Beschleunigerpumpe bei R26/27

Begonnen von axel69, 14 Dezember 2010, 12:47:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

axel69

Hallo zusammen,

die beiden späten Einzylinder wurden ja teilweise mit der Beschleunigerpunpe im Vergaser ausgeliefert.

Wie ist die Charakteristik der Pumpe zu sehen?

Vorstellbar wären die folgenden Vorurteile:

- besseres Ansprechverhalten
- besseren Anzug
- höheren Verbrauch
- leichteres Absaufen
- häufigers verstopfen (der Sprit muß ja durch die 4 mikrofeinen Löchlein im Pumpenkolben)
- breiteres Grinsen
- häufigeres Fluchen
- ...


Bitte brecht eine Lanze für oder gegen die Pumpe. Macht eine Nachrüstung  Sinn(wenn Pumpenkörper und Düsennadel vorhanden sind und "nur" der Rest besorgt werden muss) ?

Grüße

Axel

axel69



Heiko

Hi,

die R 26 hatte keine Beschleunigerpumpe. Sie kam erst bei dem letzten Vergaser der R 27, ich meine der 1/26/93... vielleicht schon einen Typ vorher.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Hallo Axel,
ich habe in dem letzten 30 Jahren noch keinen getroffen, der zur Verwendung der Pumpe geraten hat.
Die Pumpe wurde mir immer als störanfällig beschrieben mit Problemen speziell beim Warmstart.
Meine eigenen Versuche mit dem 1/26/93 endeten an der nächsten Straßenecke mit verrußter Zündkerze.
Nichts mit breiterem Grinsen.
Gruß
Rainer


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Meister2101

Hallo Axel,

ich habe meine Beschleunigerpumpe so weit weggeworfen, das ich sie bestimmt nicht wiederfinde.
;D

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

007

Hallo Axel,
Ich hatte den 1/26/113 mit Beschleunigerpumpe das ist der Ersatzvergaser, an meiner R26 verbaut.
Ich war nicht so recht zufrieden.Ich habe ihn verkauft.
mfg.Norbert

Andre.Hubein

Man braucht den Vergaser nicht unbedingt zu verkaufen,er läßt sich mit einer normalen Hauptdüse weiter verwenden.
Ich habe versuchsweise an meiner R27 einen 53er Vergaser(den vom Boxer) mit Beschleunigerpumpe ausprobiert und kann aber bestätigen das er nicht viel oder fast gar nichts bringt.
Gruß André

Dappsull

Habe den Vergaser mit Beschleunigungspumpe und keine Probleme bisher (ob es Vorteile gibt, weiss ich nicht). Ich benutze sie primaer zum Kaltstart statt Tupfer: ein, zwei Mal am Gasgriff wackeln spritzt (wahrscheinlich) Benzin in den Vergaser und hilft bei kalten Temperaturen wie im Augenblick. Ob die Kiste schneller beschleunigt, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Sie beschleunigt recht gut....
Grussli
D.
PS: Ich wuerde nachtraeglich keine einbauen...

axel69

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Hinweise. Da scheint sich die Abwägung langfristiger Aufwand gegenüber dem tatsächlichen Nutzen doch deutlich von den Dellortos zu unterscheiden. Ich nehme mir eure Statements zu Herzen und werde die Pumpe nicht ergänzen, sondern vorerst brav weiterschlummern lassen bis ich irgendwann nicht mehr weiss wo ich überflüssige Zeit und Energie einsetzen kann.

Viele Grüße

Axel

27-steib

Moin,

die Beschleunigerpume fuehrt nicht dazu, dass das Moped besser beschleunugt, sondern spritzt nur beim abrupten Gasaufreissen einen kleinen Benzinstrahl in den Ansaugtrakt. Dadurch soll verhindert werden, dass sich der motor am plötzlich abgemagerten gemisch verschluckt.
Das Problem hat zumindest meine R27 ohne Beschleunigerpumpe  beim Aufreissen des Hahns aus niedrigen Drehzahlen. Meine Ducati nimmt auch nur sehr unwillig Gas an, wenn die Membranen der Beschleunigerpumpe eingerissen sind, oder eine Leitung zur Benzinkammer der Pumpe verstopft ist.

Wer mit vorsichtiger Gashand fährt, wirds nicht merken, digitale Fahrer haben mit der Beschleunigerpumpe bestimmt mehr Spass.

Dellortonische Grüsse Jan


Rawost

Hallo Axel,
gibt es denn von Dellorto eine Vergaseralternative für die R27?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

axel69

Zitat von: Rawost am 15 Dezember 2010, 15:38:27
Hallo Axel,
gibt es denn von Dellorto eine Vergaseralternative für die R27?
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

nicht, dass ich wüsste, aber ich habe Erfahrungen mit der R90s, bei der die 38er Dellortos genau die von Jan beschriebenen Symptome (abmagern beim Gasaufreißen) ausgleichen - meineserachtens reagiert sie spritziger, als die etwas später gebauten RS Modelle mit ihren Gleichdruckvergasern.

Dellorto bietet aber auch eine kleine Serie an  - 30er mit Pumpe sicher  - 28er und 26er evtl nicht in der Pumpenkonfiguration.
Gute Bezugsquelle: Am ersten Tag der Veterama ist immer ein Italohändler mit Dellorto und Bremboteilen da. Neue 30er mit Pumpe haben dort vor 2 Jahren 55€ das Stück gekostet. Die anderen Tage ist er zwar noch da - aber sehr ausgesucht...
Nach dem Vergaserhandbuch wäre der 30er für die R27 bereits recht grenzwertig.
Eine Liste  findest Du auf http://www.dellorto.co.uk/merchandise/products.asp?CategoryID=2&PartsectionID=20
Auf die Ergebnisse einer sorgfältigen Abstimmung an der R27 wäre  sicher nicht nur ich gespannt.

Grüße

Axel

rolf.soler

Zitat von: Dappsull am 14 Dezember 2010, 20:29:55
Ob die Kiste schneller beschleunigt, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Sie beschleunigt recht gut....
Grussli
D.
PS: Ich wuerde nachtraeglich keine einbauen...
Morgen früh um 07:15 h unter der Höcklerbrücke ? *
Rolf O(hne Beschleunigerpumpe)

* oder wenn kein Schnee mehr liegt ?

Dappsull

Frag' mich nochmal im Sommer......
Aber mal off-topic: gibt's diesen Winter ein Albistreffen?

Tret-hijacker D.

Christof

Hallo,

ich habe bei meiner R27 die Pumpe drin und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Springt ordentlich an und nimmt sehr gut Gas an, auch wenn man voll aufreisst. Ich hab mal spasseshalber den normalen Düsenstock verbaut und hat dann speziell im kalten Zustand sehr starkes Niesen und Patschen. Hab allerdings dann auch nicht mehr groß eingestellt, sondern gleich wieder die Pumpe reingemacht.

Grüße
Christof

rolf.soler

Zitat von: Dappsull am 16 Dezember 2010, 07:56:29
Frag' mich nochmal im Sommer......
Aber mal off-topic: gibt's diesen Winter ein Albistreffen?

Tret-hijacker D.
Bestimmt !
aber bis am 10. Januar bin ich in Kamerun. Danach schaun wir mal weiter :)
Zitat von: Christof am 16 Dezember 2010, 17:55:05
Hallo,

ich habe bei meiner R27 die Pumpe drin und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Springt ordentlich an und nimmt sehr gut Gas an, auch wenn man voll aufreisst. Ich hab mal spasseshalber den normalen Düsenstock verbaut und hat dann speziell im kalten Zustand sehr starkes Niesen und Patschen. Hab allerdings dann auch nicht mehr groß eingestellt, sondern gleich wieder die Pumpe reingemacht.

Grüße
Christof
Ja, ich glaub wenn die funktionert ist sie ganz praktisch. Nur scheint das bei vielen nicht mehr der Fall zu sein.
Den Schnupfen hättest Du ihr aber schon etwas austreiben können: Ohne die Pumpe (mit weiss ich nicht) ist die R27 nicht ganz einfach, aber doch mit Geduld und schräubeln / probieren  einstellbar, sodass sich der Husten nur bei ganz ungeduldigem Gasaufreissen bemerkbar macht.
Die Leerlaufgrippe ist wohl einer der Gründe warum die R27 als zickig gilt...und warum sie irgendwann diese Pumpe eingebaut haben....

Dappsull

Zwischenstand zum Thema Beschleunigungsvergleich:
Heute Morgen waren Rolf (R27 ohne Beschleunigungspumpe) und ich (R27 mit Beschleunigungspumpe) exakt gleich schnell.
.
.
.
.
- das mag allerdings daran gelegen haben, dass wir neben einander im Zug gesessen haben - werde das mal weiter verfolgen muessen

Grussli
D.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo Rolf`s

das mag allerdings daran gelegen haben, dass wir neben einander im Zug gesessen haben - werde das mal weiter verfolgen muessen

  ;D

aber bis am 10. Januar bin ich in Kamerun. Danach schaun wir mal weiter

Trolleybus fahren?

Gruss   Daniel R(adlos)


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

hpoberli

Hoi Dani

Kannst du deinen Bastard :\'(solange alleine lassen, oder kommst du jeden Abend nach Hause schlafen? Schöne Ferien wünscht dir aus dem verschneiten Oberland Hans Peter

GüllepumpeCH

#19
Hallo Hans Peter

Rolf.S fährt/fliegt nach Kamerun.

Ich beschäftige mich zur Zeit teilweise 11 Stunden pro Tag auf dem Schneepflug mit der "weissen Pracht"  Das Hinterrad steht voreingespeicht neben dem Schreibtisch
und wartet darauf zentriert zu werden.  :schrauber:

Gruss ins Oberland   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Andre.Hubein

Oh,ein Privattret der Schweizer Fraktion!
Gruß André

† Knut

Ruuuhhhig André, ruhig!

Bei denen gibt's halt kein Telefon - und wenn, dann sprechen sie so langsam, daß der andere schon eingeschlafen ist, bevor der Satz beendet wird. Das passiert beim tippen halt nicht... bzw. dort merkt es keiner....

Knut

Andre.Hubein

Dann haben sie noch die Verständigung per Alphorn und Jodeln!
Gruß André

hpoberli

Ciao Knut und Andre

Ich möchte darauf hinweisen, dass wir spez. im Kt. Bern so langsam sprechen damit ihr vom grossen Kanton uns folgen könnt!!
Herzliche Grüsse, schöne Festtage und ab Frühling wieder gute Fahrt wünscht euch Hans Peter aus dem wunderschönen Berner Oberland.

cledrera

Dann mal ein Bitte in die kleinen Kantöne:
Könnt Ihr etwas langsamer posten?


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#25
Hallo

Immerhin doch fünf Antworten auf eine nicht gestellte Frage.   ;D

Daniel (J)etzt sechs   und l..a..n..g..s..a..m..l..e..s..e..n
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

H.....................ä.......................h..................?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge