Zündzeitpunkt 2-Zylinder komplett verstellt

Begonnen von BMW81, 29 September 2017, 19:50:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW81

Hallo Gemeinde,
Meine Ural M72 zündet erst nach Erreichen des OT (ca.15mm, hab die grad nicht nachgemessen). Hab die Zylinderdeckel unten und sehe OT etc... die maschine hat noch den hebel zur manuellen zündverstellung. Steht auf so früh wie möglich. Das gehäuse der zündung an sich kann ich nicht gegen die nockenwelle (die die zündunterbrechung steuert) verschieben, ist fix. Ich erreiche mit keinem punkt der manuellen verstellung am hebel einen zündzeitpunkt vor ot! Habe das ganze parallel bei meiner r51/3 eingestellt, kenne mich also einigermaßen aus (die hat natürlich fliehkraftregler).
Der aufbau der ural ist wie bei der r61/71.
Kann es sein dass die stellung der nockenwelle nicht stimmt und deshalb die zündunterbrechung nicht korrekt läuft? Oder hab ich was übersehen?
Nockenwelle ausbauen, verdrehen (damit den zündzeitpunkt zurückschieben) und wieder einbauen?
Danke für eure Unterstützung
Gruß
Markus

BMW81



rolf

auch richtig rum gedreht?....mit Kickstarter mal kontrollieren....also bei 15mm (geschätzt also 30° nach OT Mind.) dürftest du keine Garageneinfahrt hochkommen....

BMW81

#2
Ja...ich dreh die welle nur mit dem kicker...
Das krasse ist...selbst mit dieser einstellung ist sie gelaufen  :D
Aber das kanns nicht sein!
Gesamthub sind 78mm......also 30grad sind aus keinen fall, eher 10

BMW81

Wenn wirklich die nockenwelle verdreht ist, dann müssten die ventilöffnungs- und schließzeiten ja auch nicjt stimmen oder? Wie sind da die stellzeiten, weiß das jemand?

Borgward

hast du mal den Unterbrecherabstand überprüft?

BMW81

Ja. Aber selbst wenn der nicht stimmen würde würde der unterbrecher ja auch viel zu spät auf gehen

BMW81

hab die zeiten gefunden, wenn sie mal jemand braucht:
einlass öffnet 11.2 mm vor ot
einlass schliesst 27.3 nach ut
auslass öffnet 27.3 vor ut
auslass schliesst 11.2 nach ot

gruß
markus

Karl

Leute, ich hab echt nichts dagegen, wenn mal Fragen zu artfremden Maschinen gestellt werden. Aber das hier ist das EINzylinderforum. Bitte Fragen zu ZWEIzylindern im entsprechenden Forum posten. Danke.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge