Zündschloss Abdeckung R27

Begonnen von Svenobbes, 10 Juli 2010, 13:50:44

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Svenobbes

Hallo!

Ich musste an meiner R27 die Zündschlossabdeckung aus Chrom tauschen, da an der originalen einige Zapfen abgebrochen waren.

Ist es richtig, dass die Abdeckung einfach von oben durch die Löcher gesteckt wird und dann die Zapfen innen umgebogen werden müssen? Müssen die Zapfen nach innen oder außen gebogen werden?

Danke

Gruß

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes


"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

007

Hallo hobbes, eigendlich ist es egal wo du sie hinbiegst aber ich würde sagen nach aussen das ist logisch.
mfg. Norbert. :rip:

rolf

Dazu muß das Zündschloß eigentlich raus

berndr253

Genau, das Zündschloss muss dafür raus. Und dieses Teil ist ebenfalls mit diesen beschi.... Laschen gekrampt. Die haben inzwischen auch schon einige Jahrzehnte hinter sich gebracht sind ein wenig angerostet. Die Gefahr, dass die beim Aufbiegen abbrechen ist nicht ganz so hoch - dass die aber beim Zurückbiegen schon mal wegknacken ist bekannt.
Es könnte helfen die Laschen ordentlich heiss zu machen wenn das Zündschloss draussen ist. Dann würden die Teile wieder weich werden und die "Versetzungen" durchs Biegen sind wieder draussen.
Grundsätzlich ist die Originallösung haltbar für 50 Jahre, aber was kommt danach??

SCHRAUBEN!!!

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Wieso meint ihr, das Zündschloß muß dafür raus?
Es geht doch um die Chrom-Abdeckung oben, mit dem Plastikschieber, oder nicht?
Die hängt doch mir dem Zündschloß gar nicht zusammen und deren Laschen liegen außerhalb des Zündschlosses, selbst für Wurstfinger.
Um an die hinteren Laschen zu kommen, muß nur der Tacho raus.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hmhhh...ich habe das mit dem Zündschloß so in Erinnerung....naja...andererseits wird er das ja sehen/merken.

cledrera

Jupp,
spätestens, wenn das Zündschloß raus ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 11 Juli 2010, 11:10:05
Wieso meint ihr, das Zündschloß muß dafür raus?
Es geht doch um die Chrom-Abdeckung oben, mit dem Plastikschieber, oder nicht?
Die hängt doch mir dem Zündschloß gar nicht zusammen und deren Laschen liegen außerhalb des Zündschlosses, selbst für Wurstfinger.
Um an die hinteren Laschen zu kommen, muß nur der Tacho raus.

Rütz
Ehrlich ? dann werd ich wohl doch mal die (klappernde) Abdeckung bei R27 verbessern; und bei der R50 die Plastikschieberfeder ersetzen....habe mich wegen des Zündschlossausbaus noch nicht dran gewagt (Horrorvorstellung: die 20 Teilchen fliegen in meiner Garage auseinander)
Berichtest Du weiter, Hobbes ?  ;D

Svenobbes

Ja, ich berichte weiter. Ich werde die Lampe mal ausbauen und sehen, ob ich dann ohne Zündschlossausbau die Laschen umbiegen kann. Könnte man das nicht vllt. auch kleben oder sogar löten?

Hobbes
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berndr253

Hallo Hobbes,

eine Frage - WAS willst Du kleben oder löten?? Ich vermute einmal, dass es um die Abdeckung gehen. Wenn es Dir tatsächlich gelingt die Laschen der alten Abdeckung aufzubiegen ohne das Zündschloss auszubauen kannst Du doch die neuen Abdeckung einfach aufstecken und die Laschen wieder "umklappen". Meine Bedenken, dass die Laschen abknicken beziehen sich auf das Zündschloss, hierbei sind ja die Laschen Bestandteil der Lampe und wenn die abbrechen wirds "interessant". Ich vermute, dass man die Abdeckung ja auswechselt und es daher vollkommen unerheblich ist ob die bei der Demontage nun abbrechen oder nicht.
Grundsätzlich bin ich ein Fan von Klebern, sehe aber bei dieser Problematik kein Anwendungspotenzial.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Svenobbes

Hallo,

ich bin nun immer noch nicht weitergekommen, nachdem ich die Lampe demontiert habe. Die Laschen lassen sich einfach nicht umbiegen, weil sie einfach zu kurz und zu hart sind. Ich weiß nicht, mit welchem Werkzeug ich da ansetzen soll.

An den Laschen scheinen sich einige Kleber-Reste zu befinden. Waren die möglicherweise geklebt? Mit welchem Kleber könnte man die befestigen?

Hier die Bilder:

http://www.bilderkiste.org/show/original/7129880933022/IMG_2107_kleiner.jpg
http://www.bilderkiste.org/show/original/5129880929813/IMG_2109_klein.JPG


Danke

Gruß

Hobbes
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Andre.Hubein

Die Laschen lassen sich am besten mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher anheben und dann hoch hebe(l)n .Damit hast du aber nur die verchromte Abdeckung vorne ab, hinten sind auch zwei Laschen die du aber mit etwas Glück nicht aufbiegen musst, sonst muss die Platine runter.
Die neue Abdeckung dann hinten zuerst mit etwas vorgebogenen Laschen drauf.
Der Kunststoffschnapper muß vorher mit der Feder über den Halter gezogen eingelegt werden.
Gruß André

Svenobbes

Runter ist nicht das Problem.

Ich habe nur den Eindruck, dass die Laschen bei mir viel zu kurz sind.

Hobbes
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berndr253

Vielleicht sind die Laschen schon abgebrochen?? Wie viele Millimeter kannst Du denn noch als "Lasche" identifizieren??

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Na wenn´s bloß daran liegt, dann kauft man sich halt eine neue Abdeckung, kostet etwa 15,-Euro, sieht dann auch wieder super aus und hält wieder 50 Jahre.
Gruß André

Svenobbes

arg, die ist neu.

Habe jetzt die vorderen Laschen umgebogen, mal gucken, mit welchem Werkzeug ich noch die hinteren verbiegen kann.

Hobbes
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Heiko

Hi,

ich hab das jetzt nicht richtig vor Augen, aber ich würde es mit einem langen (nicht zu dicken) Schraubendreher versuchen... ist schon so lange her, als ich das gemacht habe  ::)  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Tacho ist raus?
(dann sollte es eigentlich einfach sein... :Frage:)
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Svenobbes

Hallo!

Ja, die Lampe ist komplett leer, nur die Platine befindet sich noch darin. Die hinteren kann ich einfach nicht umbiegen. Ich schaue mich jetzt mal nach Kleber um.

Hobbes
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cledrera

Kann es sein, dass es bei Dir in der Werkstatt schlicht etwas zu kalt ist
bzw. hast Du versucht, das Material zu erwärmen und dann zu biegen?

Clemens F(önfan)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 05 März 2011, 19:10:02
hast Du versucht, das Material zu erwärmen und dann zu biegen?

Vorsichtig mit allzuviel Wärme, das schadet dem Lack (Blasenbildung)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

#21
Wieso kannst du sie nicht umbiegen? Platzmangel?? ;D
s. Antwort 2

Svenobbes

Nein, Erwärmung habe ich bisher nicht probiert.

Hobbes
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rio

Zitat von: Hobbes am 05 März 2011, 18:29:03
Hallo!

Ja, die Lampe ist komplett leer, nur die Platine befindet sich noch darin. Die hinteren kann ich einfach nicht umbiegen.

Tipp:NR: 386
.....mit einer kleinen zange kannst du sie auch in torsion verbiegen,- die müssen nicht unbedingt umgeklappt werden.
versuch erstmal das, bevor du darin rumklebst.
lg rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

Svenobbes

Die Idee ist gut. Das werde ich mal probieren.

Hobbes
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Svenobbes

So, ich habe die Zapfen jetzt mit einer Zange vorsichtig verdreht und noch zusätzlich mit Pattex-Metall-Kleber verklebt und abgedichtet.

Dann kann es ja nun mit der Verkabelung weitergehen.

Hobbes
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