Seht euch das mal an .

Begonnen von fredyfang, 04 Dezember 2010, 19:59:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fredyfang

Ein schöner Nachmittag
Ich hab jetzt die Zeit gefunden ein paar Bilder von meinen 2 BMW R23 zu machen.
Schaute sie euch am besten einfach mal an. Was sagt ihr zu denn 2 Maschinen?  Was fällt euch  als erstes auf ?
Zur kompletten Maschine:
Baujahr 1939
Kost auch relative wenig da es scheint das das komplette Motorrad mit Öl eingepinselt worden ist. Der Besitzer von dem ich sie gekauft habe war der Käufer von diesen Motorrad und hab mir auch die Papiere dazugeben die das auch Beweisen. Es befindet sich kein keine Rost im Tank oder sonstige Große Rost Geschichten. Der besitzt er hat mir auch bestätigt das vieles an diesen Motorrad noch komplett original wäre , wie Bordwerkzeug , Ledertasche, spritz und Steinschlag Schutz am hinteren Kotflügel.  PS. Motor ist nicht fest und Gänge lasen sich einlegen.
Zur anderen Maschine die  nicht komplett ist:
Baujahr 1939
Bei der Maschine ist in Teilen fast identisch mit der kompletten aber es fehlt leider der Motor.
Schaut euch es bitte einfach mal an und gibt euren Senf und Meinungen dazu ab.
Was Sagt ihr zu dem ersten Eindruck, was würdet ihr dafür zahlen wenn ihr sie so irgendwo stehen sehet und einen Preiss sagen müsstet.
Ich werde noch ein link zu downloden von den rest von den bilder einfügen.

Ich danke euch von vielmal im Voraus.

Mfg
Fredrick Wiltfang
Mit Freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Fredrick Wiltfang

Support our Troops!

fredyfang


Mit Freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Fredrick Wiltfang

Support our Troops!

Kaltstart

Alte Liebe rostet nicht.

fredyfang

Mit Freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Fredrick Wiltfang

Support our Troops!

cledrera

Fredy,
ich kann Dir nicht sagen, was die Maschinen wert sind.
Die mit Motor und Vorgeschichte dürfte Einiges wert sein und die ohne Motor nicht viel weniger.
Vom Reiz her: Falls Ihr das finanziell stemmen könnt, drauf!

Viel Glück

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ich werd mir aber nicht irgendeine dubiose rar-Datei auf meinen Rechner ziehen - zumal ich nicht weiss, ob ich die unter Linux überhaupt öffnen kann. Es wäre doch einfacher hier die Dateien im jpg oder gif-format einzustellen, oder?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

fredyfang

Guten Tag
Ich habe versucht das ganze ins Forum zu stellen aber es ging nicht.  Ich habe gehört das man eine Bilder Späre hat wenn man keine 5 Beiträge hat. Ich weiß aber auch nicht ob das korrekt ist.
Ich hoffe das ihr trotzdem die Bilder einmal anseht.
Ich freue mich .
Mit Freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Fredrick Wiltfang

Support our Troops!

† odeon8

Die RAR Datei ist ok .
Enthält 2 Verzeichnisse:

Bmw ohne Motor\    228.487   04.12.2010 20:15   ---- 4 Fotos
Komplette R23\    1.044.817   04.12.2010 20:14   ---- 18 Fotos.

Nicht sehr hoch auflösend aber lesbar.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Oldtimerfahrer

Moin Frederick,
damit kannst du bis zu 10 Bilder auf einmal einstellen.
Und die Auflösung ist nicht von schlechten Eltern.

http://picr.de/

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

fredyfang

Guten Abend Männer
Hallo Rudi danke von mal für den Tipp. Also ich hab jetzt einen Direkten Link zu einen Bild ins Forum gestellt und einen weiten link für einen Weiter Rar Datei mit besseren Bilder von denn Motorrädern ,,Größe ca10mb" . Würde mich freuen über ein paar Kommentare.
Link 1:

Link 2:
http://www.tisserand.de/fech/für%20forum.rar

Danke von mal im Voraus.
Mfg
Fredrick Wiltfang
Mit Freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Fredrick Wiltfang

Support our Troops!

axel69

#9
Hallo Fred,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch - eine klasse Sache mit der gesamten Historie ist schon sehr selten geworden.
Ich würde die komplette Maschine nicht restaurieren, sondern vorsichtig zerlegen, die Teile putzen ggf leicht entrosten und evtl. stellenweise ausbessern.
Lager, Dichtungen und Fette erneuern und fahren. Eine glänzende Katalogschönheit kann mit Einsatz von €€€ oder $$$ jeder bekommen, aber
den authentischen ersten Lack mit der langen Geschichte hat sie nur einmal. Inzwischen werden originalbelassene Fahrzeuge auch wieder gewürdigt.
Bei der zweiten fiele mir die Entscheidung weniger leicht - Ihr könnt sie als Kontrast wie neu aufbauen oder ihr eben die Patina lassen.

Zu Preisen kann ich mich nicht äußern. Eine Sache hat an sich keinen Wert, der Wert entsteht erst durch das Bedürfnis die Sache zu haben. Da ich keinen Platz und keine Zeit und damit keinen Bedarf für neue Projekte habe, sind meine Taschen entsprechend zugenäht. Einen Anhaltspunkt findest Du in de Üblichen Markt sonderheften zum Preis - aber die Einordnung des Zustands ist schwierig:
Die Technik -  braucht mindestens die ganz große Wartung
Der Lack - nicht neuwertig
Chrom - müsste neu
usw.
Nach der klassifizierung läge die Maschine also zwischen 3 und 4 wegen nichtbetriebsbereit.
In meiner Wertschätzung liegt sie sehr viel höher .

Gutes Gelingen


Axel

007

Hallo Fredrick, das ist eigendlich ein schönes Restarations Objekt, was soll sie den kosten.
mfg. Norbert :schrauber:

fredyfang

#11
Guten Morgen
Hallo Axel  Ich gib dir mit der Sache recht das es jeden anders viel wert ist .
Mir sind die Maschinen nur so viel wert da ich die Geschichte kenn und mich eigentlich nur für Motorräder aus dem Krieg interessiere.
Fällt dir oder euch sofort auf was das nicht original wäre?
Wo bekomme ich original Bilder her woran man erkennen kann was Serie ist und was nicht.
Der Besitzer der noch lebt und von dem ich sie gekauft habe, hat mir und meinen Vater Versichert das die Maschine Fast original sein sollte. Aber es ist nun mal schon lange her.
Es ist auch außerordentlich bemerkenswert wie gut der Lack noch vorhanden ist, aber das liegt nur daran das der Besitzer alles in Öl getränkt hat ,,Felgen, Motor .....".
Von den Km Weiß ich nur so viel das sie viel bewegt worden ist. 1940 und 1941 ist er mit der BMW Mehrmals nach Belgin Gefahren. Die Restlichen Jahr durch denn Krieg würde sie auch konstant bewegt. Vor der Invasion der Amerikaner in der Kleinen Ortschaft hat er die  2 BMW Maschinen und noch andere Motorrädern in seiner Wassermühle mit vielen andern Kriegs und Antiken Gegenständen versteckt bis 1952. Hier bezügliche hat er uns verraten das In der Ortschaft in der er lebte sehr viel NS Größen sich aufhielten, da 2 Km von seinen Haus ein KZ und Gefangenlager und Flugzeug Motoren werk sich befand. Dann verstanden wir auch natürlich warum nach dem Krieg alles in seinen Dachboden versteckt hat. :Frage:  Es wäre ein lange Geschichte alles zu erzählen was er uns erzählt hat.
Was mich verwunderte das er und seine ganzen Sachen verkauft hatte und er wusste das wir Amerikaner sind! :spinnt:

Hallo Norbert
Leider will ich die Maschinen nicht verkaufen , ich würde nur Geren wissen was ihr bereit Wert für die Maschinen aus dem steckreif dafür zu zahlen ?
Und natürlich was ihr zu den Motorrädern sagt was Serie ist und was nachher verbaut worden ist?
MFG
F.Wiltfang
Mit Freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Fredrick Wiltfang

Support our Troops!

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

fredyfang

hallo
was meinst du mit 30000?
Mfg
Mit Freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Fredrick Wiltfang

Support our Troops!

topcom

Hallo Fredrick,
war als Spass gemeint, sozusagen aus dem Stegreif. Welche Antwort hast du denn bei der Frage erwartet: "Leider will ich die Maschinen nicht verkaufen , ich würde nur Geren wissen was ihr bereit Wert für die Maschinen aus dem steckreif dafür zu zahlen ?" ? Warum soll ein Käufer sich outen, wenn du eh nicht verkaufen willst? Lass einfach ein Oldtimergutachten erstellen, dann weisst du es.
MFG Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

fredyfang

Hallo Oliver
Naja ich hätte es halt einfach gerne gewusst ohne ein  Oldtimergutachten erstellen zu erstellen.
Man möchte ja auch gerne wissen ob man mit dem Preiss was man selber gezahlt hat eine Fehlkauf oder ein guten kauf gemacht hat.
Mit Freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Fredrick Wiltfang

Support our Troops!

topcom

Hallo Fredrick,
dann versuchen wir es mal anders herum. Was hast du denn für die Maschinen bezahlt? Dann könnte es mehr Antworten geben.
Dann wirst du wie überall 3 Meinungen von Leuten hören: Erstes Drittel halt den Preis für günstig, das zweite Drittel findet ihn überteuert und der dritte Teil lässt sich von den anderen beiden beeinflussen.
Oder siehst du das anders?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Oerlov

Mensch Leute,

ist es denn zuviel verlangt, eine einfache Frage kurz zu beantworten? Hat nicht mal jemand die Sonderhefte der Markt zur Hand und kann mal Zustand 3-4 nachschlagen? (Bin grad auf Arbeit und hab's deshalb nicht dabei).

Das wär dann der gefragte Basispreis ... Darüber hinaus gilt natürlich Originalität, Historie usw. sind jedem unterschiedlich viel Aufpreis (meine(!) Vermutungich bis +60%) wert - aber das ist ja nach den vorigen Beiträgen klar. Letztendlich ist der Markt für diesen speziellen Erhaltungszustand zu klein, um konkrete Zahlen zu nennen.

Zum Thema Originalität kann ich bei dem Jahrgang nichts sagen. Ich würde aber im Buch von Herrn Knittel die Bilder (historische Fotos und keine Bilder von restaurierten Maschinen) nachschlagen.

Gruß

Carsten

Karl

Die Definition hab ich doch hier (nicht im Forum) irgendwo hinterlegt. Schaut doch oben in der Navigation mal unter Tips oder so. Ist auf der gleichen Rubrik, wo auch die H-Kennzeichen abgehandelt werden.

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

007

Hallo Fredrick, Ich würde gerne für dieses Motorrad ca. 2000€ bezahlen aber du wilst sie ja nicht
verkaufen. Es könnte aber sein das sie weniger, oder mehr wert ist. Ich hoffe ich hab dier geholfen.
mfg. Norbert. ;D

Tino

Sehr schöne Maschine im sehr schönen Zustand.
Würde ich nur reinigen, technisch überholen und die Roststellen mit Leinölfirnis konservieren.
Fahre meine kleine R2 auch so. War selbst auf großen BMW-Markentreffen so der Hingucker und in diesem Sommer habe ich für den konservierten Originalzustand auch noch einen Pokal abgeräumt :koenig:
Maschinen in diesem Zustand kann man nicht mehr wie bis vor wenigen Jahren noch einfach mit Zustand 3-4 bewerten. Moppeds im Originallack und -zustand erfreuen sich steigender Beliebtheit und werden,wie in diesem Zustand, höher bewertet als vollrestaurierte Maschinen.
Man spart sich neuen Lack und Chrom und trotzdem ist der Marktwert höher,als Nachbars Chromhobel  ;D
Wenn du es richtig konservierst,dann rostet auch nix mehr weiter und du kannst sie ganz normal nutzen und pflegen wie eine ladenneue Maschine.

Das Hauptproblem der R20/23-Modelle ist, daß der hintere Getriebdeckel sehr gerne reißt. Ein Auftrag für den Fachmann dann.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Oerlov

N'Abend,

leider finde ich auf die Schnelle nur die Liste von 2005:
R23, Zustand 1 wurde damals laut Liste mit 7000 und Zustand 5 mit 1100 Euro gehandelt. Ich (!) schätze grob, dass der statistische Bereich heute grob zwischen 1500€ und 12000 € liegt.
Aber -wie gesagt- im Originalzustand gibt es wohl so gut wie gar keine Exemplare mehr, sodass die Statistik hierfür letztendlich nicht gilt ... Deswegen auch der provokante Beitrag mit den 30000 von Topcom ...

Gruß

Carsten

fredyfang

Guten Abend
Also ihr sagt am besten so das Motorrad zerlegen säubern und dann im original Zustand lassen.
Wo bekomme ich so eine Liste her , kannst du sie mir möglicherweise schicken ?
Sind hier noch andere Motorräder mit vorhanden oder nur BMW?
Ich besitze mehre Motorräder die alle in Richtung 1939 bis 1950 gehen und ich habe alle im original zustand.
Nun bin ich immer noch auf der suche nach Bildern, hat jemand welche?
Ich würde gerne andere R23 Bj1939  sehen die im original zustand verblieben sind.
Würde mir erst gern 100% sicher sein das sie Serie ist und dann Begine sie zu säubern oder Möglicherweise Ersatzteile zu besorgen ,, wie Tacho Glass oder solche Kleinlichkeiten ... Ich weis ja auch nicht wie schwierig oder leicht es ist solche Sachen zu finden.
Ich hab nur die Erfahrung mit meiner Moppet ,,Marswerke Nürnberg 98ccm BJ.1939" Das sich nicht mal mehr ein original Bild geschweigendem teile oder Technische Daten auftreiben lassen. Ich bin mir fast 98% sicher das die auch komplett original ist aber ich will es genau wissen.
Gestern bin ich extra in die Verkehrswerke Nürnberg gefahren um mir die Größte Ausstellung für Mars Motorräder anzusehen.
Leider vergebens, sie haben wirklich jedes Motorrad aber leider nicht das wo ich suche. Heute habe ich mit dem Besitzer des Museums Telefoniert und er hat mir auch bestätigt das es relativ schwierig werden wird das zu finden was ich suche.  Nur weil es sich um ein Motorrad handelt was im Krieg gebaut worden ist.
Aber es ist schön schon so viel Nützliche Sachen über die Preise und Einschätzungen zu hören.
Ich hoffe das alle etwas dazu sagen oder wenn ihnen etwas aufhält was nicht original ist schreibt.
Danke im Voraus.
Mit Freundlichen Grüßen aus Oberfranken,
Fredrick Wiltfang

Support our Troops!

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge