Tankembleme aus Edelstahl oder Alu

Begonnen von R252Chopper, 04 November 2010, 22:44:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Hallo zusammen. Weiß jemand ob es / wo es Tankembleme für einen R25 Tank aus Edelstahl oder Alu gibt ? Ich finde die Meesingfarbenen passen nicht zu meinem Konzept. Ich habe ein altes aus Messing und werde mal versuchen es Hartzuverchromen, sieht dann auch aus wie Alu o.ä. Jedenfalls hellgrau und matt.

R252Chopper



† Knut

Ts ts ts ... Du hast auch immer Fragen ??

Andere sind froh, wenn die Nachbauten einigermaßen wie das Original aussehen und Du suchst was völlig Un-Orjinooles.

Knut  ;D

P.S.: Der englische bzw. amerikanische Suchbegriff für Google lautet "Roundel" und man landet sehr schnell bei bimmian.com

rio

...tus nicht :rip: lasse das original so. besorge dir nachbauten und modde die um.
ich habe auf der veterama nachbauen ( russische ostblock bauart ) gesehen, die verchromt waren... ??? :kopfhau:

lg rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

R252Chopper

Zitat von: Knut am 05 November 2010, 07:05:44
Ts ts ts ... Du hast auch immer Fragen ??
Andere sind froh, wenn die Nachbauten einigermaßen wie das Original aussehen und Du suchst was völlig Un-Orjinooles.
Knut  ;D             P.S.: Der englische bzw. amerikanische Suchbegriff für Google lautet "Roundel" und man landet sehr schnell bei bimmian.com 

Hallo Knut. Mein Bike wird einiges dran haben was nicht Original ist  :verlegen: Lediglich der Stil soll erhalten bleiben. Die Teile von bimmian.com sind anscheinend aufgeklebt  :kotz: und für Original Plastik Embleme ?  Das ist ja gar nichts, danke trotzdem für den Tip.



Zitat von: rio am 05 November 2010, 08:23:49
...tus nicht :rip: lasse das original so. besorge dir nachbauten und modde die um.
ich habe auf der veterama nachbauen ( russische ostblock bauart ) gesehen, die verchromt waren... ??? :kopfhau:  lg rio 

Hallo rio. Das Original (?) das ich hier habe ist eh defekt und müßte neu emailiert werden. Habe ich in Schwenningen für 2 € gekauft.



Habe mal probiert ob wie es nach dem Glasperlstrahlen aussieht. Ich möchte die Metall-Oberfläche ja in grau matt. Also auch kein Glanzchrom. In Hartchrom ( kann ich selbst machen ) wird es je nach Vorarbeit glatt matt oder rauh matt. Und emailiert sollte das Emblem auch sein. JAJA, lauter Sonderwünsche  :spinnt: Das Messing paßt leider überhaupt nicht zu meinem grauen Bike.

So wie das rechte sollte es etwa aussehen.



Noch eine Frage : Wie sehen den die Nachbauten von den einschlägigen Händlern aus ( alte Schrift ). Sind die OK ? Hat jemand Bilder ? Die Händler schicken mir keine Bilder  :schimpf:

Fastnachter

Hallo Joachim,

ich habe die Nachbauembleme von UliS aus Ffm drauf. Die sind Silbern glänzend. Seht nach Chrom aus. Hätte lieber die Messingschilder genommen, habe da auch welche von, allerdigns wie immer mit Abplatzungen. Wollte mir die irgendwann mal aufarbeiten, hab aber keine Zeit dazu gehabt und daher erstmal die Nachbaudinger genommen. Sehen finde ich auch sehr gut aus.

Hier mal ein Bild, ausnahmsweise ein bisschen größer. N besseres hab ich im Moment leider nicht



Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R252Chopper

Zitat von: Fastnachter am 05 November 2010, 13:39:02
Hallo Joachim,

ich habe die Nachbauembleme von UliS aus Ffm drauf. Die sind Silbern glänzend. Seht nach Chrom aus. Hätte lieber die Messingschilder genommen, habe da auch welche von, allerdigns wie immer mit Abplatzungen. Wollte mir die irgendwann mal aufarbeiten, hab aber keine Zeit dazu gehabt und daher erstmal die Nachbaudinger genommen. Sehen finde ich auch sehr gut aus. Gruß  Jan

Hallo Jan, danke für die Info und das Bild. Glanzverchromt möchte ich nicht. Weißt du noch wie die hinten aussahen ? Messing ? Verchromt ? Evtl. kann ich solche entchromen.

Fastnachter

Hallo Joachim,

Uff, ne, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Wenn es noch ein bisschen Zeit hat schraube ich eins nochmal ab. Das wird allerdings n paar Tage dauern bis ich mal wieder bei meinen ELtern bin.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R252Chopper

Zitat von: Fastnachter am 05 November 2010, 18:09:44
Hallo Joachim,

Uff, ne, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Wenn es noch ein bisschen Zeit hat schraube ich eins nochmal ab. Das wird allerdings n paar Tage dauern bis ich mal wieder bei meinen ELtern bin.  Gruß 

Jan, das hat Zeit, laß sie ruhig drauf. Nicht das noch was passiert ( Schraube defekt, Tank verkratzt ... ).

Mopedwoife

Servus,

vielleicht kann ich Dir hier helfen.

Leider ist bei meinem Emblem das Email weggeplatzt und darunter kann man sehen, dass es Messing ist.

Viele Grüße,

Woife

rolf.soler

Dir ist schon klar, dass man mit einem Motorrad auch fahren kann ... ;D
...D&W

R252Chopper

Zitat von: rolf.soler am 05 November 2010, 19:34:49
Dir ist schon klar, dass man mit einem Motorrad auch fahren kann ... ;D
...D&W 

Denke mal das du mich meinst RolfS. Also bis jetzt hab ich ca. 70ooo km  :bike: geschafft, mit 4 Bikes, 2 Unfällen, kein einzigstes mal liegengeblieben, in Deutschland, Südfrankreich, Korsika, Tschechien, Italien, Mallorca ( über Barcelona ), Schweiz, Holland  :P.
Mit der BMW werde ich sicher nicht so weit fahren, aber nur im Wohnzimmer wird sie auch nicht stehen.

Gibts im D&W Katalog Embleme aus Edelstahl  :lol:

axel69

Die letzten Embleme mit Serifen waren meineserachtens vernickelt. Der Glanz ist etwas matter als Chrom und mit etwas Zeit gibt es eine schöne matte Patina. Messing sollte gut zu vernickeln sein.

@ Wolfgang: Du hast scheinbar versucht die Schraubenköpfe waaagrecht zu stellen. Das klappt manchmal sogar und 5 min später hört man das Emaille leise Knistern, wenn es Dir die Grenzen der Restauration zeigt.

Grüße

Axel

R252Chopper

Hallo ihr. Danke erst einmal für eure Antworten. Habe noch zwei Embleme bei ebay gekauft. Werde diese zwei aufarbeiten und dann mal probieren ob ich sie Hartverchromen kann. Weiß jemand wie man das Email wieder eben und sauber bekommt. Habe es an meinem anderen Emblem schon mit 1000er und 2400er Schleifpapier probiert. Gibt es noch einen Geheimtip ( nochmal schmelzen ? ... )








R252Chopper

Guten Abend. Ich habe ein Emblem abgeschliffen, scheint aus Nickel ( ? ) zu sein, verkupfert und dann emailiert. Gut auf dem großem Bild ( rechtes Emblem ! ) zu sehen.

Leider bin ich etwas zu schnell vorgegangen und habe das schwarze email so weit abgeschliffen das ein Blaustich durchscheint.

Jetzt möchte ich probieren das email mit 600°C nochmal zu schmelzen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?

Habe dazu ein gefunden wo nach und nach email geschmolzen wird. Demnach müßte es doch möglich sein.

Ich möchte auch versuchen das Emblem mit Hartchrom matt zu verchromen ( natürlich nur die Metallstege ), da man momentan zwei Metalle sieht ( Kupfer, Nickel ? ).


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge