Navi-Anwendungen fürs Fon?

Begonnen von HaseIgel, 30 Juni 2021, 17:54:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaseIgel

Werte Gemeinde,

kennt sich jemand aus mit Navi-Anwendungen fürs Schmacht-Fohn?

Was ich suche, sollte das können, was z.B. "Komoot" für die Fahrrad-Routenplanung kann:

1) Die Route ist, wenn einer will, am Rechner Schritt für Schritt mit eigenen Wegpunkten planbar, so dass man sich den genauen Weg selber aussuchen kann, wenn man mit den Vorschlägen nicht einverstanden ist; man könnte also auch Umwege, Abstecher, Zwischenziele anlegen.

2) Die Route soll dann unter einem Namen im Konto abgespeichert werden können und dort bleiben, bis man sie selber löscht.

3) Sie soll sofort nach dem Abspeichern ohne weitere Befehle in der Anwendung auf dem Telefon verfügbar sein (also bequem am großen Bildschirm zu Hause planen und auf dem Fon mitnehmen).

4) Noch zu Hause will ich die Route auf dem Fon auf "offline verfügbar" schalten können, um sie mit heruntergeladenen Karten fahren zu können. Unterwegs soll keine ständige Internet-Verbindung erforderlich sein, nur fürs ev. Umplanen.

5) Die Offline-Karten lädt man vorher zu Hause aufs Fon.

6) Und schließlich soll der Bildschirm während der Navigation anbleiben, nicht ständig alle paar Minuten ausgehen, sich aber zum Stromsparen ausschalten lassen können. Und damit nicht genug der Ansprüche: wenn man dann den Ruhezustand beendet, soll nicht  der Sperrbildschirm kommen, den man erst wegwischen muss, sondern gleich die Karte.

7) Mit Beginn der Navigation soll das Ganze selbstverständlich, ohne dass man es extra sagen muss, aufgezeichnet und bei Beendigung auf Wunsch im Konto abgespeichert werden, so dass man, wieder zu Hause, vergleichen kann, was man geplant hatte und wo man effektiv langgefahren ist. – Auch ohne Navigation soll es die "Aufzeichnen"-Funktion geben. – Und eine als "gefahren" abgespeicherte Tour soll auch wieder für die Navigation verwendet oder, alternativ, erst zu Hause abgeändert und dann wieder neu gefahren werden können.

Ich will das nicht alles umsonst haben, beileibe nicht. Die Freaks, die so etwas ertüfteln, sollen gerne gut davon leben können. Nur will ich nicht eine Anwendung nach der anderen kaufen, mit der ich dann nicht zufrieden bin.


Bis jetzt lasse ich mich von GMaps führen, aber das Planen am Rechner zu Hause mit anschließendem Schicken ans Fon will nicht klappen. Die Route ist nicht vollständig oder doch anders als geplant (Ergebnis weniger Versuche).

Bei HERE sehe ich keine Option "Autobahnen vermeiden".

Das Aufzeichnen mache ich mit der Fahrradanwendung ("Komoot"). Das geht gut. Er sagt dann immer "Cool. Mit Renn-E-Bike gefahren?".


Peter

HaseIgel



Heiko

Hi Peter,

das soll angeblich alles mit Maps gehen... bekomme ich aber auch nicht hin bzw. gebe vielleicht zu früh und zu entnervt auf.

Eine vernünftige Lösung würde mich auch interessieren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krefelder

Bei "here" gibt's die Option Autobahn vermeiden etwas versteckt:
Startseite auf "Karte",
Ziel festlegen,
auf "Routen" gehen,
dann zeigt das Programm die Streckenoptionen oben an, da ist es änderbar und bleibt gespeichert.
Oder Variante 2:
auf "Navigation",
Ziel eingeben,
auf die vorgeschlagene Route klicken (nicht auf Start),
dann zeigt sich der Einstellung-Button ebenfalls.

Umständlich, aber funktioniert.



Peter

Offline Lösung fände ich auch besser. Hat nur einen gravierenden Nachteil: du musst Dir alle Karten auf dein Smartphone laden, was in der Summe enorm Speicherplatz benötigt.
Google Maps kann zwar das Wichtigste, aber man benötigt halt immer und überall Empfang, was selbst in Deutschland nicht immer gewährleistet ist.
Am besten man hat eine analoge Karte dabei  ;) Funktioniert immer!
Ansonsten ist OsmAnd eigentlich das Beste, weil es dort sehr detaillierte Karten gibt, die man auch auf Wanderungen und Offroad nutzen kann....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mz-henni

Meine eindeutige Empfehlung gilt "kurviger"!
Recht schlank zu bedienen, tolle Funktionen, offline-Option nach Länderkarten, bei mir bleiben keine Wünsche offen.

Grüsse, Hendrik

HaseIgel

Hört sich gut an. Bin auch schon auf "kurviger" aufmerksam geworden. Erfüllt es tatsächlich alle Kriterien 1-7, incl. Aufzeichnung?

Dieselbe Frage, bezogen auf OsmAnd.

Zu den anderen Beiträgen:

Erstmal danke. Aber auch ein paar Tipps an euch:

Auch bei Google Maps kann man Offline-Karten herunterladen, was die Navigation ohne Internet ermöglicht. Die kann man sogar sehr bequem aussuchen, indem man einfach einen Kartenausschnitt festlegt, den man haben möchte, d.h man muss nicht nach Ländern, Bundesländern, Provinzen auswählen und alles davon nehmen.

Was den Speicherplatz angeht, so packt man zweckmäßigerweise die Offline-Karten auf eine Speicherkarte, nicht auf den internen Speicher. Dann hat man Platz genug. Und: so wahnsinnig mächtige Datenmengen sind das gar nicht, erstaunlicherweise. Wenn dein Fon eine 32 GB-SD-Karte akzeptiert, dann kannst du da für verschiedene Anwendungen (die alle ihre eigenen Offline-Karten haben) so viele davon ablegen, das kannst du im Leben nicht alles abfahren oder erwandern. Und man kann ja auch wieder was löschen, was man so bald nicht mehr braucht (und aktualisiert wieder draufladen, wenn man es doch wieder braucht).

Jetzt kommt bestimmt sofort die Frage "Und wie sage ich ihm, dass ich die Karten auf der SD-Karte ablegen will??? Bei mir landen die immer im internen Speicher, und der ist schon voll".  Das geht, aber ich muss erst nachschauen, ob ich mir das irgendwo notiert habe, bevor ich Quatsch schreibe.

unixv

Moin,

Einfache und fast immer aktuelle Navi für das Fon?

mit Offline Funktion?

https://www.navmii.com/

setze ich seit Jahr und Tag ein, lässt einen nicht oft verzweifeln!  ;D

berndr253

Auf dem smartphone nutze ich den "navigator" in der "free"-Version.
Kartendaten werden auf der Speicherkarte gespeichert - damit ist eine offline-Navigation möglich
Bin damit sehr zufrieden

Grusz

Bernd

https://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Leben und Leben lassen

HaseIgel

Danke, Leute.

Die beiden letzten

https://www.navmii.com/
https://navigatorfree.mapfactor.com/de/

kannte ich z.B. überhaupt nicht.

Trotzdem – bevor ich alles herunterlade und selber ausprobiere:

Tun sie ALLES, was ich unter den Kriterien 1 - 7 aufgelistet habe? Vor allem an 1 (Planung am Rechner) und 7 (Aufzeichnen) ist mir gelegen.

Peter

schraubenkoenig

OSMAND....

nutze ich für aslles mögliche. Allerdings zieht das ordentlich Leistung. Ohne USB Buchse oder Powerbank ist der Akku schnell unten...

Taz

Osmand entspricht aber nicht allen Punkten des Lastenheftes...damit raus, obwohl ich es seit Jahren auch nutze und voll davon überzeugt bin...schön finde ich, daß Osmand die Karten modular heruntebrochen hat (in Deutschland z.B. bundeslandweise) und auch verschiedene Detailtiefen anbietet (reine Strassenkarten, mit Öffis, usw)...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

pallas

Auf die Gefahr hin, mich in diesem Thema unbeliebt zu machen...  ;D

Ein Navi kann eigentlich alle Punkte von 1 bis 7 erfüllen...
Bin selbst von der Phone Navigation wieder zurück auf ein Garmin Zumo XT und habe es keine Sekunde bereut.
Das XT ist auch das erste Garmin Navi, das sich richtig flüssig bedienen lässt.
Einzig der Einbezug der aktuellen Verkehrslage in die Navigation ist auf dem Phone besser, aber auch nur mit Google Maps.
Mit OsmAnd geht das auch nicht.



Fastnachter

Google maps kann Karten offline speichern.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

HaseIgel

Zitat von: pallas am 01 Juli 2021, 22:43:18

Ein Navi kann eigentlich alle Punkte von 1 bis 7 erfüllen...


Aber man kann es nicht mit einem 6 Volt-Bordnetz betreiben, oder?

Fastnachter

Doch, kein Problem.

USB-C hat (meistens) 5 V, 5 A. Das geht.
Im Übrigen auch nicht wirklich mehr als ein Handy.
Ist dann halt wie "mit Licht fahren".

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

pallas

#15
Zitat von: HaseIgel am 02 Juli 2021, 08:08:36
Aber man kann es nicht mit einem 6 Volt-Bordnetz betreiben, oder?
Wie Jan schreibt, geht das gut.
Entweder über USB oder beim Zumo XT auch über die Pin-Kontakte in der Halterung zu Laden. Mit den Pin Kontakten dann auch wetterfest und wasserdicht.
Auf jeden Fall müsste man eine kleine Schaltung davor setzen, welche die 6 Volt auf 5 Volt runternimmt und die Spannung glättet.
Die von Garmin mitgelieferte Schaltung, für das Laden über die Pin-Kontakte, ist auf 12 Volt ausgerichtet und fängt (wenn ich mich richtig erinnere) erst ab 9 Volt an zu arbeiten.


Nachtrag: So auf die Schnelle gefunden - das wäre z.B. eine fertige Schaltung:
https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-115576-spannungsregler-platine-115576.html?WT.mc_id=criteodetailansicht&hk=WW1&productcode=115576&utm_campaign=criteo&utm_content=dl_article&utm_medium=deeplink&utm_source=zanox&zanpid=1496364997608374272
Da muss noch ein LM7805 Spannungsregler eingelötet werden.

Oder diese Schaltung, ohne Löten. Hier braucht man ein Multimeter um zu messen, dass die eingestellte Spannung am Ausgang 5 Volt ist.
https://www.conrad.ch/de/p/makerfactory-spannungsregler-mf-6402402-1-st-2134134.html?gclid=Cj0KCQjw8vqGBhC_ARIsADMSd1Co0YiAzds1CuqFzXm4lMvLEhu3gWd238RFRk--E9D17_E5We7ZuQ8aApS6EALw_wcB&utm_source=google-shopping-de&utm_medium=search&utm_campaign=shopping-online-de&utm_content=shopping-ad_cpc&WT.srch=1&ef_id=Cj0KCQjw8vqGBhC_ARIsADMSd1Co0YiAzds1CuqFzXm4lMvLEhu3gWd238RFRk--E9D17_E5We7ZuQ8aApS6EALw_wcB%3AG%3As

Wobei ich nun bei der zweiten Schaltung nicht sicher bin, ob die mit der eher unsauberen Spannung an einem Motorrad umgehen kann...


HaseIgel

So etwas habe ich gesucht. Aber da ich nichts von Elektronik verstehe, wusste ich nicht, wonach ich suchen sollte.

Kürzlich habe ich mir einen Adapter "Seitenwagensteckdose auf USB" gebastelt. Der funktioniert auch leidlich. Ich habe darüber einen neuen Beitrag verfasst, weil das hier nicht das Thema ist. Habe aber gerade Probleme, den hochzuladen; es kommen rätselhafte Fehlermeldungen. Ich nehme demnächst einen neuen Anlauf und setze dann den Link hier ein.

Peter

pallas

#17
Sehe leider gerade, daß bei meinem ersten Conrad Link oben die Spannung am Eingang etwa 4 Volt höher sein muß, wie die 5 Volt Spannung am Ausgang.  ::)

Aber es gibt sogenannte Low-Drop Regler. Siehe Datenblatt unten.
Da würden 6 Volt am Eingang ausreichen.
Und die notwendige Schaltung um den Regler wäre sehr überschaubar... Ein Kühlkörper für den Reger muss noch dazu und ein Gehäuse.

Auch gibt es für Fahrräder diese fertigen Schaltungen, um USB Geräte aufzuladen:

https://www.amazon.de/Kemo-Fahrrad-Dynamo-Laderegler-mit-Navi-Smartphone/dp/B0049A8B3K

https://www.pearl.de/a-PX8166-4301.shtml;jsessionid=n3F04B334920F5B945D85443128C7EE26

Die erwarten zwar Wechselstrom direkt vom Dynamo.
Keine Ahnung, ob man die auch mit Gleichstrom "füttern" kann...

Oder dann gibt es noch sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Pololu-5V-Step-Up-Step-Down-Spannungsregler-S7V7F5-QITA-/353135113960?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1

Dieser Regler wandelt eine Spannung von 2.7 Volt bis 11.8 Volt immer zu 5 Volt um.
Keine Ahnung, ob das gut funktioniert...

Aber es sind doch sicher Elektroniker hier im Forum, die hier weiterhelfen können...



HaseIgel

Hallo,

also: die Frage ,,Warum das Fon als Navi, wenn's doch gute Navis gibt?" kann ja hier auch mal ganz ergebnisoffen mitdiskutiert werden – warum nicht?

Mein Navi fürs Auto, ein Garmin nüvi 3490, ca. zehn Jahre alt, würde bei meinen Kriterien 1 - 7 so blamabel durchfallen, dass sich noch nicht einmal Mitleid regen würde. Nur ein einziger Punkt wäre erfüllt: Nr. 5 (dass Karten installiert werden können), und der zählt nicht, denn das macht ein Navi im Wesen aus (anders als ein Telefon). Also: 0 Punkte!

Haben die Navis in den vergangenen zehn Jahren also einen derartigen Quantensprung gemacht?

Ich müsste eigentlich noch ein Kriterium Nr. 8 anfügen: nämlich dass man die Zieleingabe praktisch und fix durch Markieren auf der Karte vornehmen kann und nicht obligatorisch etwas auf der Tastatur eintippen muss. Diese Eigenschaft ist bei allen Navi-Anwendungen fürs Fon so selbstverständlich, dass es überflüssig bis pedantisch wäre, sie noch einmal extra als Kriterium aufzuführen. ABER: mein o.a. Garmin-Navi kann natürlich auch das nicht. Es bleibt bei 0 Punkten.

Dann: wie sieht's aus, wenn man mal einen Sonderwunsch hat?

Zweimal in den letzten Jahren war ich außerhalb von Europa unterwegs. Also habe ich erstmal brav geschaut, ob ich bei Garmin Karten für mein Reiseland bekommen könnte:

,,Selbstverständlich, aber" – erste Hürde – ,,Sie müssen einen halben Kontinent kaufen. Macht ca. € 100. Einverstanden?" ,,Nein, nicht so begeistert." ,,Sagen Sie, was für ein Gerät haben Sie denn? Aaah – die Karten, die Sie brauchen, sind mit Ihrem Modell leider gar nicht kompatibel. Dann möchten Sie doch sicher gerne ein neues kaufen?"

Bei dieser zweiten Hürde war's das dann. So bin ich eigentlich zu Google Maps gekommen. Ich habe vor der Reise ruckzuck exakt den Kartenausschnitt, den ich brauchte, als Offline-Karte heruntergeladen (durch Ziehen auf der Karte, denkbar simpel) und habe mich vor Ort begeistern lassen von der Exaktheit der Navigation und der Einfachheit der Bedienung. Er kennt und weiß wirklich ALLES! Wenn man eine SIM-Karte im Fon, also Internetverbindung hat, gibt es sogar die gewohnt präzisen Verkehrlage-Informationen, die die Verkehrsfunk-Informationen eines Navi alt aussehen lassen.

Und bitte: alles gratis! Außer eben, dass man "seine Daten abliefert" ... Aber so ein Motorrad-Navi wie das von pallas angesprochene kostet ja auch mal eben ein paar hundert Euronen, und die Anwendungen fürs Fon: nichts! Nur für Premium-Versionen oder für die Karten – je nachdem, welche Formel da vorgeschlagen wird – sind vielleicht mal ein kleiner Obolus oder ein Jahresabo zu entrichten, preislich in der Größenordnung einer Pizza. Die Freaks, die das austüfteln, freuen sich über ihren Erfolg und die Anerkennung, die ihnen zuteil wird. Wenn ich hingegen ein teures Gerät von einem Hersteller kaufe, dann merke ich bald, dass er mich von sich abhängig machen und mich weitermelken will. Gehe ich darauf ein, lacht er sich ins Fäustchen.

Deswegen habe ich die Eingangsfrage so gestellt, wie sie ist, und kommerzielle Navis außen vor gelassen.

Peter

schraubenkoenig

Zitat von: Fastnachter am 02 Juli 2021, 07:34:24
Google maps kann Karten offline speichern.

Gruß

Jan.

ja, aber die Karten habe ein paar Macken. Auf der Strasse merkt man das nicht so. Beim Radfahren routet mich das Programm auch mal ohne zu zögern über einen Truppenübungsplatz oder ignoriert Brücken und Übergänge zugunsten von Umwegen im 2stelligen km Bereich... :-)

schraubenkoenig

Zitat von: HaseIgel am 04 Juli 2021, 21:59:00
Hallo,

,,Selbstverständlich, aber" – erste Hürde – ,,Sie müssen einen halben Kontinent kaufen. Macht ca. € 100. Einverstanden?" ,,Nein, nicht so begeistert." ,,Sagen Sie, was für ein Gerät haben Sie denn? Aaah – die Karten, die Sie brauchen, sind mit Ihrem Modell leider gar nicht kompatibel. Dann möchten Sie doch sicher gerne ein neues kaufen?"

Bei dieser zweiten Hürde war's das dann. So bin ich eigentlich zu Google Maps gekommen. Ich habe vor der Reise ruckzuck exakt den Kartenausschnitt, den ich brauchte, als Offline-Karte heruntergeladen (durch Ziehen auf der Karte, denkbar simpel) und habe mich vor Ort begeistern lassen von der Exaktheit der Navigation und der Einfachheit der Bedienung. Er kennt und weiß wirklich ALLES! Wenn man eine SIM-Karte im Fon, also Internetverbindung hat, gibt es sogar die gewohnt präzisen Verkehrlage-Informationen, die die Verkehrsfunk-Informationen eines Navi alt aussehen lassen.



Peter

hast du dich schonmal mit OSM-kartensätzen beschäftigt?  Die nutze ich auf meinen Garmin devices ausnahmslos- selbst für anspruchsvolle offroad-Navigation. Extrem detailliert, kostenlos und sehr aktuell. Das sind auch grundsätzlich die Kartensätze auf die OSMAND aufbaut.

Borkumer

Moin!

Kann sein das ich mich irre, aber ich glaube, dass Calimoto die richtige Wahl wäre.

Damit fahre ich jetzt seit zwei Jahren sehr gut.

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

HaseIgel

Zitat von: schraubenkoenig am 05 Juli 2021, 07:49:04
hast du dich schonmal mit OSM-kartensätzen beschäftigt?  Die nutze ich auf meinen Garmin devices ausnahmslos- selbst für anspruchsvolle offroad-Navigation. Extrem detailliert, kostenlos und sehr aktuell. Das sind auch grundsätzlich die Kartensätze auf die OSMAND aufbaut.

Danke für die vielen Tipps. OSM nutze ich auf dem Rechner, auch in Verbindung mit komoot. Wusste aber nicht, dass man OSM-Karten auf  Garmin-Geräten installieren kann. Wie machst du das?

Peter

pallas

Hier zum Beispiel: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

Das sind nun nur Karten von Europa für die Garmin Geräte, aber auf anderen Seiten gibt es Karten für alle Regionen der Welt.
Schreibe später noch etwas mehr, wie die Karten auf das Gerät zu bekommen sind und zu Deinen Punkten 1-8  ;)

pallas

#24
Kenne das Nüvi 3490 nicht, aber wenn es einen Schacht für eine Speicherkarte hat, dann sollten damit alternative Karten geladen werden können.

Auch sollte es möglich sein durch Scrollen auf der Karte auf einen gewünschten Punkt (Endpunkt der Navigation) zu tippen und dann erscheint ein "Los" auf dem Screen und das Navi Berechnet die Route und führt einem dorthin.
Das Funktioniert genau gleich bei allen meinen Navis. (Nüvi 2589 von 2016, Zümo XT und Montana 610).
Hatte früher, ca. 2006, mal ein Nüvi 360T und auch dort funktionierte das genau so, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn das Scrollen zu lange dauern würde, da der gewünschte Ort zu weit weg liegt, kann man einen Ort in der Nähe auf der Tastatur eingeben, dann von dort aus zum gewünschten Ziel scrollen und auf den gewünschten End-Punkt tippen.
Punkt 8 ist somit mit Bestnote erfüllt.  ;D

Bei den alternativen Karten wird es etwas komplexer... Hier kommt es sehr auf das Gerät an, was möglich ist.

Ich kann auf meinem Nüvi 2589 alternative Karten (zB. OSM) laden über eine Speicherkarte.
Damit eine OSM Karte sichtbar wird, muss jedoch die City Navigator Karte ausgeblendet werden.
Wird die OSM Karte angezeigt, kann ich auf einen End-Punkt tippen und das Nüvi berechnet die Route dorthin.
Die Route ist jedoch nicht immer die Gleiche, wie auf den City Navigator Karten...
Was jedoch nicht geht mit den OSM Karten ist eine Suche nach Ortschaften oder Adressen. Hierzu muss die City Navigator Karte aktiviert sein.
Was jedoch geht, ist erst auf der City Navigator Karte den Ort suchen, die Route rechnen lassen und dann auf OSM umschalten.

Auf dem Montana 610 hingegen geht auch das, ich kann dort eine x-beliebige Karte auf der Anzeige haben (sogar eine Rasterkarte) und das Montana findet alle Orte und berechnet die Route dorthin. Genau so funktioniert das mit dem tippen auf den End-Punkt.

Beim Zümo XT ist es einerseits gleich wie beim Nüvi. Eine Suche nach Adressen geht nur mit einer aktiven City Navigator Karte.
Jedoch hat das Zümo XT schon ab Werk eine viel bessere und detailreichere City Navigator Karte, wie das Nüvi. Siehe Bilder unten.
Das Zümo XT ist auch das erste Navi von Garmin, welches so flüssig läuft, dass man auch auf dem Screen des Navi eine Route planen könnte.
Das geht beim Montana 610 absolut nicht. Die Geschwindigkeit ist unterirdisch. Habe es nur noch nicht verkauft, da es halt jede Art von Karte frisst und auf allen Karten routen kann. Das aktuelle Montana war mir zu teuer, daher habe ich mich für den Zümo XT entscheiden.

Was das Zümo XT hat ist ein LifeTime Abo für Satellitenbilder. Bei Garmin BirdsEye genannt.
Hier kann man einen Bereich (oder mehrere Bereiche) aussuchen und diesen dann auf der Speicherkarte ablegen. Siehe Fotos.
Die BirdsEye Karten liegen dann über der City Navigator Karte. Und da von Garmin muss auch nicht umgeschaltet werden. Die Suche funktioniert...  ;)

Viele der OSM Karten "routable", das heisst mit dem entsprechenden Navi sollte ich z.B eine gratis OSM Karte von Kalifornien laden können und dann meine Routen, auch am Gerät berechnen können. Habe ich jedoch noch nie getestet, wie das ausserhalb der Europa Abdeckung der City Navigator Karten funktioniert. Mehr Infos gibt es dazu bestimmt auf Naviboard.de

Die Punkte 1 bis 5 ergeben sich aus der Wahl der Planungs-Software. Eine Route kann z.B. mit BaseCamp von Garmin geplant werden oder mit Kurviger.de und dann als Track gespeichert und auf das Navi, bzw. die Speicherkarte gelegt werden.

Eine Aufzeichnung der gefahrenen Route ist bei allen Navis möglich (ok, beim Nüvi habe ich es noch nie getestet).
Die Option muss jedoch vor dem Start aktiviert werden.




schraubenkoenig

Zitat von: HaseIgel am 05 Juli 2021, 11:22:40
Danke für die vielen Tipps. OSM nutze ich auf dem Rechner, auch in Verbindung mit komoot. Wusste aber nicht, dass man OSM-Karten auf  Garmin-Geräten installieren kann. Wie machst du das?

Peter

das laeuft ueber basecamp bzw. mapsource.  Ich habe diese Karten:  https://openmtbmap.org/
Allerdings navigiere ich damit lediglich offroad. Strassennavigation mach mit meinem Geraet keinen Sinn. Der Prozessor schafft keine laengeren Strecken...

HaseIgel

An pallas:

Wow – danke erstmal für den Berg Arbeit, den du dir da gemacht hast.

Ich sehe, dass ich von Navis eigentlich nichts verstehe. Das alles muss ich jetzt erstmal sichten und ausprobieren.

Also – vielen Dank!
Peter

HaseIgel

Wie am 2. Juli versprochen:

Hier ist der Link zu meinem Artikel
"Adapter "Seitenwagensteckdose auf USB" zum Selberlöten":

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20781.0

Dorthin möchte ich die Diskussion über alles, was die Stromversorgung anbetrifft, leiten.

Peter

HaseIgel

Hallo pallas
und die anderen,

erstmal muss ich dir recht geben, was Punkt 8, das Eingeben eines Ziels durch Tippen auf die Karte, anbetrifft: das geht auch bei meinem Garmin Nüvi 3490. Danke, dass du mich nach zehn Jahren beiläufig darüber aufklärst. Allerdings erwähnt die Bedienungsanleitung das mit keiner Silbe (sofern ich trotz dreimaligen Lesens nichts übersehen habe). Und dann bleibt die Schwierigkeit, dass die Karte sich nicht gerne blättern lässt – will sagen: es gibt nur diese Vogelperspektive (oder, wieder was übersehen?) mit wenig Ortsbezeichnungen. Bei Google Maps & Co. kann man mal eben nach Italien fliegen und Rom vergrößern, das macht das Navi nicht gerne mit.

Recht hast du natürlich auch damit, dass ein speziell fürs Motorrad/Wohnmobil/LKW konzipiertes und gebautes Navi mehr leistet und mehr Komfort bietet als ein am Lenker festgebundenes Telefon. Beim Fon will sich immer das Bild um 90 Grad drehen, es ist nicht wasserfest usw. usf. Wenn man sehr viel fährt, will man irgendwann was richtiges, das nicht ständig nervt.

Was die Diskussion um die Kartenvarianten angeht, welche Karte die beste ist, die meisten Details hat usw.:

Es kommt ja auf den Zweck und auf den Moment an. Fährt man flott einem Ziel entgegen, braucht man nur einen dicken Pfeil und gut lesbare Abbiegeanweisungen. Fährt man langsamer, soll das Navi mehr Details einblenden. Bewegt man sich als Wanderer durchs Gelände, will man die beste Detailkarte.

Auf jeden Fall danke an alle. Das waren so viele Tipps, die muss ich in den nächsten Monaten erstmal abarbeiten.

Peter

beitzi

Ich war auch lange auf der Suche nach einer Navi App mit genau diesen Funktionen (Offline Karten sind für mich ein MUSS!) und bin am Ende bei der Scenic Motorrad Navigation gelandet. Die gibt es derzeit allerdings nur für die Apfel Fons, eine Android Version scheint in der Mache zu sein. Ich plane meine Routen auf dem Ipad und speichere sie einfach ab. Per Cloud wird sie automatisch aufs Iphone synchronisiert. Das ist für mich die ideale Lösung, insbesondere auf mehrtägigen Touren, wo du Abends im Restaurant  :prost: kurz die nächste Tagestour planst, bis das Essen kommt. Die Aufzeichnungen deiner Fahrten werden selbstverständlich auch über die Cloud zurück aufs Ipad synchonisiert.
Von anderen Usern gibt es massig Routen, die du verwenden oder einfach für dich anpassen kannst. Die App läuft bei mir immer im Aufzeichnungsmodus in der Jackentasche mit und läuft so sehr stromsparend. Selbst der notorisch leere Iphone Akku hält auch bei langen Ganztagestouren länger durch als ich ;D
Die Routenplanung (mit Import und Exportfunktionen) ist so gut, dass ich mittlerweile sämtliche Touren (auch für meine R1250GS mit Navigator 6 und fürs Auto) damit plane und exportiere. Eine Schnittstelle zu kurviger.de ist ebenfalls integriert. Falls du ein Iphone hast, kannst du die App kostenfrei laden und mit den Credits testen. Weil ich so begeistert war, habe ich mir aber bereits nach kurzer Zeit "Premium Forever" gegönnt und bisher noch keine Minute bereut. Für mich ist Scenic aktuell das Non Plus Ulta, vorausgesetzt, du gehörst zu den Apfeljüngern  :lol:

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge