Guten Abend aus Düren!

Begonnen von Kevm1502, 25 September 2013, 21:24:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Zitat von: Kevm1502 am 18 Juli 2018, 12:23:37
...
Hab jetzt eine 12V/12Ah Batterie von Varta bestellt. Die sollte den Ladestrom etwas geringer ausfallen lassen.
Das auf jeden Fall. Ansonsten würde ich mich mit der Kapazität an der Originalausrüstung der Isetta orientieren, dort kommt der Dynastarter doch her, oder ?
(Kenne mich bei den Mobilen nicht so aus.) Hat die Dynastarter-LiMa evtl auch eine höhere Leistung als Standard R26 ?  ( 60 Watt Dauer )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

rolf


Svenobbes

#92
Zitat von: Quarkstrudel am 25 September 2013, 21:52:56
Viele Grüße aus Aachen.
Ne große Hilfe bin ich nicht, ich bin auch grad dabei in die Materie einzutauchen  :schrauber: aber vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr mal für ne Eifelrunde?
Hast Du Dir ne Halle gekauft und der Eintopf stand noch drin oder wie stelle ich mir das vor?  ;D

Fotos sind immer gern gesehen.

Ebenfalls viele Grüße aus Aachen  ;D Bei einer Ausfahrt in die Eifel wäre ich auch dabei. Die R27 steht allerdings noch im Kreis Heinsberg und muss vorher eingeflogen werden  :bike:

Also demnächst mal ein kleines Einzylinder-Treffen in Aachen machen?  :juhuu:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Kevm1502

Wenn die Dame läuft und ihren Segen vom heiligen Prüfinstitut erhalten hat, bin ich dabei ;)
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Svenobbes

Meine bräuchte noch ein Wertgutachten für die Versicherung. Könnt ihr dafür jemanden in der Gegend empfehlen?

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Kevm1502

Da wäre ich auch sehr an Infos interessiert! Und was es mit diesem BMW-Classic auf sich hat.
Aber nun zu meinem Erlebnis des Jahres:



Tadaaa! Sie läuft/fährt/töfft und zieht sehr gut! Nur meine eigens eingespeichten Felgen müssen nochmal überarbeitet werden, bei 45-50 ruckelt es was im Lenker und man sieht nen Schlag wenn man das Rad beobachtet.
Aber sonst bin ich Mega erleichtert und sie tut alles einwandfrei was sie soll. Noch ein paar Einstellungen und dann gehts zum Tüv!
Vielen lieben dann nochmal an alle die mir hier geholfen haben!
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

cledrera

 :applaus:

Herzlichen Glückwunsch
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Klasse gemacht...darf ich Dich für den Edersee 2019 schonmal vormerken ;D ?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Da ist es wieder, dieses einmalige Grinsen  ;D

Sehr schön!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Kevm1502

Zitat von: OldsCool! am 20 Juli 2018, 11:05:45
Da ist es wieder, dieses einmalige Grinsen  ;D

Sehr schön!

Tja, was soll ich sagen? Es hat sich definitiv gelohnt! Der Vorbesitzer meinte als ich sie gekauft habe, dass man sie einfach nur putzen und ins Wohnzimmer stellen sollte, das würde sich kaum noch lohnen.. ha! Was ein Witzbold.. die geb ich nich mehr her!

@Taz: denke, das sollte klargehen ;) muss ich da irgendwelche Bedingungen erfüllen? Wie läuft so ein Treffen ab?

Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

berndr253

Der Ablauf ist in der Regel folgender:
Nach der Anmeldung wird ein Zeltplatz für Dich reserviert - heisst - Du solltest ein Zelt haben und mitbringen.
Anreise dann entweder alleine oder in einer Gruppe. Ist immer wichtig, denn nur so kann eine große Auswahl an Ersatzteilen und Werkzeug mitgeführt werden.
Optimal ist naturgemäß ein Begleitfahrzeug :-))
Aber im Ernst - beschaff Dir auf jeden Fall einen Schutzbrief (Euro, ADAC), da bist Du dann für alle Fälle auf der sicheren Seite.

Mit dem Eintreffen am See beginnt dann das, worauf wir uns schon ein Jahr freuen - ne Menge Freunde wiedersehen - die neuesten Erlebnisse zum Besten geben ....Abends wird gegrillt - Grillgut (Fleisch) wird vor Ort beschafft, gleiches gilt für die Getränke.
Abgerechnet wird dann am letzten Tag.

Lies Dir einfach mal einen thread zu dem Thema "Ederseetreffen" durch - danach bist Du hinreichend vorbereitet
Ach ja - willkommen bei den Verhaltensoriginellen!
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Kevin,
Bernd ist ein ernsthafter Verhaltensorgineller.
Manchmal weiß er aber auch nicht so ganz, was er schreibt:
ZitatLies Dir einfach mal einen thread zu dem Thema "Ederseetreffen" durch - danach bist Du hinreichend vorbereitet

Nein, darauf kann man sich nur schwer, niemals hinreichend vorbereiten.  ;D
Und wenn sich das je ändern sollte, drehen wir das zurück auf Anfang.

Von Düren zum See sind es ca. 265 km; also alles im Bereich der international anerkannten Kurzstrecke.
Mach Dich aber darauf gefasst, das man eine solche Strecke nicht runterprügeln sollte.
Abgesehen davon, dass der Spaßfaktor verloren geht, schadet das auf Dauer der Maschine.
Kalkuliere 65 Kilometer die Stunde, addiere zwei Pausen von 30 bis 45 Minuten drauf und du liegst bei einem entspannten Zeitfaktor.

Einziges Problem: Wenn die Karren rollen, rollt es immer schneller und es ist echt schwer Gas wegzunehmen.  :bike:

Clemens





Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kevm1502

 :juhuu:
wir werden uns wunderbar verstehen denke ich!  :lol:
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Anulu

Zitat von: cledrera am 20 Juli 2018, 18:52:47

Mach Dich aber darauf gefasst, das man eine solche Strecke nicht runterprügeln sollte.
Abgesehen davon, dass der Spaßfaktor verloren geht, schadet das auf Dauer der Maschine.
Kalkuliere 65 Kilometer die Stunde, addiere zwei Pausen von 30 bis 45 Minuten drauf und du liegst bei einem entspannten Zeitfaktor.



Clemens


Hä?
Ist natürlich Quatsch. Klar kann man das auch gechillt im Stück abtuckern , je nach ,,Arschbeschaffenheit" und die Maschine hält das locker. Nur doof das man manchmal tanken muss.

Jeder wie er Bock hat



Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manu,
natürlich "hält" das die Maschine.
Wenn ich aber sage runterprügeln, meine ich das auch so:
Lange Strecke, Vollgas, rauchen kann man auch auf der Maschine.
Das aber geht auf`s Material.

Besser ist es, im "schönen" Drehzahlbereich mit Variationen zu fahren.
Der Weg ist das Ziel.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kevm1502

Bin auch eher der gemütlichere Fahrer auf solchen Maschinen. Mit meiner alten GS könnte man auch mal mehr die Fetzen fliegen lassen, die hab ich aber nich mehr ;)
Hat von euch noch zufällig jemand ne PDF oder so von der Betriebserlaubnis der R26? Beim historischen Archiv von BMW finde ich zwar einen Eintrag, kann aber nichts öffnen.. wäre glaube ich hilfreich im Strassenverkehrsamt wenn ich sonst schon völlig ohne Unterlagen da rein marschiert komme :D

Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Kevm1502

Den hatte ich schon, aber danke trotzdem Hobbes.
Hab eben eine Antwort von einer freundlichen Dame von BMW-Historie bekommen:

...
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die BMW R 26 FIN 369989 wurde am 25.07.1960 produziert und am 23.09.1960 an den BMW Händler Stumpf in Homberg/Hessen ausgeliefert. Das Motorrad war mit einer Sitzbank ausgestattet.

Das technische Datenblatt für die Zulassung erhalten Sie anbei.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

....

Also hat meine alte Lady übermorgen Geburtstag!  :prost:
Jetzt fehlt mir nur noch ein Schrieb für ein kleines Kennzeichen. Kenne zwar Leute bei uns in DN im SVA, jedoch meinten die dass solch eine Bescheinigung einiges vereinfachen könnte.
Heute war ich bei der Polizei und habe mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, dachte es wär kein großer Akt, aber nach 20 Minuten standen 6 Polizisten um mein Motorrad was (zum Glück) festgeschnallt aufm Hänger stand... Sonst hätten sie sicher im Hof ne Runde drehen wollen :D (selbstverständlich hätte das niemand gedurft ;) )
Naja, also schonmal einen kleinen Schritt näher am öffentlichen Straßenverkehr.. Morgen gehts nochmal zum SVA und dann probier' ich mal mein Glück.

Daumen drücken!
Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

cledrera

Also eigentich sind die standardgemäß erhältlichen kleinen EU Kennzeichen, 200 x 180, so groß nicht.
Zudem kannst Du versuchen ein Kennzeichen gem. der Nr. 1d) der Anlage 4 FZV zu ergattern:
Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.

Sag denen einfach, die Erbauer Deines Mopdes wären so fortschrittlich gewesen, die hätten damals schon ein gleichzusetzendes Fahrzeug im Sinn des § 10 Abs.6 Nr. 3 2.Alt. FZV gebaut. Und ja, das kleine Kennzeichen wäre auch historisch richtig.
Technisch wäre das auch sinnvoll, da eine 6V-Anlage (selbstverständlich nur ca. 130 mm Licht nach unten abgibt.) technisch nicht in der Lage wäre, für eine genügende Ausleuchtung zu sorgen.

Merksatz: Ist das Siegel einmal drauf, gibt`s Bestandsschutz.
Einfach immer locker und charmant bleiben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kevm1502

Danke Clemens, das beruhigt ein wenig..
Nachdem ich heute um 13 Uhr zum SVA gefahren bin und ca eine std gewartet habe, (in dieser Zeit wurden 9 Kunden abgearbeitet) habe ich die Flucht aus dem 30 grad warmen, überfüllten Raum ergriffen. Es waren zu der Zeit noch 43 Leute vor mir. Und die Stadt Düren ist ja ein Fuchs! Sie haben dort 16 Schalter, wovon aber cleverer Weise nur 4 besetzt waren.. naja, es wird sicherlich seine Gründe haben..
Morgen früh fahr ich nach der Nachtschicht direkt hin, wenn Sie aufmachen... dann sollte es sich auch noch von den Temperaturen in Grenzen halten.

Nun was anderes: ich habe mich bei meiner reifenbestellung auf die Pneus verlassen, welche montiert waren. Dies waren 18x3.50
Nun meine Frage: die R26 hat ja eigentlich nur 3.25, ist das ein grosses Problem jetzt? Also es schleift nirgends, alles sieht stimmig aus und ich komme selbst wenn jemand drauf sitzt, überall locker mit der Hand dazwischen.
Oder wird die neue Größe einfach eingetragen und gut ist?
Gruß und schönen Abend!
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Hape25/3

Hallo,
du hast keine Papiere/Brief?
Bei uns braucht es erst nen TÜV (die haben alle Fahrzeugdaten im System), dann zur Zulassungsstelle.
Gruß

Nur bevor du wieder umsonst anstehst.

Kevm1502

#112
Ich stehe noch vor der Zulassung, Moped knapp 35 Jahre nich mehr zugelassen, scheunenfund und keine Unterlagen..

Habe jetzt alle Unterlagen zur neuerstellung eines fahrzeugbriefes da, und morgen will ich bei der Zulassungsstelle die Neuausstellung beantragen. Da aber im technischen Datenblatt von bmw 3.25 als reifen drinsteht, muss der TÜV-Mann dann bei der Einzelabnahme sowieso die geänderten reifen eintragen oder?
Gruß
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Hape25/3

Hallo,
Unsere Zulassungsstelle macht ohne den TÜV Bericht nichts.
Was du eingetragen bekommen willst,  mit dem Prüfer abstimmen.
Gruß

Kevm1502

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)
Die zulassungsbehörde muss den TÜV erst beauftragen, einen neuen Fahrzeugbrief auszustellen. Dann muss ich damit wieder zum SVA um das Motorrad zuzulassen und dann nochmal zum TÜV für die Einzelabnahme. Meiner Frage ist nur ob es generell möglich ist, ohne Probleme die 3.50 Reifen eingetragen zu bekommen?

Gruß
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Der TÜV ist nicht berechtigt einen Fzg- Brief, sog. ZB II auszustellen, das macht ausschließlich die Zulassungsbehörde. Dazu brauchen sie ein sog. Datenblatt in dem alle zulassungsrelevanten Daten enthalten sind, das stellt der TÜV aus, lass Dir den 3.50er gleich vom TÜV eintragen, dann übernimmt das die Zul.- Stelle ohne Diskussion.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Kevm1502

 :thumbup:
Danke isemax! Das wollte ich wissen.
Dann werde ich das morgen in Angriff nehmen!
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Kevm1502

Zitat von: Anulu am 24 Juli 2018, 21:16:04
Und so läufts bei uns: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15277.msg209335#msg209335

:lol: Mega Manuel! Ich bin mal gespannt auf morgen früh.. lt Aussage des TÜV's muss ich erst mit dem Datenblatt zum SVA, um dort den neuen Fahrzeugschein zu beantragen. Dann wieder zum TÜV um alles abnehmen zu lassen. Es bleibt spannend
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Kevm1502

Wieder mal Bürokratenwahnsinn.. Das Straßenverkehrsamt hätte gerne eine eidesstattliche Versicherung eines Notars darüber, dass es sich bei diesem Motorrad um meines handelt. Ich werd verrückt  :kopfhau:
Naja also gerade (wohlgemerkt nach der Nachtschicht) geladen vom SVA zurück, herumtelefoniert und zum Glück in Düren einen unkomplizierten Notar gefunden, der mir die Urkunde bei Zusendung aller verfügbaren Unterlagen und ein paar Fotos zur Unterschrift vorbereitet. Kostet 60€uronen, aber naja.. dann isse meine...
Dachte ich zwar schon seid 5 Jahren, aber gut. Man lernt ja nie aus ;)
Dass die Zulassung komplizierter ist, als die komplette Restauration, hab ich nich erwartet :D

... to be continued ..
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge