Strassenbahntour 1931 - Leipzig ganz entspannt

Begonnen von RolfD, 25 Februar 2021, 10:18:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfD

Manchmal kommt man in diesem YT auf Sachen, schaut euch das mal in aller Ruhe an, wenn ihr mal Zeit dafür habt.
Hat mich sehr an Kopenhagen erinnert, die vielen Fahrräder, aber auch die Motorräder zu der Zeit. Und insgesamt - ist schon interessant die Eindrücke von dem Film mit den heutigen Städten zu vergleichen, einfach erst mal von der Stimmung her .... 

Viel Spass
Rolf III

(Musik könnt ihr ja ausschalten....)

RolfD


Heiko

Ich finde solche historischen Sachen immer wieder klasse.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Du kannst mir doch sicher Geschichten aus Verdun erzählen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herculestom

sehr schoen. Die Musik ist wirklich ... Und ein paar Jahre spaeter liegt Deutschland in Schutt und Asche.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

#6
1002 Jahre später ;D

Heiko....du meinst meine Schrapnellgeschichten?

Herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Clemens und Rolf, ihr seid herzlich zum nächsten Forums-Stammtisch eingeladen!  :thumbsup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: rolf am 25 Februar 2021, 18:53:11
1002 Jahre später ;D

Heiko....du meinst meine Schrapnellgeschichten?

Die, wo wir beide im Lazarett gelegen haben?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Nein, die wo ihr beide auf dem Balkon sitzt und die nächste Folge von

Schweine im Weltall

verreißt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

übrigens an heiko

noch 78 tage bis zur Rente  :juhuu:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

krauthahn

Wir haben zur Zeit einen wunderschönen Straßenbahnwagen mit Anhänger, beide aus den 1920ern, in der Werkstatt !
Der soll für historische Fahrten durch Frankfurt wieder fahrbereit gemacht werden.
Gruß,
krauthahn

hannes55

#17
Mach doch bitte Bilder und zeig sie uns.
Davon abgesehen hört sich das nach einem schönen Job an... ;)
Was dann?!

Heiko

Zitat von: hannes55 am 27 Februar 2021, 01:04:40
Mach doch bitte Bilder und zeig sie uns.
Davon abgesehen hört sich das nach einem schönen Job an... ;)

.... oder Zweithobby.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Vielen Dank, Rolf, für den link. Eine richtige Perle ist das. Ich habe es sofort an eine Freundin, die gebürtige Leipzigerin ist, weitergeleitet, und sie hat sich wie eine Schneekönigin gefreut!

Gruß, Jan

WaldemaR25/3

Ein tolles Zeitdokument mit vielen Details aus der Zeit. Die Persil Werbung, die OLEX-Werbung an der Seite von der
Bahnüberführung. Die Zeit circa 11:23 Vormittags, bis hin zum Automobilhändler Otto Hofmann (registriert im Handels-
register Leipzig als OHG) derzeit inaktiv!
Was mich besonders beeindruckt ist die selbstverständlichkeit wie die Leute auf die anderen Verkehrsteilnehemer
geachtet haben. Egal ob spielende Kinder am Straßenrand, Fußgänger, Radfahrer, Karren, Pferdekutschen, Motorradfahrer,
Dreirad, Automobile oder Straßenbahnen - und das alles ohne eine fülle von Straßenschildern, Markierungen, Ampeln,
Zebrastreifen und Navi's - wie haben die nur alle das geschafft?

Danke Rolf für diesen zeithistorischen Einblick  :thumbsup:

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Heiko

Zitat von: WaldemaR25/3 am 28 Februar 2021, 19:00:32
....wie haben die nur alle das geschafft?

Mit Rücksicht und Weitblick.... und nicht nur Scheuklappensicht und Egoismus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

WaldemaR25/3

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

isettawin

Zitat von: Heiko am 28 Februar 2021, 19:24:36
Mit Rücksicht und Weitblick.... und nicht nur Scheuklappensicht und Egoismus.
Ja, war sicher eine tolle Zeit... aber nur zwei Jahre später war es mit beidem vorbei! Sicher nicht bei allen, aber bei leider zu vielen...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Heiko

#24
Ich weiß nicht ob es eine tolle Zeit war... wir finden es vielleicht unbeschwert, die seinerzeit Lebenden vielleicht genauso wie wir unsere Zeit heute. Besonders mit den Nachwehen der Weltwirtschaftskrise in den 20ern und den hohen Arbeitslosenzahlen... und dieser erhobene Zeigefinger: Zwei Jahre später war alles vorbei. Wissen wir was in zwei Jahren ist?... damals war der Zeitgeist, die Einstellung eine Andere und die Versprechen der Braunen Brut die ein Emporkommen derselben erst ermöglicht haben.... hoffe inständigst, dass dies heute anders ist.

Trotzdem finde ich solche Zeitdokumente toll.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Schaut euch in diesem Zusammenhang auch mal diese neu colorierten, hochgerechneten (4K) Aufnahmen der Wuppertaler Schwebebahn an

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

RolfD

Klasse, danke Karl, für den Link!
Grüße
Rolf III

OldsCool!

Genial! Danke Karl! Total interessant für mich als Ex-Gast-Wuppertaler
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

In Köln gibt`s bzw. gab es sowas als virtuelle 3D-Straßenbahnfahrt; Hammer
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge