R25 wird heiß und geht aus

Begonnen von TH, 18 Mai 2008, 16:59:30

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TH

Hallo,
die R25 meines Bekannten macht mir große Probleme. Der Motor wird so heiß, daß er nach 3-5 Minuten (sehr ruhiger Fahrt) einfach ausgeht. Zuvor wird nach meinem Empfinden der Ventiltrieb lauter und es kommt zu ersten Aussetzern. Folgendes habe ich festgestellt:  die Ölröhrchen für die Versorgung der Kipphebel sind undicht – und zwar dort, wo sie in den Zylinderkopf münden (Ölpumpe direkt mit ca. 500 Umdr. angetrieben). An den Kipphebeln selbst tritt nur relativ wenig Öl aus. Kann ich diese Röhrchen  eventuell mit irgendeinem ,,Wunderkleber" abdichten?  Der gesamte Motor ist gereinigt, alle Ölkanäle sind definitiv frei, die Kipphebel hatte ich auch zerlegt und die dort vorhandene Ölkohle entfernt.  Der Vergaser (1/22/28) hat eine 100-er HD und eine 45-er LD. Der Kolben ist neu (KS), aber das Problem trat schon vorher auf, so daß ich es mit dem zuvor verbauten Tuningkolben in Verbindung brachte...

Gruß Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

TH

Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Karl

Hi Thorsten,

ich tippe mal auf die Zündspule. Ist denn eine Neue oder noch die Originale drin? Wenn "Originale", dann schleunigst austauschen!

"Ölröhrchen" undicht:  soweit ich mich erinnern kann sind die doch aus Kupfer, oder? Versuchst doch mal mit Löten (Weichlot)

Motortemperatur zu hoch: wie hoch wird sie denn? Bei Uli in Frankfurt gibts nen klasse Öltemperaturmeßstab; hält bei mir schon seit 8 Jahre problemlos. Meine /0 kommt auf der Autobahn nicht über 90 °C.

Tuningkolben:  Kein Kommentar...

Gruß,
Karl
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Heiko

Moin,

wie heiß wird er denn? Hört sich für mich auch erst einmal nach Zündspule an. Springt sie denn wieder an nachdem sie ausgegangen ist oder dauert es? Wo sitzt die Zündspule? Wenn sie sich an ihrem originalem Platz befindet, fahre mal ohne Limadeckel, wenn das Problem dann nicht mehr auftritt ist es die Zündspule... tausche den Kondensator gleich mit übrigens.

Das Ölsteigrohr kann mit einem Körner nachgesetzt werden. Die sind nur verpresst.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

arminR27

Hi,

was das so genannte genannte Ölröhchen betrifft ist anscheinend nur Heikos Empfehlung mit Körner aufweiten möglich.
Habe bei meiner R 27 das gleiche Problem! Zylinder wurde überholt einschl. den Kopf.
Habe deswegen auch im Forum hier schon gefragt. Manfred250 meinte evtl. einkleben.
Habe darufhin Rabenbauer eine E-Mail gesendet, jedoch bisher keine Antwort dazu bekommen.
Werde Zylinder über den Winter abnehmen und bei Rabenbauer nochmal versuchen lassen ob er was machen kann, da Sie das Röhrchen schon aufgekörnt haben, ggf. ein Neues einpressen.
Vor der Zylinderüberholung hatte ich eine Art Lack am Zylinderfuß an der Stelle, daher war das bereits bei meinem Vorbesitzer ein Problem.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Rütz

Torsten meint aber die beiden am Kipphebellagerbock angeschweißten Ölröhrchen bei R25 - R25/2. Nicht die Steigleitung außen am Zylinder.

Ich denke, daß hier absolute Dichtigkeit nicht soo wichtig ist (was sagen die R25 Spezis?). Ansonsten hilft wohl nur Abbauen des Lagerbocks und nachbiegen der Röhrchen.
Es sollte evtl. auch geklärt werden, ob die richtigen Kipphebelwellen eingebaut sind (hohlgebohrte müssen es, glaube ich, sein). Wellen vom Boxer oder ab R25/3 lassen das Öl vom Röhrchen auch nicht durch.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Wenn die Konstruktion annähernd der meiner R24 entspricht, dann sind die Röhrchen sowohl im Kipphenel als auch im Zylinderkopf nur gesteckt. Bei mir kommt immer Öl aus den Steckverbindumgen (ist ja auch keine richtige Druckschmierung) wenn ich mir die Sache bei kaltem Motor anschaue (das Öl ist zähflüssig und drückt dort sehr leicht raus). Bei wirklich warmen Motor (da schaut fast keiner) ist das öl dünnflüssig genug, dass es auch durch die feinen Spalte im Kipphebel kommt.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Brav Kruemel,
2+..alles richtig!....setzen...

ansonsten Torsten:
stimmt die Zündung??
ab wann ist sie auf "F"??
Fliehkraftreglerfedern richtig eingehängt und nicht defekt?
Neuer Kolben...richtiges Maß? Nochmal durchgehont das Ganze?
Rolf

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf


TH

Hi,
erstmal Danke für die Antworten. Es macht mich doch etwas nachdenklich, daß alle auf die Zündspule tippen. Die ist zwar eigentlich recht neu aber vielleicht hat die ja so ihre Probleme mit der Zündung von Laubersheimer  (Sorry, das hatte ich wohl vergessen, zu erwähnen...)? Ich hatte auch schon mal eine externe Zündspule dran, das Ergebnis war aber auch nicht besser. Brauche ich unbedingt eine ,,Hochleistungsspule? Jedenfalls baue ich nachher erstmal alles wieder auf Urschleim um.
Die Sache mit den Kipphebeln scheint ja dann wohl normal zu sein. Da habe ich übrigens auch schon aus Verzweiflung R24-Kipphebel eingebaut. Kein Unterschied.
@Rolf: Der Zylinder wurde geschliffen und gehont (5/100 Spiel, Kolben neu von KS). Das mit dem Fliehkraftregler  wird (nach dem Rückbau) wohl auch funktionieren – ich nehme einfach alles aus meiner R25/2 - die läuft immer problemlos. Daran habe ich ja auch noch nicht rumgeschraubt... :schrauber:
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TH

So, die Variante mit Unterbrecher und Kondensator sowie neuer Zündspule läuft zwar etwas länger, aber wenn der Motor warm wird, geht er immer noch aus. Zuvor höre ich deutlich ein klapperndes Geräusch  :kotz:, das ich einem Ventil zuordnen würde. Woran erkennt man eigentlich einen losen Ventilsitz?

Groß, Torsten
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Tino

Irgendwas in Richtung Ventil wäre auch meine Vermutung für einen heißen Motor gewesen.
Kannst du Aussagen über die Vergaser- Zündeinstellungen machen?
Ist das Fahrverhalten entsprechend der Einstellungen gut oder nur befriedigend?
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

TH

Das Fahrverhalten ist bis kurz vor´m Aussetzen normal, der Motor zieht ordentlich, was ich aber aufgrund des neuen Kolbens nicht übertreiben will. Ich bin das Teil wirklich nur wie ´ne Oma gefahren - und das auch nur 2Km. Die Zündung ist mit Stroboskop auf "Früh" eingestellt und jetzt ist der Vergaser von meiner R25/2 dran. Der mag wohl etwas fetter eingestellt sein, so daß der Spaß ein paar Sekunden länger gut geht...
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Andre.Hubein

Für mich klingt es,als ob es keinen Ölkreislauf gibt.Ist die Ölpumpe in Ordnung?Wird sie auch richtig angetrieben?
Gruß André.

Fastnachter

Bei meiner /2 haben wir (Der Kruemel dein Freund und Helfer...) damals als sie "neu" war den Ölkreislauf mal grob so getestet indem wir die Deckel vom Kopf genommen haben, Gang eingelegt haben und so lange ohne Kerze um den Block gerannt sind bis...

a) Uns der Schweiß auf der Stirn stand    und
b) oben Öl angekommen ist. War eine der Rückversicherungen vor dem ersten echten Kicken nach 20 Jahren...

Kommt denn oben überhaupt Öl an?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

TH

Hallo,

@fastnachter: das mit dem Ölkreislauf hat mich die letzten Tage auch zur Genüge beschäftigt. Zuerst habe ich auf blauen Dunst eine 10mm-Ölpumpe von einer frühen R27 eingebaut, dann habe ich diese mit einer eigens angefertigten Antriebswelle mit Vierkant laufen lassen. Drehzahl knapp 600 Umdrehungen. Das (kalte) Öl sprudelt dabei (was den Kopf angeht) hauptsächlich zwischen den "Steckpassungen" der Ölröhrchen heraus, die es nur bei der R24 -R25/2(frühe Variante) gibt. Es kommt aber auch ein wenig Öl aus der Bohrung am Kipphebel. Nachdem nun aber Krümel meinte, daß das eben so normal sei - und dessen R24 wohl ordentlich läuft- bin ich dieser Sache nicht weiter nachgegangen. Ein Kumpel (alter R23-Fahrer), der vorhin bei mir war hat eine Probefahrt gemacht und ist sich sicher, daß es sich um Kolbenklemmer gehandelt haben muß. Nachdem ich nun mit max. 40 Km/h im 4. Gang 3 Km zurückgelegt habe, schließe ich diese Möglichkeit auch nicht mehr ganz aus. Im richtigen Moment die Kupplung gezogen und sie bleibt im Standgas am Leben... Da bin ich mir jetzt plötzlich auch nicht mehr so sicher, ob der Zylinder nur geschliffen oder auch gehont wurde? Ist denn der Unterschied in der Rauhtiefe so erheblich? 

Gruß,
Torsten   
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kruemel

hallo torsten,

hat sie denn nach dem ausgehen noch kompression? ich glaube, einen lockeren ventilsitz kann mann nur sehr schwer feststellen, da im kalten zustand alles passt und man den kopf selten brühheiß abzieht. unter umständen kannst du an der sitzfläche etwas erkennen.

@fastnachter: mir rinnt heute noch der schweiß, wenn ich daran denke - viel schlimmer noch. mit pfanni habe ich das auch mal gemacht, aber auch nach der dritten runde um den block kam einfach kein öl und seine netten (?!?) nachbarn haben ihn endgültig für verrückt erklärt...

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

TH

Hallo kruemel,

ja, sie hat noch Kompression und sie ist nicht wirklich fest (nur!!! Klemmer) . Ich denke mittlerweile, daß die Geräusche kurz vor dem Ausgehen vom Pleuel- und Kurbelwellenlager kamen, weil dort eine etwas unnatürliche Kraft für die Bewegung des Kolbens benötigt wurde. Habe ich denn - falls es nun Klemmer waren - noch eine realistische Chance, diese Paarung von Kolben und Zylinder zufriedenstellend einzufahren? An der Zylinderwand ist (noch) nichts außergewöhnliches zu sehen. Und wenn der Motor kalt ist, läuft er auch gut. Muß ich mich denn tatsächlich komplett an die Einfahrvorschriften von damals halten (bis 1000 Km nicht über 50 Km/h)?


Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Heiko

#18
Hi,

so, noch mal.

Zündung ist korrekt eingestellt und Verstellung funktioniert?
Zylinder korrekt gehont und auf welches Maß?
Welches Maß hat der Kolben?
Ist der Kolben neu?
Der Ventiltrieb ist leichtgängig? (Kipphebel, Stößel, richtiges Ventilspiel)

An die damaligen Einfahrvorschriften brauchst Du dich nicht zu halten.



Heiko
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kruemel

Nachdem ich nun mit max. 40 Km/h im 4. Gang 3 Km gefahren

Da isser doch der Fehler... kein wunder das sie heiß wird bei 40 im vierten - klassischer reiber weil der motor zu hoch belastet wurde und die abwärme nicht weg stecken kann. war auch mein erstes klemmererlebnis...

Zylinder abnehmen, kolbengesicht anschauen... ergebnis posten

gruß, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

klaus wg

#20
Bei Klemmern hat du oft zuerst einen Leistungsabfall, d.h. kurzzeitig das Gefuehl, als wuerde jemand die Maschine festhalten. Danach, wenn man die Kupplung noch nicht gezogen hat, ertoent ein Kreischen, d.h. der Kolben frisst jetzt richtig und die Maschine geht aus.
Ursache ist, sofern alle Einstellungen stimmen, oft ein zu eng gehonter/geschliffener Zylinder.
Wie Kruemel schon sagte: abnehmen, Schaden begutachten, Riefen am Kolben mit einer scharfen Feile beseitigen (hier sind die glaenzenden Stellen gemeint). C. Hertweck beschreibt dies in seinem Buch "Besser machen" sehr schoen.

Tipp fuer die Praxis: Wenn der Kolben ausgebaut ist: diesen mittels Heissluftpistole gut warm machen (gerade "spuckwarm"). Den Zylinder auf Zimmertemperatur lassen. Den Kolben jetzt ohne Ringe in den Zylinder stecken: falls er dabei klemmt, ist die Passung zu eng.
Ist ein Tipp aus der Praxis und wird hier jetzt vielleicht Entsetzensaufschreie bei dem einen oder anderen ausloesen, aber genauso habe ich den neu geschliffenen und staendig klemmenden Zylinder/Kolben der EMW und auch bei der DKW ruhig bekommen, und zwar auch fuer Vollgasfahrten und bei sehr moderatem Oelverbrauch (der EMW).
Hintergrund: Zylinderschleifereien moechten oftmals sehr neuzeitliche Arbeit abliefern und schleifen den Zylinder auf ein neuzeitliches sehr kleines Laufspiel. Das harmoniert aber bei Luftkuehlung nicht mit jedem Nachbaukolben, so dass auf Grund der unterschiedlichen Temperaturausdehnung ein Klemmer vorprogrammiert ist.
Gleiches passierte einem Freund dieser Tage, der eine OK Supreme ueber Jahre penibel neu aufgebaut hatte: Genauso hat er die staendigen Klemmer letztlich beseitigt.

Bitte immer bedenken: die schoensten Werksangaben bezgl. Toleranzmaszen (Mist, auf dieser Tastatur gibt's kein scharfes S) funktionieren bei werksseitig absolut neuem Motor ganz verlaesslich, nach ueber 50 Jahren mit ungezaehlten Ueberholungen und Nachbauteilen, sowie neuzeitlichem Stop-and-Go-Verkehr klappt nicht alles immer reibungslos. Zumal Du auch nie sicher sein kannst, ob die 5/100 Laufspiel, die auf dem Kolben stehen, von der Zylinderschleiferei auch wirklich perfekt eingehalten wurden.

Wie gesagt: alles Erfahrungswerte aus der Praxis, keine Lehrbuchweisheiten.


:schrauber: Gruesse
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Heiko

Zitat von: klaus wg am 20 Mai 2008, 08:28:35
...und wird hier jetzt vielleicht Entsetzensaufschreie bei dem einen oder anderen ausloesen,


Wieso  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

TH

Hallo,
jetzt habe ich den Sch*** auseinander. Wie füge ich denn jetzt mein Foto (unter 100Kb bzw. 700pix) direkt ein?

Gruß,
Torsten
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Karl

Hi Torsten,

du gehst unten (unter dem Schreibfeld, links) auf "erweiterte Optionen" und dort unter "Datei anhängen" auf "Durchsuchen". Wähl dein Foto aus und bestätige deine Auswahl. dann klickst du abschliessend auf "Schreiben"

Gruß,
Karl
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TH

Also dann, was man sieht, ist nur ein starker farblicher Unterschied. Es sind keine Riefen spürbar. Auch im Zylinder sieht man, wo es etwas stärker gerieben hat. Bei meinen ersten Messungen habe ich festgestellt, daß der Zylinder im unteren Bereich unrund ist und zwar an einer Stelle nicht 69,50 sondern 69,47. Da würde ich auch klemmen, wenn ich Kolben wäre...
Morgen fahre ich mal zu einer anderen Werkstatt und lasse den Zylinder nochmal honen. Den Kolben habe ich noch nicht vermessen.
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Peter

Hi Torsten,
die Klemmspuren auf der einen Seite sind ja deutlich zu sehen. Beim Hohnen geht auch ein wenig Material am Zylinder flöten, wenn auch nur wenig. Vielleicht reicht das dann, damit der Kolben nicht mehr klemmt. Den Kolben würde ich auf jeden Fall mal zur Begutachtung mitnehmen und genau ausmessen lassen. Vielleicht kannst Du es ja noch mal mit ihm probieren. Dann aber nicht untertourig durch die Gegend bummeln, sondern eher auf mittlere Drehzahl halten und immer mal wieder ausrollen lassen. Einfahrhinweise sind hier im Forum ausführlich beschrieben. Viel Glück beim nächsten Versuch. Hatte auch mal viele Problem in der Richtung vor 3 Jahren mit meiner /3 und bin aktuell dabei meine R26 mit einem neuem Kolben einzufahren!  :bike:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Mit Hohnen kriegst Du keinen unrunden Zylinder wieder rund. Sondern nur mit ausschleifen.

Gruss Manfred

isie

Zitat von: kruemel am 20 Mai 2008, 07:36:07
Nachdem ich nun mit max. 40 Km/h im 4. Gang 3 Km gefahren

Da isser doch der Fehler... kein wunder das sie heiß wird bei 40 im vierten - klassischer reiber weil der motor zu hoch belastet wurde und die abwärme nicht weg stecken kann. war auch mein erstes klemmererlebnis...

Zylinder abnehmen, kolbengesicht anschauen... ergebnis posten

gruß, kruemel


Hallo Kruemel,

wo sollte die Abwärme denn dann bei einem niedrigeren Gang (als dem 4ten) bleiben ... ? Den Einwand / Hinweis verstehe ich nicht.

VG Ingo

guest474

@Ingo: Ganz einfach: 4 gang, viel Wärme, wenig fahr- Geschwindigkeit-> Klemmer
3 gang,(geringere Arbeitsdrücke auf Kolbenboden) weniger Wärmeentwicklung, gleiche Fahr- Geschwindigkeit->Nix Klemmer

Gruss Manfred

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