Winterprojekt R25/0

Begonnen von 25fahrervon50, 24 November 2020, 08:24:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25fahrervon50

Servus zusammen,
als Winterprojekt steht seit kurzem eine BMW R25/0 von 1950 in meiner Werkstatt. Da ich bereits viele Stunden als Gast hier im Forum verbracht habe, ist es nun Zeit mich einmal richtig vorzustellen. Super Truppe hier und geniale Tipps!
Das Motorrad stand seit vielen Jahren und soll von mir zunächst TÜV tauglich restauriert werden. Gegebenenfalls mache ich anschließend etwas an der Optik, wobei mir die Patina und die blaue Lackierung zunehmend mehr gefällt. Es wurde teilweise auch schon optimiert, zum Beispiel sind die Räder der 25/3 verbaut worden.
Mit Sicherheit werde ich diverse Bauteile (25/3 Endtopf montiert statt Fisch, eine Fußraste krumm...) noch benötigen und Tipps brauchen, weshalb ich mich freue Teil des netten Forums zu sein!!
Viele Grüße aus Bayern, Flo

PS: Anbei ein Bild im Kaufzustand, aktuell ist alles zerlegt. :)

25fahrervon50



cledrera

Zitatdie Patina und die blaue Lackierung
Zitatzum Beispiel sind die Räder der 25/3 verbaut worden.

Servus Flo,
das Forum will Fotos.  ;)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

25fahrervon50

Hallo Leute, ein Projekt ist ja nie so richtig fertig - vermutlich habe ich deshalb verpasst ein Abschlussbild einzustellen, was ich hiermit nachholen möchte.
Ich habe mich für eine Patina-Restauration entschieden. Der alte Lack ist an vielen Stellen sichtbar, aber das Blau wird von der Maschine bestimmt schon länger getragen, weshalb ich diesen Zustand nicht zerstören wollte.
Abgesehen davon ist alles technisch neu, neu eingespeichte Räder, neue 12V Elektrik mit VAPE ohne Batterie (H4 macht es schön hell und damit sicher), alle Lager und Dichtungen an Motor, Getriebe, Endantrieb und Rädern neu und vieles mehr.
Nachdem ich ein paar Düsen probiert habe bin ich bei 115er gelandet, der große Vergaser läuft mit kurzem Ansaugtrakt so am besten.
§21 Abnahme erfolgreich bestanden und somit schon über 1,5 Jahre im Straßenverkehr unterwegs. :)
Bei Fragen gern melden!

Viele Grüße, Flo

Fastnachter

Hi Flo, gefällt mir!
Allzeit gute Fahrt!

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mz-henni

Eine tolle Restauration/Erhaltung im ursprünglichen Sinn! Glückwunsch zum Endergebnis.. :thumbsup:

Grüße, Hendrik

cledrera

Traumhaft !
(Uneingeschränkt, wenn der Benzinfilter weg wäre)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

und die Lichtmachine nicht so rausblitzen würde  ;)

Sehr schön!

Karl

Ungewöhnlich - aber gut  :) 
Aber wie Cledrera schon schrieb > wenn du eine Fehlerquelle prophylaktisch entfernen willst, dann mach den Benzinfilter weg. Brauchst du heutzutage eh nicht mehr und er bringt nur Ärger.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andre.Hubein

Wieso Benzin Filter weglassen? Der Tank hat nicht nur aussen Patina! ;D
Gruß André

Karl

ok. Eine ordentliche Tankversiegelung (die die ÄUSSERE Patina ja nicht stört) vorausgesetzt.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Werner-#49

Zitat von: 25fahrervon50 am 12 Dezember 2022, 10:13:36Bei Fragen gern melden!

Hallo Floh,

die Tasche hinten sieht aus wie eine alte "Arbeitertasche" wie sie z.B. Maurer oft hatten.
  ... für Thermoskanne und Butterbrot.
Ist das eine? Umfunktioniert als Satteltasche?

Gruss, Werner


BMW R27  Grün/Polizei

strichzwojan

Sieht gut aus. Blau steht einer 25/x immer gut. Meine war beim Kauf damals hellblau-metallic lackiert, sehr geschmackvoll. Im Zuge einiger erforderlicher Schweißereien wurde dann aber auf schwarz gewechselt.
Nicht wegen des Aussehens, aber wegen des Sitzkomforts würde ich die Satteldecke (Pagusa!) noch wechseln.

Gruß, Jan

Schorsch

Glückwunsch!

Sieht gut aus !

Zur Tasche,
sieht aus, wie eine alte Aktentasche, ich klemm so eine immer hinten AUF
die Gepäckbrücke, an eine seitliche Anbringung hab ich noch gar nicht gedacht. Hab ich vom Flohmarkt für 3 € gekauft, reinigen, 3 x fetten, fertig. Und, genau, ganz stilecht mit Thermoflasche und Butterbrotsdose aus Aluminium mit Einmachgummi drum.

Sag mal, die Bremshebel vorne und hinten, sieht so aus, als würden die zu weit nach hinten/vorne stehen, oder ist das bei der R 25 anders ?

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Eppo

Ein schöner lebender Zeitzeuge  :thumbsup: ,

Wenn du die Satteldecke so belassen möchtest, kannst du dir auch mit einem geschnürten Lederbezug (Schonbezug) von Sattler behelfen, falls du da jemanden in deiner Nähe kennst.
Sowas in verwitterten Leder wirkt auch sehr gut.

Und für den LiMa-Deckel einfach mit etwas Ölspray einsprühen und dann eine staubige Piste fahren,
danach hast du eine matte (Konservierungs-)Schicht oder mit Nassschliefpapier (100er Körnung) den Lack auf Matt trimmen.

Allzeit gute fahrt  :bike:

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

25fahrervon50

Danke für euren Zuspruch und die Tipps. Schön dass es der Mehrheit gefällt.  :thumbsup:
Zwei Themen möchte ich aufgreifen:
- Benzinfilter ist mittlerweile weg, hatte ich für die ersten ca 3 Tankfüllungen drin - Tank ist versiegelt, aber man weiß ja nie :)
- Lima Deckel altert von alleine und ist auch jetzt schon nicht mehr so glänzend

Die Tasche ist eine alte lederne Schultasche aus den 50er Jahren. Ich habe oben verstärkte Haltebänder (natülich auch ledern) eingesetzt und verwende sie als seitliche Satteltasche. Kann ich schnell demontieren und passt zum Look.
Die Satteldecke ist original Pagusa und noch bequemer als sie aussieht. Neu Bezogene sind mir immer zu gerade und gespannt.
Macht auf jeden Fall Spaß, fährt super und springt zuverlässigst an. Die Optik muss auch nur mir gefallen, und das tut Sie - frisch lackierte R25 gibt es sowieso schon viele und eine echte Patina kann man im Nachhinein so schwierig kaufen. :P  :angel:
Schönen Abend euch noch und bei weiteren Fragen gern melden!

Kees

Gefällt mir auch! Schön wenn die Basis stimmt und man sowas machen kann.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge