Adapter "Seitenwagensteckdose auf USB" zum Selberlöten

Begonnen von HaseIgel, 07 Juli 2021, 17:52:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaseIgel

Werte Gemeinde,

vielleicht interessiert jemanden eine Möglichkeit, das Telefon (das man als Navi benutzt) während der Fahrt mit Strom aus dem Bordnetz zu versorgen – gemeint: mit den 6 Volt, die bei unseren alten Damen zur Verfügung stehen?

Ich habe es einfach mal getestet: es gibt anscheinend Kfz.-USB-Ladegeräte für 12 V (für den Zigarettenanzünder oder die Bordsteckdose), die auch bei 6 V funktionieren und brav die 5,1 V an ihrem USB-Ausgang abliefern. Andere tun das nicht, da kommen 0 Volt heraus.

So musste eine Steckmöglichkeit für den USB-Lader geschaffen werden.

Wir haben die Beiwagen-Steckdose unter dem Sattel, aber das ist kein Zigarettenanzünder-Format, sondern ein kleineres, genannt "Kfz-Normstecker 13 mm". Den passenden Stecker habe ich gefunden für € 1,70 bei Pollin Electronic (Art.-Nr. 21-450 201).

An diesen Stecker habe ich ein ganz kurzes Kabel gelötet und an dessen anderes Ende eine "Zigarettenanzünder-Kupplung" (Pollin Electronic, Art.-Nr. 21-450 321; € 1). Polarität ist wichtig.

So habe ich einen kleinen Adapter von 13 mm-Normsteckdose auf Zigarettenanzünder-Dose. Den habe ich, zum Schutz ummantelt mit einem Stück Fahrradschlauch, mit Kabelbindern am Rahmen unterm Sattel, direkt an der Beiwagen-Steckdose, festgebunden.

Dorthinein passt dann der USB-Lader.

Jetzt ein USB-Ladekabel bis zum Lenker verlegt und ins Fon gesteckt, fertig.


Die Beiwagen-Steckdose wird mit dem Licht eingeschaltet. Solange man fährt und das Licht brennt, fließt Ladestrom. Man kann die Steckdose natürlich auch mit "Permanent +" belegen, wenn man will.

Meine ersten Erfahrungen: die Ladung ist etwas quälend langsam, verglichen mit einem richtigen Ladegerät. Ich kenne mich mit Elektrik und Elektronik nicht aus und habe keine Erklärung dafür. Auf jeden Fall wird die Ladung gehalten und steigt langsam an. Es kommt auch darauf an, ob der Bildschirm an ist oder nicht, klar. Irgendwann sind 100% erreicht und bleiben auch.


Hier noch die Links zu den Zutaten:

https://www.pollin.de/p/kfz-normstecker-13-mm-450201

https://www.pollin.de/p/zigarettenanzuender-kupplung-450321


Peter

HaseIgel



HaseIgel

Ich will auch Fotos mitliefern, habe aber im Moment Probleme damit.

HaseIgel


HaseIgel


HaseIgel

und

kahlo

Zitat von: HaseIgel am 07 Juli 2021, 17:52:10
Meine ersten Erfahrungen: die Ladung ist etwas quälend langsam, verglichen mit einem richtigen Ladegerät. Ich kenne mich mit Elektrik und Elektronik nicht aus und habe keine Erklärung dafür. Auf jeden Fall wird die Ladung gehalten und steigt langsam an. Es kommt auch darauf an, ob der Bildschirm an ist oder nicht, klar. Irgendwann sind 100% erreicht und bleiben auch.
Hi Peter!

Das Problem ist, dass dieses Ladegerät zwar funktioniert, aber am absolut unteren Ende seiner Spezifikation betrieben wird. In diesen Ladern befinden sich kleine Schaltnetzteile, die die Spannung "abwärts" wandeln (englisch: Buck converter). Die Eingangsspannung muss hier grösser als die Ausgangsspannung sein, meist 1..3V. Wenn das nicht gegeben ist, kommt nichts oder sehr wenig heraus. Du hast den "sehr wenig"-Fall  ;).

Eine saubere Lösung wäre der Einsatz eines sogenannten Buck-Boost-Konverters, der Spannungen auf- und abwärts wandeln kann. Das funktioniert dann mit kleineren, grösseren oder auch fast gleichen Eingangsspannungen. Wenn ich einen USB-Anschluss bräuchte, würde ich es mit so einem Teil probieren: (Leider wird die Antwort "Verboten" wenn ich einen Link einfüge. Was soll das? Anti-WWW? Bin ich noch zu grün? Vielleicht geht es ja via Email...)

Grüsse,
Kahlo.

martin-8

Wenn es um selber löten geht, gibt es viele Möglichkeiten aus 6-7V 5V geregelt zu "gewinnen". Klassisch wäre der L7805, der ab 7V Eingangsspannung spezifiziert ist.
Es gibt auch bessere, aufwendigere, effizientere Lösungen mit Schaltreglern. Die äußere Beschaltung ist verhältnismäßig einfach, für den L7805 2 oder 3 Kapazitäten, eine Schutzdiode.

Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Karl

@Kahlo

Wir haben hier eine AntiSpam-Software am Laufen. Manchmal reagiert die über, wenn jemand Links postet. Die Software ,,denkt" das wäre Spam. Ich muss mir mal bei Gelegenheit die Auswertung anschauen und im Nachhinein deinen eben geschriebenen Thread auf die Whitelist setzen. Dadurch ,,lernt" die Software.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Eppo

#8
Hallo,

Warum den Umweg über den kleinen Stecker auf großen Stecker und dann noch Stabilisierungsschaltung und USB-Lader für Zigarettenanzünder?

Es gibt für kleines Geld fertige DC-DC Buck Module mit variablen Eingang ab 6V DC und 5V USB Ausgang.
Kleiner Stecker (BAAS Winkelstecker) ran, bissl Kabel und Schrumpfschlauch oder Gehäuse, fertig. Vielleicht noch eine Vorsicherung dazu, so 4A.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

schraubenkoenig

Genau diese Leiterplatte habe ich hier schon liegen. Ich wollte sie eigentlich direkt in das Gehäuse der nicht meh benötigten Beiwagensteckdose verbauen. Pass aber maßlich nicht. Ich werde wohl ein entsprechendes Gehäuse drucken und dort verbauen.

HaseIgel

Hallo alle,

danke für die Tipps. Wie gesagt, von Elektronik verstehe ich herzlich wenig.

Dieses Teil auf dem Bild (vorletzter Beitrag) sieht klein aus. Ist das ein Bausatz, oder kauft man das fertig? Wo bekomme ich das?

Peter

berndr253

Ich hab fürs Navi das Anschlusskabel verwendet, das auch fürs Auto verwendet wird (Zigarettenanzünder). Sowohl mit den 12 aber auch den 6 Volt Versorgungsspannung hab ich keine Probleme gehabt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Zitat von: HaseIgel am 08 Juli 2021, 11:09:53
Hallo alle,

danke für die Tipps. Wie gesagt, von Elektronik verstehe ich herzlich wenig.

Dieses Teil auf dem Bild (vorletzter Beitrag) sieht klein aus. Ist das ein Bausatz, oder kauft man das fertig? Wo bekomme ich das?

Pete

Die DC-DC Converter findest du z.B. bei eBay.
Suchst du unter ,,DC Buck Step down Converter 6-24V"
Da ist alles schon auf der Platine drauf, musst nur Anschlusskabel für Versogungsspannung anlöten.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Dann hat er genau das gleiche wie das, was er schon verbaut hat. Nur ohne Verpackung.

HaseIgel

Na ja, im Moment betreibe ich einen USB-Lader für 12 V an 6 V. Auch wenn man, wie ich, nichts von Elektronik versteht, leuchtet schon ein, dass der nicht seine volle Ladeleistung bringt. Bei dem Teil, das Eppo empfiehlt, lässt sich, wenn ich das richtig verstehe, die Eingangsspannung auf 6 V einstellen.

Peter

HaseIgel

Zitat von: berndr253 am 08 Juli 2021, 11:17:14
Ich hab fürs Navi das Anschlusskabel verwendet, das auch fürs Auto verwendet wird (Zigarettenanzünder). Sowohl mit den 12 aber auch den 6 Volt Versorgungsspannung hab ich keine Probleme gehabt.

Grusz

Bernd

Hallo Bernd,

ich habe auch schonmal das Auto-Navi an meiner Installation angeschlossen – nicht mit dem Ladekabel fürs Auto, sondern mit dem normalen USB-Ladekabel. Die Navis haben ja auch einen kleinen USB-Anschluss, wie die Telefone., um sie mit dem Rechner zu verbinden, wenn man z.B. die Karten aktualisieren will. So kann man sie auch laden.

Da habe ich erstmal verstanden, dass die Navis nicht mit 12 V laufen, sd. auch nur mit 5,1 V. Das Anschlusskabel, das man im Auto nimmt, enthält auch so einen Spannungswandler.

Aber, Fazit (bei mir, mit meinem Prototypen): es reicht nicht. Bald meldet er "Akku schwach".

Die Navis fürs Auto scheinen nur einen ganz kleinen Akku zu haben. Einen größeren brauchen sie nicht, weil sie immer angeschlossen sind. Man merkt das schnell, wenn man ein Auto-Navi mal zu Fuß benutzt: weit kommst du nicht. (Also: was ich schreibe, gilt für meines).

Peter

cledrera

Ihr wisst aber schon, das man einfach eine Powerbank mitnehmen kann?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Zitat von: HaseIgel am 08 Juli 2021, 16:22:46
Na ja, im Moment betreibe ich einen USB-Lader für 12 V an 6 V. Auch wenn man, wie ich, nichts von Elektronik versteht, leuchtet schon ein, dass der nicht seine volle Ladeleistung bringt. Bei dem Teil, das Eppo empfiehlt, lässt sich, wenn ich das richtig verstehe, die Eingangsspannung auf 6 V einstellen.

Peter

Peter, bei den 6-24V Brauchst du nichts am Modul einstellen, dass erkennt die Elektronik selber und macht dann 5V am USB drauß.
Dabei sind die 6V Mimdestspannung damit die Elektronik arbeiten kann und die 24V das Höchste der Gefühle,
darüber hinaus wird es die Elektronik wohl zerstören.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Zitat von: cledrera am 08 Juli 2021, 16:58:04
Ihr wisst aber schon, das man einfach eine Powerbank mitnehmen kann?
Genau! Wer verbaut schon chinesische USB Buchsen.... Ist doch Wahnsinn!

Ich nehm auch nur noch Powerbanks mit die bei Maschinenstillstand wieder geladen werden ( aus der sauberen 12V Spannung des Boardakkus)

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

HaseIgel

Zitat von: Eppo am 08 Juli 2021, 19:19:17
Peter, bei den 6-24V Brauchst du nichts am Modul einstellen, dass erkennt die Elektronik selber und macht dann 5V am USB drauß.
Dabei sind die 6V Mimdestspannung damit die Elektronik arbeiten kann und die 24V das Höchste der Gefühle,
darüber hinaus wird es die Elektronik wohl zerstören.

Eppo, hast du genau dieses Teil an einer Maschine mit 6 V-Bordnetz im Betrieb dauergetestet, und wird das Fon dabei flott geladen?

Peter

kahlo

Zitat von: kahlo am 07 Juli 2021, 19:56:07
Hi Peter!

Das Problem ist, dass dieses Ladegerät zwar funktioniert, aber am absolut unteren Ende seiner Spezifikation betrieben wird. In diesen Ladern befinden sich kleine Schaltnetzteile, die die Spannung "abwärts" wandeln (englisch: Buck converter). Die Eingangsspannung muss hier grösser als die Ausgangsspannung sein, meist 1..3V. Wenn das nicht gegeben ist, kommt nichts oder sehr wenig heraus. Du hast den "sehr wenig"-Fall  ;).

Eine saubere Lösung wäre der Einsatz eines sogenannten Buck-Boost-Konverters, der Spannungen auf- und abwärts wandeln kann. Das funktioniert dann mit kleineren, grösseren oder auch fast gleichen Eingangsspannungen. Wenn ich einen USB-Anschluss bräuchte, würde ich es mit so einem Teil probieren: (Leider wird die Antwort "Verboten" wenn ich einen Link einfüge. Was soll das? Anti-WWW? Bin ich noch zu grün? Vielleicht geht es ja via Email...)

Auf Karls Ratschlag hin ein verstümmelter Link (meine Posts mit Link werden von der Forensoftware gnadenlos "verboten"):
www-adafruit-com/product/2190
(Die Bindestriche durch Punkte ersetzen)

Das ist ein Buck-Boost-Wandler, der von 3V bis 12V arbeitet.

Grüsse,
Kahlo.

HaseIgel


HaseIgel

Zitat von: cledrera am 08 Juli 2021, 16:58:04
Ihr wisst aber schon, das man einfach eine Powerbank mitnehmen kann?

Klar. Die kann man dann auch so laden; die Vorrichtung bleibt dieselbe.

big-tschenso

Hallo Leute,
ich bin, was Elektrik/tronik angeht, ne grosse Niete. Ich habe mir aber einen Spannungswandler in die Lampe eingebaut und ein Navi Anschlusskabel angelötet. Mein Garmin Funktioniert, wird geladen. Was aber nervt, ist, wenn Du in der Stadt unterwegs bist, springt das Navi immer um auf eigene Batterie, weil die Drehzahl des Motors höher sein muss, als Standgas, damit geladen wird. Habe ich da was falsch gemacht?
Weiter, kann man eine Powerbank mitnehmen, aber mein Navi hält nicht lange, im Betrieb. Wie sieht das denn bei Euch aus?
Gruß tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Zitat von: big-tschenso am 09 Juli 2021, 09:24:31
Habe ich da was falsch gemacht?

Ja.... in der Stadt gefahren...  ;D überleg mal  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: kahlo am 08 Juli 2021, 22:19:02
Auf Karls Ratschlag hin ein verstümmelter Link (meine Posts mit Link werden von der Forensoftware gnadenlos "verboten"):
www-adafruit-com/product/2190
(Die Bindestriche durch Punkte ersetzen)

Schön dass es nun endlich geklappt hat  :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Einzylindär

Gleichstromlimas brauchen etwas Drehzahl, damit die Ladeleistung zur Verfügung steht. Gerade wenn du mit Licht fährst. Die Spannungswandler brauchen eine Überspannung von meist 1V und mehr, damit sie regeln können. Wenn an deinem Spannungswandler 5,5V anliegen kommen keine 5V raus. Deshalb der Akkubetrieb. Es gibt auch stepup/down Converter, die mit 3-24V 5V machen. Aber das birgt die Gefahr einer leeren Batterie...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Zitat von: Einzylindär am 09 Juli 2021, 11:10:42
Gleichstromlimas brauchen etwas Drehzahl, damit die Ladeleistung zur Verfügung steht. Gerade wenn du mit Licht fährst. Die Spannungswandler brauchen eine Überspannung von meist 1V und mehr, damit sie regeln können. Wenn an deinem Spannungswandler 5,5V anliegen kommen keine 5V raus. Deshalb der Akkubetrieb. Es gibt auch stepup/down Converter, die mit 3-24V 5V machen. Aber das birgt die Gefahr einer leeren Batterie...
Ich muss echt an meiner Reputation arbeiten... Vielleicht bin ich auch noch zu jung, um beachtet zu werden.

Grüsse an alle,
Kahlo.

Einzylindär

Jens ist der Zusammenhang Drehzahl zu Spannung offensichtlich nicht klar....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge