Glaubensfrage Grenzschutz R27 in Olive oder schwarz

Begonnen von kraft, 15 November 2011, 22:02:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hi Jungs,

ich hab hier eine Glaubensfrage.
Eigentlich wollte ich ja die vierte R27 zu einem Crossbike umbauen (kurze Schutzbleche, R26 Licht drauf, Auspuff hoch, Schutzbügel ran, grobstollige Reifen drauf), aber jetzt stellte sich raus, daß die liebe R27 im Nato-oliven Kleidchen ausgeliefert wurde und von 1965 an fleissig die Grenzschützler unterstützte.
Irgendwann dann wurde das Bike in schwarz umlackiert.

Nun die Frage, schwarz wieder drauf, oder zurück zu Olive ?

Was meint Ihr ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

berndr253

Na wenns denn ein Crossbike werden soll wäre nato-oliv schon die passende Farbe.
Könntest das Teil aber genausogut in knallrot oder schneeweiss lackieren. Sieht man nach kurzer Zeit doch eh nicht mehr, oder hast Du vor mit diesem Teil das "Gelände" zu meiden??
;D

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Hi Alex,

ich würde so etwas in Stile eines Fake der R28 aufbauen. Also zumindest oliv, dann /5 Gabel usw....

Knut

rolf


Mopedwoife


BenW

Zitat von: Mopedwoife am 16 November 2011, 11:53:39
Ich denke mal Rücklicht. Nicht die R27 Tonne sonder das kleine...

Na ja, da gab es bei der R26 auch zwei verschiedene. Sowohl das kleinere Eberlicht, als auch die grössere Tonne, je nach Jahrgang der R26. Ist mehr eine Geschmacksfrage, wenn ich sowieso alles umbaue.

BenW

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

Zitat von: berndr253 am 15 November 2011, 22:38:43
Na wenns denn ein Crossbike werden soll wäre nato-oliv schon die passende Farbe.
Könntest das Teil aber genausogut in knallrot oder schneeweiss lackieren. Sieht man nach kurzer Zeit doch eh nicht mehr, oder hast Du vor mit diesem Teil das "Gelände" zu meiden??
;D

Grusz

Bernd
Hi Bernd,

ich hab alle Teile beisammen,
hab sogar nochmals neue (bessere) Schutzbleche in der Bucht gefunden,
die Originalen hatten erheblichen Lochfraß und wären dann als verkürzte in der Gelände-R27 verwendet worden.

Jetzt tu ich mir halt eine Genzschutz R27 an, wenn möglich im Originalzustand.

Das Gelände-R27 Projekt werde ich dennoch verfolgen, hab schon eine Schrott R27 in aussicht.

Gruß
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

Hi Jungs,

hatte die Original Grenzschutz R27 Linierung ?

Und wenn in welcher Farbe ?

Danke
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Rawost

Hallo Alex,
im Menu Tips<Farben findet sich ein Schreiben des BMW-Archivs:
"....Für die R 27 ist bei Auslieferungen an das Bundesamt für Wehrtechnik "olivgrün" vermerkt, dies entspricht der RAL-Nummer 6003. Aller Wahrscheinlichkeit nach waren diese Motorräder nicht liniert...."
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

kraft

Zitat von: Rawost am 16 November 2011, 17:17:46
Hallo Alex,
im Menu Tips<Farben findet sich ein Schreiben des BMW-Archivs:
"....Für die R 27 ist bei Auslieferungen an das Bundesamt für Wehrtechnik "olivgrün" vermerkt, dies entspricht der RAL-Nummer 6003. Aller Wahrscheinlichkeit nach waren diese Motorräder nicht liniert...."
Gruß
Rainer
Hi Rainer,

hier mein Schreiben:
Die BMW R 27 FIN 384857 wurde am 26.11.1965 produziert und am 08.12.1965 an das Innenministerium in Bonn ausgeliefert. Als Originalfarbe ist im Auslieferungsbuch seidenglanz (schwarzgrün RAL 6012).

Und nun ?

Grenzschutz ?

RAL6012 ist Grenzschutz,
ist auch RAL6003 Grenzschutz ?

Alex

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Rawost

Steht da auch:
Farben :

Schwarzgrün    RAL 6012    Innenministerium Düsseldorf; Einzelexemplar

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

kraft

Zitat von: Rawost am 16 November 2011, 17:45:01
Steht da auch:
Farben :

Schwarzgrün    RAL 6012    Innenministerium Düsseldorf; Einzelexemplar

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

nein, nicht Düsseldorf, sondern Bonn:

Die BMW R 27 FIN 384857 wurde am 26.11.1965 produziert und am 08.12.1965 an das Innenministerium in Bonn ausgeliefert.

Als Originalfarbe ist im Auslieferungsbuch seidenglanz (schwarzgrün RAL 6012) vermerkt.

Gruß
Alex


ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge