Lackproblem am Tank, Einfüllöffnung

Begonnen von Fastnachter, 06 Juni 2012, 12:01:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

hab gestern folgendes bemerkt an der /2 (siehe Bild). Da hat verschlabbertes Benzin übern Winter den Lack in dem Spalt angelöst und faltig werden lassen. Klar, der Fehler wurde sicher beim Lackieren gemacht. Hätte die Naht vielleicht vorher verzinnen sollen o.ä. ABER: Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Frage: Wie würdet ihr das am Besten Instandsetzen, so dass es nicht mehr wird und möglichst unauffällig bleibt?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolfgang

Als erstes mal den Tank abdrücken um zu schauen ob er am Gewindestutzen noch dicht ist.

Anschließend kontrollieren wie sich deine Lackierung zusammensetzt.
Dazu beim Lackierer nachfragen oder auf der Rechnung nachschaun.
hier die 4 häufigsten Möglichkeiten:

- 2 komponenten Basislack + Klarlack
- 2 komponenten Einschichtlack ohne Klarlack
- Acryllack
- Pulverbeschichtung

Am einfachsten kannst du das bei einem kleinen Lackschaden sehen.
Der Klarlack ist deutlich als durchsichtige Schicht zu sehen
Die Pulverbeschichtung fällt durch ihre gummiartige Schicht auf

2 komponennten Lack ist sehr Benzinfest (ausser beim ausgasen) und dürfte keine Probleme machen
Acryllack ist teilweise nicht für Benzin geeignet
Bei der Pulverbeschichtung kann ichs dir nicht sagen


Fastnachter

Hallo,

ist ganz sicher kein Klarlack drüber und ganz sicher keine Pulverbeschichtung. Außerdem ist der Tank dicht. Ist ein optisches Problem, kein technisches. Da es beim Lackierer gemacht ist gehe ich von ner 2K Einschichtlackierung aus (99,9%ige Sicherheit). Auf der Rechnung kann ich leider nicht schauen und, so tragisch es ist, der Herr ist letztes Jahr verstorben.

Ich dachte an Rand anschleißen bis ins gesunde Material und dann abdichten dass nichts mehr unter den Lack fließen kann.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolfgang

die 2-k Einschichtlackierung erkennst du beim Polieren. Dein Lappen dürfte dabei leicht schwarz werden.

Was hast du denn alles beim gleichen Lackierer machen lassen?
Mein Gedanke ist der das du einen Reparaturversuch an einer unauffälligen Stelle mal probieren kannst. Z.B. am Hauptständer.
Dann einfach nen benzinfesten Einschichtlack nehmen (am besten ein Markenlack) und ausprobieren ob er sich mit dem alten Lack verträgt.
Bei Erfolg kannst du einen ganz normalen Lackaufbau machen.
Tankstutzen abschleifen, Primer als erste Schicht drauf und anschließend mit dem Decklack drüber gehen

Marktgraitzer

Meist passiert so etwas, wenn vor dem Lackieren schon ein minnimaler Benzinrest in der Fuge ist, den man nur sehr schwer wegbekommt,
dann stellt es sich so auf. Also vor dem nächste Lackieren abschleifen, die Kante mit Verdünnung saubermachen und dann abblasen.
Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

Fastnachter

#5
Hallo zusammen,

also ich habe das Problem am See mit dem ein oder anderen diskutieren können. Etwa die Hälfte sagt Riss, kommt von innen, die andere Hälfte (mich inklusive) sagt sabbert von oben in die Fuge, dringt durch Haarrisse ein und hebt so den Lack.

Egal wie: Die Fuge wird mit dem Dremel sauber gemacht, entfettet, mit UHU Endfest 300 2K Kleber gefüllt und dann mit dem Lackpinsel wieder geschwärzt. Fertig. Der Tank war vor der Lackierung Jahre leer, wurde geschweißt, teilweise gelötet, dann sandgestrahlt und innen wie außen mit neuem Tanksiegel versiegelt. Danach kam der Lack. Benzinreste kann man also denke ich ausschließen.

Gruß und danke fürs Mitdenken,

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Joey K.

#6
Hallo Jan,

hab das selbige Tankstutzenproblem wie von Dir beschrieben.

Farbe geht an Falz immer mehr ab. Zudem habe ich nun durch die Motordemontage an der linken Innenseite  ( zwischen Benzinhahn und Ramenhöhe ) des Tank´s eine große abhebende Lackblase.

Sollte dies auch noch vor dem Zusammenbau mal checken sowie richten.

Ich habe aber das Gefühl, das bei mir die Tankdeckeldichtung nicht richtig abdichtet, da ich neulich den Tank zu 80 % gefüllt hatte und ich dann im Stand bei laufendem Motor auf einmal nach sehr kurzer Zeit genau um den Tankring Benzin gelaufen ist.

Deshalb hab ich den Tankdeckel oder die Tankdeckeldichtung im Verdacht, was die innere Anhebung der Lackblase verursacht hat  ???

Gruß

Joachim

rolf

Ich nicht....ich habe eher den Verdacht das der Tank dort unten undicht ist.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge