Das Ochsenauge und seine Unterarten: Anatomie, Krankheiten und Pflege....

Begonnen von Rütz, 20 Januar 2011, 23:47:21

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Rütz

Wie angedroht.... ;D

Vorab:
Ich habe keine Bilder von Innenleben, Gehäuse und Fassungen der diversen Nachbauten.
Wenn das einer hat, ist es bestimmt keine schlechte Idee, sie hier einzustellen.


I. Demontage und Innereien

Das Bild zeigt die Organe des Ochsenauges in physiologischer Lage:



Die Teile 1 bis 3 sind normalerweise im Schaft des Ochsenauges verborgen.

Die Demontage verläuft in folgenden Schritten:
1) Gläser abschrauben.
2) Sofitte rausdrücken.
3) Der lenkerseitige Kontakt(3) wird jetzt sichtbar, bzw. kann hervorgeholt werden.
4) An ihm die Madenschraube aufsuchen und lösen.
5) Den Kontakt samt Feder und Isolierhülse herausnehmen.
6) Verschlußschraube(4) entfernen.
7) Durch diese Öffnung die Klemmschraube(2) im Schaft 2-3 Umdrehungen lösen.
8) Mit einem kleinen Hammerschlag (Prellschlag) auf die Klemmschraube(2) den Klemmkeil(1) lösen.
9) Das Ochsenauge vom Lenker abziehen.


II. Gehäuse



Das Gehäuse hat eine Hinterseite (links im Bild) und eine Vorderseite (rechts im Bild).
Die zwei Flügel im Gehäuse bilden einen Reflektor, der nach hinten weisen muß.

Es ist auch sehr gut zu sehen, daß die Bohrungen zum Anschrauben der Gläser unterschiedliche Durchmeser haben!
Dadurch lassen sich die Gläser nicht beliebig, sondern nur in der vorgegebenen Stellung aufsetzen.


III. Lichtverteilung

Ich kenne euch: "Die zwei stumpfen Alulappen sollen ein Reflektor sein?... phhh "
Sind sie aber doch, Alu reflektiert Licht besser als man denkt:



Links Vorder-, rechts Rückseite, aufgenommen mit jeweils einer 12V Sofitte bei 4V Spannung.

Es ist daher keine so gute Idee, die Ochsenaugen einfach umzudrehen, damit man die modernen Gläser verwenden kann und der TÜV nicht meckert.
Das beste ist wohl, die schmalere Bohrung im Gehäuse so zu erweitern, daß die Gläser wechselweise passen.
Die Gläser ändern geht wahrscheinlich auch, aber das Material ist sehr brüchig.


IV. Gläser

Abschließend noch ein Vergleich der beiden Gläser, modern und alt:



Sie lassen sich nicht einfach so gegeneinander austauschen.
Nicht gut, aber doch zu sehen ist, daß beide die "lange Bohrung" nicht an der gleichen Seite haben.
(Die beiden Bohrungen in der Bildmitte sind lang mit Zapfen, die außen kurz. Das eine Glas trägt also links, das andere rechts)



Last but nor least für denjenigen, der Ochsenaugen neu montiert:
An einen Masseanschluß für den Lenker denken!
BMW hat das zwar selbst bei R27 nicht vorgesehen und gedacht, "Das Lenkkopflager wird's schon richten".
Aber gut findet das Lager es nicht, wenn es den Blinkerstrom ableiten muß. Die Hupe ist schon schlimm genug.


Gruß Rütz
(edit: defekte Links repariert)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
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Stefan

Zitat von: Rütz am 20 Januar 2011, 23:47:21
Ich kenne euch: "Die zwei stumpfen Alulappen sollen ein Reflektor sein?... phhh "
Sind sie aber doch, Alu reflektiert Licht besser als man denkt:

In Zahlen: , Kap. 5.1.1 ab S. 101

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

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