BMW Einzylinder-Forum

GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => Diverses => Thema gestartet von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 16:39:10

Titel: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 16:39:10
Hallo Freunde,

jetzt habe ich noch eine R26 gefunden bei der ich mich wieder sehr über eure Einschätzung freuen würde.

Es handelt sich um eine ehemalige Polizeimaschine
Sie ist Nummerngleich

Sie wurde zwischen 2016 und 2018 restauriert.
Gemacht wurde ziemlich viel. Darunter:
Zylinderkopf überholt
Steuerkette
neue Zündanlage
neue Dichtungen und Lager
Vergaser überholt
Kabelbaum erneuert
Alle Stoßdämpfer
Gummiteile
Bowdenzüge


teilweise mit vorhandenen Rechnungen.

Einziges Manko: Die Farbe... Sie sieht mir etwas zu sehr nach grauer (bzw. brauner  :-\\ ) Vergangenheit aus.
Was meint ihr dazu? Bin ich da zu sensibel?

Was würde eine Komplettlackierung denn kosten?
Sie müsste wirklich komplett vom Rahmen bis zur Luftpumpe lackiert werden  :-\\
Ich habe einen Thread hier gefunden bei dem eine Komplettlackierung einer R25 circa 1.200 EUR gekostet hat.
Kann das hinkommen? Wenn bei der letzten Lackierung alles halbwegs sauber gemacht wurde sollten ja auch keine großen Spachtelarbeiten dazukommen.

Vielleicht würde eine schöne Linierung das ganze auch entschärfen!?

Was meint ihr dazu? Fallen euch noch negative Dinge auf? Lohnt sich das?

Vielen lieben Dank

Max

P.S. Die /3 sehe ich mir trotzdem am Wochenende noch an
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Brendel am 31 Juli 2020, 16:57:02
Hallo Max,
die Farbe würde ich so lassen, gefällt mir gut.
Der Preis ist OK, auf den ersten Blick fällt mir nichts außergewöhnliches auf.
Ich glaube die Farbe wurden früher von dem Grenzschutz gefahren.
Gruss
Werner
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 17:13:08
Zitat von: Brendel am 31 Juli 2020, 16:57:02
Hallo Max,
die Farbe würde ich so lassen, gefällt mir gut.
Der Preis ist OK, auf den ersten Blick fällt mir nichts außergewöhnliches auf.
Ich glaube die Farbe wurden früher von dem Grenzschutz gefahren.
Gruss
Werner

Hallo Werner,

danke für deine Antwort!

Ach wirklich? Nach meiner Recherche konnte ich nur in Erfahrung bringen dass es ein Grüngrau gab. Das Grau hier sieht mir sehr nach dem Feldgrau der Wehrmacht aus. Wenn die R26 mal so ausgeliefert wurde ist das natürlich etwas anderes. Gut zu wissen, danke
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Taz am 31 Juli 2020, 18:02:42
Hi Max.

Zur Farbe...oder selber drübergejaucht...braune Vergangenheit eher nicht...es sei denn, man hätte vor '45 bereits Zeitreisen erfunden und sich nen Jux draus gemacht, diese Fähigkeit ausschließlich dazu zu nutzen, vereinzelt Motorräder aus der Zukunft (Bauzeit der R26: 1956-1960) zu holen, ein wenig damit rumzugurken und sie dann irgendwo zu verstecken, um 75 Jahre später nichtsahnende Käufer in den Sumpf zu ziehen...

Mannmannmann... 
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 31 Juli 2020, 18:09:46
Moin Max,

Eine braune Vergangenheit kann die R 26 nicht haben, da sie von 1955 - 1960 gebaut wurde.

BGS hatte bis 1994 Schwarzgrün RAL 6012, ab 1994 Minzgrün RAL 6029.
Polizei hatte bis 1975 Tannengrün RAL 6009, ab 1975 Minzgrün RAL 6029.

Eine Behördenfarbe grau kenne ich nicht, erinnert mich aber an Luftwaffengrau. ( Gab's das ?)
Meines Wissens wurden die Motorräder der Bundeswehr aber in oliv lackiert.

Bei dem Motorrad fällt mir auf, ist da ein ,,Blitz" Vergaser eingebaut? Kann man nicht so richtig sehen, wenn ja,
ist es ein Grund zum Verhandeln. ( Original Bing Vergaser )

Das komplette Lackieren und Linieren geht schon ins Geld, rechne mal 1000 - 1500 €.


Schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 18:10:28
Zitat von: Taz am 31 Juli 2020, 18:02:42
Hi Max.

Zur Farbe...oder selber drübergejaucht...braune Vergangenheit eher nicht...es sei denn, man hätte vor '45 bereits Zeitreisen erfunden und sich nen Jux draus gemacht, diese Fähigkeit ausschließlich dazu zu nutzen, vereinzelt Motorräder aus der Zukunft (Bauzeit der R26: 1956-1960) zu holen, ein wenig damit rumzugurken und sie dann irgendwo zu verstecken, um 75 Jahre später nichtsahnende Käufer in den Sumpf zu ziehen...

Mannmannmann...

Mir war schon klar dass die R26 ein Nachkriegsmoped ist. Diese Farbe wirkt auf mich nur irgendwie so als hätte jemand diese R26 gerne zu etwas machen wollen was sie nicht ist. Ich kann mir gut vorstellen dass auch andere ein altes Moped in eben diesem Mattgrau mit der Wehrmacht assoziieren.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: 4Taktix am 31 Juli 2020, 18:11:11
Moin Max,
auf einen flüchtigen Blick und Deine Angaben hin ist dies der deutlich bessere Kauf für den Kurs.
Die Farbe ? "Deichgrafgrau seidenmatt" wirklich, die ist doch sehr praktisch und mal 'was anderes.
Ist doch vollkommen egal, ob es "original" ist, oder nur "später gut gemacht".
Verkratzt nicht so leicht, sieht nicht so schnell dreckig aus, und gut aussehen tut sie auch noch.
Die harten Fakten klingen auch gut und plausibel. Preis ist dann gerechtfertigt und würde ich sogar als gut bezeichnen.
Wenn sie Dir gefällt, 'ran an die Buletten !
Diese Maschine verspricht deutlich eher: "erstmal Fahren, und dann nach und nach kleinere Reparaturen/Ausbesserungen" als die "Bling-Bling-Strichdrei".
Das allerwichtigste wäre hier die Klärung, ob eine "Schüttelwelle" verbaut ist.
Auch das kann korrigiert werden, ist aber nicht "mal eben".
Und einige hier fahren sogar damit und haben keine Probleme.
Benutze mal die SuFu "Schüttelwelle".
Kurz erklärt: R26 hatten anfangs Alu-Pleuel (als einziges Modell), für erträgliche Vibrationen mussten die Gegengewichte der KW verkleinert werden,
weil das Pleuel deutlich leichter war.
Diese Pleuel wurden später bei BMW als Entwicklungs-Sackgasse eingestuft und nicht weiter verbaut, auch nicht weiter produziert und vorrätig gehalten.
Bei einem Schaden wurden dann sehr häufig die regulären Stahlpleuel verbaut, die gab's Massenhaft, weil auch bei den Boxern so verwendet und vorrätig.
Allerdings ohne die ganze Kurbelwelle zu tauschen. Dann hat man das schwerere Stahlpleuel drin, aber die leichten Gegengewichte für Alu-pleuel auf der KW.
Resultat: Es brummt ordentlich !
Ist aber von aussen kaum feststellbar. Evtl. mit Endoskop-Kamera durch die Öleinfüllschraube. Hab ich noch nciht probiert, mache ich aber noch. Könnte klappen.
Vielleicht kann Dir der Verkäufer auch etwas dazu sagen.
Am besten nimmst Du Dir einen Forianer mit zur Besichtigung, wir Bekloppten sind über's ganze Land verstreut.  ;D
Der kann dann am besten beurteilen, ob es "normal brummt", oder ob man die Kiste aufgebockt rückwärts einparken kann, wenn man Gas gibt.  :D
Ansonsten ist das ein gutes Angebot und Gelegenheit, finde ich.
Probefahrt mit den bereits im /3 Kaufberatungs-Thread aufgelisteten Sachen sollte natürlich trotzdem sein.
Das können wir "aus der Ferne" kaum beurteilen. Aber allein vom Lesen und von den Bildern habe ich hier ein viel besseres Gefühl, als bei der /3.
(auch wenn ich bekennender /3-Fan bin)

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: hannes55 am 31 Juli 2020, 18:15:13
So gehts mir auch, das sieht doch alles nach einer ordentlichen Maschine aus...
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: OldsCool! am 31 Juli 2020, 18:18:53
Die find ich auch richtig schick!
Wenn du allerdings die Farbe nicht magst, dann hak es ab und such weiter. Komplett umlackieren ist doch Blödsinn. Dann gleich eine Schwarze kaufen.

Gruß Steffen
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 18:22:11
@Schorsch:

Danke für dein Input. Ich werde mich mal über den Blitzvergaser schlau machen.

@Sascha

Auch dir vielen Dank! Ich werde den Verkäufer mal nach der Schüttelwelle fragen. Da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen  :Frage:
Das Moped steht bei Gera und laut der Member-Map ist leider kein aktives Mitglied in der Nähe anzutreffen. Ich werde versuchen meinen Boxer-Spezi mitzunehmen. Er hat zwar nur Erfahrungen mit seiner R51/3 aber sicherlich mehr als ich. Für die R26-spezifischen Themen werde ich mir wieder eine Checkliste schreiben.

@Steffen und Hannes
Ich bin unschlüssig aber so wies aussieht assoziere doch nur ich diese Farbe mit bestimmten Dingen. Rein optisch würde mir das grau mit einer Linierung schon gefallen. Ich sollte sie mir wohl einfach mal in echt ansehen.

Grüße
Max
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Taz am 31 Juli 2020, 18:22:46
Zitat von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 18:10:28
Mir war schon klar dass die R26 ein Nachkriegsmoped ist. Diese Farbe wirkt auf mich nur irgendwie so als hätte jemand diese R26 gerne zu etwas machen wollen was sie nicht ist. Ich kann mir gut vorstellen dass auch andere ein altes Moped in eben diesem Mattgrau mit der Wehrmacht assoziieren.

Dann ist das ja geklärt...falls Du da nicht in irgendeine Falle laufen willst, mach bei dem Bock sicherheitshalber ne Gehirnwäsche (waterboarding aufm Vergaser ist sehr effektiv!) und lackier das Teil dann unbedingt in Regenbogenfarben ...weiße Linierung muß dann aber unterbleiben, das wird gerne mal als Mikroaggression interpretiert, weil ja weiß und über allen anderen...Du verstehst.

Es gilt die Signatur
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 18:32:18
Zitat von: Taz am 31 Juli 2020, 18:22:46
Dann ist das ja geklärt...falls Du da nicht in irgendeine Falle laufen willst, mach bei dem Bock sicherheitshalber ne Gehirnwäsche (waterboarding aufm Vergaser ist sehr effektiv!) und lackier das Teil dann unbedingt in Regenbogenfarben ...weiße Linierung muß dann aber unterbleiben, das wird gerne mal als Mikroaggression interpretiert, weil ja weiß und über allen anderen...Du verstehst.

Es gilt die Signatur

Haha, alles klar!   :lol:

Danke für den Tipp mit der weißen Linierung! Da wäre ich doch glatt ins Fettnäpfchen getreten
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 31 Juli 2020, 18:33:01
Max,

die Karre sieht doch stimmig aus, wenn sie gut läuft, ist der Preis o k.

Die inneren Werte bleiben verborgen, das ist immer so, so ganz ohne Risiko ist nix.

Und, ich meine auch, wenn Du sie nimmst, erstmal so fahren, die Bedeutung der einzelnen Farben kann uns doch völlig sogal sein. Weiß ist übrigens die Farbe der Lauterkeit, der Reinheit, mein Möppi ist schwarz. 😊.

Schorsch

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 18:39:12
Zitat von: Schorsch am 31 Juli 2020, 18:33:01
Max,

die Karre sieht doch stimmig aus, wenn sie gut läuft, ist der Preis o k.

Die inneren Werte bleiben verborgen, das ist immer so, so ganz ohne Risiko ist nix.

Und, ich meine auch, wenn Du sie nimmst, erstmal so fahren, die Bedeutung der einzelnen Farben kann uns doch völlig sogal sein. Weiß ist übrigens die Farbe der Lauterkeit, der Reinheit, mein Möppi ist schwarz. 😊.

Schorsch

Ja stimmt schon. Die Traumfrau habe ich mir eigentlich immer klassisch schwarz mit weißer Linierung vorgestellt. Irgendwann würde ich sie auch umlackieren. Ich muss mir mal genau überlegen wie wichtig mir die Farbe ist. Ich merke einfach wie schwer es ist einen technisch guten, unverbastelten Einzylinder zu finden. Zumindest in meinem Budget. Das mit dem Suchen und Zeit lassen fällt mir garnicht so leicht   :kopfhau:
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: hannes55 am 31 Juli 2020, 18:44:33
Wo steht denn das Moped?
Sorry, ich hatte das mit "Gera" überlesen...
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Taz am 31 Juli 2020, 18:54:10
Max, Klasse... Farbschema ist geklärt... schwerwiegender ist allerdings tatsächlich die Geschichte mit der Schüttelwelle...aber das Risiko ist überschaubar, die meisten davon sind schon tot...

Und um doch noch mal auf die Farbe zurückzukommen...das Beispiel mit der weißen Linierung zeigt glaub ich recht anschaulich, daß die Schneeflocken immer etwas finden würden, wenn sie es drauf anlegen...also, selbst, wenn sie über deutsche Ingenieurskunst und den Verbrennungsmotor hinwegsehen würden...

Wenn Dir das Motorrad von Zustand und Preis her zusagt, dann schnapp es Dir...bei unseren Treffen muß niemand abseits sitzen, ganz egal, ob graues Motorrad neben dem Zelt, Single Malt mit Cola im Glas, pflanzliche Kost auf dem Grill oder Franke...

Es gibt mit Öl und Reifen genug Themen für nächtelange Diskussionen, da können wir Weltanschauung und Politik prima auslassen.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 19:15:25
Zitat von: Taz am 31 Juli 2020, 18:54:10
Max, Klasse... Farbschema ist geklärt... schwerwiegender ist allerdings tatsächlich die Geschichte mit der Schüttelwelle...aber das Risiko ist überschaubar, die meisten davon sind schon tot...

Und um doch noch mal auf die Farbe zurückzukommen...das Beispiel mit der weißen Linierung zeigt glaub ich recht anschaulich, daß die Schneeflocken immer etwas finden würden, wenn sie es drauf anlegen...also, selbst, wenn sie über deutsche Ingenieurskunst und den Verbrennungsmotor hinwegsehen würden...

Wenn Dir das Motorrad von Zustand und Preis her zusagt, dann schnapp es Dir...bei unseren Treffen muß niemand abseits sitzen, ganz egal, ob graues Motorrad neben dem Zelt, Single Malt mit Cola im Glas, pflanzliche Kost auf dem Grill oder Franke...

Es gibt mit Öl und Reifen genug Themen für nächtelange Diskussionen, da können wir Weltanschauung und Politik prima auslassen.

Wie du schon sagtest ist man bei Schneeflöckchen alleine durch den Verbrennungsmotor schon unten durch.  :D

Das mit der Farbe ist halt so ne Sache. Unabhängig jetzt von irgendwelchen Konnotationen die man zu dem grau haben kann. Ich möchte eine schwarze und würde sie so oder so früher oder später umlackieren. Jetzt bin ich extrem unschlüssig weils ja aus logischer Sicht reine Geldverbrennung wäre und ich wohl mit 1000 EUR nicht hinkommen werde.
Und bevor jemand fragt. Ja, die Gedanken hätte ich mir auch vor der Erstellung des Threads machen können  :P
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 31 Juli 2020, 19:21:51
Ach Max,

Auf neue Ideen komme ich NUR durch das Forum, oft, öfters, immer !


Was mir noch auffiel, 1 Foto, Federbein links hinten, die Verstellhülse steht nicht im selben Winkel, wie die Aluhülse, da könnte was sein, nicht schlimm, aber zum Verhandeln gut.

Schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: cledrera am 31 Juli 2020, 19:29:22
Max,
es ist ganz einfach.
Wenn du dich drauf setzt und nicht mehr runter willst, dann passt das.
Der Rest ist Spiel, Spaß und Abenteuer.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: ClassiCmen am 31 Juli 2020, 19:56:09
ZUGREIFFEN ! Die Farbe finde ich klasse.
Leider fahre ich das elendige schwarz : :\'(
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Timmmäh am 31 Juli 2020, 20:05:39
Ich find die R26 steht doch gut dar
Das grau finde ich auch echt schön,.
Und es muss nicht immer schwarz sein.
Falls dir das grau nicht gefällt lass se doch nur mit klarlack spritzen und dann weiß linieren.
Das sollte deutlich weniger als 1000€ kosten und du hast das grau in deinen Augen entschärft.

Grüße
Tim
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: churchman † am 31 Juli 2020, 20:25:14
Hallo,

ich sage mal - Top Basis+. Kann der "Restaurator" von 2016 bis 2016 als "Fachmann" nicht noch nähere Auskünfte geben? Ansonsten hilft das BMW Archiv mit Wann und Wo ausgeliefert. Leider oder auch gut so (?) sind unsere Maschinen nun alle etwas älter und wir können sie nicht irgendwo in die Werkstatt geben, wo alles "gerichtet" wird. Aber dafür gibt es ja heute Foren (diese!!!), Infos, How to do und völlig andere Möglichkeiten der Abfrage, Bestellung von Teilen, die natürlich rarer und rarer werden. Siehe Bing-Vergaser. Was ich auf Deinen Bildern erkennen kann, sieht nach einem normal verbauten Bing Vergaser aus. Die Typenbezeichnung ist ja dann auch im Bereich der Leerluftschraube eingeschlagen?!

Viel Spaß und Beschäftigung mit der R 26 in den kommenden Jahren. Ich kann nur zuraten. Die Dinger vermehren sich leider nicht mehr ....  ;D

Beste Grüße
Ekki
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: RTwenty7 am 31 Juli 2020, 22:00:45
Ich würde bei dem Preis nicht lange fackeln, Farbe hin oder her. Bisschen geht bestimmt noch und dann hast du doch ein ordentlich durchrepariertes Teil.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 23:19:45
Mir gefällt die Farbe auch stündlich besser  :lol:

Das Herz pumpt auch schneller.

Morgen kümmere ich mich um die Task Force und den potenziellen Transport.

Da könnte was passieren  :bike:
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: bemwenesu am 01 August 2020, 09:41:13
Zitat von: Ventilspiel am 31 Juli 2020, 23:19:45
Mir gefällt die Farbe auch stündlich besser  :lol:

Hi Max,
und dann noch die entsprechende Linierungsfarbe, sieht bestimmt super aus.

Gruß    Frank
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: noai_87 am 01 August 2020, 19:38:09
Also ich finde die Farbe mega geil  :thumbsup: so ein Grau ist derzeit eh "In". Noch die passende weisse Linierung wie die
Kollegen hier schon beschrieben haben und das Teil ist up to date ;)

Und das mit den Innereien ist auch so ne Sache, ich habe mein Bike jetzt erst komplett Restauriert, nehmen wir mal an ich würd
den Hobel in ein paar Jahren verkaufen würde die Hälfte der Leute sagen wer weiss was wirklich gemacht wurde (trotz Restaurationsblog) und die andere würde sagen sieht doch ganz gut aus  ;D Fahr sie probe und dann weisst du mehr  :)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: 4Taktix am 02 August 2020, 11:47:44
warum denn immer weiss ? Rote Zierlinien würden richtig Klasse aussehen !
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 02 August 2020, 12:39:39
Warum den Rote?
Graue sehen doch ganz toll bei dieser Farbe aus.
Ach ich vergaß, sind ja schon welche drauf.
Gruß Rudi
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: hannes55 am 02 August 2020, 13:19:08
Ich würde sie ja in schwarz machen
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: noai_87 am 02 August 2020, 13:52:27
Zitat von: 4Taktix am 02 August 2020, 11:47:44
warum denn immer weiss ? Rote Zierlinien würden richtig Klasse aussehen !

Aber dann auch rote Felgen für den passenden Look  ;)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Heiko am 02 August 2020, 15:02:54
Schwarze Felgen und schwarze Linien... dazu noch schwarze Vollnaben. Fände ich top.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: cledrera am 02 August 2020, 15:27:03
.. und bitte alle Kabel in schwarz.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Heiko am 02 August 2020, 15:46:36
Zitat von: cledrera am 02 August 2020, 15:27:03
.. und bitte alle Kabel in schwarz.

...aber dann weiß numeriert!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: cledrera am 02 August 2020, 16:21:27
Dann wüsste man ja, wo welches Kabel hinkommt.
Wenn alle schwarz wären, wüssten wir das nicht und hätten auch keinen Ärger mehr mit gelben Kabeln.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 02 August 2020, 17:58:39
Alles gute Ideen bei der Farbwahl.

Nach dem Telefon mit dem (ziemlich sympathischen und anständigen) Verkäufer werde ich sie wohl doch so lassen wie sie ist.

Sie war wohl ursprünglich ein dänisches Polizeimoped. (Der dänische Brief ist in Kopie auch vorhanden)
Daher kommt wohl auch die Farbe.

Nach einer kurzen google-Bilder Suche nach "BMW R26 Politi" bin ich auch direkt auf folgendem Link gestoßen:
http://pingvinnyt.dk/bedstefars-gamle-bmw-motorcykel-skal-blive-i-hadsten/ (http://pingvinnyt.dk/bedstefars-gamle-bmw-motorcykel-skal-blive-i-hadsten/)

Der Artikel handelt von der Geschichte und Restauration einer Behörden-R26 aus Dänemark und die Farbe sieht so ziemlich gleich aus.

Mit der Vorgeschichte gefällt mir das Moped richtig gut und habe ich schon einen Termin für den nächsten Sonntag ausgemacht  :attacke:

Hänger ist auch schon organisiert :)

Grüße

Max (der vielleicht bald senen Profil-Text abändern muss)

EDIT: Das ich bei der Suche mit "Politi" auf den Link gestoßen bin ist wohl eher Zufall. Das Moped ist wohl der Farbe nach vom dänischen Zivilschutz (Civilforsvaret)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 02 August 2020, 18:18:52


Super, viel Spaß mit dem Möppi!

( Das Linieren hat sich erledigt ? )


Schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: rolf am 02 August 2020, 18:21:56
na...das ist ja mal geil....in einer anderen....aber originalen Farbe...Glückwunsch!
Karl...das gehört archiviert!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 02 August 2020, 18:22:09
Max wo steht die denn? Vielleicht kann ja ein alter Hase mitkommen zum anschauen?

Gruß

Jan.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 02 August 2020, 18:22:42
Zitat von: Schorsch am 02 August 2020, 18:18:52

Super, viel Spaß mit dem Möppi!

( Das Linieren hat sich erledigt ? )


Schorsch

Vorerst ja. Aber mal gucken. Erstmal mit ihr warm werden. Dann schau ich weiter  :)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 02 August 2020, 18:25:22
Zitat von: Fastnachter am 02 August 2020, 18:22:09
Max wo steht die denn? Vielleicht kann ja ein alter Hase mitkommen zum anschauen?

Gruß

Jan.

In Gera, leider ist laut Membermap niemand in der Nähe anzutreffen aber ich habe jetzt noch einen KFZ-Meister und einen Zweiradmechatroniker mit mit Oldtimer-Boxer-Erfahrung dabei.

Zitat von: rolf am 02 August 2020, 18:21:56
na...das ist ja mal geil....in einer anderen....aber originalen Farbe...Glückwunsch!
Karl...das gehört archiviert!

Danke Rolf. So seh ich das auch aber erstmal muss ich sie kaufen  :)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: ClassiCmen am 03 August 2020, 01:16:20
Jungs nun mal ganz ehrlich, das ist ein super Bike und wirklich günstig. Mir wäre es peinlich da noch was am Preis zu drehen! Irgendwann ist auch mal Schluß mit Geiz ist geil, sorry meine Meinung. Kleine Mängel haben Sie alle....

Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Rawost am 03 August 2020, 08:24:05
Zitat von: Heiko am 02 August 2020, 15:02:54
Schwarze Felgen und schwarze Linien... dazu noch schwarze Vollnaben. Fände ich top.
Triple black!
Und dann noch schwarz lackiert....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 03 August 2020, 13:12:34
Zitat von: ClassiCmen am 03 August 2020, 01:16:20
Jungs nun mal ganz ehrlich, das ist ein super Bike und wirklich günstig. Mir wäre es peinlich da noch was am Preis zu drehen! Irgendwann ist auch mal Schluß mit Geiz ist geil, sorry meine Meinung. Kleine Mängel haben Sie alle....

Gerd

Das gleiche denke ich auch. Dem Verkäufer ist das auch bewusst das der Preis gut ist.
Wenn alles so ist wie beschrieben und sie läuft dann werde ich da auch keine Anstalten machen. Leben und Leben lassen.

Zitat von: rolf am 02 August 2020, 18:21:56
na...das ist ja mal geil....in einer anderen....aber originalen Farbe...Glückwunsch!
Karl...das gehört archiviert!

Falls wirklich etwas archiviert werden soll habe ich noch folgende Seite gefunden:
http://www.beredskabsstyrelsens-biler.dk/17898853 (http://www.beredskabsstyrelsens-biler.dk/17898853)

Hier macht sich jemand die Mühe und versucht die Fahrzeuge der Civilforsvaret aufzulisten.
Laut dieser Seite gab es die R26 60 mal.
Eine R27 wurde auch zur Probe gekauft aber sie haben sich dann wohl dagegen entschieden weitere zu kaufen.

Liebe Grüße
Max
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 03 August 2020, 13:23:07
Max, danke für die Informationen.
Alleine dafür hat es sich schon gelohnt, dass Du dich im Forum angemeldet hast!
Wieder was gelernt!

Im Übrigen: Ich finde die Farbe auch schick! Würde ich sanft und vorsichtig polieren (nur Schmutz, nicht hochglanz) und dann wachsen, fertig.
Hat den Vorteil, dass Du deine am Ederseetreffen auch erkennst.

Gruß und: Ich drücke die Daumen!

Jan.

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Stefan am 03 August 2020, 14:17:08
Zitat von: Fastnachter am 03 August 2020, 13:23:07
... polieren (nur Schmutz, nicht hochglanz)

Schmutzpolitur? Hab ich noch nie gehört. Gegen Schmutz nehme ich Wasser. Politur macht nur ölige Flecken auf mattem Lack.

Schraub einen Klappenauspuff dran und behaupte, es wäre eine folierte M26 (https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M).

Gruß
Stefan
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 03 August 2020, 14:20:18
Zitat von: Fastnachter am 03 August 2020, 13:23:07
Max, danke für die Informationen.
Alleine dafür hat es sich schon gelohnt, dass Du dich im Forum angemeldet hast!
Wieder was gelernt!

Im Übrigen: Ich finde die Farbe auch schick! Würde ich sanft und vorsichtig polieren (nur Schmutz, nicht hochglanz) und dann wachsen, fertig.
Hat den Vorteil, dass Du deine am Ederseetreffen auch erkennst.

Gruß und: Ich drücke die Daumen!

Jan.

Danke! Sieht alles sehr gut aus  :thumbsup:
Wäre schön wenn ich beim nächsten Treffen dann damit vorfahren könnte  ::)

Zitat von: Stefan am 03 August 2020, 14:17:08
Schmutzpolitur? Hab ich noch nie gehört. Gegen Schmutz nehme ich Wasser. Politur macht nur ölige Flecken auf mattem Lack.

Schraub einen Klappenauspuff dran und behaupte, es wäre eine folierte M26 (https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M).

Gruß
Stefan

Da wäre dann auch die Frage der Linierung erledigt. Blau-Weiß-Rote M-Performance-Linierung  8)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: 4Taktix am 03 August 2020, 14:33:58
da war doch bestimmt irgendwo eine kleine, dänische Flagge drauf  ;)
Ich drück' Dir sämtliche Daumen Max !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 03 August 2020, 14:52:37
Hi Stefan,

https://www.oldtimer-markt.de/patinapflege

Insbesondere der Absatz: "Vor dem Glanz kommt die Reinigung"

Das ganze habe ich hier verkürzt als "nur Schmutz, nicht hochglanz" bezeichnet.

Gruß

Jan.

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Rawost am 03 August 2020, 17:25:41
"ein Hochglanzwachs besteht aus Carnauba-, Bienen-, Schellack- und Zuckerrohrwachs"
Von nicht veganen Mitteln halte ich garnichts!
Gruß Rainer
Titel: Kaufberatung R26
Beitrag von: Anulu am 03 August 2020, 18:46:09
Carnauba Dunlop 65 nehm ich für meine SG300 und Ortege Private Suite Ciricote.

Geiles Zeug und macht süchtig wie Ballistol


Das kann nur gut für Mopeds sein!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: bmwglaeser am 03 August 2020, 20:02:20
Für die Älteren unter uns:
An meine lasse ich nur Wasser und CD.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: hannes55 am 03 August 2020, 20:05:27
soviel zum Thema "vegan"...
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Anulu am 03 August 2020, 20:07:07
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Rawost am 04 August 2020, 08:17:03
Zitat von: Anulu am 03 August 2020, 18:46:09
Carnauba Dunlop 65 nehm ich für meine SG300 und Ortege Private Suite Ciricote.

Geiles Zeug und macht süchtig wie Ballistol


Das kann nur gut für Mopeds sein!

Ortege Private Suite Ciricote
Auch mit UPD?
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Anulu am 04 August 2020, 09:18:15
Hat zwar nen Fishman serienmäßig eingebaut aber den nutz ich nur zum stimmen. Ansonsten 100% Analog.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: 4Taktix am 04 August 2020, 11:47:53
Samma Ihr Beiden, kann das sein, dass Ihr irgendwie im falschen Film seid ?  ;D   Ich versteh' nur Bahnhof.....

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 04 August 2020, 11:50:59
Die überbrücken nur die Zeit bis Max endlich die R26 kauft...
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: 4Taktix am 04 August 2020, 11:58:43
Boaah - dann geht das bis Sonntag so weiter ?  ;D ;D ;D
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 04 August 2020, 12:03:25
Weiter? Waet mal ab wenn sich hier mal alle richtig warmgelaufen haben!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: cledrera am 04 August 2020, 13:55:50
Was, wie, wo?

:lam:
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 05 August 2020, 22:11:52
Noch vier mal schlafen  :dance:
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Damit es bis dahin noch was zu bequatschen gibt noch eine Frage  ;D
Wofür ist diese Unebenheit (sieht aus wie ne Niete) auf dem Bild? Bei anderen R26 Lampenschirmen habe ich das nie gesehen.

Grüße
Max
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 05 August 2020, 22:22:38
Max,

Sieht aus, wie ne kleine Delle im Lampentopf.

Achtung, Tacho nicht original, sonst würde VDO draufstehen, ferner falsche Wegdrehzahl.
( gut als Verhandlungsargument )

Schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ulrich6027 am 05 August 2020, 22:22:51
Keine Idee, der Tacho ist aber ein Nachbau

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ulrich6027 am 05 August 2020, 22:24:00
Schorsch war schneller

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 05 August 2020, 22:26:26
Danke euch! Das mit dem Tacho habe ich schon vermutet.
Falsche Wegdrehzahl heißt dann möglicherweise falsche angezeigte Geschwindigkeit nehme ich an.
Dann hoffe ich mal dass es ein guter Nachbau ist

EDIT: Wegstreckenzahl sollte wohl bei ner R26 1,25 sein und hier steht 0,75. also wird's wohl falsch angezeigt nehme ich an
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ulrich6027 am 05 August 2020, 22:29:50
Ich kann da nichts aus eigener Erfahrung berichten, aber die sollen sich schnell verbrauchen.

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: OldsCool! am 05 August 2020, 22:39:48
Je nach Übersetzung....
Mit Normalantrieb eigentlich 1.0!

Gruß Steffen
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ulrich6027 am 05 August 2020, 22:40:46
Der Tacho der R26 hat  W = 1.0 und geht bis 140 KMH. Ein neuer VDO liegt bei ca 220€ Plus x. Die Überholung eines VDO Tachos liegt bei ca 165 €, jenach dem was alles gemacht werden muss. Die Nachbauten repariert meines Wissens  keiner.

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 05 August 2020, 22:47:39
Danke für die Infos. Ich denke falls der Nachbau kaputt gehen sollte würde ich versuchen einen richtigen zu organisieren. Mal sehen, Kost ja alles Geld  :P
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 05 August 2020, 22:47:54
Max,

mit Soloantrieb Wegdrehzahl 1,0
mit Beiwagenantrieb Wegdrehzahl 1,25

Dieser Tacho hat 0,75, er zeigt Dir eine falsche Geschwindigkeit an.

Zudem, ich kenne keinen Tacho für BMW Einzylinder mit Wegdrehzahl 0,75. ich meine die passt bei den Schwingenboxern.
Es ist zudem eine schlechter Nachbau, da die Tachos für die Boxer bis 160 km/h teilweise noch höher gehen.
An diesem Nachbau stimmt also nix.

Frag ihn doch mal, ob er den originalen Tacho noch hat, wenn ja, mitnehmen, auch, wenn er defekt ist.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 05 August 2020, 22:51:10
Zitat von: Schorsch am 05 August 2020, 22:47:54
Max,

mit Soloantrieb Wegdrehzahl 1,0
mit Beiwagenantrieb Wegdrehzahl 1,25

Dieser Tacho hat 0,75, er zeigt Dir eine falsche Geschwindigkeit an.

Zudem, ich kenne keinen Tacho für BMW Einzylinder mit Wegdrehzahl 0,75. ich meine die passt bei den Schwingenboxern.
Es ist zudem eine schlechter Nachbau, da die Tachos für die Boxer bis 160 km/h teilweise noch höher gehen.
An diesem Nachbau stimmt also nix.

Frag ihn doch mal, ob er den originalen Tacho noch hat, wenn ja, mitnehmen, auch, wenn er defekt ist.

Danke
Wird so gemacht. Vielleicht hab ich ja Glück!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: ClassiCmen am 05 August 2020, 23:47:20
Mach dir wegen denTacho keinen Kopp !
Habe  in 45 tkm. 3 Tachos verschlissen,

Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: ClassiCmen am 06 August 2020, 00:19:24
Ist ein indischer Nachbau aber die Qualität ist ok. Anzeige entspricht bei mir der GPS Geschwindigkeit.
Bislang 8000 km, Laufleistung noch funktioniert er.

Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: töff-töff am 06 August 2020, 00:45:37
Hallo Max,

Zitat von: Ventilspiel am 05 August 2020, 22:11:52
[...]Damit es bis dahin noch was zu bequatschen gibt noch eine Frage  ;D
Wofür ist diese Unebenheit (sieht aus wie ne Niete) auf dem Bild? Bei anderen R26 Lampenschirmen habe ich das nie gesehen.

Für eine Niete im Lampentopf scheint mir das zu überdimensioniert.
Ich würde das eher für einen (lackierten) Verschlussstopfen halten, der einen Durchlass (wofür auch immer) verschließt.

Die dänische Zivilschutz R26 aus dem Bericht hat den auch.
http://pingvinnyt.dk/bedstefars-gamle-bmw-motorcykel-skal-blive-i-hadsten/

gruß, töff-töff schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 06 August 2020, 08:34:10
Tja,

bei Wegdrehzahl 0,75 ist der Tacho genau 25 % länger als bei 1,0, das wäre die richtige Wegdrehzahl
beim Soloantrieb.
Der 0,75 Tacho zeigt also 25 % zu viel an.

Kann man sich eine entsprechende bedruckte Folie drüber kleben.
Man kann auch einen Fahrradtacho anbauen.

Ob's gefällt, ist was anderes.

Schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 06 August 2020, 09:46:43
Zitat von: töff-töff am 06 August 2020, 00:45:37
Hallo Max,

Für eine Niete im Lampentopf scheint mir das zu überdimensioniert.
Ich würde das eher für einen (lackierten) Verschlussstopfen halten, der einen Durchlass (wofür auch immer) verschließt.

Die dänische Zivilschutz R26 aus dem Bericht hat den auch.
http://pingvinnyt.dk/bedstefars-gamle-bmw-motorcykel-skal-blive-i-hadsten/

gruß, töff-töff schorsch

Stimmt. Dann ists zumindest kein Schaden. Vielleicht finde ich ja mal raus was das ist.
Danke töfftöff-Schorsch

Zitat von: Schorsch am 06 August 2020, 08:34:10
Tja,

bei Wegdrehzahl 0,75 ist der Tacho genau 25 % länger als bei 1,0, das wäre die richtige Wegdrehzahl
beim Soloantrieb.
Der 0,75 Tacho zeigt also 25 % zu viel an.

Kann man sich eine entsprechende bedruckte Folie drüber kleben.
Man kann auch einen Fahrradtacho anbauen.

Ob's gefällt, ist was anderes.

Schorsch

Wenn mans weiß kann man sich ja darauf einstellen. Mal gucken ob ich dann da etwas ändern würde oder ob ich mit 25% höher angezeigter Geschwindigkeit zurechtkomme.
Hat vielleicht auch Vorteile. Dann fahr ich nicht so schnell  :bike:
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 06 August 2020, 09:56:34
Also über nen Tacho würde ich mir keine Gedanken machen. Dann organisierst du dir halt irgendwann einen passenden (wenns dich stört), fertig. Wechsel dauert 5 Minuten.

Gruß
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: ClassiCmen am 06 August 2020, 10:10:00
Schorsch,
alles richtig was du schreibst, wenn es ein originaler VDO ist. Schätze aber dass es sich hierbei um den indischen Nachbau handelt. Zu erkennen, wenn der obere Beleuchtungsbereich etwas grün schimmert.
Jedenfalls ist die Geschwindigkeitsanzeige sehr genau obwohl die falsche Wegdrehzahl aufgedruckt ist.
Bei einem damaligen Preis von 49 Euronen konnte ich nicht nein sagen. :)

Gruß Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Stefan am 06 August 2020, 10:18:40
Zitat von: Fastnachter am 06 August 2020, 09:56:34
Wechsel dauert 5 Minuten.

Merke ich mir für nächstes Jahr am See.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 06 August 2020, 10:49:57
Ja,

dass das ein Nachbau ist, haben wir ja schon festgestellt.

Dass ein Nachbau W 0,75 hat, trotzdem genau geht, war mir neu.

Ich VERMUTE, dass da noch was anderes hintersteckt. Der Verkäufer möchte den originalen Tacho nicht abgeben,
aus sentimentalen Gründen, hat deshalb einen Nachbau eingebaut.
( Evtl. war es sogar ein sogenannter Behördentacho, mit Tageskilometer, war ja auch eine Behördenmaschine,
den der Verkäufer nicht abgeben möchte )

Wie dem auch sei, ein Grund zum Verhandeln ist es.

Schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 06 August 2020, 11:47:09
Wie kommst du darauf Schorsch?

Stefan: ich geh schon mal trainieren!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: hannes55 am 06 August 2020, 11:49:47
[quote author=Schorsch link=topic=19691.msg292032#msg292032 date=1596703797



Ich VERMUTE, dass da noch was anderes hintersteckt.

Wie dem auch sei, ein Grund zum Verhandeln ist es.

Schorsch
[/quote]
Vielleicht war er auch einfach kaputt und der Nachbau billiger als die Reparatur...
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Stefan am 06 August 2020, 12:02:42
Zitat von: Fastnachter am 06 August 2020, 11:47:09
Stefan: ich geh schon mal trainieren!
Das hätte ich Dir auch empfohlen!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 06 August 2020, 12:29:33
Das vermute ich auch, Hannes.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 06 August 2020, 13:56:01
Fastnachter

wie ich darauf komme ?


Ganz einfach, ich würde so handeln. Wenn ich meine Hulle verkaufen würde, würde ich den Tacho behalten,
als Erinnerung.


Gruß
Schorsch
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: ClassiCmen am 06 August 2020, 14:10:09
Ganz einfach:
Die Dinger sind bei max. 15000 km einfach durch bei unseren Rüttelplatten. Schorsch, "die Betonung lag auf "indisch" Dann kannst dir aber auch ein schönes Foto vom Tacho machen!?

Gerd
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Muecke01 am 06 August 2020, 15:07:52
Zur "Delle"
Vielleicht würde hier eine Sicherung verbaut, die von aussen zu öffnen ist.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Heiko am 06 August 2020, 16:06:50
Zitat von: ClassiCmen am 05 August 2020, 23:47:20
Mach dir wegen denTacho keinen Kopp !

Was hat Jan damit zu tun?  ??? ;D
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 06 August 2020, 16:08:55
Wenn ich für jedes Mal 1€ hätte...
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Stefan am 06 August 2020, 18:33:21
Zitat von: Heiko am 06 August 2020, 16:06:50
Was hat Jan damit zu tun?  ??? ;D

Du bist ja ein toller Hecht!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: OldsCool! am 06 August 2020, 20:06:30
 :lol: :juhuu:
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Heiko am 06 August 2020, 21:22:17
Weiß ich  ;D
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 09 August 2020, 22:32:38
Sie ist nach München zurückgekehrt  :dance:

Morgen berichte ich mal wie's so lief. Der Tag war zu anstrengend   :ade:

Schon jetzt nochmal vielen Dank an alle für die große Unterstützung  :applaus:

Bis morgen

Max
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: OldsCool! am 09 August 2020, 22:52:54
Herzlichen Glückwunsch!  :bike:
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: 4Taktix am 09 August 2020, 23:06:47
Moin Max,
auf die Maschine bin ich ehrlich ein bisschen neidisch - nicht auf die Gurkerei bei dem Wetter mit 90 stundenlang.
Aber ich gönn' sie Dir und freu mich für Dich. Ein Sahneteilchen !
Ich wünsche Dir, dass Du wirklich erstmal fahren kannst, und die nötigen "Eingriffe" für's Erste "minimalinvasiv" bleiben, wenn überhaupt.
Falls nicht - hast Du ja uns  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Timmmäh am 10 August 2020, 07:03:38
Da haste dir doch nen schönes Mopped gekauft, Glückwunsch!
Dann sieht man sich ja nächstes Jahr am See  :prost:

Grüße
Tim
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: noai_87 am 10 August 2020, 07:04:21
Zitat von: Ventilspiel am 09 August 2020, 22:32:38
Sie ist nach München zurückgekehrt  :dance:

Morgen berichte ich mal wie's so lief. Der Tag war zu anstrengend   :ade:

Schon jetzt nochmal vielen Dank an alle für die große Unterstützung  :applaus:

Bis morgen

Max


Wow, super  :thumbup: ich finde die Farbe immer noch mega geil  :)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 10 August 2020, 09:29:04
Glückwunsch! Freue mich auf Deinen Bericht!

Gruß

Jan.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 10 August 2020, 20:44:43
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Glückwünsche!

Viel zu erzählen gibts eigentlich nicht.
Der Verkäufer war ein anständiger Kerl und das Moped war im Prinzip genau so wie ich es mir erhofft habe.
Sie fährt sich unglaublich gut und die Farbe gefällt mir auch richtig richtig gut mittlerweile.

Die einzigen Mängel sind:
- Standgas ist etwas zu niedrig eingestellt. Dafür hat man gemerkt dass sie bei niedriger Drehzahl wirklich gesund läuft. Beim Motor hakt nichts denke ich.
- Der Lack ist nicht der schönste aber sieht gut genug aus um damit noch ein paar Jahre rumzufahren.
- Die neu verlegten Bowdenzüge sind nicht perfekt gelegt worden. Der Gasgriff fühlt sich an als hätte er stufen. Irgendwo wird der Zug schleifen.
- Die Kupplung kommt ziemlich spät (trotz neuer Kupplungsscheibe). Wird wohl was am Kupplungsgeber sein
- Getriebe sifft ganz miiiiiinimalst
- Ölwanne auch (Aber das hat wohl jeder der die Originale noch drauf hat)

Alles in allem also nichts großes. Das werde ich im Herbst/Winter an einem Wochenende in der Werkstatt eines Kumpels in Angriff nehmen. Er meinte auch im schlimmsten Fall werden es 2-300 EUR und ein lustiges Wochenende.  :schrauber: Irgendwie muss ich mir auch noch überlegen wie ich herausfinde ob ich die Schüttelwelle habe. Schütteln tut sie nämlich ordentlich. Jetzt weiß ich auch warum die Tachos alle den Geist aufgeben  :lol:

Jetzt steht sie erstmal bei einem Freund überdacht. Ausgiebig testen werde ich sie aus diversen Gründen  ( :traurig:) leider die nächsten Wochen nicht können aber spätestens im Herbst wird sie so richtig bewegt. Im Frühling wird sie dann höchstwahrscheinlich ziemlich gut dastehen und dann spricht von der Mechanik her nichts gegen einen Ritt zum Edersee. Wenn's geht würd ich nämlich gern auf dem Hobel auch dort runterfahren  :bike:

Nochmals tausend Dank für alles! Ich hab hier schon so viel gelernt und ohne euch hätte ich ziemlich sicher nicht so viel aus meinem Budget auspressen können.  :applaus:

Ich glaube ich habe wirklich genau das was ich wollte zu genau dem Preis den ich ausgeben wollte.

Zitat von: 4Taktix am 09 August 2020, 23:06:47
Moin Max,
auf die Maschine bin ich ehrlich ein bisschen neidisch - nicht auf die Gurkerei bei dem Wetter mit 90 stundenlang.
Aber ich gönn' sie Dir und freu mich für Dich. Ein Sahneteilchen !
Ich wünsche Dir, dass Du wirklich erstmal fahren kannst, und die nötigen "Eingriffe" für's Erste "minimalinvasiv" bleiben, wenn überhaupt.
Falls nicht - hast Du ja uns  ;D

Gruß,
Sascha

Haha Danke. Die Fahrt war tatsächlich richtig ansträngend. Gott sei Dank gibt es Klimaanlagen! Bezüglich Unterstützung werde ich euch sowieso früher oder später nerven  :thumbup:

Liebe Grüße,

Max
(Der seine große Liebe gefunden hat)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2020, 21:47:56
Glückwunsch Max,

da hast Du ein wirklich schönes Stück ergattert.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schrauben und Fahren.
Du wirst sehen, je mehr Du Dich um sie kümmerst und fährst, um so mehr wächst sie Dir ans Herz.

Und das mit dem Tacho wird sich auch regeln.


Schorsch

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: cledrera am 10 August 2020, 22:10:31
ZitatSchütteln tut sie nämlich ordentlich.

Ach was. Das sind good Vibrations; spart im Sommer die Griffheizung und fördert die Durchblutung.

Aber davon ab:
Das kann mit dem Standgas zusammen hängen oder aber mit einer falschen Verschraubung des Motors am Rahmen.
Hier gilt, was ich von Bernd gelernt habe:Motoraufhängung (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9605.msg127661#msg127661)
Nehmt Euch einen Zollstock und messt mal.
Es gilt der Grundsatz, dass die Motoraufhängung nichts mit "Anknallen von Schrauben" zu tun hat.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Heiko am 11 August 2020, 06:23:03
Zitat von: Ventilspiel am 10 August 2020, 20:44:43
- Die neu verlegten Bowdenzüge sind nicht perfekt gelegt worden. Der Gasgriff fühlt sich an als hätte er stufen. Irgendwo wird der Zug schleifen.
- Die Kupplung kommt ziemlich spät (trotz neuer Kupplungsscheibe). Wird wohl was am Kupplungsgeber sein

Hallo Max,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Bezüglich der beiden Mängel:

-Wahrscheinlich Verzahnung im Gasgriff verschlissen. Einmal ausbauen und prüfen. Ggf. erneuern.
-Kupplung versuchen korrekt einzustellen und dann einmal fahren. Druckstange in Ordnung?


Heiko
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: OldsCool! am 11 August 2020, 08:35:48
Das Standgas passt entweder in kaltem oder in warmem Zustand. Beides geht nicht, deswegen stellt man das warm ein, weil das der überwiegende Zustand ist. Kalt muss man dann mit dem Gasgriff unterstützen sonst geht sie aus. Das ist OK und normal  :thumbsup:

Gruß Steffen
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Fastnachter am 11 August 2020, 09:20:28
Max weißt du mittlerweile den RAL Ton der Maschine? Mur gefälkt das grau echt gut!

Kupplung: ganz oft:
Der Hebel am Getriebe hat eine Einstellschraube. Die hat vorne ne halbkugel damit die Kupplung sanft kommt.
Wenn jetzt die Kugel weggescheuert ist oder ein Schluri ne nirmale Schraube reingedreht hat, weil er nichts anderes hatte, dann hast du mehr oder weniger ne "an aus Kupplung".

Kann natürlich auch einfach falsch eingestellt sein. Aber: da hinten, unten würde ich anfangen zu suchen.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: 4Taktix am 11 August 2020, 09:56:49
Vielleicht ist auch einfach nur der Zug etwas zu kurz, bzw. der Einsteller am Kupplungsgriff (am Lenker) zu weit 'rausgedreht.
"Schüttelwelle" oder nicht lässt sich am sichersten bei abgenommener Ölwanne und abgeschraubtem Sieb feststellen.
Falls Du sowieso einen Ölwechsel machen willst, weil Du nicht weisst, was drin ist, nimm die Wanne komplett ab zum Saubermachen.
Falls der Vorbesitzer mit unlegiertem Öl gefahren ist, dürfte da viel Schlamm in der Wanne sein.
Bei der Gelegenheit sind es dann nur noch 2 Schlitzschrauben vom Sieb unter der KW, und Du hast freie Sicht.
Und wenn Du dann darüber sinnierst, welches Öl Du am besten einfüllst, guck mal hier rein:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18926.msg276620#msg276620

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 11 August 2020, 21:32:23
Vielen Dank für die Glückwünsche  :prost:

@Cledrera: Das werde ich überprüfen wenn ich im Winter am Getriebe rumpfusche. Stören tut mich das schütteln nicht. Bei einer bestimmten Drehzahl gehts nur ab. Mal gucken.

@Heiko: Werde ich überprüfen. Könnte wirklich am Griff selber liegen. Würde mir einiges an Arbeit sparen. An die Druckstange hat mein Kumpel auch gedacht. Denke aber sollte alles kein großes Problem sein.

@Steffen: So richtig heiss konnte ich sie tatsächlich noch nicht fahren. Wird alles noch ausgetestet  :bike:

@Jan: Danke für den Tipp! Da werd ich dann anfangen. Zum RAL-Ton...  ::) leider nein... Im Eifer des Gefechts habe ich es vergessen zu fragen. Ich versuche mich im Nachgang noch zu erkunden und gebe dir dann nochmal Bescheid  :thumbsup:

@Sascha: Ölwechsel ist für mich Pflicht und das wird vor dem ersten richtigen Fahren gleich erledigt. Guter Tipp mit dem Abschrauben der Ölwanne! Alleine schon wegen dem potentiellen Schlamm macht's schon Sinn! Zur Schüttelwelle: Wenn ich mir die freie Sicht erarbeitet habe. Wie erkenne ich am besten ob Stahlpleuel mit richtigen Gewichten oder Original Alupleuel verbaut sind? Danke

Liebe Grüße

Max
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: OldsCool! am 11 August 2020, 23:58:00
Hier (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19426.msg288152#msg288152) sind Bilder vom Stahl- und Alupleuel. Das Stahlpleuel ist in diesem Fall auf einer KW mit den kleinen Wangen = besagte Schüttelwelle.
Mit Stahlpleuel müssen die Wangen so (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19033.msg278542#msg278542) aussehen.

Gruß Steffen
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: RolfD am 12 August 2020, 08:50:11
.... erfahrungsgemäß ist die Sicht von unten her bei abgeschraubter Ölwanne und Pumpensieb nicht in jedem Fall optimal.
Wichtig ist eine gute Ausleuchtung (LED Werkstattlampe) und wenn du dann noch einen passenden Magneten hast, kannst du deutlich und sicher Stahl von Alu differenzieren.
Grüße
Rolf III
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: OldsCool! am 12 August 2020, 10:07:33
Die Wahrscheinlichkeit ein Alupleuel vorzufinden ist doch eher gering. Der erste Blick gilt den KW-Wangen. Nur wenn man da die kleinen vorfindet muss man genau schauen...

Gruß Steffen
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 12 August 2020, 11:20:26
Zitat von: OldsCool! am 11 August 2020, 23:58:00
Hier (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19426.msg288152#msg288152) sind Bilder vom Stahl- und Alupleuel. Das Stahlpleuel ist in diesem Fall auf einer KW mit den kleinen Wangen = besagte Schüttelwelle.
Mit Stahlpleuel müssen die Wangen so (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19033.msg278542#msg278542) aussehen.

Gruß Steffen

Vielen Dank! Das ist perfekt :)

@Rolf
Gute Lampe und Magnet - Check  :thumbsup:

Gruß
Max
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Taz am 13 August 2020, 08:55:26
Hallo Max.

Bei der Zuordnung von Teilen kann auch die Vergleichsliste helfen, an mannigfaltigen Stellen hier im Forum verlinkt und nun auch hier ;D :
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Blus su...viele Grüße, Ute
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: strichzwojan am 19 August 2020, 19:07:21
Erstmal Glückwunsch auch von mir!

Falls du dir einen neuen Tacho kaufst, beachte, dass die VDOs Schaltmarkierungen haben und die Zifferblattbefestigung mit Alu-Schräubchen in weiterem Abstand als bei deinem Inder ist.
Wenn der Gasschieber hakt, den Zug am Vergaser aushängen. Bei mir lag es nicht am Zug, sondern am Schieber (verdreckt, kleiner Pickel im Zinkdruckguss). Nach Beseitigung mit Graphitpulver abreiben, hilft zuverlässig.

Und die Farbe finde ich auch gut...  :)

Gruß, Jan
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: 4Taktix am 19 August 2020, 22:50:26
Die Schräubchen sind vernickelter Stahl. Alu bei dem Durchmesser dürftest Du nicht mal böse angucken.........
*klugscheissmodus Ende*  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 22 August 2020, 14:24:39
Zitat von: Taz am 13 August 2020, 08:55:26
Hallo Max.

Bei der Zuordnung von Teilen kann auch die Vergleichsliste helfen, an mannigfaltigen Stellen hier im Forum verlinkt und nun auch hier ;D :
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Blus su...viele Grüße, Ute

Hey Ute. Auf die Vergleichsliste bin ich mittlerweile auch des öfteren gestoßen. Ganz großes Kompliment an euch alle. Die viele Arbeit hat sich gelohnt.

Zitat von: strichzwojan am 19 August 2020, 19:07:21
Erstmal Glückwunsch auch von mir!

Falls du dir einen neuen Tacho kaufst, beachte, dass die VDOs Schaltmarkierungen haben und die Zifferblattbefestigung mit Alu-Schräubchen in weiterem Abstand als bei deinem Inder ist.
Wenn der Gasschieber hakt, den Zug am Vergaser aushängen. Bei mir lag es nicht am Zug, sondern am Schieber (verdreckt, kleiner Pickel im Zinkdruckguss). Nach Beseitigung mit Graphitpulver abreiben, hilft zuverlässig.

Und die Farbe finde ich auch gut...  :)

Gruß, Jan

Danke für die Glückwünsche :)

Danke auch für die Tipps.

Solange der Inder-Tacho funktioniert werde ich ihn sowieso noch behalten. Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit auf Oldtimer-Märkte zu gehen. Vielleicht werde ich da mal fündig.
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 14 September 2020, 13:13:30
Hallo Zusammen  :)

Ich hoffe euch geht es gut. Die letzten Tage hatte ich endlich wieder die Möglichkeit etwas Zeit mit meinem Moped zu verbringen. Ich habe jetzt mal all den Firlefanz den ich nicht benötige abmontiert und jetzt bin ich noch mehr in Sie verliebt  :D Ohne Sozius und Sturzbügel gefällt sie mir noch besser. Anbei ein Bild von ihr.

Ich hätte gleich eine technische Frage an euch. (Zur besseren Erklärung hänge ich ein Bild von der ETL an)
Nachdem ich den Sturzbügel entfernt habe und ich den Bolzen (ETL Nr.: 93) eingesetzt habe ist mir aufgefallen dass der Bolzen etwas zu lang ist. Ohne den Sturzbügel bräuchte ich Distanzhülsen zwischen Rahmen und Mutter. Ich kann solche in der benötigten Größe nicht auftreiben. Die Frage ist jetzt ob für den Betrieb ohne Sturzbügel ein kürzerer Bolzen verwendet wird oder ob die Abstandshalter sowieso bei jeder R26 verbaut sind. Und ob ihr einen Tipp habt wo ich diese bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus  :)

Max
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: rolf am 14 September 2020, 13:30:40
ohne Sturzbügel benötigst du einen kürzeren Motorbolzen.....kann man überall bekommen
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 14 September 2020, 13:49:08
Zitat von: rolf am 14 September 2020, 13:30:40
ohne Sturzbügel benötigst du einen kürzeren Motorbolzen.....kann man überall bekommen

Viel Dank Rolf für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade nach dem richtigen Bolzen beim Uli gesucht.
Mein aktueller Bolzen sieht aus wie der ,,obere" (Bild 1).
Mich irritiert allerdings dass dort steht dass er für oben wäre. Die Motorhalterung die ich meine ist ja die untere. Dann wäre wohl der andere (Bild 2) Bolzen in Kombination mit zwei Muttern richtig oder?

Entschuldige bitte die doofen Fragen  :traurig:

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Borgward am 14 September 2020, 14:47:48
Stimmt, du brauchst den unteren mit den 2 Muttern

Hubi
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: rolf am 14 September 2020, 15:32:01
aber nicht den von den 2-Zylindern!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: bemwenesu am 14 September 2020, 16:04:50
Zitat von: rolf am 14 September 2020, 13:30:40
ohne Sturzbügel benötigst du einen kürzeren Motorbolzen.....kann man überall bekommen
oder den vorhandenen welcher drin war kürzen (absägen, bzw. abdrehen)

Gruß     Fank
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: rolf am 14 September 2020, 16:06:10
wenn das Gewinde langt die schnellste und billigste Methode
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: bemwenesu am 14 September 2020, 18:21:08
Zitat von: rolf am 14 September 2020, 16:06:10
wenn das Gewinde langt die schnellste und billigste Methode

wenn´s nicht langt, nachschneiden sofern man ein Schneideisen hat. :ok:

Gruß    Frank
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: 4Taktix am 14 September 2020, 19:04:36
Der vordere/obere Bolzen hat Feingewinde, der untere dann höchstwahrscheinlich auch.
Also erst messen (Dm x Steigung) bevor Du das entsprechende Schneideisen bestellst oder leihst.
Oder Du kennst einen Dreher, der was drauf hat. -> Vorhandenes Gewinde "weiterschneiden" ist etwas "tricky" - geht aber.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: JochenD am 14 September 2020, 20:07:16
Ich sollte noch eine Bolzen mit Muttern liegen haben....bei Interesse kurze Mail...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 14 September 2020, 21:49:40
Vielen Dank für die Antworten. Das schneiden traue ich mir nicht zu und bei einem Preis von 12 EUR Neige ich doch eher zum Kauf. Ich glaube auch dass das Gewinde nicht reicht und kenne auf die Schnelle niemanden der mir das weiterschneiden könnte. Ist ja auch nett beide parat zu haben falls ich mal mit dem Alter Gleichgewichtsprobleme kriege und den Sturzbügel wieder brauche  :lol:

@Jochen
Falls du entrümpeln willst und du den Bolzen loswerden willst würde ich ihn schon nehmen. Ansonsten bestelle ich ihn mir einfach beim Uli. So oder so Danke für das Angebot  :)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: hannes55 am 14 September 2020, 21:59:57
rechts und links ne Unterlegscheibe beipacken... ;D
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: rolf am 14 September 2020, 23:10:37
BRAUCHEN TUST DU IHN AUCH BEI sEITENSTÄNDER MONTAGE :kopfhau:
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 14 September 2020, 23:50:18
Zitat von: rolf am 14 September 2020, 23:10:37
BRAUCHEN TUST DU IHN AUCH BEI sEITENSTÄNDER MONTAGE :kopfhau:

Das klingt als sprichst du aus Erfahrung  :o Ist sie dir mal wegen nem Seitenständer umgefallen?
Titel: Kaufberatung R26
Beitrag von: Anulu am 15 September 2020, 06:59:23
Das:  :kopfhau: ... kOMMT IMMER WENN ER AUF DIE fESTSTELLTASTE KOMMT.   :lol:

Rolf weißt du was da bei mir seid Jahren hilft?:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200915/a3698ac992d905d77e199df5d56aac95.jpg)
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: OldsCool! am 15 September 2020, 09:05:00
Das liegt am Schietwetter in Hamburg... Shift ohne Ende...  :lol:
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Anulu am 15 September 2020, 09:16:20
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: rolf am 15 September 2020, 09:29:38
 :P
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: cledrera am 15 September 2020, 15:18:56
Sinnlos, der war gut.

:muhaha:
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 15 September 2020, 23:39:40
Zitat von: Anulu am 15 September 2020, 06:59:23
Das:  :kopfhau: ... kOMMT IMMER WENN ER AUF DIE fESTSTELLTASTE KOMMT.   :lol:

Rolf weißt du was da bei mir seid Jahren hilft?:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200915/a3698ac992d905d77e199df5d56aac95.jpg)

Hahaha  ;D

Ich hab jetzt übrigens vom Jochen den Bolzen gegen Forumsspende bekommen.
Ihr seids wirklich ein besonderer Haufen hier  :applaus:

@JochenD
Auch hier noch einmal ein großes Danke!
Titel: Re: Kaufberatung R26
Beitrag von: Ventilspiel am 04 Februar 2021, 18:33:56
Ersteinmal einen ganz herzlichen Gruß aus dem Winterschlaf an alle.

Da das Grau meines Mopeds für so ziemlich alle etwas neues war und die Verwendung der R26 beim dänischen Zivilschutz nicht bekannt war wurde vorgeschlagen das zu archivieren.
Ich weiß nicht ob nach wie vor Interesse besteht aber ich habe gerade eben zufällig auf Kleinanzeigen ein Inserat entdeckt in dem eine ziemlich originale Zivilschutz-R26 verkauft wird.
Der Verkäufer hat ziemlich hochauflösende Bilder aus allen Winkeln hochgeladen. Auch besitzt er wohl noch sämtliche Original Dokumente seit der Erstzulassung. Teilweise sind davon auch Schnappschüsse in seinem Google Drive Ordner. Im Inserat wird von ihm auch die komplette Historie seines Mopeds beschrieben. Eventuell hilft das ja bei der Archivierung. Vielleicht ist auch jemand so angetan von dem Grau dass er sie sich holen will.

Wie dem auch sei.

Hier die Links:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1960-bmw-r26-zivilschutz-mit-allen-papieren-seit-ez/1651807628-305-722 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1960-bmw-r26-zivilschutz-mit-allen-papieren-seit-ez/1651807628-305-722)
https://photos.google.com/share/AF1QipOe4kx1br5wKwJfK1OVsJY0QI7pgXwanLoZTWNJ6GsO2CFjsNLoUKbjAuIwzScWcg?key=WU40OHVQcWR5aHk1MlVaQXRWZFJlZ25wd0NwWUdB (https://photos.google.com/share/AF1QipOe4kx1br5wKwJfK1OVsJY0QI7pgXwanLoZTWNJ6GsO2CFjsNLoUKbjAuIwzScWcg?key=WU40OHVQcWR5aHk1MlVaQXRWZFJlZ25wd0NwWUdB)

(Falls das Moped schnell verkauft wird habe ich die Fotos bereits gesichert)

Liebe Grüße,

Max