Anbau Seitenwagen an R 26

Begonnen von DieVie, 08 September 2021, 23:00:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DieVie

Hallo Leute
Es ist soweit ich habe einen Velorex 562 an eine R 26 angebaut, meine Frage ist muß ich den Beiwagen immer zur HU anbauen oder überhaupt nicht vorfahren oder nur beim 1. mal? Die Meinungen gehen da auseinander.  Im Brief steht : wahlweise mit Beiwagen.
Schöne Grüße
Dieter

DieVie



töff-töff

Zitat von: DieVie am 08 September 2021, 23:00:15
Hallo Leute
Es ist soweit ich habe einen Velorex 562 an eine R 26 angebaut, meine Frage ist muß ich den Beiwagen immer zur HU anbauen oder überhaupt nicht vorfahren oder nur beim 1. mal? Die Meinungen gehen da auseinander.  Im Brief steht : wahlweise mit Beiwagen.
Schöne Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
Ein Beiwagen muss, wie andere zulassungspflichtige Zubehörteile auch, im KFZ Brief eingetragen werden. Dafür ist eine Abnahme beim TÜV erforderlich. Wenn im Brief "wahlweise mit Beiwagen" steht, muss er bei keiner HU mehr angebaut sein. Deshalb sollte man stets auf den Zusatz "wahlweise" bestehen. Das gilt auch für Tanks, Verkleidungen etc.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Gespann bereits dem TÜV vorgeführt und den Velorex eintragen lassen.

Gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

DieVie

Hallo Schorch 2
Nein, ich habe den Beiwagen noch nicht beim TÜV eintragen lassen.d.h. einmal muß ich zum TÜV und dann nicht mehr.
Danke für Deine Antwort
Dieter

Werner-#49

#3
Für meine waren einmal zwei Beiwagen eingetragen. 
Es war nicht erforderlich jedesmal mit zwei Beiwagen vorzufahren - einer genügt.  ... was für ein Glück.

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

töff-töff

Zitat von: DieVie am 09 September 2021, 23:01:55
Hallo Schorch 2
Nein, ich habe den Beiwagen noch nicht beim TÜV eintragen lassen.d.h. einmal muß ich zum TÜV und dann nicht mehr.
Danke für Deine Antwort
Dieter

Hallo Dieter,
den Zusatz "wahlweise mit Beiwagen" kenne ich nur in Verbindung mit eingetragenem Beiwagen. Nach dem Zusatz steht bei mir z.B. das Fabrikat/Typ, das Prüfzeichen (heute nicht mehr erforderlich) sowie die Daten (Gewichte und Personenzahl) für Betrieb mit Seitenwagen

Gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

DieVie

Hallo Georg
Dann werde ich den Beiwagen wohl oder übel mal dem Graukittel vorfahren und sehen was er davon hält aber die meisten Graukittel kennen einfach zu wenig von diesen alten Sachen. Mein SW hat z.B. eine Bremse, die ich nicht brauche bei ca. 80 Km/h. Frage, muß die Bremse funktionieren nur weil die eingebaut ist? Ich möchte keine schlafende Hunde wecken deshalb habe den Hebel an der Bremse schon mal  abgebaut und  hoffe das er nicht merkt das da eine Bremse vorhanden ist.
Schöne Grüße
Dieter

töff-töff

Hallo Dieter,

alles was angebaut ist, muss auch funktionieren. Wenn Du den Bremshebel abgebaut hast und das keiner merkt, ist das auch ok. Im Prinzip ist ein gebremster Seitenwagen aber einen gute Sache

herzlichen Gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Eppo

Mir hat einmal ein Prüfer im Zusammenhang mit meinem Auto gesagt: "Was dran ist, muss auch funktionieren"
Problem ist aber auch, dass viele junge Prüfer keinen Plan von der alten Technik haben.
Meine Flatterbremse wurde sogar schon als "schwergängige Lenkung" deklariert, bis ich ihm die Funktion gezeigt habe  :kopfhau:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

DieVie

Schönen Dank an alle die mir geantwortet haben und ja den Spruch das alles was angebaut ist muß auch funktionieren habe ich auch schon  gehört, selbst ein Blinker der wegen des Bj. eigentlich nicht notwendig ist aber angebaut ist muß funktionieren.
Ich versuche es mal so wie ich es vor hatte bei Erfolg oder Miss Erfolg melde ich mich noch mal.
Ich habe 30 Jahre eine R 50 Bj. 54  Umbau auf R 60 / 5 mit 40 PS mit einem Steib S 350 ohne Bremse gefahren und habe diese Bremse nie vermisst und möchte mich jetzt auch nicht mehr umgewöhnen.
Schöne Grüße und Danke
Dieter

strichzwojan

1985 baute ich meine Sologuzzi (drei Bremsscheiben) zum Gespann um. Der angeschlossene Jupiter SW hatte eine Trommelbremse, die aber nicht angeschlossen wurde. Bei der TÜV-Abnahme musste ich vor Ort das Seitenwagenrad abbauen und zeigen, dass keine Bremsbacken eingebaut waren, dann wurde das mit dem Vermerk "Seitenwagen ist nicht gebremst" so eingetragen.
Heutzutage würde ich die Seitenwagenbremse anschließen. Außerdem ist das seilzuggebremste Seitenwagenrad ideal für die Parkbremse, die man ja nicht hydraulisch anschließen sollte.

Gruß, Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge