eingebrannte Klebereste von Auspuffkrümmer entfernen

Begonnen von Norbert_Bender, 22 August 2012, 20:36:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

habe heute festgestellt, dass ich auf meinem Aufpuffkrümmer anscheinend einige Reste
des Klebers eines Klebebandes nicht entfernt hatte.

Jetzt nach dem Warmfahren sind sie leider eingebrannt und sehen häßlich aus.

Ich habe schon versucht sie mit Chrompolitur oder mit Nitroverdünnung zu entfernen,
leider jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die eingebrannten Krebereste u.U. wieder
weg kriege ??  ??? ???

Gruß
Norbert

Norbert_Bender



Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Aaron

EULEX - Das wird das Problem lösen.

Das kenne ich von unseren Aufbereitern.

Aber erst an einer Stelle testen, weiß ja nicht ob Dein Krümmer lackiert, poliert, verchromt etc ist!!!
Das Zeug ist sehr agresiv und immer schön Handschuhe tragen!!!
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

† Oldtimerfahrer

Bremsflüssigkeit!
Das ultimative Reinigungszeug!
Aber vorsicht bei lackierten Teilen, ätzt auch Farbe weg.
Und immer schön mit Wasser nachspülen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Mit einem Stück Alu- oder Kupferblech wegkratzen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!


4Taktix

Hey Jo, hast Du das Zeug denn selbst schon ausprobiert ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

r26_jo


Norbert_Bender

Hallo,

der Tipp von Rudi mit der Bremsflüssigkeit war sehr gut. Ich habe das Zeug mit
dem Pinsel draufgeschmiert und ca. 30min einwirken lassen.
Danach noch ein bischen vorsichtig mit einer Klinge geschabt - und die Kleberreste
waren weg. Etwas Chrompolitur machte den Rest.

Das Wundermittel, das Jo angepriesen hat, um Gelbverfärbungen wegzukriegen,
habe ich mir jetzt mal bestellt.

Bin mal gespannt, ob´s was bringt.
Ich werde berichten.

Nochmals Danke für die Tipps.

Gruß
Norbert

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Norbert_Bender

Zitat von: Norbert_Bender am 23 August 2012, 17:55:15
.....
Das Wundermittel, das Jo angepriesen hat, um Gelbverfärbungen wegzukriegen,
habe ich mir jetzt mal bestellt.

Bin mal gespannt, ob´s was bringt.
Ich werde berichten.

Gruß
Norbert

.. wie versprochen, ich habe das Zeug, das Jo angepriesen hat (Restom) bekommen
und gleich an meinem neuen (leicht verfärbtem) Krümmer getestet.

Das hätte ich besser nicht tun sollen.  >:( >:(

Die Blauverfärbung geht zwar weg, aber der Chrom wird stark zerkratzt.
Bei einem neuen Auspuff ist das Zeug nicht zu empfehlen, da es anscheinend
starke (und relativ grobe) Schreifpartikel drin hat. Um die Verfärbung wegzukrigen
wird mit dem Mittel einfach die obere Chromschicht abgeschliffen.

Ich habe mal ein Foto gemacht, damit ihr sehen könnt, wie´s geworden ist.
Also ich werde es nicht mehr verwenden.

Gruß
Norbert

Maik

Das ist natürlich echt der Hammer! Das hätten die Tester von Motorrad Classic doch merken müssen, als sie das Zeug in 2008 angepriesen haben: http://www.renito.de/product_info.php?info=p12_Restom--ABC-4020.html&XTCsid=ecc76f8387ff9f2e6ef8726817e691ce

Sieht aus, als hätte der Hersteller inzwischen die Mixtur verschlimmbessert.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

kruemel

komisch, ich nehm einfach nevrdull, dauert zwar - geht aber immer ;-) was ihr so alles macht, wie wäre es denn mir Topfschwämmen?  :schrauber:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

MANER502

Bei schwierigen Fällen nehme ich feinste Stahlwolle mit etwas Glas-ceran Reiniger als Schleifmittel.
Dauert zwar , aber es geht alles ab. 
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Dennis

#14
Hallo zusammen!

Ich hab vor einiger Zeit mal die Schraube vom Endtopf verloren. Weil ich dooferweise nix besseres parat hatte, mußte ich den Topf mit einem Kabelbinder notdürftig befestigen. Den musste ich dann auf dem Heimweg mehrfach erneuern, weil der natürlich durch die Hitze immer nach ein paar Kilometern weggeschmolzen ist. :kopfhau: Das hat unschöne, schwarze Kunststoffrückstände ergeben.

Außerdem hab ich das Mopped mal mit Jeans aufgebockt und bin dabei mit dem Jeansstoff an den heißen Topf gekommen. Gab auch ein schönes Muster... ::)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hab das alles vorsichtig mit nem Kupferblech abgekratzt, wie Stefan schon "schrub", und anschließend mit Chrompolitur wieder auf Hochglanz gebracht. Ging alles rückstandslos ab.

Kann ich weiterempfehlen!

Was blaue Krümmer angeht: Hab mal an meiner alten Yamaha so ein Zeug von nem Kumpel ausprobiert, war so eine gelartige Flüssigkeit, die mit einem Pinsel aufgetragen wurde. Anschließend den Motor für eine Minute laufen lassen. Man kann dann zusehen, wie das Gel anfängt zu kochen und mit dem ganzen gelösten Schmodder (meine Krümmer waren blau und hatten eingebrannten Dreck) langsam runterläuft. Die 22 Jahre alten Krümmer sahen anschließend aus wie neu! Blauverfärbung und Dreck waren Geschichte. Dummerweise weiß ich den Namen von dem Gel nicht mehr, ist schon ne Weile her, aber ich werd den Kollegen mal fragen.
War wirklich ein ZZ (ZauberZeuch) und bestimmt höchst umweltfreundlich...! 8)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis

Ich wusste noch, dass das ZZ über ein Banditforum vertrieben wurde, habs auch wiedergefunden, aber es steht dummerweise kein Name dabei...schade!  :kopfhau:
Kennt jemand zufällig dieses Gel und weiß, wo man es kaufen kann? Der Thread im Banditforum ist schon 5 Jahre alt...  ::)

Hier der Link zum Beitrag im Banditforum: ZZ

Und vorher/nachher Bilder:



Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Karl

Dennis ... ich bin mal den Thread durchgegangen (dein Link). Alle jubeln und jauchzen über dieses Wunderzeug. Ich geben zu mich würde es auch interessieren. Aber mich macht folgender Beitrag dort etwas stutzig:

"... Ja, kannst Du kaufen - für 12,95€ in der 250 ml Flasche. Wir haben diesen Reiniger anhand des SDB bei uns im Labor untersuchen lassen und festgestellt, dass dieser Reiniger Salzsäure enthält.
Vorteil: Der Reiniger wirkt bei kaltem Material - Auspuff braucht bzw. darf nicht erhitzt werden. Nachteil: Salzsäure zerbricht bzw. zerstört die Passivierungsschicht des Edelstahls - es kommt zu Flugrost und letztendlich zum Lochfraß ...
"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#17
Nachtrag 2:

In einem Nebensatz las ich Folgendes:

"ich glaube in der "Motoradfahrer" haben sie dieses Zeug an einer Buell getestet, da wurde der Bugspoiler beschädigt (Salzsäure???).
Wenn Kuststoff durch Optiglanz beschädigt wird, kommt es für mich nicht in Frage. Habe gerade ein Literchen bei [Mitglied] CREED bestellt.
"

Also vermute ich dass das Zeug "Optiglanz" heißt. Mal gegoogelt und auch gleich gefunden:

www.optiglanz.ch

Preis (inkl. Versand aus CH) für 250ml  » 26,- €.  Bin am Überlegen ob ich´s mal teste  :)

 

Nachtrag 3:

Grad gelesen:

"... OptiGlanz ist ein brandneuer HiTec Reiniger für die Wiederherstellung des charakteristischen Strahlens von Edelstahlauspuffanlagen aller Motorräder! ..."

Also wohl nix für Chrom ...  :-\\
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dennis

Zitat von: Karl am 29 August 2012, 11:20:13
Dennis ... ich bin mal den Thread durchgegangen (dein Link). Alle jubeln und jauchzen über dieses Wunderzeug. Ich geben zu mich würde es auch interessieren. Aber mich macht folgender Beitrag dort etwas stutzig:

"... Ja, kannst Du kaufen - für 12,95€ in der 250 ml Flasche. Wir haben diesen Reiniger anhand des SDB bei uns im Labor untersuchen lassen und festgestellt, dass dieser Reiniger Salzsäure enthält.
Vorteil: Der Reiniger wirkt bei kaltem Material - Auspuff braucht bzw. darf nicht erhitzt werden. Nachteil: Salzsäure zerbricht bzw. zerstört die Passivierungsschicht des Edelstahls - es kommt zu Flugrost und letztendlich zum Lochfraß ...
"

Oh! :o

Zum Glück hab ich das 2007 nicht gelesen, sonst hätte ich es nicht probiert...und als ich die Beiträge gerade überflogen habe, hab ichs auch überlesen. Merci! :blumen:

Ich muss aber dazusagen, das beschriebene Horrorszenario ist weder an meiner Yamaha, noch an der Bandit vom Kollegen aufgetreten. Und es wurde nicht gerade sparsam angewendet. Und wenn nach 5 Jahren weder Flugrost, noch Rostfraß auftreten, hake ich das mal als Panikmache ab. Jetzt weiß ich aber immerhin, warum das Mittel so aggressiv ist/war. 8)

Eine Wirkung hat man auch erst gesehen, als der Krümmer erhitzt wurde. Vorher tat sich da nichts. Eine Minute ist übrigens zu kurz, da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Das Motorrad soll 15 Minuten im Leerlauf tuckern. Anschließend gründlich mit Wasser nachspülen...

Ich könnte schwören, die Auspuffanlage meiner 87er XJ 900 war verchromt. :-\\ Ich schwörs aber nicht.  :P

Jedenfalls klasse, dass Du den Anbieter entdeckt hast! Auch dafür: Merci! :blumen: :blumen:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis

Mhm, hab mir die Optiglanz-HP angesehen, das scheint doch was anderes zu sein.

Wie gesagt, das Mittel was ich benutzt habe war ein Gel, an aufsprühen war bei der Konsistenz gar nicht zu denken. Und die Wirkung kam, wie schon gesagt, erst im Zusammenhang mit Hitze.

Das passt nicht zu der Anwendungsbeschreibung von Optiglanz.

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

r26_jo

Hallo Norbert,
es tut mir leid, daß mein Tipp mit Restom in die Hose ging  :traurig:.
Vor drei Jahren hatte ich  mit dem Mittel  meinen 50 Jahre alten Krümmer poliert. Ich weiß nur noch, daß ich dabei bestimmt eine Stunde immer wieder eingerieben und poliert habe. Es ging also sehr langsam. Vielleicht wurde das Mittel schärfer gemacht. Ich habe heute meinen Krümmer angeschaut, es sind schon unauffällige Schleifspuren zu sehen, aber ob die von der Restom-Anwendung kommen oder von der "Pflege" des letzten halben Jahrhunderts, kann ich nicht sagen.
Viele Grüsse
Jo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge