BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: big-tschenso am 16 Juli 2018, 12:20:35
Hallo leute,
welches Fett nimmt man denn für den FKR?
Gruß Tschenso
Bosch FT1v4.
Du hast pm
Danke
Ich empfehle Addinol Unterbrecherfett (https://kultmopeds.de/Addinol-Unterbrecheroel-Oelstift-fuer-Filz-15ml-Simson-S51-KR51-S50-SR4-Star-Habicht-Duo)
Gruß
Rainer
Hallo,
nachdem ich so ein wenig bei den Anbietern von Ölen und Fetten gelesen habe, was die so im elektrischen Bereich im Allgemeinen und für Fliehkraftregler und Zündnocken, im Besondern anbieten, habe ich verstanden, dass es sich im Prinzip (nur) um Hochtemperaturfett handelt.
Die Fette, die zu diesem speziellen Zweck angeboten werden kosten dann aber gleich 6 - 14 für 50g.
Gibt es denn einen Unterschied zu Hochtemperaturfett für Wälzlager etc. und die Anwendung beim FKR?
Oder habe ich da was Grundlegendes übersehen?
Gruß Martin
Hast Du.
Hochtemperaturfett zeichnet sich dadurch aus, dass es hohe Temperaturen aushält.
Unterbrecherkontaktfett ist ebenfalls ein Hochtemperaturfett, das aber zudem extrem haftet.
Das worauf Rainer verweist (Addinol), ist gar kein Fett, sondern ein Öl für einen Schmierfilz.
Kenne das Teil. Taugt durchaus, wenn man
a) überhaupt noch einen Filz verbaut hat oder
b) ausgesprochen dizipliniert im nachölen ist.
Es lohnt sich nach dem Bosch FT1v4 die Augen auf zu halten.
Ich wusste nicht, dass es langfaseriges Fett gibt, gegen das, übertrieben, Pattex ne Lachnummer ist.
Jedenfalls vergeßt nicht, dass nicht nur der U-Kontakt, sondern auch dessen Achse (Der Stift auf der Unterbrechergrundplatte) und der FKR selbst zu schmieren sind.
Zumindest zum nachschmieren ist dafür der Addinolstift mit bei der ersten Wahl.
Sollte gar nichts gehen:
Ölpeilstab raus und einen Tropfen hinter den Nocken des U-Kontakts laufen lassen.
Besser etwas Schmierung als trocken.
Das geilste in Rainers Link ist der Spruch ,,geeignet sowohl für 6V als auch 12V Anlagen." ;D
Da lacht der Heiko. Was er nicht ahnt ist dass das Öl bei 12V weniger leiten darf zwecks Isolierung. Ein reines 6V-Öl kann in der 12V-Anlage zu bösen Durchschlagen führen ;) ;D
Ich fahre zur Sicherheit nur 32V-Öl... wegen möglicher Spannungsspitzen.
Gruß Steffen
6V-Öl in 12V-Anlagen ist eine bekannte Tuningmaßnahme.
Das Licht wird noch heller.
:jubel3:
Das ist mit dem Licht ist Voodoo :traurig:.
Lediglich der Zündfunken wird heller, da marodierende Spannungsfelder am Nocken durch bessere Ölisolierung deutlicher auf das Zündkabel fokussiert werden.
Stefan
Moin
Da könnte evtl. " Unterbröl " helfen ! ;)
Das geht auch bis zu 12 V ohne Pro.bleme .....
Grüße Hubert
Zitat von: cledrera am 21 Juli 2018, 10:21:07
Das Licht wird noch heller. :jubel3:
Du hast ja nicht mal einen Filz, den man als Lampendocht nehmen könnte..... :auslach:
:-\\
Hallo Clemens,
habe das Fett gefunden. Bei einem alten Boschdienst. Hohle es nächste Woche ab und dann wird gefettet ;D
Gruß Tschenso
jetzt frage ich doch
meine Tube ist von 1972, bislang dachte ich das Zeugs ist immer noch gut, ist dem so?
Gruß
Horst-Dieter
ja
Nein; geschmacklich.
ähh
was denn nun, ja oder nein?
probiert habe ich es noch nicht
Hatte nicht z.B. das Staburags ein Verfallsdatum?
Zitat von: Hodima am 08 August 2018, 21:00:02
ähh
was denn nun, ja oder nein?
probiert habe ich es noch nicht
welchen teil von "ja" hast du denn nicht verstanden`?
Ist doch ganz leicht,
technisch gesehen, ja, kannst due es noch einsetzten, geschmacklich, nein, wird es nicht mehr schmecken ;D
Gruß Tino
aha, dann ist ja gut, dann wird es ja wohl noch einmal
45 Jahre halten (meine Güte war ich damals noch jung)
Hallo Gemeinde,
gehört jetzt zwar nicht tz diesem Thema.
Weiß jemand zufällig ob unter den Sicherungsring vom Unterbrecher noch eine Scheibe rein muss?
Hab da meines Erachtens
viel Luft.
Viele Grüße,
Peter
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
guckst du hier (https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0T12-EUR-11-1951-T25-BMW-R25_2&diagId=12_0971)!
Gruß
Rainer
Rainer!
Der Mann heisst Peter /2 und nicht Peter R27!
Gruß
André
Halb so schlimm, denke, irgend jemand hat schon die passende Info.
Vielleicht ist auch nur die Messingachse auf der Grundplatte so stark ausgenudelt, das die vielleicht fehlende Scheibe gar nicht das Problem ist.
Gruß
peter/2
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Zitat von: Peter/2 am 13 August 2018, 13:18:00
Halb so schlimm, denke, irgend jemand hat schon die passende Info.
Vielleicht ist auch nur die Messingachse auf der Grundplatte so stark ausgenudelt, das die vielleicht fehlende Scheibe gar nicht das Problem ist.
Gruß
peter/2
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Stimmt, das Bild ist R27, der link
führt aber zur R25/2 ?
Hauptsache, der Kontakt klemmt nicht...
R.
Ich weis... bin spät dran und der Fred ist längst abgedriftet, ;)
Ich hab dafür weisses Kettenspray benutzt. Angeblich schleuderfrei und entsprechend zäh. Hat wohl jeder Nicht BMW fahrer in der Garage.
Es gibt auch BMW Fahrer, die Kettenspray in der Garage haben ;D
Die wurden dann aber vom Verkäufer bös reingelegt ;D
https://www.youtube.com/watch?v=QKrWYbLFRjc
Ein technisch sicher ausgereiftes und alltagstaugliches Moped
ABER
BOOOOH WAT HÄSSLICH
Bernd
..... und ohne CAN-Bus Diagnosegerät nicht mehr selbst zu reparieren.
Und in weiteren 20 Jahren gibts weder Updates noch Support für den Eimer.
Alltagstauglich aber bestimmt allemal. Ist mein TS aber auch ( find ich ).
In 20 Jahren werde ich wohl nicht mehr fahren!
Ihr könnt das Ding gerne mal ausprobieren im September!
Gruß
Rainer
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ne Probefahrt würde ich lieber mit dem kleinen "Ziegelstein" an André machen ...
Grusz
Bernd
Der muss ja mit seinem Einzylinder kommen!
Ist die Anreise auf einem Zylinder Voraussetzung??
Würde es in diesem Fall reichen bei der Fahrt auf den Hof eine Kerze aus dem zweiten Zylinder vom Boxer zu schrauben??
Bernd
Zitat von: berndr253 am 27 August 2018, 17:18:45
Ist die Anreise auf einem Zylinder Voraussetzung??
Würde es in diesem Fall reichen bei der Fahrt auf den Hof eine Kerze aus dem zweiten Zylinder vom Boxer zu schrauben??
Bernd
es reicht, wenn du bei der Fahrt von deinem Hof den zweiten Zylinder abschraubst und den ersten senkrecht stellst!
Gruß
Rainer
Dann liegen aber die Räder waagerecht - dann komm ich mal besser mit der 27
Grusz
Bernd
Oder doch mit der /3 ?
Schaumermal ... ;D
Bernd
Zitat von: OldsCool! am 08 August 2018, 22:27:44
Hatte nicht z.B. das Staburags ein Verfallsdatum?
Ja! Das ist aber nur bei Verwendung in Zusammenhang mit Lebensmitteln von Belang. Es wird zum Beispiel in Molkereien an Metallteilen angewendet. Diese Info habe ich aus einem befreundeten Forum!
Jan
Und wir haben uns schon gewundert warum das Fett in der Dose schlecht wird, und warum es dann im Antrieb aber Jahrzehnte hält ??? ??? ???
Danke!!