel auf, Abdeckschraube und Schlauchanschluß ab, gereinigt, auf Funktion geprüft, (geblasen), die Schwimmernadel dichtet (zumindest den kräftigen Luftstrom) ab.

Alles wieder zusammengesetzt: Problem besteht weiterhin.
Also Wiederholung des Ganzen!

Und, siehe da, am Donnerstag war das Bing-Ding endlich wieder dicht.

2 Mal gekickt, Maschinchen springt an. Braves Ding.

Gestren Mittag wollte ich dann in der Pause ein kleines Ründchen drehen - Scheibenkleister - er läuft wieder über.

Meine Vermutung als nicht-Technik-Profi: an der Schwimmernadel haben sich Ablagerungen gebildet, die verhindern, dass der Schwimmer nicht ungehindert aufschwimmen kann, um den Benzinfluß zu unterbrechen.

Hat Jemand vielleicht noch eine andere Idee, oder ist das, was ich mir hier zusammengerimt habe, Blödsinn.

Auf Hilfe hoffend,
Damijan

damijan



rolf.soler

Oder der Schwimmer ist undicht...ganz kleiner - unsichtbarer -  Riss genügt und er füllt sich langsam mit Benzin und hat dann zuwenig Auftrieb. Ich würde mal Schwimmer und Nadel auswechseln

damijan

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

Hatte ich auch schon daran gedacht, zumal der Schwimmer bei geöffnetem Deckel und einlaufendem Sprit nucr wenig und vor allem Langsam nach oben steigt. Aber müsste es denn dann nicht Luftbläschen geben, wenn der Schwimmer unten ist?
Und noch ne ganz blöde Frage: wie kriege ich den Schwimmer aus seinem Gehäuse? Er wird wohl von unten durch die Nadel gehalten, die ihrerseits durch die zwei Drähte an der Oberseite des Schwimmers fixiert ist. Und an diese Fixierung trau ich Grobmotoriker mich nicht so recht ran. Womit kann ich das ein wenig spreizen, um die Nadel rausrutschen zu lassen?

Dank und Gruß,
Damijan

rolf.soler

Nein, Blasen gibts nur bei einem grossen Loch, nicht aber den kleinen Rissen. Hatte ich auch, beim besten Willen kein Leck zu finden, nur beim Schütteln des Schwimmers hörst du das Benzin drin...
Diese zwei Drähte klemmen die Nadel nur ein, auf der richtigen Höhe hat es eine Ringnut in der Nadel. Du kannst die Nadel (bzw.den Schwimmer) durchziehen, also Schwimmer oben rausziehen; Du kannst an den zwei Drähten vorsichtig ziehen miteiner feinen Zange. Notfalls mit dem Schraubenzieher zwischen die 2 Drähte und etwas drehen, so drückst Du die Drähte ein bisschen auseinander. Oder Du schraubst unten das Ventil ab und ziehst die Nadel unten raus.. Zuerst kannst Du mal den Schwimmer mit etwas Stoff oder Papier im Vergaser festklemmen und den ganzen Vergaser schütteln (der natürlich leer sein muss...), dann hörst Du´s gluckern wenn was im Schwimmer ist.

damijan

Hallo,

habe den Schwimmer gewechselt und bis jetzt scheint´s das gewesen zu sein. Krankheitsbedingt muss die Testfahrt noch ein/zwei Tage auf warten.

Vielen Dank für die Hilfe,

Damijan

tassilo als Gast

Hallo Damijan.

Grundsätzlich kannst Du den Schwimmer auch wieder richten. Einfach in heißem Wasser untertauchen und langsam drehen, dann zeigen Dir kleine Bläschen an, wo die Undichtigkeiten sind. Diese kann man dann theoretisch(*) wieder zulöten, nachdem man das Benzin aus dem Schwimmer gelassen hat. Entweder eine kleine Ablaufbohrung setzen, die man anschließend wieder zulötet oder den Schwimmer mit dem Riß nach unten in heißes Wasser tauchen, der steigende Druck im Schwimmer drückt das Benzin dann ebenfalls wieder raus. Gerade die letztere Variante sollten aber nur Nichtraucher ersthaft in Erwägung ziehen  ;D

Schöne Grüße und gute Besserung, Tas

(*) Bei meinem alten Schwimmer war das Material aber schon so spröde, daß die Spannungen infolge der Temperaturwechsel immer neue Risse gezogen haben :kopfhau:...ich habe mir dann einen neuen gekauft.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge