Erfahrung mit Fa. OMEGA-OLDTIMER

Begonnen von öffel, 02 Januar 2020, 09:34:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit der Fa. OMEGA-OLDTIMER  gemacht.

Der Hintergrund, ich hatte am 10.12 eine Dichtsatz für einen Vergaser bestellt, wurde sehr schnell geliefert, leider passte er nicht und ich musste ihn zurückgeben.
Hab die Fa. Über ebay kontaktiert, die Frage gestellt ob ich den Rep. Satz gegen einen passenden umtauschen könnte, ich bekam drauf keine Antwort!
Daraufhin leitete ich den Rückgabeprozess in ebay ein und schickte den Rep. Satz in einem großen Briefumschlag zu 1,55 € zurück, dafür gibt es ja leider keine Sendungsverfolgung.
Kurz vor den Feiertagen rief ich an und bekam die Aussage es sei noch nichts eingetroffen, eine weitere anfrage über ebay Kontaktsystem brachte auch keine Antwort.
Telefonisch ist niemand zu erreichen und es gibt auch keinen Hinweis am AB. Das man im Urlaub oder ähnlichem sei.
Ich hab leider auf dem BMW Markt keine Erfahrung da ich mich in der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen beschäftigt hab und diese R24 für einen Freund herrichten soll.

Schöne Grüße aus LA.
Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

öffel


Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Borgward

Ich hatte mit Omega nie Probleme; hatte eigentlich immer telefonisch bestellt, als sie noch Teile für Vorkriegsmaschinen (R23) im Programm hatten. Damals war Frau Brendel Grope Ansprechpartnerin, sie ist aber inzwischen im Ruhestand (wollte sie jedenfalls so machen). Vielleicht liegt Dein Problem im Weihnachts-/Jahreswechsel-/Inventur-Stress.

Hubi

Heiko

Hallo,

ist zwar jetzt zu spät für den Tip, aber ich würde, wenn möglich, immer über die Händlerseite bestellen und nicht über Ebay... Empfehlen kann ich Rabenbauer.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

öffel

Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

öffel

Hallo Kollegen,

Hier nun die ganze Geschichte.........


Kauf Rep. Satz  Vergaser:

28.11.2019 hatte ich einen Rep. Satz für einen Vergaser bestellt. Leider passte der Rep. Satz nicht, das war jedoch mein Verschulden da ich die falschen Angaben zum Fahrzeug hatte.

9.1.2019 Anfrage beim Händler ob ein Umtausch möglich wäre. Keine Antwort erhalten!

10.12.2019 Rückgabelprozess in eBay gestartet.

20.12.2019 Nachfrage mit Mail wie der Stand der Dinge wäre und warum ich noch keine Nachricht bzw. Gutschrift erhalten habe. Keine Antwort!

3.1.2020 eine Nachricht  von eBay das die Rückgabe geschlossen wurde, Rückerstattung hatte ich immer noch nicht!

3.1.2020 Telefonat mit Lieferanten, die Dame am Telefon wusste nichts und konnte mir nichts dazu sagen, wurde dann zu Inhaber durchgestellt, habe ihm den Sachverhalt erklärt und er meinte die Retoure sei nicht angekommen, ich hätte eben die Ware (kleines Tütchen) mit einem Päckchen zurücksenden sollen und nicht in einem Maxibrief dann hätte ich einen Sendenachweis.
Nach einiger Zeit der Diskussion wurde der Herr dann auch noch sehr pampig und meinte ich solle das gefälligst mit eBay klären!

3.1.2020 Telefonat mit eBay Kundendienst  (Hotline) dort bekam ich die Auskunft das der Lieferant mitgeteilt hat das die Rückgabe erstattet wurde, das stimmte jedoch nicht da ich bis heute noch keine Rückzahlung vom Lieferanten bekommen hatte.

Fazit: Ich schicke seit 15 Jahren jeden Freitag in einem Maxibrief Unterlagen zu meiner Firma nach Hannover und noch nie sind Briefe verlorengegangen.

Ich habe schon des öfteren Ersatzteile bei Shops im Internet auch aus den USA und Indien gekauft, aber so etwas habe ich noch nirgends erlebt.

Nie wieder bei diesem Lieferanten!
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

Schorsch

Ja, doof das !

Aber:

Warum bestellst Du bei dem Händler über E-Bay ? E-Bay sitzt dann zwischen Dir und dem Händler, unnötig.

Es kann immer passieren, dass ein Brief verloren geht, auch wenn Du schon 10 000 verschickt hast, die angekommen sind. Wenn man die hohen Portokosten für eine versicherte, somit nachvollziehbare Sendung
nicht scheut, entweder Einschreiben oder Paket versichert.

Vergaserteile immer mit der Vergasernummer bestellen, nie mit dem Motorradtyp.

Tip:
Versuch mal mit dem Händler ein ruhiges sachliches Gespräch, ohne persönliche Vorwürfe.
Schreib Dir vorher den gesamten Verlauf auf, mit Datum, Sendungsnummer, was man so braucht.

Vor allem, schlaf ne Nacht drüber, dann ist der Brast nicht so hoch.

Viel Glück!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

öffel

Zitat von: Schorsch am 12 Februar 2020, 20:23:17
Ja, doof das !

Aber:

Warum bestellst Du bei dem Händler über E-Bay ? E-Bay sitzt dann zwischen Dir und dem Händler, unnötig.

Es kann immer passieren, dass ein Brief verloren geht, auch wenn Du schon 10 000 verschickt hast, die angekommen sind. Wenn man die hohen Portokosten für eine versicherte, somit nachvollziehbare Sendung
nicht scheut, entweder Einschreiben oder Paket versichert.

Vergaserteile immer mit der Vergasernummer bestellen, nie mit dem Motorradtyp.

Tip:
Versuch mal mit dem Händler ein ruhiges sachliches Gespräch, ohne persönliche Vorwürfe.
Schreib Dir vorher den gesamten Verlauf auf, mit Datum, Sendungsnummer, was man so braucht.

Vor allem, schlaf ne Nacht drüber, dann ist der Brast nicht so hoch.

Viel Glück!

Schorsch

Was macht das aus ob ich in seinem eBay Shop bestelle oder unter seine Website, der Charakter und
das Verhalten dürfte sich dabei nicht ändern!..........
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

4Taktix

Sehe ich auch so. Da macht es mehr Sinn, solche Fälle hier zu posten, dann wissen die Leute hier bescheid und die Konsequenz fällt entsprechend aus.
Es ist nicht das erste Mal, dass hier von genau diesem Lieferanten ähnlich gelagerte Fälle gepostet werden !
Da zahle ich persönlich lieber etwas mehr und habe dafür keinen Stress - sowas braucht kein Mensch.
Ärgere Dich nicht mehr Walter, verbuche es unter "Lektion gelernt" und zieh' Dir lieber das hier mal 'rein:
(Anderes Fachgebiet, aber auch sehr "service-orientiert"..... )



Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Tja,

seh ich anders, auf ein Gespräch würde ich es ankommen lassen, dann das Ergebnis hier posten.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

... solange es hier nicht in eine Art ,,Hexenjagd" ausartet ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 13 Februar 2020, 17:59:49
seh ich anders, auf ein Gespräch würde ich es ankommen lassen, dann das Ergebnis hier posten.

guckssu da:

Zitat von: öffel am 12 Februar 2020, 19:58:21
...
3.1.2020 Telefonat mit Lieferanten, die Dame am Telefon wusste nichts und konnte mir nichts dazu sagen, wurde dann zu Inhaber durchgestellt, habe ihm den Sachverhalt erklärt und er meinte die Retoure sei nicht angekommen, ich hätte eben die Ware (kleines Tütchen) mit einem Päckchen zurücksenden sollen und nicht in einem Maxibrief dann hätte ich einen Sendenachweis.
Nach einiger Zeit der Diskussion wurde der Herr dann auch noch sehr pampig und meinte ich solle das gefälligst mit eBay klären!
...
Think outside the box !

öffel

Zitat von: 4Taktix am 13 Februar 2020, 15:49:07
Sehe ich auch so. Da macht es mehr Sinn, solche Fälle hier zu posten, dann wissen die Leute hier bescheid und die Konsequenz fällt entsprechend aus.
Es ist nicht das erste Mal, dass hier von genau diesem Lieferanten ähnlich gelagerte Fälle gepostet werden !
Da zahle ich persönlich lieber etwas mehr und habe dafür keinen Stress - sowas braucht kein Mensch.
Ärgere Dich nicht mehr Walter, verbuche es unter "Lektion gelernt" und zieh' Dir lieber das hier mal 'rein:
(Anderes Fachgebiet, aber auch sehr "service-orientiert"..... )



Gruß,
Sascha


Seher gut  :applaus:  da kommt man gleich wieder auf bessere Gedanke..... :thumbsup:

Ja Sascha das beste wird sein ich verbuchs unter Lehrgeld, aber traurig ist es trotzdem das so was vorkommt....

PS: Danke an alle die geschrieben haben....

Grüße

Walter
Motorräder:
Motorräder aktuell:
Royal Enfield 500 Bullet       Bj. 2006
Triumph Bonneville T100     Bj. 2004
Honda CX 500C          Bj. 1982
BMW R26                            Bj.1956

Autos aktuell:
Opel GT Roadster              Bj. 2009
BMW 435d  F32  X-Drive   Bj. 2013

manxchris

Tja,
soweit ich gesehen hab ist die Türe ja zu bei Omega, im Internet auf bekannten Auktionsplatformen wird aber munter weitergemacht.

Ich hab auch so meine Erfahrungen gemacht und möchte berichten.

Nun ja, jeder hat so seine Erfahrungen mit dem einen oder anderen Verein gemacht,
daher sollte das was ich nun schildere auch nur unter dem Gesichtspunkt der Erfahrung eines gutgläubigen Kunden abgehackt werden.

OMEGA bietet Hilfsrahmen incl Anbausatz und TüV Gutachten für beinahe alle 2Zyl 2Vent an.

Hier fängt der Beschiss schon an.
Ich bin im Besitz dieses, von OMEGA angeführten Gutachtens, auf Anfrage gebe ich es gerne weiter, und kann euch sagen das es z.B. nie eine Typenprüfung für die R45 oder R46 gab.

So, ich hab so einen Bestellt, für eine R45, kostet knapp 900 Euro, incl allem dachte ich noch is ja ok.

Geliefert wird ohne Gutachten und ohne Anausatz.

Anruf zwecklos, Briefe unbeantwortet.

Auf der Veterama hab ich mir den Verein perönlich vorgenommen und in der Halle an deren Stand das Thema laut und deutlich angesprochen.

Daraufhin bekomme ich den Anausatz, fast ein Dreiviertel Jahr war vergangen, nachgeschickt und in Rechnung gestellt.  450Euro...........

Da ich ja alles komplett schon bezahlt hatte hab ich die Rechnung verweigert.

OMEGA fuhr sofort grosse Geschütze auf und beauftragte die Fa Kufal, Inkassounternehmen, geld einzutreiben und das nicht bei mir sondern bei meinem 78jährigen Vater.

Ich hab das ganze vor Gericht gezogen und OMEGA ist sang und klanglos untergegangen.

Es werden weiterhin Ersatzteile von Anbietern wie  , Chiffon2004  , bei Ebä angeboten, es sind aber, und wenn man da ein wenig genauer in das Impressum schaut, Angebote von OMEGA.
Warum hat ein Oldtimer Fachhandel es nötig mit Deckadressen zu arbeiten.......

Alles was ich hier schreibe ist nur eine Erfahrung die ich gemacht habe und ich bin gerne Bereit auch jedem der die Unterlagen einsehen möchte, diese zur Verfügung zu stellen.

Das Geschäftsverhalten mir gegenüber kann ich ja nur beurteilen aber ich sage euch, da kommt noch was.


BMW R27, BMW R50/2, BMW R60/5, BMW R60/6 mit Steib S501

töff-töff

Vielleicht sollten solche Dinge besser im internen Bereich besprochen werden.

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Karl

@ manxchris:

Aaalso - bitte mal eins nach dem Anderen.
Als erstes: du bist neu hier und hast dich nicht einmal vorgestellt.
Zweitens: Sich anzumelden und gleich im ersten Beitrag eine Breitseite abzufeuern entspricht nicht der Netiquette.
Wir können das in unserem Forum weder nachvollziehen was dort passiert ist noch ist das der richtige Ort oder die richtige Art und Weise dafür.
Drittens: Deine Erfahrung beruht auf Dingen in Bezug auf die BMW R45. Dafür sind wir hier das völlig falsche Forum zum "Dampf-Ablassen"!

Also: Halte dich bitte an die Forums-Richtlinien, vielen Dank!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

manxchris

Hallo,
es tut mir leid das ich mich noch nicht vorgestellt habe, sorry, ich werde das nachholen.

Auch Dampf wollte ich keinen ablassen da ich ja, im Bezug auf Omega meine Ruhe gefunden habe.
Warum hab ich aber dann geschrieben....... ganz einfach, wenn man ,, Erfahrungen mit Omega Oltimer" im Internet eingibt wird eine Stellungnahme von  4Taktix vom 13.02.2020 aufgeführt.
Also, dachte ich so bei mir, schreibe neutral was Du erlebt hast, daher schrieb ich auch ganz bewust von meiner Erfahrung.
Für meine R27 hab ich keine Ersatz oder Verschleisteile nötig gehabt aber es macht auch keinen Unterschied ob man nun die Teile für die ein oder zwei Zylinder benötigt, es ging ja um das grosse und ganze.

Nochmals, ich wollte keinem auf die Füsse treten
BMW R27, BMW R50/2, BMW R60/5, BMW R60/6 mit Steib S501

churchman †

Hallo Manxchris,

ist wie bei Beton: Es kommt drauf an, was man draus macht. ;)

Karl hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Das "Große und Ganze" greift hier nicht.

Ich kenne Breindl-Grope/ später OMEGA-Oldtimer, also Elisabeth Breindl-Grope und Holger Grope rd. 30 Jahre. Damals waren sie noch in Roonstraße in Braunschweig. Sie sind m.W. derzeit mit der Abwicklung/Auflösung ihres über zig Jahre gewachsenen Teile-Bestandes beschäftigt. (s. entsprechender Thread) Man kann also durchaus dort noch bestellen. Habe gerade vorgestern meine Ventileinstellschrauben ruckzuck bekommen. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde natürlich auch dort festgestellt, dass Ebay eine andere Reichweite hat, als Insider-Empfehlungen. Das machen ja alle mittlerweile so, auch Uli und Co.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen - immer seriös, kompetent! Aber - sie lassen sich nicht drängen oder ihnen unangemessen kommen. Aber das tut ja keiner aus diesem Forum.  :)

Meine Bitte also auch - bitte solche Dinge da posten, wo sie hingehören. Evtl. handelt es sich ja um spezielle, fahrzeugtyp-bezogene Erfahrungen, dann gehört es dahin und nicht in einen "Rundumschlag".

BG Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

OldsCool!

Hallo Ekki,

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Laden, daher sind meine Aussagen genereller Natur und nicht zwingend auf das genannte Geschäft gemünzt!!
Sicher muss man sich von keinem Kunden blöd anreden lassen. Auf berechtigte Beschwerden empfindlich reagieren ist aber auch kein seriöses Gebaren. Dann sollte man sich einen Job suchen bei dem man keinen Kundenkontakt hat. Letztendlich bietet man eine Leistung an und nimmt dafür Geld. Dann zu verlangen dass der Kunde zu Kreuze kriecht wenn er was will finde ich zum  :kotz: Es gibt ja den ein oder anderen "kauzigen" Laden bzw. Chef. Damit kommen andere "Käuze" gut klar, der moderne und vorallem jüngere Mensch des 21. Jahrhunderts wundert sich aber unter Umständen, wenn Kundenzufriedenheit offenbar egal ist.

In jedem Fall schade, wenn ein lange bestehendes Geschäft die Türen schließt. In dem Fall vielleicht altersbedingt (!?) und daher wohlverdient.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

churchman †

Hallo,

ja, wohlverdient und Ruhestand. Siehe unter Diverses!

Gruss Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

churchman †

Hi Steffen,

ich schreib´ ja nicht so viel hier, das hat seine Gründe. Doch so ganz ohne mag ich Deinen Beitrag nicht stehen lassen, Du schreibst:

,,Damit kommen andere "Käuze" gut klar, der moderne und vor allem jüngere Mensch des 21. Jahrhunderts wundert sich aber unter Umständen, wenn Kundenzufriedenheit offenbar egal ist."

So, so, man hat ja schließlich bezahlt!   ;)  Sorry, das kann so nicht stehen bleiben!

Und ist das wirklich so, wie Du schreibst?

,,Der moderne und vor allem jüngere Mensch ... wundert sich über Umstände, die die Kundenzufriedenheit berühren." Ja, hat sich denn unter den Menschen alles verändert? Sind ,,moderne und vor allem jüngere Menschen" sozialisierter und kompetenter in den Fragen des Umgangs, des Geschäftsverkehrs, des Handels? Nein, das kann nicht die Frage oder Feststellung sein, sondern es geht nur immer um das gemeinschaftliche Miteinander, Lernen, Weitergeben und Verstehen. Da helfen auch keine ,,Allgemeinplätze" oder ,,Kauzverurteilungen". Schon gar nicht, das es Jemandem hochkommen muss. Ich glaube, da passt etwas nicht, wenn Du dem ,,modernen und jüngeren Menschen" etwas aufgibst, was diese auch sehr wohl differenziert beurteilen können. Und die Beratung und Weitergabe von Informationen gehört eben auch zur Sozialisation in speziellen Fragen. Dazu tragen wir alle bei, insbesondere auch im eigenen Umfeld. Oder in Foren oder sonst wo ... Ich kenne viele junge und moderne Menschen.

Wir sind alles Käuze in der Welt, jeder hat seine Realität, wie es Paul Watzlawick schon vor vielen Jahren festgestellt hat .. Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Wir haben derzeit so viele Welterklärer am Start und ich mag es daher nicht, wenn ein Thema ohne nähere Kenntnis einfach nur benutzt wird, mal so eben seine Meinung in eine Richtung abzugeben. Kann man, muss aber nicht sein ... Und bitte nicht leichtfertig und wenn dann - genau überlegt. Die "Reichweiten" haben sich in den letzten Jahren enorm verändert ...

Ich weiß gar nicht, wieviel Käuze es hier in diesem Forum gibt. Ich glaube, wir sind das alle hier! Schön und gut so! Ob jung oder alt!

Kurzum: Es ist nicht so simpel, wie Du es schreibst. Und – Polarisierung ohne nähere Kenntnis schadet. Siehe Donald ;)

Beste Grüße Ekki

P.S.

Ich habe bewusst wohlverdient und Ruhestand in der Reihenfolge geschrieben. Deine Formulierung ,,altersbedingt und daher wohlverdient" ist für mich in diesem Zusammenhang ambivalent, andersherum wird ein Schuh daraus. Schade um Jede/n, der irgendwann ihre/seine Passion aufgeben muss/kann. An dieser Stelle hast Du recht ...
When too perfect, lieber Gott böse!

OldsCool!

Hallo Ekki,

sorry, wollte Deine Forums-Ruhe nicht stören  ;) Du hast natürlich recht. Das kann man weder pauschalisieren, noch verallgemeinern, oder beides.
Mit "käuzig" meine ich auch nicht die verhaltensoriginelle Forumsallgemeinheit oder das ältere Semester an sich. Eher Individuen, die im Umgang mit anderen Menschen sagen wir schwierig sind. Die gibt's in allen Altersklassen, hier im Forum aber kaum, und wenn dann halten die sich meistens auch nicht lange.... Aber Schluss damit.  Hier gehts ja um was anderes.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge