Hauptmenü

Laco Uhr

Begonnen von Schorsch, 14 September 2020, 20:21:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

analog zu meiner alten Karre, möchte ich mir eine Armbanduhr kaufen.
So richtig Old Style, Handaufzug, nix Quarz, nix dran.

In Pforzheim werden noch heute solche Uhren hergestellt, nach alten Mustern, Marke : LACO.

Frage:

Hat jemand von Euch eine Laco und kann mir seine Erfahrung mitteilen ?

Schon mal DANKE !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Moin Schorsch,

zu Laco kann ich leider nix sagen, aber eine Nomos Tangente mit Handaufzug hab ich jetzt schon seit acht Jahren.
Die läuft sehr genau, hat einen schönen Glasboden, war aber auch einmal zur kompletten Revision (empfohlen alle fünf Jahre, aktuell € 245,--...)

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Stefan

Welche Art von Erfahrung erwartest du? Die gehen bestimmt ungenauer als deine alte Casio-Digitaluhr. Wartungsintensiver sind sie auch, weil mechanisch.

Ich würde ja eine originale Beobachtungsuhr aus dem 2. WK kaufen (alternativ von Wempe), die kannst du um den Oberschenkel binden. Die verheddert sich nicht in der Handschuhstulpe.

Kennst du auch die alten Sinn-Uhren oder Chronosport? Gefallen mir persönlich sehr.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Tja,

an Erfahrungen bin ich in Bezug auf Haltbarkeit, und Robustheit interessiert.

Übrigens,
Laco war einer der 5 Hersteller, der diese B Uhren damals gebaut hat.
Mir gefällt, kein Fabrikat im Zifferblatt, kein Datum, arabische Ziffern, kein Glasboden.
Also ziemlich nah am Original.

Zur absoluten auf die Zehntel Sekunde genauen Ganggenauigkeit kann ich nur sagen, dass ich diese nicht brauche.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Hallo Schorsch,
sowas

Gruß   Frank

Schorsch

Frank,

leider Quartz Und MIT Markennamen


Und mit Boxermotor, also falsches Forum 😜 nich, dass Karl schimpft. 😜


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

#6
Hi Schorsch,
ja hast recht, aber ich hab mir eine gegönnt weil ich auch noch eine Boxer fahre.

Gruß   Frank

Google mal unter "Laco Pforzheim" da gibts einige.

Hodima

Hallo Schorsch, schaue Dich doch einmal bei

Mühle, Glashütte um.
Nautische Instrumente

Die bauen tolle mechanische Uhren, aber mit Schriftzug.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/glashuette-muehle-29er-big/1505269740-156-6043
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

strichzwojan

#8
Ich vermute mal, es sollte etwas Bezahlbares sein, damit fürs Moped noch was übrig bleibt...
Bei mechanischen Armbanduhren geht der Spaß schon bei etwa 200 Euro los, dann ist da aber kein Schweizer Kaliber drin. Meistens kommen die aus Fernost. Für eine Uhr mit Schweizer Werk (Valjoux, ETA oder ähnliches) ist dann gleich das vierfache aufgerufen. Und wenn man bei ebay oder auf Flohmärkten schaut, bekommt man meistens echten Schrott!
Es gibt spezialisierte Uhrmacher, die ehrliche Gebrauchte zu akzeptablen Preisen anbieten, mit Garantie. Vielleicht ist das ein Weg. In der Münsteraner Altstadt sollte da doch einer zu finden sein!

Jan

töff-töff

Meinen Favoriten gab es bei BMW vor ca 20 Jahren. Schönes klassisches Teil, Automatik, Mineralglasboden a la tissot und Cargogehäuse, um sie auch als Taschenuhr verwenden zu können. Hier abgebildet im Katalog von 1999 der BMW Mobilen Tradition. Kostenpunkt damals 319,00 DM.



Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Moin,

erstmal Dank für Antworten und Alternativen.

Allerdings wurde meine Frage dadurch nicht beantwortet, nun gut, evtl. hat keiner von Euch eine Laco. Ein Versuch war es wert.

Bei Ebay oder auf dem Flohmarkt kaufe ich keine Uhr, da zu viel Krücken u Blender auf dem Markt sind.
Es mag auch ehrliche geben, aber, die herauszufiltern traue ich mir nicht zu.

Bei den Uhrmachern auf eine gute Laco zu warten, die mir dann auch noch gefallen soll, puh, das kann sehr lange dauern.

Nee nee, da kauf ich mir lieber ne Neue.

Laco Automatik und Handaufzug werden mit ETA Werk geliefert, bei den Automatik Uhren sogar das Werk in 2 Versionen, elabore und top.

Und ja, die Preise für mechanische Uhren sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen.

Das nur mal so ganz kurz nebenbei, möchte ich hier auch nicht noch mehr vertiefen, falsches Forum.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der mir Erfahrungen mit der Laco mitteilen kann.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge