Kurbelwelle selber richten - machbar ?

Begonnen von 4Taktix, 12 Juli 2018, 20:05:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Nabend alle,
noch ist nicht genau klar, ob Bedarf besteht, aber in meinem Kopf kreist schon die Titelfrage.
Mir ist klar, dass mir niemand eine Garantie geben kann und wird, das ginge "so und so".
Mit zwei "Prismenauflagen" für die Hauptlagersitze (siehe auch Buxus's Filmchen) und zwei Messuhren auf Stativen liesse sich ja schon bestimmen,
was genau in welcher Richtung aus der Flucht ist. Eben wie's in der Insta-Anleitung steht.
Und so, wie's da steht, klingt das auch irgendwie so, als ob der Geselle das zwischen Frühstücks- und Mittagspause machen könnte,
ohne zunächst bei Vollmond unter einer 100-jährigen Eiche eine Gusseiserne Warzenkröte geküsst haben zu müssen.
Eine hydraulische Presse mit entsprechenden Press-Unterlagen, sowie einen dicken Kupferhammer dazu, nicht zu vergessen die Portion
Hypophysenmatsch zwischen den Ohren - müsste es eigentlich im Bereich des Möglichen liegen.
Nur frage ich mich auch, wenn man da "keilt" und "presst" und "drischt", wo genau es sich "bewegt" - "verbiegen" sich die Kurbelwangen ?
Oder findet alle "Bewegung" in der Pressung des Hubzapfens in den Wangen statt ? Wird da Material gestaucht, weggedrückt ?

WICHTIG: An diejenigen unter Euch, die jetzt verständnislos den Kopf schütteln:
Auf keinen Fall die verlinkten Videos ansehen, es sind schwere Weltbildverzerrungen möglich !!!
Die sind höchstens was für altgediente Landmaschinenschlosser und Unerschrockene Kriegsveteranen mit dem Gemüt eines Fleischerhundes.....

Gruß,
Sascha




Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Anulu

Ich will das mit der Kröte aber sehen! Männo.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

ist problemlos machbar...habe ich schon mehrfach gemacht...wichtig ist (wird gerne falsch gemacht): die Auflage der KW auf die Lagerstellen beim kontrollieren ( NICHT zwischen die Spitzen klemmen!)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

das ist wirklich cool! Ausgerüstet mit dem richtigen Spezialwerkzeug und dem richtigen Auge zeigt der Mann hier wirkliche Effizienz. Ich bin schwer beeindruckt.
umuntu ngumuntu ngabantu

4Taktix

Zitat von: rolf am 13 Juli 2018, 01:02:30
...wichtig ist (wird gerne falsch gemacht): die Auflage der KW auf die Lagerstellen beim kontrollieren ( NICHT zwischen die Spitzen klemmen!)
Das war meine Hoffnung - ich habe noch keine Prismen o.ä., und deswegen zwischen die Spitzen gespannt, dabei hatte ich am voreren Lagersitz 5 Hundertstel,
und am hinteren 3 Hundertstel Höhenschlag getastet. Bin gespannt, ob und um wieviel es mit der empfohlenen Messmethode "besser" wird.
Deswegen hatte ich geschrieben: "noch ist nicht genau klar, ob Bedarf besteht..."

Danke schonmal für die ermutigende Feststellung, dass es" problemlos geht".
Wie machst Du es denn genau Rolf, Kupferhammer ? 1kg ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Kupferhammer....Gewicht weiß ich nicht aus dem kopf...je schwerer desto besser

berndr253

Rolf hats schon beschrieben - spannen zwischen den Spitzen ist Müll. Wie das Buxus mit den dicken Maulschlüsseln gemacht hast ist das vollkommen ok.
Brauchst auch nur eine Meßuhr - ein Stück Kreide zum Anzeichnen ist hilfreich.
Kupfer- oder Bleihammer mit einem halben Kilo reichen vollkommen
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Nu hab' ich mir eine Vorrichtung mit zwei "Prismen" gebaut, um den Schlag so zu messen, wie es in der Rep-Anleitung gezeigt ist.
(Vorher hatte ich die Buxus-Methode mit den beiden Maulschlüsseln im Schraubstock mehrfach probiert - ich bin zu blöd dafür, das hat nicht vernünftig funktioniert )
Und wie ich da so voll konzentriert zwei Kurbelwellen "messe" und die höchsten, bzw. tiefsten Stellen anzeichne, fällt mir auf:
Bei einer R26-"Schüttelwelle" haben beide Kurbelwangen diese Angüsse zum Abstützen, bei einer anderen, "normalen" R26-Welle nur die eine Kurbelwange.
Ist das die Regel ?
Das würde ja auch bedeuten, dass man den Hubzapfen nur in eine Richtung auspressen kann. Woraus die nächste Frage folgt:
Gibt es für unsere Hubzapfen ( ggf. auch speziell R26 ) eine Vorzugsrichtung zum Ein- bzw. Auspressen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Du brauchst bei der "normalen" Welle ja auch nur an einer Wange die Verstärkungen zum Auspressen. Wenn diese Wange abgepresst ist kannst Du die andere Wange mit dem verbleibendem Hubzapfen mit Hilfe zweier Platten auf der Presse abstützen und den Zapfen auspressen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge