BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: Bayou am 11 April 2020, 11:50:44
Hallo zusammen,
sind diese Verfärbungen am Schalldämpfer und Krümmer normal?
Den Schalldämpfer hatte ich erst poliert. Er hat sich dann noch wenigen Fahrten wieder verfärbt.
Der Krümmer hat schon wesentlich mehr Kilometer gesehen.
Viele Grüße
Thilo
Hallo, meine hab ich von Rabenbauer, sieht genau so aus, ich schätze das da eine Stauscheibe ist.
Gruß Dirk
ist normal bei billigen Nachbaukrümmern.....da liegt die 1. Lochscheibe wo sich eben alles staut
Welcher Krümmer/Schalldämpfer ist dann empfehlenswert?
Billig? , sollte eigentlich der Leistungssteigernde Auspuff von Rabenbauer sein.
— Nachtrag: Krümmer ? Stauscheibe.
wo liegt den bei einen guten Schalldämpfer die Stauscheibe.
Vielen Dank für eine Info.
Gruß Dirk
Billig? , sollte eigentlich der Leistungssteigernde Auspuff von Rabenbauer sein.
sicher??
Ja, hatte ich so bestellt und bezahlt, aber ob der wirklich optimiert ist kann ich nicht 100% sagen.
Die Chrom Qualität ist auf jeden Fall viel besser und rostet nicht nach einen Jahr an den Schweißnähte wie der von U.
Moin Moin,
gibt doch hier ne schöne Seite zum Thema Auspuff: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/medien/113-endtopf-r253
Zündzeitpunkt zu spät sorgt auch für so'n bunten Auspuff. ;)
Gruß Karsten
Oder zu mageres Gemisch. Jedenfalls zu heiß.
Gruß Steffen
Hallo Bayou, ich hoffe es ist kein Problem das ich hier so schreibe. :blumen:
Vielen Dank für eure Antworten, werde es prüfen.
Gruß Dirk
Hi Thilo,
tu mal Butter zu den Fischen.
Der Auspufftopf ist von Rabenbauer.
Und der Krümmer?
Ich kann nicht sagen von wem der Schalldämpfer und Krümmer ist. Wurde beides vom Vorbesitzer montiert.
Der Schalldämpfer ist ein Nachbau mit den zwei Stauscheiben und den Löchern außen.
Das einzige auffällige am Schalldämpfer waren die fehlenden Klemmschlitze am Übergang zum Krümmer.
Habe eben die originale Halterung am Getriebe montiert und den Schalldämpfer mit Schlitzen versehen.
Die Zündung werde ich am Montag prüfen.
Meins sieht exakt auch so aus!
Krümmer :Uli ( kein knick knack!)
Tüte: optimiert von Rabenbauer.
Die laufen an der Stelle gerne an.
Gruß Manuel
Der Krümmer ist ein billiger Knick-Knack, hat aber mit der Verfärbung am Dämpfer nix zu tun, aber trotzdem nicht zu empfehlen.
Vom Raben gibt es mehrere Varianten des Dämpfers, beim Leistungsgesteigerten sollten die Verfärbungen nicht auftreten, weil sie auf Stauhitze durch zu wenig Durchlass zurückzuführen sind u.dem Abgasstrom unnötigen Widerstand leistet. Diese Hitzekringel kenn ich nur von günstigen Standard-Nachbaudämpfern. Meine 25/3 hat diese Verfärbungen nicht u. die wird nicht im Bummelmodus bewegt.
Die Verfärbung am Krümmer ist auch sehr heftig, bis kurz hinter den ersten Bogen ist das normal, die ganze Thermik des Motors wird zu heiß sein. Vergasereinstellung u. kompl. Zündung prüfen, das Teil läuft eindeutig zu heiß.
Isemax2
Hallo,
fahre seit Anfang der Saison 2019 mit einer kompletten, leistungsoptimierten /3 Anlage vom Rabenbauer. Fahre meistens keinen Schonbetrieb, aber eine Verfärbung gibts nur im Bereich Krümmeranschluß 1. Bogen. Der Rest ist wie gekauft.
Viele Grüße,
peter/2
Woran erkennt man einen Knick-Knack. Obwohl der Begriff im Forum oft auftaucht, weiß ich nicht woran ich ihn erkenne.
Hallo Bayou.
Knick-Knack ist eine wenig schmeichelhafte Bezeichnung für die Nachbaukrümmer, bei denen der Einfachheit halber ein Rohrbiegegerät mit nur einem Radius zur Herstellung vewendet wurde. die Originalkrümmer (und z.B. auch der Ersatz von Rabenbauer) folgen dem Unterzug des Rahmens in einem gleichmäßigen Schwung, was dem ganzen eine sehr elegante Anmutung gibt...ist aber auch wegen des kontinuierlich anzupaßenden Biegeradius fertigungstechnisch etwas aufwendiger.
Der Knick-Knack hingegen besteht aus einer Abfolge von Biegungen und dazischen geraden Rohrstücken...funktioniert auch, schaut aber weniger elegant aus und ist meistens in der Montage etwas schwieriger, weils nicht wirklich fluchtet...Original und Rabenbauer dagegen rutschen einfach rein....
Im Computerbereich der Unterschied zwischen einer groben Pixelgrafik und einer Vektorgrafik...
Viele Grüße, Ute
Hallo Ute,
vielen Dank für die Erklärung.
So und jetzt kommt die Auflösung für den blauen Schalldämpfer.
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen so habe ich heute schon die Zündung kontrolliert:
Mit zwei gebrochenen Fliehkraftreglerfedern wird das nix ;D
Viele Grüße
Thilo