PLZ 8xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:31:26

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admin

Sehr geehrter Leser,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?

Einfach auf "Antworten" klicken und Ihre Erfahrung kurz niederschreiben.

vielen Dank
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admin


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Gaggi

Erstmal Hallo,

Keinerlei Probleme beim TÜV in Farchant (Garmisch-Partenkirchen). Sehr freundlich  ;D und kompetent.
ca. 200m ehrfürchtige Probefahrt und sachliche Durchsicht mit Fachwissen.

Gruss Gaggi

AllGeier

Hallo!
Ich war mit meiner R25/3 vor kurzem beim TÜV-Tag im Autohaus Dreher in Wangen im Allgäu (88239). War kein größeres Problem. Der Prüfer meinte nur, daß die Federung und die Bremsen nicht ganz denen neuer Motorräder entsprächen aber letztendlich hab ich mein positives Gutachten bekommen  :juhuu:

Gruß, AllGeier

† odeon8

Begutachtung meiner BMW R75/5 mit K100 Gabel und am Vorderrad neue 2,5" Felge mit 100/90-18 Reifen


Neues vom TÜV-Starnberg am Freitag Nachmittag, 9.Mai 2008: (Kurzform)

Mit Bridgestone-Gutachten für BMW R75/5 und Bridgestone Reifenliste für BMW K100
und Original-Rechnung von WalMoTec zum Termin.

Der sehr freundliche Herr M. : "So ohne Gutachten für diese spezielle Kombination -
das können wir gar nicht eintragen weil andere Vorderradgröße - und hinten dieser 120/90 Metzeler . . ."

Ich sehe 2 sehr schlanke Beine in der Krachledernen*) in der TÜV-Halle stehen:
DER CHEF, mir seit über 30 Jahren gut bekannt.
Großes Hallo, wir freuen uns jedesmal aufs Wiedersehen.
Chef: "Was gibts denn diesmal ? "
Ich: "Neue Felge, neuer Vorderreifen."
Chef zum Mitarbeiter: "Und, Probleme ?"
Hr.M.: "Ja, es gibt zwar Gutachten für die /5 und Freigabe für die K100, aber DIESE Kombination - das gilt nicht !"
Chef: "Na und - sind´s denn schon gefahren ?"
Hr.M.: "Ja, nur einmal ums Haus, wegen der Bremsprobe"
(normaler TÜV war auch fällig und sollte gleich mit erledigt werden)
Chef: "Und - warum fahrn´s denn ned mal richtig, Autobahn, Kurven, das volle Programm ?"
Hr. M.: "Daran habe ich auch schon gedacht . . . "
Chef: "Auf geht´s -  jetzt wird gefahren !"

Ich: "Vollgetankt ist sie - vorsichtshalber  ;)"

1/2 h später kommt Hr. M. mit breitem Grinsen auf den Hof gefahren.

"Bin bis Schäftlarn gefahren - nix wackelt, so eine /5 habe noch nie erlebt, UND DIESE BREMSE - GENIAL !!!"
(Der Chef hat derweil Feierabend gemacht)
Hr.M.: "Alles paletti, bis Dienstag haben wir die Papiere fertig !"
(Dienstag waren sie noch nicht fertig - der Chef hatte noch zu tun)
Heute alles abgeholt.
Nochmal 122,39 € nachgezahlt wg. Probefahrt und Papiere bearbeiten.
Eintragung:

zu 15.1:100/90-18 56S BRIDGESTONE BT45F A.DRAHTSPEICHENRAD
M.FELGE 2.50x18 MORAD LM-HOCHSCHULTER U.4-BACKEN-TROMMELBREMSE 260mm*
FAHRVERSUCH DURCHGEFÜHRT 09.05.2008


So, Gutachten beim TÜV erfolgreich - leider mit Markenbindung an Bridgestone.
Hr.M.: "Wir können nur das freigeben was wir auch selbst gefahren haben"
--> Für mich kein Nachteil, die Zweimischungs-BT45 sollen für die /5 sowieso das Beste sein.

Zum Abschluß muß ich noch zum Landratsamt,
wahrscheinlich alle Papiere neu wg. "Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2"

Thomas  :juhuu:

*) Krachlederne = Bayerisches National-Beinkleid aus Naturleder, vorzugsweise Hirsch
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Herzlichen Glückwunsch, Thomas.

Da sieht man mal, was gesunder Menschenverstand ausmacht, wenn man ihn denn läßt  ;D

Allzeit gutes :bike:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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isofix

Hi zusammen,

ich war mit meiner R26 + LS200 beim TÜV in Garching (85748) .
Meine Bedenken mit dem Griff des Soziussitzes waren zumindest bei diesem Prüfer ohne Grund.
Kann ja aber auch ganz anders kommen.
Ansonsten wurde nur die Lichtanalage und Reifenbezeichnung geprüft und die übliche Probefahrt mit Bremsentest.

Grüße
Michael

cevvi

hallo ich war vor kurzem in kempten beim tüv wegen vollabnahme und oldtimer gutachten...

insgesamt lief alles sehr freundlich und zuvorkommend....der junge mann hatte allerdings nicht allzuviel ahnung und war sehr im stress

im prinzip hat er mir alles eingetragen...also obwohl kein 2 sitz da war den 2 sitz und einen beiwagen den ich ja auch nicht hatte....

kurz wollte er mal päpstlicher sein als der papst in dem er sich mindestens 10 minuten an dem gabelspiel was wirklich keines ist aufgehalten hatte...ich habe dann die maschine vom ständer genommen und ihm gesagt das es da kein spiel gibt und das was er meint nach 53 jahren normal ist...dann war die sache erledigt

auch die gelbe birne in meiner lampe stellte kein problem dar.....das schlimmste war der preis ..vollabnahme inclusive oldtimer gutachten so um die 160 euro...

gruss roman

ps die gelben kabel in der lichtmaschine hatte ich ihm ja nicht gezeigt..sonst hätte er vielleicht doch noch ärger gemacht  ;D 
Schön Grüße aus dem Allgäu

Kaltstart

Hallo!

/3 nach 20 Jahren in der Garage, davon 15 Jahre abgemeldet,
endlich wieder zugelassen.

Am 20.6. TÜV-Abnahme in 89231 Neu-Ulm.

Freundlicher & kompetenter Prüfer.
Übliche Begutachtung,
danach kurze Probefahrt auf dem Betriebsgelände zum Bremstest.
Anschließend Plakette.
(Geringe Mängel, da Reifenprofil grenzwertig).
Kosten 37,40 €

Nochmal an alle:
Zur normalen Zulassung ist auch nach längerem Stillstand (!)
kein (teures) Vollgutachten mehr nötig.
Einfacher Prüfbericht reicht.

Laßt die Räder rollen!
Alte Liebe rostet nicht.

Kompressor_Peter

Herzlichen Glückwunsch von uns beiden.
Endlich mal ´ne 25/3 mehr auf der Straße.

Kevin und Peter

RICHSBMWR253

Servas,

also beim TÜV hier in Vilsbiburg kann ich auch nur Gutes berichten. Der Prüfer hat sich mal richtig darüber gefreut meine BMW R25/3 zu sehen, probefahren zu dürfen....er hatte wirklich ein dauergrinsen im Gesicht. Denke ich hatte auch Pluspunkte :-) da sein Dad damals auf so nem Moped seinen Führerschein gemacht hat...

Somit  :applaus: für VIB

Rich

Veitograf

Hi,

ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung  :bike:

Bei meiner R26 war der TÜV mal wieder fällig, wo genau ich war, möchte ich an dieser Stelle nicht preisgeben.

Auf jeden Fall hatte ich ein relativ stressiges Studiensemester + anschließendes Praktikum hinter mir, an den Wochenenden hat alles mögliche meine Zeit gefordert und die Pflege der kleinen blieb leider ein bisschen auf der Strecke... Auf jeden Fall musste sie dieses Monat noch zum TÜV. Ich habe sie nochmal schön geputzt, weil sie echt  :traurig: aussah und beim Putzen habe ich gemerkt, das das Lenkkopflager ziemlich gut fühlbares Spiel hat. Dann habe ich ein bisschen den Dämpfer angezogen, dann lief sie in einem Bereich von 10° in der Mitte gut, daneben war komplett Feierabend, ich denke, die Lenkkopflager sind ziemlich hin..? Rücklicht hatte auch einen Wackelkontakt und mit der Hupe erschreckt man auch keinen mehr. Naja, ich dachte mir, jetzt fährst mal hin, mal sehen, was sonst noch kommt, wenn ich ohnehin Ersatzteile bestellen muss.

Beim TÜV ging es dann ganz schnell:
- 40,20€ gezahlt
- Standlicht vorgeführt, hinten ging erst, als ich ein bisschen Gas gegeben hab  ::)
- Abblendlicht / Fernlicht nicht vorgeführt
- Überprüfen der Bremsen im Stand?!
- Plakette bekommen


Ich weiß echt nicht, ob ich lachen, oder weinen soll. Das teure an der Abnahme war auch sicherlich nicht die Arbeitszeit (<2min) vom Prüfer, sondern der Materialwert von der Plakette. Ach ja, los war grad gar nichts...

Über das Lenkkopflager werde ich mich demnächst wohl mal machen.  :schrauber: Lagerschalen raus und Kegelrollenlager rein, oder? Ist's ein großer Stress, die Lagerschalen raus zu bekommen?


Grüße
Veit

berndr253

Versuchs doch mal mit Nachstellen - das reicht eigentlich.
Der Wechsel auf Kegelrollenlager ist nicht sonderlich problematisch.

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Veit.

Das Nachstellen kann ziemlich fummelig werden, wenn man nicht die richtigen Schraubenschlüssel hat...bei mir liegen sie, wenn Du magst, komm einfach auf einen Sprung vorbei...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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OldsCool!

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner frisch instandgesetzten R26 bei der/dem/die/das KÜS in Geislingen/Kuchen. Gemeinsam gelacht als ich mich angemeldet und gestanden habe, dass ich die HU 41 Jahre überzogen hab  ;D (Bin mit Anhänger angereist)
Ein sehr netter Prüfer, die üblichen bewundernden Blicke aller anwesenden, und 5 min Prüfung.

- Lenkkopflager und Radlager
- Reifengröße
- Rahmennummer
- Licht
- Fahr-/Bremstest (3m zurückgeschoben, ersten Gang gefunden, 3m vorgefahren und gebremst)

HU bestanden. 43,-€
Der BMW-Gott segne den Menschen, der die Idee hatte die Vollabnahme nach längerer Straßenverkehrsabstinenz abzuschaffen!

Grüße von der schwäbischen Alb

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

pearlchrome

Guten Abend,
ich werde demnächst mal wieder ein Vollgutachten machen lassen müssen und war beim letzten für meine R26 doch ziemlich überrascht, dass das 220,- gekostet hat (München). Ist das der Standardsatz, oder wird das je nach Aufwand berechnet?

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

sigi_rs

Guten Morgen,

da habe ich aber auch schon mehr bezahlt. Hängt u.a. davon ab, wie viel der Prüfer recherchieren muss. TÜV Rheinland berechnet das meines Wissens 1/2-Stunden-weise.

Viele Grüße
Jörg

RaineR25/3

Hallo Oldscool & Kaltstart,

meine R 25/3 soll nach 36 Jahren Pause auch wieder auf die Straße - ENDLICH  :juhuu:
Wusste nicht, dass die Vollabnahme nicht mehr nötig ist.
Ist die »komplett« abgeschafft?

Gruß Rainer

berndr253

Vollabnahme ist wohl noch erforderlich wenn keine Papiere mehr vorhanden sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Nach meinem Kenntnisstand, wenn die Maschine länger als 7 Jahre stillgelegt war.
-> Zulassungsstelle Münster, 2011

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

nach meinem Kenntnisstand ist diese 7-Jahre-Regel vom Tisch.
... 73er-Gang

Borgward

stimmt wohl,
meine R23 hab ich nach ca.40 Jahren Stillstand mit einer ganz normalen TÜV Prüfung zugelassen bekommen (die alten Papiere waren noch vorhanden)

OldsCool!

Siehe oben... Ich hatte aber noch den alten Fahrzeugbrief.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

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