Gaszugverlegung

Begonnen von guest474, 12 Februar 2009, 19:17:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hab mal eine Frage:
Wie verläuft an der /2 der Gaszug?
Unter der oberen Gabelbrücke durch das große Loch von der Rahmenverstärkung zum Versager
oder
vom Gasgriff unter die untere Gabelbrücke (danach kommt das Schutzblech) in einem weiten Bogen zum Vergaser?

Gruss Manfred

guest474


Heiko

#1
Hi,

kenn mich bei der /2 nicht so aus, würde aber sagen vom Gasgriff an der oberen Gabelbrücke vorne vorbei und dann zwischen oberer und unterer Gabelbrücke Richtung Vergaser zwischen Tank und Rahmen durch, sodaß es am oberen Rahmenrohr liegt, bzw. locker fixiert werden kann. Also wie bei R 26/27.

Oder:

Falls der Zug verchromt ist, vom Gasgriff zwischen oberer und unterer Gabelbrücke an das rechte Rahmenrohr, dann nach unten führen außen am Rahmen entlang, über die Fußraste bis zur Hinterradfederung, da etwas locker lassen (wegen einfedern und so), dann weiter am rechten hinteren oberen Rahmenrohr Richtung Sattel, weiter zum oberen Rahmenrohr und von oben (unter dem Tank) zum Vergaser! Sieht man dann besser ist aber mindestens 3m lang!  ;D


Heiko T(eil 2 fiel mir gerade so ein)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Heiko am 12 Februar 2009, 19:50:05

Falls der Zug verchromt ist, vom Gasgriff zwischen oberer und unterer Gabelbrücke an das rechte Rahmenrohr.....



.....oberer verchromter Gabelbrücke, Heiko..... verchrohomt !

Knut (D&W)

@Manfred: wie in dem ersten Teil, den Heiko beschrieben hat. Habe ich vor kurzem an einer /0  ::) gemacht und ging gut und leichtgängig.

Taz

Hallo Heiko.

Zitat von: Heiko am 12 Februar 2009, 19:50:05
...bis zur Hinterradfederung, da etwas locker lassen (wegen einfedern und so)...

Mußt Du immer alles so kompliziert machen...R25/2 ist doch Gradwegfederung, da kann man das problemlos an der Rahmenschleife langlegen...davon ab befürchte ich, daß bei der Verlegung über das Hinterachsgetriebe Selbstverstärkungskräfte wirksam werden, die die Geschwindigkeitsreduzierung nur noch durch Kappen des Gaszuges erlauben...

Schöne Grüße, Tas A(uch D&W)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Tassilo am 13 Februar 2009, 00:39:08
Mußt Du immer alles so kompliziert machen...R25/2 ist doch Gradwegfederung, da kann man das problemlos an der Rahmenschleife langlegen...davon ab befürchte ich, daß bei der Verlegung über das Hinterachsgetriebe Selbstverstärkungskräfte wirksam werden, die die Geschwindigkeitsreduzierung nur noch durch Kappen des Gaszuges erlauben...

Ich sach doch... kenn mich mit /2 nicht so aus.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zitat.....oberer verchromter Gabelbrücke,
Ja stimmt. Die ist bei mir verchromt-->Weil Chrom schnell macht, Knut.

ZitatManfred: wie in dem ersten Teil, den Heiko beschrieben hat. Habe ich vor kurzem an einer /0  Roll Eyes gemacht und ging gut und leichtgängig.

Komisch. Bei mir verklemmt sich der Gaszug immmer beim Lenkereinschlagen.
Hat mich und Schoki schon beim hinfahren zum Edersee genervt.

Werde noch mal in die Untiefen der Bowdenzüge hinabsteigen.

Gruss Manfred

guest474

Ach ja Chrom. tante Louise hat verchromte Kabelbinder im Katalog. :o ::) ::)

Da könnte der eine oder andere seine Maschine doch etwas aufwerten ;D ;D

Gruss Manfred :attacke:

† Knut

Zitat von: Manfred250 am 14 Februar 2009, 07:48:31

Komisch. Bei mir verklemmt sich der Gaszug immmer beim Lenkereinschlagen.


Hi Manfred,

ist er vielleicht zu lang? Ich hatte ihn an der linken Seite zwischen Tank und Rahmenrohr verlegt und dort auch stramm fixiert. Da klemmte nichts.
Probier's aus. Viel Glück

Knut

Taz

Hallo Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 14 Februar 2009, 07:48:31
...Die ist bei mir verchromt-->Weil Chrom schnell macht...

Da würden Dir die Strömungstechniker aber was anderes erzählen...es gibt Gründe, warum z.B. Haie keine glatte Haut (wie vollverchromt) haben, sondern viele kleine Unebenheiten (entsprechend der Patina an Motorrädern)...das erlaubt eben einen effizienteren Einsatz der verfügbaren Vortriebsleistung und damit je nach Zielsetzung bei gleicher Geschwindigkeit weniger Energieverbrauch oder eben höhere Endgeschwindigkeit bei identischer Leistung ;D

Schöne Grüße, Tas P(atina statt Hubraum ;D)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Ganz zu schweigen vom Lotus-Effekt durch die Beschichtung mit diesen nano-kleinen Fe3O2 Partikeln!
Also nicht nur schnell, sondern sauber! ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Zitates gibt Gründe, warum z.B. Haie keine glatte Haut (wie vollverchromt) haben, sondern viele kleine Unebenheiten
oder so wie Deine ledergegerbte Gesichtshaut? ;D
Duck und wech

Dann frage ich mich, warum die Tuner den Einlaßkanal immer auf Hochglanz polieren.

Gruss Manfred

@Knut: meine Gaszug läuft rechts und ist etwas zu lang. Werde ih nun mal rechts rum verlegen. Thanks

emm

Zitat von: Manfred250 am 15 Februar 2009, 06:26:42

Dann frage ich mich, warum die Tuner den Einlaßkanal immer auf Hochglanz polieren.


DAS frage ich mich allerdings auch!

Vermutlich weil sie den Jürgen Stoffregen nicht gelesen haben und deshalb meinen, dass das leistungsmäßig einen Quantensprung auslöst. Oder es mal von jemand gehört haben, der meinte sich auszukennen. Oder es auf Wunsch des Kunden zu machen, denn der bezahlt ja dafür.

Tut es nämlich nicht. Kanten und Durchmessersprünge haben im Gasstrom natürlich nichts verloren, aber eine rauere Haut verschwindet sowieso in der Randschicht.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Andre.Hubein

Ich denke das polieren ist nur bei Zweitaktern wichtig,ich kenne es noch aus meiner Kreidlerzeit,da hat es wirklich was gebracht.Aber als ich meine R45
Köpfe mühsam bearbeitet hatte war da überhaupt nichts von zu spüren.
Gruß André

emm

" ... Problematisch ist es auch, detaillierte Empfehlungen für den Querschnittsverlauf im Einlass- oder Auslasskanal zu geben. Einmal abgesehen davon, dass die dünnen Wandstärken größere nachträgliche Modifikationen ohnehin nicht erlauben, zeigen Strömungsversuche widersprüchliche Ergebnisse. Die Erhöhung des Gasdurchsatzes durch eine Aufweitung des Einlasskanals an der Ventilführung oder vor dem Ventilsitz, wie sie manchmal empfohlen wird, kann nicht unbedingt bestätigt werden. Selbst eine messbare Verbesserung der Durchflusszahl eines Einlasskanals auf dem Strömungsprüfstand führt nicht zwangsläufig zu einer messbaren Leistungserhöhung des Motors. Die dynamischen Strömungseffekte im realen Motorbetrieb sind für die Motorleistung dominant, so dass sich eine geringfügige Verbesserung der Strömungsgüte im Kanal nicht auswirkt. Daher lohnt es sich auch nicht, in aufwändiger Handarbeit Einlasskanäle zu polieren. Eine Egalisierung und Glättung der fühlbaren Rauigkeit reicht h vollkommen aus. Das Polieren kann in Einzelfällen höchstens störende Nebeneffekte, wie das Niederschlagen von Kraftstofftröpfchen aus dem Gemischstrom, minimieren. Im Auslasskanal sind aufwendige Glättungsoperationen noch wirkungsloser als im Einlasskanal. Hier genügt als einzige Maßnahmen die Beseitigung von eventuellen Störkanten. ..." (aus: Jürgen Stoffregen, "Motorradtechnik", 6. Auflage, Seite 204)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Stefan

Zitat von: emm am 15 Februar 2009, 08:30:02
...dass das leistungsmäßig einen Quantensprung auslöst...

Betrachtet man den Quantensprung aus physikalischer Sicht haben sie damit sogar recht.

Zitat von: Andre.Hubein am 15 Februar 2009, 15:22:40
Ich denke das polieren ist nur bei Zweitaktern wichtig...

Und dort nur am Auslaß, weil sich dann die Ölkohle nicht so schnell festsetzt.

Gruß
Stefan R(z 25)
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Schlussfolgerung: lieber mal wieder frisch verrosten lassen als verchromen ! ;D
Es gibt Stellen an meinem Motorrad, da kommt schon der Lack zum Vorschein  ;D

guest474

ZitatDaher lohnt es sich auch nicht, in aufwändiger Handarbeit Einlasskanäle zu polieren
.

Oh prima. Jetz wo ich den /2 Einlaßkanal spiegelblank habe ...... :prost:

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge