Und noch einer...

Begonnen von Tam92, 10 November 2020, 16:11:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tam92

Hallo miteinander,

ich heisse Frank, bin Mitte 50 und im Bergischen Land wohnhaft.

Was motorisierte Zweiräder betrifft, bin ich 2-Ventiler BMW, Zündapp und Guzzi-affin, keine ist jünger als 1981.

Seit ein paar Jahren habe ich eine R2, die hoffentlich dann endlich mal so fertig ist, daß ich diese auch fahren kann. Das Ziel ist Frühjahr 2021.

Und so nebenbei stolperte ich dann kürzlich noch über eine R20 und R4, welche beide noch erheblich mehr Zuwendung benötigen.

Sollte meine Arbeit und die beste Ehefrau von Allen mir also die notwendige Zeit einräumen, wird das auch was.

Zuerst muss ich allerdings die Teilesammlung sortieren, das was nicht in Ordnung ist zu Ende restaurieren und fehlende Teile suchen.

Die technischen Unterlagen der Website sind schon mal eine große Hilfe bei der Identifikation, besten Dank für die Bereitstellung.

So, daß sollte für den Anfang reichen.

Ich wünsche eine immer sichere Fahrt, Gruss vom Frank

Tam92



Fastnachter

Hallo Frank,

herzlich willkommen!

Bilder sind immer gerne gesehen, wenn Du hast. Gerade R2 / R20 / R4 sind hier nicht sooo häufig.

Wenn Deiner R2 oder R4 zufällig eine Gabel statt Schwinge verpasst bekommen haben, dann melde dich gerne.
Suche für die R35 noch eine.  8)

Gruß

Jan.


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tam92

Hallo Jan,

die R4 hat eigentlich gar keine Gabel montiert. In der Teilesammlung befindet sich eine Nachbauvorderradführung mit diversen Hebeln, Bügeln, der Blattfeder und anderen Anbauteilen.

Ich sichte und sortiere noch, das war ein ganzer Caddy voller Kisten und Kartons mit diversen Teilen auch von anderen Modellen der 50er Jahre.

(Sollte jemand Torpedosicherungen benötigen, davon waren ein paar Hundert dabei.)

Was ich definitiv suche sind die kompletten Lichtmaschinen für die R20 und die R4, eine korrekte Antriebswelle zum Hinterrad für die R4 mit Hardyscheibe und dem getriebeseitigem Flansch, Kipphebel mit Böcken für die R4 sowie den passenden Ventildeckel und den 3-Düsen SUM Vergaser.
Innenzughebel, Lenker und dieses halbe Ei-Rücklicht zur R20 wäre auch noch schön.

Bilder folgen, sobald man beim Neuerwerb was sehen kann, bei der R2 suche ich mal was passendes heraus.

Viele Grüße. Frank

Heiko

Zitat von: Tam92 am 11 November 2020, 14:34:38

(Sollte jemand Torpedosicherungen benötigen, davon waren ein paar Hundert dabei.)


Moin,

mit Porzellankörper?...Wenn ja, was willst Du dafür haben?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tam92

Hallo Heiko,

Leider alles Plastikkörper, ein ganzes Gurkenglas voll.

Gruss vom Frank

Tino

Hallo und Willkommen!
Wenn du Hilfe oder Teile zur R2 oder R4 benötigst, dann immer die Serie oder das Baujahr mit angeben. Die unterscheiden sich tlw. doch recht stark von Jahr zu Jahr.
Beim Baujahr drauf achten, dass alles nach den Sommerferien bereits das nächste Modelljahr war. Also besser Serie angeben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Kann ich nur beipflichten
3 Düsen SUM müsste ich haben

Heiko

Zitat von: Tam92 am 12 November 2020, 07:32:38
Hallo Heiko,

Leider alles Plastikkörper, ein ganzes Gurkenglas voll.

Gruss vom Frank

Schade.... dann leider nicht.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

WARUM MUSS ES DENN PORZELLAN SEIN?.....Falls Schwiegermutter kommt?

strichzwojan

Zitat von: Tam92 am 12 November 2020, 07:32:38


Leider alles Plastikkörper, ein ganzes Gurkenglas voll.



Aber vielleicht nicht mit diesem Alustreifengelump, sondern mit Messing?

Tam92

Mja, den 3-Düsen SUM fände ich dann schon interessant.

Das Baujahr bzw. die Version 1 bis 5 finde ich noch heraus, leider ist mein Buch zum Nachschlagen bei einem Freund.

Es ist definitiv keine Frühe, der Tank ist langgestreckt und ohne Tacholoch.
Der Motor hat die unterliegende Lichtmaschine, das Getriebe das Werkzeugfach mit Klappdeckel.
Das kann natürlich zusammengewürfelt sein.

Und zu guter Letzt ist der Rahmen zwar hochglanzlackiert (nicht von mir!) dabei wurde die Nummer aber nicht abgedeckt, sprich die ist nicht lesbar.

Ich bleib also dran, besten Dank schon einmal.

Viele Grüsse, Frank

Tino

Zeig mal lieber Bilder.
Die osteuropäischen Händler schaffen es auch späte Tanks auf frühe Rahmen zu zimmern.
Ein Mix verschiedener Serien von Motor und Rahmen wird auch gerne verkauft.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tam92

Na, das hoffe ich mal nicht. Der Bausatz ist von einem Verstorbenen aus der Region, der schon sehr lange mit ollen BMW privat herumgebastelt hat.

Ausschließen kann man natürlich nichts.

Das verhökern umgelabelter Teile beherrschen die Spitzbuben hier im Westen allerdings auch.

Viele Grüsse, Frank

Schorsch

Moin Frank,

Wenn Du die FIN nicht kennst, weil sie nicht lesbar ist, würde ich sie freilegen.
( Muss später für HU und Zulassung eh sichtbar sein)

Dazu:

Die Stelle rundherum ( viereckig) mit Panzerband abkleben, dann mit einem feinem, scharfem Messer ( Skalpell)
den Lack innen entlang des Panzerbandes anritzen, dann franst nix aus.

Dann mit dem Skalpell den Lack Schicht für Schicht entfernen, bis alles schön blank ist, Du die FIN lesen kannst.

Davon würde ich ich nun ein Foto ( Seitenlicht macht die Ziffern plastischer ) machen.

Nun könnte man überlegen diese FIN überprüfen zu lassen, hinsichtlich Diebstahl und ob diese FIN bereits durch ein anderes Motorrad belegt sein könnte.

Das erspart Dir später viel Lauferei, ist zudem vor der Restaurierung einfacher, bei der Suche nach Teilen
hilfreich, da Du dann weißt aus welcher Serie das Möppi stammt.

Viel Spaß

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tam92

#14
Hallo Schorch,
Danke für die Hinweise.
Da alle Blechteile eh mit recht sprödem Lack versehen sind und auch schon liniert wurden, überlege ich mir noch was ich damit mache.
Ich tendiere da eher zu Kunstharzlack, der so schön elastisch und nicht ganz so glänzend ist.
Deshalb habe ich soeben mal respektlos die Farbe an den Stellen mit einem kleinen Schaber abgekratzt.
Und in den Kartons die anderen Teilenummern aufgeschrieben.
Voila:
- Rahmen 2339x - die passt nirgendwohin, die 2 als erste Zahl ist sehr klar, die EMW R35/2 hatte 6-stellige Nummern, es sind aber nur 5
- Motorblock 8473x
- Kopf M1071
- Getriebe G 69A1A, Kickstarter nach hinten.

Jetzt Feuer frei ich ertrage auch einen EMW Rahmen und ansonsten ein wildes Teilepuzzle, auch wenn eine Serie1 mein Traum wäre.

Die R20 ist da klarer, die Nummernkreise sind stimmig.

Viele Grüsse, Frank

Tam92

Hmmh, eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, es würde zur R4 passen.

Der Zylinder mit Bohrung ca 78,3 passte auf den Block, der Kopf auf den Zylinder.

Oder sind die R2 und R4 Blöcke konstruktiv identisch?

Ich merke schon, das wird spannend.

Besten Gruß vom Frank

Schorsch

Das passt,

gerade noch mal geblättert.

BMW R 4 Serie 3 Motornummer 82 839 - 86 563

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Hi,
die Rahmennummer ist wirklich nicht passend. Wo hast du sie gefunden? Hinten rechts am Rahmen unterm Kardangehäuse?
Ansonsten mal Bilder vom Rahmen zeigen. Lenkkopf, vordere Motorbefestigung wären dazu gut zu sehen.
R2 und R4 Motorgehäuse sind nicht identisch. Sehen sich nur sehr ähnlich. Auch die Stirndeckel der Steuerkettenabdeckung bei R2 und R4 Serie 1-2 sehen sich nur ähnlich und sind nicht identisch, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glauben mag.
Gruß Tino 
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tam92

Danke Schorch, das wäre dann schon einmal ein Fixpunkt.
Würden das Getriebe und der lange Tank ohne Tacholoch denn auch so in etwa zu einer Serie 3 passen?
Tino, die Nummer der R4 habe ich oben auf dem linken Rahmenteil ungefähr auf Höhe des Hinterrades/Sattels gefunden.
Wenn sich die echte Rahmennummer eher unten Rechts beim Kardan bzw. Endantrieb befindet, schaue ich da heute Abend noch einmal.

Das Motorgehäuse passt zum Kettenkastendeckel, es sind auch alle Stehbolzen bereits erneuert und Gewindebohrungen mit Helicoil aufgearbeitet.
Die Kurbelwelle ist auch gemacht, wie gut wird sich zeigen.
Der Kopf wurde auch schon mal mit neuen Ventilführungen versehen, die Sitze muss sich jemand anschauen, Kipphebel nebst Böcken fehlen auch noch.

Na dann bin ich mal heute Abend auf die vielleicht andere Rahmennummer gespannt, das wäre ja sehr schön wenn die zur R4 passt.

Bilder vom Lenkkopf und Motoraufnahme mache ich auch noch gerne.

Besten Dank an Alle für das Mitdenken, Gruss vom Frank

Schorsch

Hier steht sinngemäß:

Serie 1 + 2  Tank kurz, ab Serie 3 länger.

Serie 1 + 2 Tacho links neben dem Tankstutzen, ab Serie 3 lag der Tacho vor dem Tankstutzen in Fahrtrichtung gesehen.

Ingesamt in Verlauf der Serien viele Veränderungen, zu viele, um sie hier zu posten.

Schlage vor, wenn Du die richtige FIN hast, besorgst Du Dir das Buch, was ich habe.

BMW Einzylinder Motorräder
von Hans-Lothar Stegmann

Johann Kleine Vennekate
Verlag, Lemgo, Germany

ISBN 978-3-935517-33-1

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tam92

#20
Danke Dir Schorsch,

dann hat meine Frau schon ein Weihnachtsgeschenk für mich.

Meine langjähriges Nachschlagewerk zu allen BMW Motorrädern bis in die 80er ist bei einem Freund, welcher kurz vor mir eine bunte Teilesammlung aus 50er Jahre BMW erworben hat und sich noch sortiert.

Ich melde mich, bis dahin ein herzlicher Gruß

Frank

Schorsch

Frank,

damit wir uns nicht missverstehen, das galt jetzt nur für die R 4

( weil die Motornummer ja schlüssig ist, für die R 4 )

Poste mal, ob Du die richtige FIN gefunden hast.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tam92

Hallo Schorsch,

die Zuordnung zur R4 ist klar, ich hatte schon mal eine späte R2, die hatte den Tank und Tacho auch anders als meine jetzige Frühe.

Daß ich vor genau 20 Jahren aus familiären Gründen mal eine komplette und zusammenpassende frühe R4 als Restaurationsbasis weggegeben habe, kommt mir immer noch regelmäßig hoch.

Naja, manchmal ist der zweite Versuch der bessere.

Bis später, Gruss vom Frank

jo.gi

Zitat von: Tam92 am 12 November 2020, 19:53:14
(...)
Das Baujahr bzw. die Version 1 bis 5 finde ich noch heraus, leider ist mein Buch zum Nachschlagen bei einem Freund.

Es ist definitiv keine Frühe, der Tank ist langgestreckt und ohne Tacholoch.
Der Motor hat die unterliegende Lichtmaschine, das Getriebe das Werkzeugfach mit Klappdeckel. (...)
Moin Frank

Ich habe vor vielen vielen Wintern mal einen Sonderdruck von der Zeitschrift ,,Motorrad" erhalten.
,,Die Historie der BMW Motorräder".

Danach tippe ich bei der R4 auf Bj.`34. Zitat:
,,Größerer Tank, Schaltkulisse unter dem rechten Kniekissen, Werkzeugkasten im Getriebegehäuse, Tacho im Scheinwerfer."
Davor gab`s den kleinen Tank und danach ,,Lichtmaschine links oben am Motor".

Keine Ahnung ob man auf den Bildern was lesen kann ...

Jörg

Tam92

Hallo Jörg, ich danke Dir dafür.
Jetzt muss ich nur noch die Rahmennummer passend würfeln.

An der Stelle Kardan- Endantrieb ist nämlich garnix und die eingeschlagene Phantasienummer hat wohl ein Betrunkener eingeschlagen, so krumm ist die.

Hier mal ein paar Bilder vom Rahmen.
Mangels dicker Rostnarben tippe ich auf einen Nachbau.
Aber warum hämmert man da ohne Verstand irgendeine Nummer rein?

Gruss vom Frank

Sascha-R2

Hallo Frank,
deine R2 scheint aber auch ganz schick zu sein :)
Wie viel Pferdestärken hast du denn da in dem Ponnyhänger?
Bzw was ist es genau für eine? Hätte jetzt auf Serie 2 getippt

Bei der Entfernung könnten wir uns, wenn der Corona-Scheiß zuende ist, mal auf nem Treffen sehen.
Quasi R2 Geschwistertreffen.

Grüße Sascha

Tam92

Hallo Sascha,
Es ist eine Serie 2; richtig.
Ich mache mal Bilder, wenn ich in meiner Werkstatt, die auch noch die ,,Kleinen" beherbergt, mal wieder treten kann.
Derzeit ist die so voller Kisten mit R20 und R4 Teilen, dass ich gerade noch an die Werkbank komme.
In Hagen war ich gestern Abend noch, bei einem Freund vorbei welcher gerade eine R27 fertig macht.
Das sind 60 km schön über Land, Breckerfeld, Halver, Hückeswagen und so.

Also genau die Richtige Distanz für die kleinen Einzylinder.

Wobei, es gab da mal vor Urzeiten einen Bericht in der Motorrad, wo welche mit R2 und R4 zum Nordkap gefahren sind.
Vielleicht hat den jemand?

Bleibt gesund und fahrt Motorrad solange man noch darf und kann.
Viele Grüsse vom Frank

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Tam92 am 28 November 2020, 08:30:24

Also genau die Richtige Distanz für die kleinen Einzylinder.

Wobei, es gab da mal vor Urzeiten einen Bericht in der Motorrad, wo welche mit R2 und R4 zum Nordkap gefahren sind.
Vielleicht hat den jemand?
Einen Bericht über die R2 habe ich leider nicht aber dafür andere.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13655.0
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12548.0
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12558.0
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10231.0

Gruß Rudi

Ach ja ein willkommen hier im Forum
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge