R25/2 Bremsträger: noch verwendbar?

Begonnen von strichzwojan, 19 September 2019, 11:34:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

seit 40 Jahren habe ich diese Grundplatte der Vorderradbremse einer 25/2 in meinem Fundus. Da ich gerade meine Bremse überarbeite, und weil diese Platte hier ein traumhaft enges Bremsschlüsselspiel hat: sind die verbogenen Zapfen des Widerlagers für die rechte Gabelfaust tolerabel?
Was meint ihr dazu?
Das scheint ja eine konstruktive Schwachstelle zu sein.
Anrisse oder so etwas sind keine zu sehen.


Jan

strichzwojan



Tino

Die Zapfen werden für einen schnellen Verschleiß der Gegenseite sorgen, da es dort zu keinem flächigen anliegen kommt, sondern auf Kante.
Entweder alte Ankerplatte auf traumhaft enges Spiel ausbuchsen oder hier einen schönen Zapfen einer anderen Ankerplatte einnieten. Oder so man kann neuen Zapfen fertigen lassen und einnieten.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

strichzwojan

Hier noch ein kurzes Feedback, wie es weiterging.

Nachdem ich mir die immer von mir gefahrene Bremsgrundplatte mal genauer ansah, und bei dieser genauso verzogene Widerlagernasen entdeckte, habe ich kurzerhand die hier in den Bildern gezeigte eingebaut! Die Teile passten exakt in die (genauso verzogene) Gabelfaust. Das Bremsverhalten ist nun wirklich Freude pur. Auch beim Rückwärtsrollen der Maschine gibt es an dieser Stelle keinen Leerweg/keine Luft.
Wie gesagt habe ich natürlich vorher nochmals die Aufnahmen einer gründlichen Prüfung auf eventuelle Anrisse  mit der Lupe bei bestem Licht unterzogen!

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge